Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:25
Zitat von cemprescempres schrieb:Da wird dir auch das Maske tragen, Abstand halten oder ständig Hände desinfizieren nicht helfen.
Ganz ausschalten kann man die Gefahr einer Infektion nicht, daher ist mein Ziel, so gut wie möglich die Viruslast gering zu halten, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die Viruslast Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat. Dabei helfen Abstand, Maske und Hände waschen/desinfizieren schon.

Mal ganz abgesehen davon, dass diese Maßnahmen natürlich auch helfen andere nicht anzustecken.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sieht man ja auch an den Meldungen wie wenig Grippefälle Anfang dieses Winters von den Laboren gemeldet wurden.. kam gestern in der Tagesschau, 2000 weniger Fälle..
hier ist noch ein Link wo man das beobachten kann mit der Grippe. Bisher gesamt diesen Winter 225 Fälle (letzte Woche nur 23), was in vorherigen Jahren schon um einiges mehr waren..

-> https://interaktiv.waz.de/grippe-monitor-deutschland/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:45
Übrigens, es wurde ein Passagier aus GB, der am Hannover Flughafen festsitzt, positiv getestet. Bin ja gespannt, ob es sich hierbei um diese neue Mutation handelt. Generell ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis besagte Mutation auch bei uns präsent ist, wenn sie es nicht schon regional ist.

https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Passagier-aus-Grossbritannien-in-Hannover-positiv-getestet.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:47
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Generell ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis besagte Mutation auch bei uns präsent ist, wenn sie es nicht schon regional ist.
Ich hab gelesen in Dänemark und Niederlande gab es schon vereinzelte Fälle von der neuen Mutation.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:48
@RayWonders

Hab ich vorhin auch gelesen. Ich glaube, es waren um die 10 bestätigte Fälle in Dänemark, einer in den Niederlanden und nun auch ein Reiserückkehrer in Italien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 11:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Es kann natürlich sein, dass wenn eine schlimmere Virusvariante auftaucht, dass dann der Lockdown endlos dauert
Die neue Variante aus GB ist sicher schon da. Ich denke darum, der Lockdown muss sicher bis Ende März gehen. Da bei der neuen Mutation von einem R- Wert von 1,4 ausgegangen wird, werden entsprechend schneller mehr Menschen angesteckt.
Davon braucht dann wiederum ein größerer Anteil eine ITS Behandlung.
Da die Kapazitäten dort bereits am Limit sind, bleibt nur ein längerer und härterer Lockdown ( Grenzen dicht, Passagierflugverkehr einstellen, evtl. Ausgangssperre). Ansonsten muss man sicher mit Triage auf den ITS Stationen in D ausgehen und einer Vielzahl an Toten.
Da auch jetzt schon Ärzte und Pfleger wegen Ansteckungen ausfallen, sehe ich schwarz. Ein bedrückendes Szenario.

Ich habe auch null Verständnis für Leute, die jetzt noch in der Gegend herumreisen oder zum Vergnügen auf Urlaub fliegen. Geschäftsleute mal ausgenommen, wer da reisen muss, weil nicht alles per Video Schalte geklärt werden kann.

Ich finds auch nicht verwunderlich, dass der Flughafen Hannover gestern Abend, die Reisenden eines Passagierflugs in der Transitzone des Flughafens festgehalten und getestet hat.
Sollten die das neue bzw. mutierte Virus gg.falls erst mal weiter per Taxi, Bus und Bahn auf dem Nachhauseweg vom Airport verteilen dürfen? Dann wurde sich beschwert, dass da Passagiere mit Baby dabei waren. Und sie keine Babynahrung bekämen und nicht genug Windeln. Okay Babynahrung und Windeln müssen ihnen gestellt werden, keine Frage. Aber mir kann keiner erzählen, dass das nun alles Geschäftsleute waren, die zwingend noch nach GB und danach zurück nach D, fliegen mussten. Es gab bereits zuvor Mitteilungen über die neue Virusmutation aus GB. Warum bleibt man dann nicht dort, bzw. muss unbedingt noch mal von D nach GB fliegen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 12:05
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die neue Variante aus GB ist sicher schon da. Ich denke darum, der Lockdown muss sicher bis Ende März gehen.
Puh ich glaube so lange wäre zu lang. Von Lockdown zu Lockdwon, ständig verlängern ich weiß nicht wie lange das der Staat kann?! Irgendwann müssen sie ja Zwangsläufig wieder Gastro und Einzelhandel komplett öffnen. Denn die Finanziellen Mittel hat der Staat für so eine lange Zeit denke ich nicht bzw. hat er aber natürlich wird man sich weiter verschulden müssen. Wie wirken eigentlich die Impfstoffe? Infizieren kann man sich ja trotzdem und den Virus weitergeben? Oder nicht?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 12:19
@cempres

