Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 23:44
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Alle Regeln werden eingehalten, aber ist es auch sinnvoll wegen jeder Kleinigkeit in den Einkaufsmarkt zu rennen?
Sicher ist das nicht sinnvoll. Aber gibt immer noch Kunden, die das so machen. Ich habe eine Liste, da schreibe ich auf, was ich in den nächsten 2-3 Wochen benötige. Habe vorher eine grobe Planung gemacht, was wir kochen und essen wollen.
Ich bündele das und mache alle 14 Tage einen großen Einkauf, möglichst Morgens ganz früh wenn der Supermarkt gerade öffnet und noch kein Gedränge ist.
Damit ich möglichst selten einkaufen muss.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Der Aufenthalt mit anderen Personen in Räumen ist immer mit einem kleinen (oder auch inzwischen größeren?) Risiko verbunden, auch wenn Regeln von allen eingehalten werden.
Genau das ist der Punkt. Möglichst selten sich der Situation auszusetzen, mit anderen Personen eine Räumlichkeit zu teilen. Ein Restrisiko besteht immer und selbst eine FFP2/3 Maske schützt auch nicht zu 100%.
Sonst würde sich das Personal auf den ITS nicht auch teilweise anstecken bei der Arbeit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 03:59
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Karotte3 schrieb:
Der Aufenthalt mit anderen Personen in Räumen ist immer mit einem kleinen (oder auch inzwischen größeren?) Risiko verbunden, auch wenn Regeln von allen eingehalten werden.
Genau das ist der Punkt. Möglichst selten sich der Situation auszusetzen, mit anderen Personen eine Räumlichkeit zu teilen. Ein Restrisiko besteht immer und selbst eine FFP2/3 Maske schützt auch nicht zu 100%.
Sonst würde sich das Personal auf den ITS nicht auch teilweise anstecken bei der Arbeit.
Ich hab mich vor dem Lockdown auch gewundert , warum man sich als Rentner/in mit unzureichender Maske wegen Keksen für 3 Euro in eine Schlange anstellt und sich dann ins Getümmel unseres Ladens begibt . Vielleicht sogar vorher noch in der SBahn war , das wäre mir ein zu großes Risiko . Egal , wie langweilig es zu Hause ist .
Und ich hab den Verdacht , dass der Aufenthalt in geschlosseneren Räumen wesentlich gefährlicher ist , als angenommen .
Ich denke auch , dass der Gebrauch der Masken eine große Rolle spielt u die werden von Nicht - Profis leider nach wie vor nicht hygienisch sicher verwendet , was ich so sehe .
Das wird in medizinischen Einrichtungen bestimmt besser gehandhabt aber auch da kann es zu Nachlässigkeiten kommen innerhalb der Arbeit in einer langen Schicht .
Ärzte, Pflegekräfte , Reinigungspersonal , ambulante Patienten , alle kommen täglich von draußen rein u werden nicht sofort getestet, was vielleicht logistisch garnicht zu leisten ist , denk ich , aber vielleicht müssen wir da nachbessern Mich wundert es nicht .Auch wenn Schnelltests nur einen Teil abfangen können .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 04:38
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht sogar vorher noch in der SBahn war , das wäre mir ein zu großes Risiko
Aber Schüler in Bussen ist okay wenn man lüftet, Kniebeuge macht und klatscht?
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das wird in medizinischen Einrichtungen bestimmt besser gehandhabt
Ja genau, unser Pflegepersonal ist damit gut vertraut. Dumm nur, dass es genau Sie betrifft.
Da kann man jetzt 2 Schlüsse drauß ziehen: Entweder die wissen alle nicht was sie gelernt haben, oder die Maske nützt nix.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 04:42
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Aber Schüler in Bussen ist okay wenn man lüftet, Kniebeuge macht und klatscht?
Ich hab mich auf einen Post vorher bezogen .
Aber ÖPNV ist eh schwierig , ob jung o alt .
Am besten , man steht an der Tür die ganze Zeit ,
Und geht weg , wenn einer kommt . Verrückt , aber so ist es .
Und was das Pflegepersonal angeht , ich glaube , da hab ich alles gesagt .
Eine frische Maske schützt schon aber die Maske ist nicht alles.
Uns gehen jetzt die Zahlen durch die Decke , ich hab’s befürchtet , sehr schlimm .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 04:52
Die kontaktbeschränkungen funktionieren nicht mehr richtig wie im März u mit Weihnachten u Silvester wird es nix mit Mitte Januar . Da werden uns die Zahlen um die Ohren fliegen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 04:54
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Eine frische Maske
Ab wann ist eine Maske nicht mehr "frisch" deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 05:01
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ab wann ist eine Maske nicht mehr "frisch" deiner Meinung nach?
Vieles , was ich im Laden sehe ist offensichtlich nicht mehr „frisch“ . Das ist aber dann jenseits von allem .Ich red jetzt nicht von Profi - Gebrauch , sondern für Normalverbraucher .
Op- Masken nach kurzer Zeit wechseln .
FFP 2 Masken nach paar Std ebenso .
Und halt nicht außen anfassen . Aber das hatten wir hier schon abgehandelt .
Nach einem halben Jahr sollte das aber schon bekannt sein .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 05:08
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Die kontaktbeschränkungen funktionieren nicht mehr richtig wie im März
Die Zahlen gingen damals schon vor den Beschränkungen runter, was aber als großer Erfolg verkauft wurde.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Op- Masken nach kurzer Zeit wechseln .
Ein Schal oder T-shirt reicht doch, warum OP Maske?
Zitat von StradivariStradivari schrieb:FFP 2 Masken nach paar Std ebenso .
Dazu hätte ich gern eine Meinung von Menschen, welche sie berufsbedingst tragen.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Nach einem halben Jahr sollte das aber schon bekannt sein .
Nach einem halben Jahr reicht ein Stück Stoff jeglicher Art, damals wie heute.

