Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 09:01
Zitat von soomasooma schrieb:Ist einfach total beschämend. Und auch traurig, dass das Elend jetzt vielen überhaupt erst offenbar wird.
Nicht alle Menschen, die sich nicht hier am Thread beteiligen, sind auf dem gleichen Informationsstand, also kann es natürlich sein, dass in Deinem persönlichen Bekanntenkreis Menschen weniger gut informiert sind, aber das ist doch immer so.

Ich warte allerdings immer noch auf einen Beleg, dass Spahn die Coronaprämien für 100% des medizinischen Personals ursprünglich versprochen hatte und nicht bloß Lohnerhöhungen für alle. Das war die Ausgangsbehauptung (zumindet wurde das insinuiert: Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 1436)).

Denn bislang konte ich dazu nur lesen, dass die Coronaprämien denen versprochen wurden, die wegen der Coronapandemie besonders belastet sind.

So auch hier:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116644/Regierung-weitet-Coronapraemie-auf-alle-Krankenhausmitarbeiter-aus

Auch aus dem Namen "Coronaprämie" würde ich das herleiten. Denn es erscheint unlogisch, dass alle Menschen, die in medzinischen Berufen arbeiten, nicht nur die, welche mit Coronapatienten arbeiten, eine Coronaprämie bekommen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 09:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen um halb 7 habe ich etwas im Radio gehört. Sinngemäß war es so, dass sich in den USA nach längerer Zeit endlich alle Parteien auf Coronahilfen geeinigt hatten. Doch der bescheuerte Noch-Präsident hat da jetzt einen Strich durch gemacht. Näheres wurde dazu aber nicht gesagt.
hatte ich auch gehört. Da wurde gesagt, Trump findet die 600 Euro lächerlich, er fordert 2000 Euro Coronahilfen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 09:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Trump
Trump nicht direkt als Person, aber Corona und seine Folgen und wie man als Menschen und als Politiker damit umgehen kann, muss, soll, denke ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 09:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:der bescheuerte Noch-Präsident
Statt 600$ würde er 2000$ auszahlen lassen - ist doch toll.
Obwohl er die Steuern gesenkt hat - ups, dann geht es halt doch nicht.

Erbärmlich..
(oh, steht ja schon da oben)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 09:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte ich auch gehört. Da wurde gesagt, Trump findet die 600 Euro lächerlich, er fordert 2000 Euro Coronahilfen..
Wäre ja mal etwas Positives, was von ihm kommt und er fordert.

Ps.
Vorhin einkaufen gewesen. Die Hölle bereits um 7 Uhr. Alles überfüllt. Katastrophe. War schon auf Parkplatz ersichtlich.
War froh schnell wieder weg zu sein. Leider ging es nicht so schnell, wie erhofft. Natürlich auch nur mal wieder eine Kasse auf. Das war mein letzter Einkauf. Nun muss alles bis nächste Woche reichen. Morgen kriegen mich keine zehn Pferde mehr irgendwo hin.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 09:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vorhin einkaufen gewesen.
Selbst bei uns auf dem Dorf stehen Securities vor jedem Supermarkt, egal ob Rewe, Penny, etc. Generell finde ich es wahnsinnig, wieviel momentan in den Läden los ist im Vergleich zu den Jahren davor. Hier würde eine FFP2-Pflicht echt Sinn machen, gerade in den Tagen vor Weihnachten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 09:49
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Selbst bei uns auf dem Dorf stehen Securities vor jedem Supermarkt, egal ob Rewe, Penny, etc. Generell finde ich es wahnsinnig, wieviel momentan in den Läden los ist im Vergleich zu den Jahren davor. Hier würde eine FFP2-Pflicht echt Sinn machen, gerade in den Tagen vor Weihnachten
Security gab es bei mir keine, die wurden schon im Spätsommer abgezogen. Kostet halt und an Sicherheit wird gerne gespart.

Einkaufswagenpflicht- sowie Maskenpflicht bereits ab/auf Parkplatz herrscht. Also das Minimum, was man erwarten kann.

Ich habe mittlerweile immerhin eine KN 95 Maske aus Apotheke. Musste natürlich bezahlen, aber waren nicht teuer. Die sitzen auch richtig. Diese ollen lockersitzenden Baumwollmasken nehme ich nicht mehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 09:50
Was soll man da tun.
Wie außer mit Maske vorbeugen.
Jeden Tag eine heiße Zitrone?
Zitrusöle etc. sollen auch die Raumluft desinfizieren.
In dem Artikel wird es mit Alkohol Wodka gemischt
https://www.aroma1x1.com/raumluft-desinfektionsspray-mit-aetherischen-oelen-selbermachen/
Natürlich kann man auch allergisch darauf reagieren.
Ist schwierig das in Krankenhäusern zu verwenden. Da braucht es Genehmigungen und Tests.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 09:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:. Nun muss alles bis nächste Woche reichen. Morgen kriegen mich keine zehn Pferde mehr irgendwo hin.
Ich hoffe, Du hast genug Klopapier, Nudeln und Hefe???