https://www.gesundheitsinformation.de/der-impfstoff-bnt162b2-biontech-pfizer-zur.3544.de.html?part=corm-p4 (Archiv-Version vom 20.12.2020)
Zitat von cemprescempres schrieb:Wie wirken eigentlich die Impfstoffe? Infizieren kann man sich ja trotzdem und den Virus weitergeben? Oder nicht?
Laut der Gesundheitsinformation von BioNtech ist das noch unklar, ob Geimpfte das Virus trotzdem weitergeben oder nicht. Das Risiko an Covid19 zu erkranken, sank bei den Impfprobanden um ca. 95%. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und spricht für eine sehr gute Wirksamkeit der Impfung.
Zitat von cemprescempres schrieb:Puh ich glaube so lange wäre zu lang. Von Lockdown zu Lockdwon, ständig verlängern ich weiß nicht wie lange das der Staat kann?!
Ja, das ist lange und teuer, keine Frage. Aber welche Alternative hätte man sonst? Außer Zuständen wie gerade in Sachsen in ganz Deutschland.
Die Charité Berlin hat auch schon auf Notfallbetrieb umgestellt, auch aus Brandenburg wurden schon Covid19 Patienten wegen Knappheit an Beatmungsbetten, bzw. Personal nach Berlin verlegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 12:22
Zitat von cemprescempres schrieb:Wie wirken eigentlich die Impfstoffe? Infizieren kann man sich ja trotzdem und den Virus weitergeben? Oder nicht?
Für London geht man davon aus, dass die gegenwärtigen Beschränkungen bis etwa Ostern notwendig sein werden, also nicht nur Schließung von Gastro und Einzehandel, sondern auch Abriegelung des Gebiets und Ausgehsperren.

Eine Impfung verhält sich normalerweise so wie (oder besser als) eine natürliche Infektion, bei der zumindest eine Zeit lang protektiver Schutz besteht, weltweit sind erst sehr wenige Fälle von Reinfektionen bekannt. Außerdem liegen für den Moderna- und den Oxford-Impfstoff auch erste Daten vor, die das bestätigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 12:33
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Bin ja gespannt, ob es sich hierbei um diese neue Mutation handelt. Generell ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis besagte Mutation auch bei uns präsent ist, wenn sie es nicht schon regional ist.
Seit gut einer Woche ist die mutierte SARS. Cov. 2 Variante bekannt. Dank internationaler reisebewegungen dürfte es sich auf einige länder verteilt haben.
Die Mutation in südafrika ist ja auch noch zu beachten. Soweit ich weiß, infizieren sich damit vorallem jüngere Menschen und bekommen einen schwereren Verlauf.

Ob und ggf welchen selektionsdruck die Impfstoffe auf das Virus ausüben ist ja auch noch völlig unklar.
Diese Pandemie ist jedenfalls nicht schoen und wird uns noch lange beeintraechtigen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 12:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dank internationaler reisebewegungen dürfte es sich auf einige länder verteilt haben.
Das erscheint mir ziemlich populistisch, wenn aktuell der internationale Reiseverkehr besonders eingeschränkt und eigentlich kaum noch möglich ist, zumal die Variante zuerst (im September) in Kent festgestellt wurde. Wahrscheinlich kommt sie also vom Festland, und jedenfalls nicht durch ein Flugzeug, sonst wäre sie nicht zuerst in Kent gelandet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 12:48
@Anaximander
ich weiß nicht, was daran populistisch ist
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das erscheint mir ziemlich populistisch, wenn aktuell der internationale Reiseverkehr besonders eingeschränkt und eigentlich kaum noch möglich ist
ich habe mir das gestern auf flightradar anschaut, wie der Flugverkehr mit London ist. Anzunehmen, dass Menschen nicht mit dem Flugzeug reisen würde ist falsch.
Wie unter anderem das »British Medical Journal« (BMJ) berichtet, wurden in Großbritannien bis zum 13. Dezember 1108 Fälle mit dieser Variante bei fast 60 verschiedenen lokalen Behörden identifiziert. Die tatsächliche Zahl dürfte höher sein. Laut dem BMJ-Bericht traten die Fälle vor allem im Südosten Englands auf, zudem in weiter entfernten Gebieten wie Wales und Schottland
Ob sich die Variante wirklich explosiv verbreitet, ist zurzeit noch unklar. Der oberste wissenschaftliche Regierungsberater Patrick Vallance hat betont, dass im Dezember 60 Prozent der Neuinfektionen in London die neue Variante betroffen hätten. »Sie breitet sich rasch aus und ist dabei, die dominierende Variante zu werden«, sagte er. Das PHE wiederum will noch keinen direkten Zusammenhang herstellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden »in den kommenden Tagen und Wochen überwachen«, ob und wie sich die Variante auf das Pandemie-Geschehen auswirkt.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/vui-202012-01-neue-ansteckendere-corona-variante-in-uk/1810793?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Die Europäische Seuchenbehörde ECDC hat ebenfalls erste Erkenntnisse über die neue Virusvariante zusammengetragen. Demnach berichten neben dem Vereinigten Königreich etwa Dänemark, die Niederlande und Australien über vereinzelte Nachweise des Erregers. Medienberichten zufolge gibt es auch Fälle in Belgien. Laut der Datenbank in Deutschland gab es bis zum 21. Dezember keine Nachweise von B.1.1.7.-Viren.
Quelle: ebenda

