Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:15
@Anaximander

Wir sollen nicht reisen, weder mit dem Auto, Bus oder Zug, selbst mit dem Flugzeug nicht. Wir dürfen uns nichtmal draußen mit Freunden treffen, wir dürfen nicht in Restaurants und so vieles gerade nicht. Aber du meinst man solle doch schön aus England in der Welt herumfliegen, obwohl sich dort gerade eine Mutation verbreitet, die möglicherweise viel ansteckender ist, vielleicht sogar gefährlicher für die Menschen. Weil die Flugbranche eh schon gebeutelt ist, wow.

Die Reisebranche ist auch arg gebeutelt, fahren wir doch alle aus Sachsen in andere Bundesländer und machen schöne Busreisen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:16
@Bone02943

Ich habe nichts dergleichen gesagt. Das ist alles eine freie Erfindung von Dir.

Ich bin aber dagegen, die Engländer verhungern zu lassen oder ihnen Impfstoffe vorzuenthalten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich bin aber dagegen, die Engländer verhungern zu lassen oder ihnen Impfstoffe vorzuenthalten.
Kannst du belegen das es Ziel ist die Engländer verhungern zu lassen oder ihnen Impfstoffe vorzenthalten?
Kannst du auch belegen dass so etwas überhaupt passiert?

Das ist doch populistischer Unsinn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:20
@Bone02943

Es ist offenkundig Dein Ziel, denn Du möchtest den Frachtverkehr mit England unterbinden. Dies halte ich nicht für gerechtfertigt.

Denn wir hatten zuvor gesehen, dass die Art des Transports (Flugzeug, Zug, Fähre usw.) keinen Einfluss auf die Verbreitung des Virus in Nachbarländern hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:21
@Anaximander

Nimm dir mal bitte ein paar Tage Auszeit von dieser Diskussion. Würde dir guttun, würde der Diskussion guttun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist offenkundig Dein Ziel, denn Du möchtest den Frachtverkehr mit England unterbinden. Dies halte ich nicht für gerechtfertigt.
Mein Ziel ist es das die Engländer verhungern und keine Impfstoffe bekommen? Gehts dir noch gut oder wie?
Was ist dann dein Ziel, dass die neue Mutation möglichst schnell auf der ganzen Welt verbreitet wird, damit hundertausende Menschen daran sterben? Ist das dein Ziel, der Tod von hundertausenden vielleicht auch millionen von Menschen? Merkst du was du mit solch hanebüchenen Unterstellung anrichtest?

Es werden keine Menschen in England verhungern müssen, es werden den Engländern auch keine Impfstoffe vorenthalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:29
@Bone02943

Mein Ziel ist es zu zeigen, dass die Art des Transportmittels keinen Einfluss auf die Übertragung des Virus hat. Ob also jemand mit dem Fluzgeug, mit der Fähre oder mit dem Zug einreist (bei Strecken, die von der Reisedauer ähnlich sind), macht keinen Unterschied. Aus Deinen Beiträgen kann ich nichts entnehmen, was dem widerspricht, aber vieles, was nichts inhaltlich mit der Frage zu tun hat.

Es ist also widersinnig, z.B. Frachtflüge in das UK zu verbieten, aber Personenreisen auf der Fähre zu erlauben. Das Argument, dass also ausgerechnet Flugzeuge zur Ausbreitung des Virusstranges in Südwestengland geführt haben, ist entsprechend absurd.

@bgeoweh

Klar, manche mögen es nicht, wenn ihre vorgefassten Vorurteile erschüttert werden. Das ist aber nicht mein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:31
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Reinfektion mit neuer Virusvariante ist auch nach durchgemachter Coronainfektion möglich (und jetzt zum ersten Mal nachgewiesen):
In diesem Tracker

https://bnonews.com/index.php/2020/08/covid-19-reinfection-tracker/

sind bisher 30 Reinfektionen aufgenommen. Ca. 1/3 Reinfektionen sind schwerer als die Erstinfektion verlaufen.
Also Reinfektionen sind nicht nur mit der neuen Virusvariante möglich, sondern waren es auch schon mit anderen Versionen bzw. anderen Mutationen. In Israel muss das ja auch nicht die Englandvariante gewesen sein, die zur Reinfektion geführt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist also widersinnig, z.B. Frachtflüge in das UK zu verbieten, aber Personenreisen auf der Fähre zu erlauben.
Der Eurotunnel ist zu und Fährverbindungen eingestellt. Es werden also nicht nur deine geliebten Flugverbindungen eingestellt. Warum auch immer gerade jetzt, nach deinen Vorstellungen, abertausende aus England in alle Welt fliegen müssen.
Viele Länder haben Flugverkehr aus und nach Großbritannien gestoppt, der Fährbetrieb ruht und der Eurotunnel ist geschlossen.

