Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum auch nicht? Es gibt doch gar kein Corona, laut deren Aussage, also warum sollte man sie dann beatmen oder gar behandeln gegen eine Krankheit, die es ja gar nicht gibt?
für einen Berufsethiker, der zusammen mit anderen Ethikern die Bundesregierung berät, verbieten sich solche verbalen Ausraster aus ethischen Gründen.

Oder wollen wir demnächst Diskussionen darüber, ob man Rauchern, die trotz Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen ein Lungenkarzinom bekommen (verursacht durch ihr Rauchen) nahelegen solte, auf eine Behandlung ihrer Krebserkrankung zu verzichten?


Was diese Pandemie mit unserem Rechtsstaat macht, scheint mir noch gar nicht absehbar. Leider.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was diese Pandemie mit unserem Rechtsstaat macht, scheint mir noch gar nicht absehbar. Leider.
Leider ist aber schon abzusehen, was die Pandemie mit dem gesunden Menschenverstand macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Oder auf wissenschaftl begründete Maßnahmen setzen.
Was für Maßnahmen schweben Dir da konkret vor ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:23
@Fichtenmoped

danke.
ich lebe liebend gern in einem Rechtsstaat mit einem Grundgesetz, dass die Grundrechte der Menschen garantiert (und Gerichten, die deren Einhaltung sichern) und verzichte liebend gern auf eine Staatsform, die auf dem "gesunden Menschenverstand" von 83 Millionen Individualisten basiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:24
Bleibts friedlich und verzichtet bitte auf persönliche Angriffe bzw. generell auf Off-Topic


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:24
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Seh nix:
https://www.wernigerode-tourismus.de/sehen/webcams/webcam-brocken/
Oben ist Nebel , deswegen^^
Aber das Parkhaus sollte brechend voll sein. Ich schätze, dass sie dann gestern abgesperrt haben und heute ist alles dicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:28
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, und ich vermute auch nicht wenig, wenn ich die Stories über die handwerklichen Betriebe hier höre. Da besteht unbedingt Handlungsbedarf, aber da kann man nicht die Politik für verantwortlich machen, sondern da besteht Handlungsbedarf bei den Arbeitnehmern
Stimmt, wegschauen oder sich noch fleißig daran beteiligen, ist jedenfalls keine Lösung von Mitarbeitern.

Wie gesagt, es genügt vollkommen, auch ohne Betriebsräte, wenn das Gewerbeaufsichtsamt mal drauf aufmerksam wird und die betreffenden Betriebe besuchen kommt. Das Gewerbeaufsichtsamt nimmt Arbeitsschutz nämlich sehr ernst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:29
Unser Stadtpark ist seit dem ersten Lockdown wegen Corona jedes Wochenende brechendvoll mit Spaziergängern, auf den Wegen ist zeitweise gar kein Platz zum Laufen und man muss auf die Wiese ausweichen, damit man noch einigermaßen Abstand halten kann und das ganz ohne Touristen oder Tagesausflügler...Eine Maske hat da auch nie jemand auf...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:31
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Eine Maske hat da auch nie jemand auf...
Es ist an der frischen Luft... hast du zuhause, alleine eine Maske auf? Ziehst du beim Lüften eine an? Oder wenn du alleine im Auto sitzt? "Draußen"luft ist die Untergrenze für gefährlich, weniger gefährlich wird es nicht mehr in diesem Leben. Man kann die Maske anziehen wenn man sich näherkommt, aber unter freiem Himmel, mit Abstand, ist das einfach sinnlos.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist an der frischen Luft... hast du zuhause, alleine eine Maske auf? Ziehst du beim Lüften eine an? Oder wenn du alleine im Auto sitzt? "Draußen"luft ist die Untergrenze für gefährlich, weniger gefährlich wird es nicht mehr in diesem Leben. Man kann die Maske anziehen wenn man sich näherkommt, aber unter freiem Himmel, mit Abstand, ist das einfach sinnlos.
Joa mal Beiträge richtig lesen würde ich sagen , an Abstand ist da nicht zu denken ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:danke.
ich lebe liebend gern in einem Rechtsstaat mit einem Grundgesetz, dass die Grundrechte der Menschen garantiert (und Gerichten, die deren Einhaltung sichern) und verzichte liebend gern auf eine Staatsform, die auf dem "gesunden Menschenverstand" von 83 Millionen Individualisten basiert.
Stimmt, ich auch.