Wenn nicht mit dem Flugzeug als blinder Passagier -- wie kam die Virusvariante nach Australien (bleibt nur noch der Schiffsverkehr)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wahrscheinlich kommt sie also vom Festland, und jedenfalls nicht durch ein Flugzeug, sonst wäre sie nicht zuerst in Kent gelandet.

natürlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 12:55
@Seidenraupe

Manche hier im Thread wettern ziemlich viel gegen Flugreisen, warum eigentlich.

Die Variante ist spätestens seit Anfang Dezember auch auf dem Festland bekannt.

Sie hat sich trotzdem von Kent fast aus nur regional, also in Südostengland ausgebreitet, und wurde dort dominant. Wahrscheinlich kam sie über die Fähre dorthin.

Für mich spricht das dafür, dass die Quarantänemßnahmen gerade im Flugverkehr absolut wirken. Länder wie Australien und Neuseeland schaffen es sogar damit, die Pandemie gänzlich zu unterdrücken. Der Fund der neuen Variante spricht jedenfalls stark dafür.

An der Ausbreitung hat der ohnehin am Boden liegende Flugverkehr praktisch keinen Anteil

Es kommt mir manchmal so vor, als würde einigen die praktische Zerstörung und Dämonisierung des Flugverkehrs gerade recht kommen.

Also das Virus kommt mit der Fähre vom Festland nach England, breitet sich dort lokal immer weiter aus, ist zum Glück in der EU noch sehr selten, aber schuld sind die Flugreisenden...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 13:34
Zitat von cemprescempres schrieb:Puh ich glaube so lange wäre zu lang. Von Lockdown zu Lockdwon, ständig verlängern ich weiß nicht wie lange das der Staat kann?!
Das Infektionsschutzgesetz sieht vor, dass in kurzen Abständen geprüft werden muss, ob die Maßnahmen noch verhältnismäßig und notwendig sind. Da das Gesetz keinen Zeitraum bestimmt, heißt das in Deutschland alle 2-3 Wochen für diese spezielle Pandemie. Deswegen werden immer nur 3-4 Wochen Lockdown angekündigt, länger (auf einmal) lässt das Gesetz nicht zu.

Richtet euch mal auf Mitte März ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 13:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Manche hier im Thread wettern ziemlich viel gegen Flugreisen, warum eigentlich.
dazu noch diese Meldung:
Saudi-Arabien stoppt wegen neuer Corona-Variante internationale Flüge

11:41 Uhr: Als Reaktion auf die in Großbritannien entdeckte Variante des Coronavirus setzt Saudi-Arabien eine Woche lang alle internationalen Passagierflüge aus. Auch die Einreise über Land und über See werde vorübergehend gestoppt, meldete die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA am Sonntagabend unter Berufung auf das Innenministerium. Mit der Maßnahme solle die Gesundheit der Bürger geschützt werden. Sie könne bei Bedarf verlängert werden. Zudem ordnete die Regierung eine zweiwöchige Quarantäne für alle an, die aus Europa oder einem anderen betroffen Land eingereist sind.
Quelle: https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-live-ticker-israeli-wiederinfektion-sars-cov-2-gestorben-35373418


Warum nur machen die Saudis das. Hast du eine Idee?