Nochmal die Frage: Warum stecken sich so viele Menschen an, die in der Medizin arbeiten? Die sollten Vorbild sein für sie Schutzfunktion der Maske, tragen sie die ganze Schicht und infizieren sich trotzdem...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 06:57
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Der 1. Pflegebonus wurde nur an die Altenpflegekräfte, falls diese einen Antrag darauf gestellt hatten, aus bezahlt.
Da erwarte ich, dass der/die Vorgesetzt die Mitarbeiter darauf hinweist und ihnen notfalls auch Hilfe bei der Antragstellung leistet.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Im öffentlichen Dienst gab es wohl auch einen Coronabonus. Da ja manche Pflegekräfte ja auch im TVÖD angegliedert sind, müssten diese wenigstens diesen Bonus bekommen haben, oder?
Gab es den tatsächlich schon, oder ist der fürs kommende Jahr gedacht ?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:400 Euronen von der C. sind absolut lächerlich. Ihr habt meinen absoluten Respekt für Euren harten Einsatz, der auch viel besser honoriert werden sollte.
Im Vergleich zu möglichen 1500 ist das in der Tat lächerlich.




Schlimm! Nun gibt es auch schon den Trick, Senioren anzurufen und mit dem Corona-Impfstoff zu betrügen. Alten Menschen wurde am Telefon ☎ ein Impfstoffpaket für 6000 Euro angeboten. Das ist echt perfide.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 07:23
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ein Schal oder T-shirt reicht doch, warum OP Maske?
Das reicht, um in ein Geschäft reingelassen zu werden, aber OP-Masken bieten den besten Fremdschutz und auch etwas Eigenschutz. Ein Schal oder T-Shirt bietet allenfalls vergleichsweise geringen Fremdschutz.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Nochmal die Frage: Warum stecken sich so viele Menschen an, die in der Medizin arbeiten? Die sollten Vorbild sein für sie Schutzfunktion der Maske, tragen sie die ganze Schicht und infizieren sich trotzdem...
Weil Menschen in medzinischen Berufen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit in Kontakt mit den Coronaviren kommen. Anfangs war die Sterberate (und auch Infektionsrate) unter medizinischem Personal, insbes. mit Kontakt zu Covid-Patienten, in England am größten innerhalb Europas. Das lag daran, dass Masken und Schutzkleidung zu Beginn der Pandemie knapp waren. In der Folge waren aber auch die Gesamtzahlen der Todesfälle im Zhg. mit Covid am größten, da Bewohner von Pflegeheimen deshalb infiziert wurden.

Die Schutzwirkung der Maske ist also nicht 100%, aber doch etwa 80%.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 07:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gab es den tatsächlich schon, oder ist der fürs kommende Jahr gedacht ?
Landesbeamte in Brandenburg und vom Bundeszentralamt für Steuern haben schon einen bekommen, in Berlin gab es keinen.

Wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 08:11
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ja genau, unser Pflegepersonal ist damit gut vertraut. Dumm nur, dass es genau Sie betrifft.
Da kann man jetzt 2 Schlüsse drauß ziehen: Entweder die wissen alle nicht was sie gelernt haben, oder die Maske nützt nix.
FFP2 lässt 5% der Viren durch (, wenn sie richtig sitzt und frisch ist) und eine FFP3 lässt 1% der Viren durch (,wenn sie richtig sitzt und frisch ist).
Pflegepersonal, das mit coronainfizierten Kranken arbeitet, ist einer größeren Virenlast ausgesetzt als jemand, der mit FFP2 einkaufen geht. Daraus folgt, dass die 5%-Menge oder 1%-Menge an Viren, die durch die Masken durchtritt bei dem Krankenhauspersonal größer ist. Die Grenze zur Infektion wird schneller überschritten.