Das europäische Festland macht nach und nach die Schotten dicht: Alle Verkehrswege zum Vereinigten Königreich sollen weitgehend unterbrochen werden. Weil Frankreich die Grenzen zum Vereinigten Königreich geschlossen hat, wurden der wichtige britische Hafen Dover am Ärmelkanal sowie der Eurotunnel geschlossen. Auch die niederländische Regierung lässt keine Passagiere von Fähren aus Großbritannien mehr einreisen.
Quelle: https://www.dw.com/de/gro%C3%9Fbritannien-wegen-corona-mutation-isoliert/a-56002289


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:34
Meine Güte; Güter, Frachtverkehr egal mit welchem Transportmittel muss natürlich weiter laufen.

Was eingeschränkt werden muss, auch in Eigenverantwortlichkeit und nicht erst per Zwang, ist, ich wiederhole es nochmal:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:bleibt mit euren Ärschen zu Hause. Im Haus, in der eigenen Stadt, im eigenen Bundesland und auch im eigenen Land/Staat, wenn möglich.

Gurgt nicht unnötig in der Weltgeschichte herum. Absolut notwendige Gründe ausgenommen
Dabei ist mir der reine Personentransportweg, das Mittel, vollkommen egal.

Darüber dürfte eigentlich auch nicht gestritten werden, sondern müsste auf weitverbreitetes Verständnis stoßen. Eigentlich.

Das entlastet auch sämtliche Personen, die mit Kontrollen beauftragt sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Eurotunnel ist zu und Fährverbindungen eingestellt. Es werden also nicht nur deine geliebten Flugverbindungen eingestellt. Warum auch immer gerade jetzt, nach deinen Vorstellungen, abertausende aus England in alle Welt fliegen müssen.
Und das zeigt, dass die Regierungen es genauso sehen wie ich. Flugreisen haben im Vergleich zu Reisen mit Fähren, Bussen, Zügen oder dem eigenen Auto usw. kein erhöhtes Risiko für das Einschleppen einer neuen Variante.

Sonst würden die Regierungen nur das Fliegen verbieten, die Einreise über Zug aber z.B. nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:36
@AliceT

Dann gibt es noch eine Liste mit vermuteten Reinfektionsfällen. Dort hat man die Virusgenome nicht untersucht, so dass eindeutig verschieden Varianten ausgemacht werden konnten. Hier sind es ca. 2000 Fälle.

https://bnonews.com/index.php/reinfection-tracker-suspected-cases/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und das zeigt, dass die Regierungen es genauso sehen wie ich.
Anders als Du sehen die Regierungen auch im Flugbetrieb die Gefahr einer vermehrten Ausbreitung, was du ja ständig bestreitest. Nur weil es angeblich noch nicht bewiesen ist, dass die Mutation auch schon mal per Flugreise verbreitet wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Anders als Du sehen die Regierungen auch im Flugbetrieb die Gefahr einer vermehrten Ausbreitung, was du ja ständig bestreitest
Aber nicht mehr als mit der Fähre oder mit dem Zug. Sonst wäre der Eurotunnel nicht gesperrt.

In dem Fall der Ausbreitung des neuen Stranges ist die Sache für mich ziemlich klar. Der Virusstrang trat zuerst in Kent auf, also kam er wahrscheinlich über Frachtverkehr vom Festland nach England, da Kent die beiden großen Frachthäfen hat.

Alternativ kann auch jemand von Europa nach Glasgow geflogen sein und zwar in voller Schutzmontur, dann ohne auf dem Weg die Toilette aufsuchen zu müssen, weiter vom Bahnhof bis nach Folkstone oder Dover, um sich die Schutzkleidung vom Leib zu reißen und den Frachtarbeiter anzuhusten. Das ist aber vergleichsweise unwahrscheinlich.

Man kann es ohnehin nicht trennen, da die Fracht von Personen befördert wird, die von Europa aus bis zum Ziel durchfahren und dann wieder zurück, aber auch zwischendurch austeigen müssen.

Von dort aus hat es sich dann sicher über normale Infektionsketten bis nach Wales verbreitet, nach Glasgow vielleicht mit dem Zug.

Nirgendwo spielt da ein Flugzeug als Überlegung rein.

Der Grund warum man die Flüge von England cancelt, ist nicht, dass die Flüge das Risiko haben, sondern dass die Reise von Menschen aus England ein Risiko darstellt und zwar unabhängig von dem Transportmittel.