Und bitte nicht vergessen, dass zu den Grundrechten auch das Recht auf Leben sowie die körperliche Unversehrtheit gehören und nicht nur solche, für welche sich Querdenker stark machen und auf Leib und Leben erst recht auf ihre Mitmenschen bzw. das Allgemeinwohl bezogen scheißen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Karotte3 schrieb:
Ja, und ich vermute auch nicht wenig, wenn ich die Stories über die handwerklichen Betriebe hier höre. Da besteht unbedingt Handlungsbedarf, aber da kann man nicht die Politik für verantwortlich machen, sondern da besteht Handlungsbedarf bei den Arbeitnehmern

Stimmt, wegschauen oder sich noch fleißig daran beteiligen, ist jedenfalls keine Lösung von Mitarbeitern.

Wie gesagt, es genügt vollkommen, auch ohne Betriebsräte, wenn das Gewerbeaufsichtsamt mal drauf aufmerksam wird und die betreffenden Betriebe besuchen kommt. Das Gewerbeaufsichtsamt nimmt Arbeitsschutz nämlich sehr ernst.
Wisst ihr wie das abläuft in einen großen Industriebetrieb? Wenn die kommen, auch unangemeldet, gibt der Pförtner sofort bescheid und husch husch schnell schnell halten sich alle an Regeln, sobald die wieder gehen ist wieder alles anderst. Alles schon gesehen in an all den Jahren als Handwerker mittlerweile 11 Jahre. Das Problem, es geht nur um Umsatz und Geld. Wie man sich aber dem Mitarbeiter gegenüber verhält, welche Arbeitsbedingungen herrschen ect. wird in Deutschland in vielen Betrieben leider zur nebensache. Auch bei Corona. Ich sage es nochmal, ich in keiner der das Virus leugnet aber ich kritisiere Maßnahmen. Denn die Wahrscheinlichkeit beim Pizza Pepe sich zu infizieren als in einem Industriebetrieb ist sehr viel geringer. Als Bundesregierung hätte ich es geziehlt auf die abgesehen und nicht auf die Gastro draufgehauen. Diese Industriebetriebe hätte ich dann für 2/3/4 Wochen geschlossen. Aber nein macht man nicht. Da sitzt dann wieder eine riesen Lobby dahinter und die Regierung traut sich nicht. Ich kann euch von mir selber sagen das ich mal in einem Betrieb war indem es über 50 Infizierte gab (eine Fleischerei mit über 500 Mitarbeitern) da kam die Aussage vom Standortleiter:"Ha wir sind ja so ein großer Betrieb es war doch klar das es uns mal erwischt).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die Bäume drängen sich im Wald. Bäume stehen dicht an dicht, tragen keine Masken.
Ein Fall für die Wächter, bitte übernehmen Sie!
Würdest du da wohnen,würdest du wahrscheinlich anders argumentieren.

Es stehen gefühlt 100 Menschen an der Toilette bei der Tankstelle im Ort, ohne Abstand in einer Schlange und ohne Masken.

Auf den Parkplätze bewegen sich grosse Menschenmenge bzw. stehen beiander.

Ich finde deine Aussagen, dass Bäume keine Masken tragen, überheblich und arrogant.