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 09:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hoffe, Du hast genug Klopapier, Nudeln und Hefe???
Nudeln habe ich immer genug. Mittlerweile bevorzugt Dinkel und Vollkorn, haha.

Nein, Klopapier brauchte ich auch keines. Ich kann mir das gut einteilen. Meine geliebten Bananen, auch wegen meinem Magen, habe ich Gott sei Dank noch reichlich bekommen. Die muss ich mir jetzt gut einteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 10:02
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe mittlerweile immerhin eine KN 95 Maske aus Apotheke. Musste natürlich bezahlen, aber waren nicht teuer. Die sitzen auch richtig. Diese ollen lockersitzenden Baumwollmasken nehme ich nicht mehr.
Aber vor denen wird auch gewarnt.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorsicht-bei-kn95-masken-121990/

Baumwolle mit Windelgaze innen und Drahtbügel, die Maske evtl. selbst genäht, kann man jeden Tag mit Seife, Desinfektionsseife, waschen. Oder gleich Hygiene Spüler verwenden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 10:07
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Baumwolle mit Windelgaze innen und Drahtbügel, die Maske evtl. selbst genäht, kann man jeden Tag mit Seife, Desinfektionsseife, waschen. Oder gleich Hygiene Spüler verwenden.
Bringt halt auch nix, wenn man im überfüllten Supermarkt potenzielle Coronaluft weginhaliert. Seit der Englandgeschichte bin ich auch vorsichtiger geworden und trage ausnahmslos FFP2/3, wenn ich Abstand und Frischluftzufuhr zu Fremden nicht einhalten kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 10:30
Hier kann man nach Produktwarnungen für seine FFP2/KN95 schauen:

https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendungssichere-Chemikalien-und-Produkte/Produktsicherheit/Produktinformation/Datenbank/Produktsicherheit_form.html?input_=8684884&meldev.GROUP=1&gtp=8626846_list%253D5&prodkat=Schutzausr%C3%BCstung&prodkat.GROUP=1&submit=Suchen&resourceId=8684882&meldedatumVon=01.04.2020&searchEngineQueryString=ffp2&pageLocale=de

https://www.produktwarnung.eu/



Und hier sind die zugelassenen Prüfstellen aufgelistet. Man kann hier also seine CE -Nummer abgleichen:

https://www.produktwarnung.eu/2020/10/10/zugelassene-stellen-fuer-ce-zertifizierungen-von-ffp2-und-ffp3-atemschutzmasken/21340


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 10:35
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber vor denen wird auch gewarnt
Mir bekannt. Hoffe einfach mal, dass in meiner Apotheke nicht all zu großer Schrott verkauft wird, obwohl mit nicht mal 4 Euro meine KN 95- Maske ziemlich billig gewesen ist. Sind aber dieselben, die auch Menschen ab 60 Jahren bei uns kostenlos erhalten haben.

Perfekt sitzend, eng anliegend und richtig abschließend tun sie auf jeden Fall schon mal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 10:37
Zitat von PallasPallas schrieb:In Österreich könnte FFP2 beim Einkaufen ab 18.01.2021 zur Pflicht werden, sofern man nicht getestet ist.
Ich hoffe man hat genug davon, immerhin muss man diese ja auch regelmäßig wechseln. Ich frag nur deshalb, weil ich sehr oft diese KN95 Masken statt den FFP2 Masken sehe, also das chinesische Produkt, das von dort kommt, woher auch der Virus kommt.

Nicht dass man am Ende nicht nur rein logistisch gar nicht alle Österreicher freitesten könnte (was eine de facto Bestrafung für jene die das nicht tun sehr zweifelhaft erscheinen lässt), sondern für diese nicht Freigestesteten auch noch keine FFP2 Masken hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 10:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir bekannt. Hoffe einfach mal, dass in meiner Apotheke nicht all zu großer Schrott verkauft wird, obwohl mit nicht mal 4 Euro meine KN 95- Maske ziemlich billig gewesen ist. Sind aber dieselben, die auch Menschen ab 60 Jahren bei uns kostenlos erhalten haben.
Ich weiß nicht ob ich dich beruhigen kann, aber das sind auch die Masken, welche wir von der Firma zur Verfügung gestellt bekommen. Internationales Unternehmen in einer gewissen Branche, wo man diesbezüglich eigentlich nur das beste vom besten erwarten würde....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 10:42
Ich musste in der Apotheke übrigens lügen, um gleich 3 KN 95 für mich zu bekommen. Das Kaufen hat mich aber nicht gestört. Hätte auch 20 €/Stück bezahlt. Aber so kosteten sie nur 3,75€/Stück.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 10:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich musste in der Apotheke übrigens lügen, um gleich 3 KN 95 für mich zu bekommen.
Wieso? Gab es da nur 2 Stück pro Kunde?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 10:47
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wieso? Gab es da nur 2 Stück pro Kunde?
Meine Apotheke gibt bzw. verkauft ungern mehrere für eine Person. Erzähl den eine Geschichte und man kann auch mehrere für sich alleine kaufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 10:48
Dann gibt es wohl wirklich einen Engpass....


Anzeige

melden