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 13:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es kommt mir manchmal so vor, als würde einigen die praktische Zerstörung und Dämonisierung des Flugverkehrs gerade recht kommen.
Habenich auch den Eindruck und das nicht nur hier im Forum, vorher wurden ja auch Flugreisende an den Pranger gestellt und jetzt bei der Pandemie, ist es für viele eine gute Gelegenheit Fluglinien bzw Reisende, die oft die Fluglinien benutzen zu kritisieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 13:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum nur machen die Saudis das. Hast du eine Idee?
Schon mal mit dem Auto von GB nach Saudi Arabien gefahren? Liegt doch auf der Hand, dass Briten oder in GB sich momentan aufhaltende Saudis wohl eher mit dem Flugzeug nach Saudi Arabien reisen als mit anderen Mitteln.

Für den Fall EU halte ich andere Verkehrsmittel, wie Fähren, Tunnel, Zug für brisanter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:01
@Seidenraupe

Die von Dir zitiert Meldung zeigt, dass der Flugverkehr gerade kein Pandemietreiber ist, wenn z.B. Saudi-Arabien den Flughverkehr mal so eben einstellen kann. Belege dafür, dass das Virus durch Flugverkehr dort hingekommen ist, gibt es nicht.
Zitat von filizfiliz schrieb:Habenich auch den Eindruck und das nicht nur hier im Forum, vorher wurden ja auch Flugreisende an den Pranger gestellt und jetzt bei der Pandemie, ist es für viele eine gute Gelegenheit Fluglinien bzw Reisende, die oft die Fluglinien benutzen zu kritisieren.
Dabei halte ich gerade das für unmenschlich, sonst wird viel über Kontaktbeschränkungen gestöhnt, und jetzt dürfen Menschen, die sich sowieso das ganze Jahr nicht sehen, noch nichteinmal zu Weihnachten zu ihrer Familie, die ebenfalls vereinsamt. Aber da ist das irgendwie ok. Verrückte Welt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:10
In Wales wiesen in der 2. Dezemberhälfte 28% der Covid-Proben den neuen Virusstrang auf.

Im Vergleich zur Vorwoche hat sich der Anteil mehr als verdoppelt, was bedeutet, dass sich der neue Strang auch dort wesentlich schneller ausbreitet.
Data from the Office for National Statistics’ coronavirus infection survey shows the new strain of Covid-19 was present in 28% of samples from Wales in the second week of December, the country’s deputy chief medical officer has said, PA reports.

Professor Chris Jones told a Welsh government press conference that this figure was “more than double the number in the previous week”.

He added:

Public Health Wales colleagues advise us that they feel this new strain could be causing up to 60% of coronavirus infections in Wales.

This new variant looks very likely to be the significant driver of the huge growth in cases we’ve seen in Wales in recent weeks.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/live/2020/dec/21/coronavirus-live-news-european-countries-ban-uk-travellers-congress-leaders-agree-900bn-aid-deal?page=with:block-5fe09a178f08da4121f4a4a9#block-5fe09a178f08da4121f4a4a9

Da sich ähnliche Beobachtungen bereits für den Großraum London und Südwestengland ergaben, dürften Zweifel an der größeren Infektiösität somit unberechtigt sein. Die neue Virusvariante IST wesentlich ansteckender.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:17
Na klasse. Auch noch bei mir. Ich gönne das übrigens niemandem in Deutschland, also nicht falsch verstehen. Aber die eigene Stadt ist immer noch etwas anderes.

Zum Glück hat man schnell reagiert, denn wer weiß, ob es sich nicht schon um die Mutation handeln könnte. Aber selbst wenn nicht alles richtig gemacht!
angenhagen. Nach einem Zwangsaufenthalt auf dem Flughafen Hannover für 62 Passagiere aus Großbritannien hat sich ein Fluggast als Covid-19-positiv herausgestellt. Weitere Labortests sollten nun klären, ob der Passagier sich mit der neuen, besonders ansteckenden Variante des Coronavirus infiziert habe, teilte die Region Hannover am Montag mit.

Der betroffene Fluggast und die Begleitpersonen würden nun in einem Quarantäne-Transport zu ihrem Zielort gebracht, teilte Andreas Kranz, Leiter des Fachbereichs öffentliches Gesundheitswesen der Region Hannover, der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ)“ mit. Dort müssten sie „separiert“ werden.
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.rnd.de/panorama/corona-am-flughafen-hannover-passagier-aus-grossbritannien-positiv-auf-covid-19-getestet-ELZKO65MNL5LKCDRT2FFFH5LQM.html&ved=2ahUKEwiliNnzk9_tAhXymFwKHbo8DswQqOcBMAB6BAgBEAc&usg=AOvVaw0XN1e3xHdWhkaP__2uYf6v&cshid=1608556650609


Anzeige

melden