Bei Ländern, die so nah sind, wie England und das Festland, ist es unvermeidbar, dass es zu Verbreitung kommt, nur haben die Flugzeuge damit nichts zu tun, die wenigen Reisen beschränken sich sowieso nur auf die, wo es unbedingt notwendig ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Grund warum man die Flüge von England cancelt, ist nicht, dass die Flüge das Risiko haben, sondern dass die Reise von Menschen aus England ein Risiko darstellt und zwar unabhängig von dem Transportmittel.
Natürlich. Genau das ist das hauptsächliche Problem und sollten alle Reisenden, alle Menschen berücksichtigen, auch in Eigenverantwortlichkeit und nicht nur Engländer.

Überall gurgen die Menschen noch herum, aus nicht unbedingt notwendigen Gründen - vollkommen egal mit welchem Transportmittel das geschieht. Geht schon zu Fuß los und...

Speziell England ist jetzt natürlich nochmal gesondert zu betrachten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:auch wenn ich mich jetzt Rechts anhören mag
Wie kommst du darauf? Du hörst dich vernünftig an. Was hat das mit "rechts" zu tun?
Okay, "Ärsche" und "rechts" passt gut zusammen, aber...😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich sehe exakt null Hinweise dafür, dass Flugzeuge bei der Ausbreitung des neuen Virusstranges irgendeine Rolle gespielt haben, also sehr im Gegenteil zu dem, was @Seidenraupe behauptet hat.
also zahlreiche Länder sehen im Flugverkehr die Möglichkeit, dass das Virus um die Erde geflogen wird. Seidenraupe schließt sich da lediglich an, verbietet aber weder den Flug- noch den Auto-oder SChiffsverkehr.

Seidenraupe hat dazu keinerlei Möglichkeiten, Landesregierungen hingegen schon.
Viele Länder haben Flugverkehr aus und nach Großbritannien gestoppt, der Fährbetrieb ruht und der Eurotunnel ist geschlossen.

Das europäische Festland macht nach und nach die Schotten dicht: Alle Verkehrswege zum Vereinigten Königreich sollen weitgehend unterbrochen werden. Weil Frankreich die Grenzen zum Vereinigten Königreich geschlossen hat, wurden der wichtige britische Hafen Dover am Ärmelkanal sowie der Eurotunnel geschlossen. Auch die niederländische Regierung lässt keine Passagiere von Fähren aus Großbritannien mehr einreisen.
Quelle: https://www.dw.com/de/gro%C3%9Fbritannien-wegen-corona-mutation-isoliert/a-56002289
Seidenraupe und @Bone02943 haben damit nichts zu tun, sie verlinken lediglich Berichte
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Alternativ kann auch jemand von Europa nach Glasgow geflogen sein und zwar in voller Schutzmontur, dann ohne auf dem Weg die Toilette aufsuchen zu müssen, weiter vom Bahnhof bis nach Folkstone oder Dover, um sich die Schutzkleidung vom Leib zu reißen und den Frachtarbeiter anzuhusten. Das ist aber vergleichsweise unwahrscheinlich.
du verkennst , dass Menschen, die (noch) negativ getestet wurden, das SARS-CoV-2 Virus (egal welche Mutation) unter der Nachweisgrenze in sich tragen können und es so auch verbreiten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und das zeigt, dass die Regierungen es genauso sehen wie ich.
Also das die Engländer verhungern und ihnen keine Impfdosen zukommen sollen, soso. Plötzlich sehen sie das wie Du.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sonst würden die Regierungen nur das Fliegen verbieten, die Einreise über Zug aber z.B. nicht.
Vielleicht informierst du dich mal bevor du hier meckerst, weil angeblich nur die Flüge untersagt wurden, die Menschen aber mit Zügen und Fähren weiterhin ungehindert reisen dürften. Wie du ja nun gesehen hast war deine komplette Aufregung umsonst und auch Fähren und Züge stehen still.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:05
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wie kommst du darauf? Du hörst dich vernünftig an. Was hat das mit "rechts" zu tun?
Okay, "Ärsche" und "rechts" passt gut zusammen, aber
Speziell meinte ich damit diesen Teil auf Staaten und sogar Kontinente bezogen. Ausnahmsweise begrüße ich es mal, wenn alle dort bleiben, wo sie sind.
Notwendige Gründe ausgenommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:07
@rhapsody3004

Man braucht das ganze ja nichtmal auf Staaten beziehen. Soll einfach jeder Daheim in seinem örtlichen Umfeld bleiben, der nicht aus wirklich wichtigen Gründen weiter weg muss.


Anzeige

1x zitiertmelden