Die klinik in winterberg ist rappelvoll.
Es passieren zig Unfälle beim Schlitten fahren oder wo Leute ausrutschen.... Chaotisch war es für all die rtws und sanis.
Könnte das noch fortführen, aber eigentlich diskutiere ich nicht mit querdenkern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:43
@cempres
Genau so ist es kann ich nur bestätigen.Nur mal so nebenbei auf alle Corona Fälle die ich kenne sind bei mir auf der Arbeit.. Und da würden auch schon andere Kollegen nachweislich infiziert aber kontrolliert hatt hier seid märz niemand ^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:46
Zitat von cemprescempres schrieb:Wisst ihr wie das abläuft in einen großen Industriebetrieb? Wenn die kommen, auch unangemeldet, gibt der Pförtner sofort bescheid und husch husch schnell schnell halten sich alle an Regeln, sobald die wieder gehen ist wieder alles anderst. Alles schon gesehen in an all den Jahren als Handwerker mittlerweile 11 Jahre. Das Problem, es geht nur um Umsatz und Geld. Wie man sich aber dem Mitarbeiter gegenüber verhält, welche Arbeitsbedingungen herrschen ect. wird in Deutschland in vielen Betrieben leider zur nebensache. Auch bei Corona. Ich sage es nochmal, ich in keiner der das Virus leugnet aber ich kritisiere Maßnahmen. Denn die Wahrscheinlichkeit beim Pizza Pepe sich zu infizieren als in einem Industriebetrieb ist sehr viel geringer. Als Bundesregierung hätte ich es geziehlt auf die abgesehen und nicht auf die Gastro draufgehauen. Diese Industriebetriebe hätte ich dann für 2/3/4 Wochen geschlossen. Aber nein macht man nicht. Da sitzt dann wieder eine riesen Lobby dahinter und die Regierung traut sich nicht. Ich kann euch von mir selber sagen das ich mal in einem Betrieb war indem es über 50 Infizierte gab (eine Fleischerei mit über 500 Mitarbeitern) da kam die Aussage vom Standortleiter:"Ha wir sind ja so ein großer Betrieb es war doch klar das es uns mal erwischt)
Sich auf Abstand begeben, mag ja noch schnell funktionieren, aber viele andere Maßnahmen sind mal eben nicht so schnell aus dem Boden gestampft, wenn nicht mal vor Ort vorhanden.
Außerdem könnte man vorher etliche Verstöße dokumentieren und diese ans Gewerbeaufsichtsamt weitergeben und das gelingt bestimmt auch so, dass man dabei auch noch die Persönlichkeitsrechte von Arbeitnehmern/Mitarbeitern und eventuell auch Betriebsgeheimnisse weitestgehend schützt.
Außerdem hat nicht jeder Betrieb einen Pförtner, der vorwarnen könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:50
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wie kommst du auf das dünne Brett, dass das mutierte Virus die begonnene "Herdenimmunität" auf Null zurückfallen lässt? Was ist heute hier eigentl los??
Im Gegensatz zu Dir lese ich die wissenschatlichen Studien zu den neuen Varianten. Daher komme ich darauf.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.448)

Das ist auch logisch, denn die neuen Varianten entstehen unter Selektionsdruck, wenn man dem Virus freien Lauf lässt. Überlegen sind dann die Varianten, die Reinfektionen möglich machen und zur höheren Ansteckung führen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:eine Korrelation bedeutet noch lange keinen ursächlichen Zusammenhang. Das wurde in den von dir zitierten Belegen immer wieder betont!
Die Korrelation ergibt sich aus den Zahlen, die Kausalität ist die These der Studie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:52
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Was Spielt das für eine Rolle, ob über mir freier Himmel ist oder nicht, wenn ich von drei Seiten angehaucht werde? Ich bitte dich. Selbst hier im Allgäu ist auf mehr oder weniger bekannten Wegen enorm viel los und teilweise Menschentrauben < 10 Personen.
Ich bin draussen noch nie angehaucht worden, während Corona nicht und auch davor nicht und ich war schon an vielen belebten und überlaufenen Plätzen auf der Welt im freien.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Seh nix
Ach....lach....das kann doch gar nicht sein, wo da dort Millionen sein müssen....
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich schätze
Du schätzt...damit ist alles gesagt. Wunschträume haben aber mit der Realität nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wunschträume haben aber mit der Realität nichts zu tun
Wie sieht denn deine Realität aus?
Begünstigen Menschenansammlungen die Verbreitung des Virus?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:55
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Egal, was noch verboten und eingeschränkt sind, der Virus wird sich davon nicht beeindrucken lassen.
Eher: der Querdenker wird sich davon nicht beeindrucken lassen und fröhlich weiter die Regeln brechen....

Was hier so an Ignoranz zur Schau gestellt wurde auf den letzten Seiten.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 14:56
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Du schätzt...damit ist alles gesagt. Wunschträume haben aber mit der Realität nichts zu tun.
Meine Güte, dann guckt doch die Nachrichten von gestern. Aber, wahrscheinlich waren die Horden von Irren dort gestellt :D
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bin draussen noch nie angehaucht worden, während Corona nicht und auch davor nicht und ich war schon an vielen belebten und überlaufenen Plätzen auf der Welt im freien.
Bist du noch nie auf Jogger getroffen? Glückwunsch! :)


Anzeige

2x zitiertmelden