Sollte die Maske nicht richtig abschließen an den Rändern und über der Nase, dann erhöht sich der Wert von 5% oder 1%. Gerade von den "Kaffeefilter-FFP2" gibt es so einige, die nicht fest an der Nase anliegen. Eine nasse FFP-2 lässt auch nochmal mehr Viren durch und manchmal kommt man ja nicht dazu, sie gleich zu wechseln, wenn sie durchnässt ist.

Die Masken nützen schon, aber ein Risiko gibt es auch damit und für das Krankenhauspersonal ergibt sich ein größeres Risiko.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 08:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:MrsK schrieb:
Der 1. Pflegebonus wurde nur an die Altenpflegekräfte, falls diese einen Antrag darauf gestellt hatten, aus bezahlt.
Da erwarte ich, dass der/die Vorgesetzt die Mitarbeiter darauf hinweist und ihnen notfalls auch Hilfe bei der Antragstellung leistet.
Das würde ich auch erwarten, dass der Arbeitgeber darauf hinweist und da unterstützend hilft, aber wie es teilweise in der Realität aussieht, kann man sich leider denken. Hat man ja leider auch bei manchen Einrichtungen damals an der Verpflegungspauschalen gesehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:MrsK schrieb:
Im öffentlichen Dienst gab es wohl auch einen Coronabonus. Da ja manche Pflegekräfte ja auch im TVÖD angegliedert sind, müssten diese wenigstens diesen Bonus bekommen haben, oder?
Gab es den tatsächlich schon, oder ist der fürs kommende Jahr gedacht ?
Es gibt ja verschiedene Tarifverträge im öD. Zumindest die Angestellten beim Bund oder in kommunalen Verwaltungen müssten diesen im November ausbezahlt bekommen haben.
Leider finde ich keine Info, ob in den Tarifverträgen der sozialen Berufe der Bonus auch berücksichtigt wurde.

Leider ist diese ganze Geschichte um den Pflegebonus ein Armutszeugnis.
*Ironie an* Klatschen reicht ja aus *Ironie aus*


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 08:36
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Sicher ist das nicht sinnvoll. Aber gibt immer noch Kunden, die das so machen. Ich habe eine Liste, da schreibe ich auf, was ich in den nächsten 2-3 Wochen benötige. Habe vorher eine grobe Planung gemacht, was wir kochen und essen wollen.
Ich bündele das und mache alle 14 Tage einen großen Einkauf, möglichst Morgens ganz früh wenn der Supermarkt gerade öffnet und noch kein Gedränge ist.
Damit ich möglichst selten einkaufen muss.
Ja, ich fahre auch früh morgens einkaufen (einmal pro Woche) - damit ich nicht in eine mögliche angesammelte Aerosolwolke am Nachmittag/Abend eintauchen muss. Außerdem versuche ich immer nicht zu lange an ein und der selben Stelle zu stehen, weil ich mir vorstelle, dass an der gleichen Stelle vielleicht ein Infizierter über einen längeren Zeitraum stand. Also düse ich durch den Einkaufsmarkt und versuche möglichst keinen Rentner aus Versehen mitzunehmen^^
Ist ja eigentlich schon verrückt, was man so alles macht:)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 08:40
Heute Morgen um halb 7 habe ich etwas im Radio gehört. Sinngemäß war es so, dass sich in den USA nach längerer Zeit endlich alle Parteien auf Coronahilfen geeinigt hatten. Doch der bescheuerte Noch-Präsident hat da jetzt einen Strich durch gemacht. Näheres wurde dazu aber nicht gesagt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 08:41
Zitat von geekygeeky schrieb:Man könnte darüber lachen, wäre das Thema nicht so bitter ernst.
Ist einfach total beschämend. Und auch traurig, dass das Elend jetzt vielen überhaupt erst offenbar wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 08:42
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:T-shirt reicht doch,
T-Shirt ? Wohl kaum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 08:42
@nairobi
Mehr dazu hier
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-usa-coronahilfen-101.html
Jetzt pinkelt er schon der eigenen Partei ans Bein.
Nebenher findet er aber noch Zeit genug dubiose Begnadigungen auszusprechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 08:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt pinkelt er schon der eigenen Partei ans Bein. Nebenbei findet er aber noch Zeit genug dubiose Begnadigungen auszusprechen.
Danke. Oh ja, er dreht nochmal richtig auf. Auch, was die Vollstreckung von Todesstrafen anbelangt.
Seine Familie hat bestimmt richtig Spaß mit ihm, wenn er dann bald "zu Hause," ist 😐


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 08:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seine Familie hat bestimmt richtig Spaß mit ihm, wenn er dann bald "zu Hause," ist 😐
In Mar A Lago?
Auch da weht ihm der Wind ins Gesicht https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-streit-wegen-geplanten-wohnsitzes-mar-a-lago-a-68ec8ead-c11a-480d-9b1c-2daa1c91389a

Aber Trump ist hier ja nicht das Thema sondern eher die hochgelobte Corona- und Impfpolitik des Landes. :D


Anzeige

1x zitiertmelden