Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Finde es sehr seltsam, dass es da lange Schlangen vor den Apotheken von alten Menschen gab, eben alle jene, die hoch gefährdet sind jagt man da zusammen. Ob das die beste Lösung war ...
Nein, das war bestimmt nicht die beste Lösung. Die Masken hätte man evtl. besser über die Hausarzt Praxen an die alten Menschen verteilt. Oder gleich dem Apotheken Boten mit der Arzneimittel Lieferung für ältere Menschen mitgeben können.
Meine alte Mutter ist da auch leer ausgegangen bei der Spahn- Aktion, in ihrer Stamm- Apotheke. Die haben gar nicht genug FFP2 Masken bekommen.
Bin mal gespannt, wie das hier im Landkreis mit den Impfungen geht. Nach den Seniorenheimen, müsste meine Mutter über 90 Jahre alt, lebt im eigenen Haushalt, drankommen.
Aber evtl leben hier noch mehr über 95 Jahre alte Menschen und sie muss noch länger warten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:08
@rhapsody3004
Ja ich lüge auch immer bei meinem teekauf, weil es sich halt gerade so anbietet und ich eben da war. Red es dir doch noch 5 mal schön, red dir ein es war notgedrungen und red dir sonst noch einen scheizz ein, es ist und bleibt eine beschissene aktion. "Meine güte", sieh es ein und gut ist. Du hast gelogen, um dir einen vorteil zu verschaffen. Mehr ist es nicht. Weder hast du notgedrungen gelogen, noch macht es irgendeine andere aussage besser. Du wolltest 3 masken und hast dafür gelogen. Punkt. Mehr als ein "Ja war scheisse von mir" darf da eigentlich nicht aus deinem mund kommen. Kein "es war vor 3 wochen", kein "ich war halt gerade da und hab es mit meinem teekauf verbunden", kein "die wollten mir keine 3 verkaufen, also musste ich notgedrungen lügen".... nein einfach nur "war scheizze".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb müssen eigentlich nach längerer Zeit noch Antikörper nachweisbar sein?
Hier im Thread kam schon zur Sprache dass es "Gedächtniszellen" (oder so ähnlich) gibt, welche dann dafür sorgen, dass bei einer Infektion sofort wieder Antikörper gebildet werden.
Neutralisierende Antikörper sind schon wichtig. Sie besetzen die Stellen, die der Erreger braucht um sich auszubreiten. Die Antikörper allein reichen nicht das stimmt.
Ein Forscherteam der Uniklinik Freiburg konnte bei Corona-Patienten T-Gedächtniszellen nachweisen. Diese lösen bei einer erneuten Infektion innerhalb von zwei bis drei Tagen eine Immunantwort aus. So würde eine Reinfektion viel harmloser Verlaufen und Betroffene wären weniger infektiös. Es ist sogar denkbar, dass man von dem erneuten Kontakt mit dem Virus nicht einmal etwas mitbekommt.
Impfstoffe verlassen sich auf Immunantwort des Körpers

Bisher scheint das SARS-CoV2-Virus keine Mechanismen zu besitzen, die diesen Teil des Immunsystems austricksen können, wie es zum Beispiel das humane Immundefizienzvirus HIV kann.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/immunitaet-nach-coronainfektion-100.html
Die T-Gedächtniszellen brauchen aber 2-3 Tage für die Immunantwort.

Wieso verläuft eine zweite Infektion dann in manchen Fällen schlimmer als die erste Infektion.
https://www.focus.de/gesundheit/news/kein-schutz-nach-sars-cov-2-infektion-israeli-stirbt-nach-zweitinfektion-corona-mutation-stellt-forscher-erneut-vor-immunitaetsraetsel_id_12802737.html
Es kann bei einer Zweitinfektion auch zu einer überschießenden Immunreaktion kommen.
Auch die Möglichkeit, dass Sars-CoV-2 zu einer sogenannten „antikörperverstärkenden Wirkung“ führen könnte, besteht. Dies bedeutet, dass die durch eine Infektion gebildeten Antikörper das Virus bei einer zweiten Infektion nicht bekämpfen, sondern verstärken. Hinweise dafür gab es laut „Spektrum“ beispielsweise bei der Impfstoffentwicklung für andere Coronaviren wie Sars und Mers.
https://www.focus.de/gesundheit/news/kein-schutz-nach-sars-cov-2-infektion-israeli-stirbt-nach-zweitinfektion-corona-mutation-stellt-forscher-erneut-vor-immunitaetsraetsel_id_12802737.html

Hier stehen noch einige Infos über die Impfung.
Ob eine Impfung gewirkt hat ist nur nachzuweisen indem man einige Wochen nach der Impfung die Antikörper prüft.
Wird aber nicht geprüft.
. Wie erfährt man, ob die Impfung wirkt oder nicht? Sicher nachweisen lässt sich dies nur mit einer Bestimmung der Antikörperkonzentration im Blut einige Wochen nach der zweiten Impfung. Das ist aber nicht üblich.
Auch weiß man nciht ob man sich nach den zwei Impfungen wieder impfen lassen muss. Die Erprobungsphase ist noch zu kurz.
Verschiedene Studien mit genesenen Covid-19-Patienten deuten daraufhin, dass die Immunität doch länger anhalten könnte als bislang gedacht, weil Immun-Gedächtniszellen den Angreifer auch nach langer Zeit noch erkennen und die Abwehr des Körpers initiieren. Ob dies auch nach einer Impfung so ist, wird sich aber erst zeigen. Die Impflinge aus den Studien sollen zwei Jahre lang beobachtet werden.
Ob geimpfte andere Menschen anstecken können ist noch nicht geklärt.
Können Geimpfte andere Menschen anstecken? Das ist noch nicht geklärt. Bisher geht man davon aus, dass die Impfstoffe sicher vor einer Erkrankung schützen. Dabei ist aber nicht auszuschließen, dass der Geimpfte sich infizieren und Viren weitergeben kann. Bis dazu genaue Daten vorliegen, müssen sich auch geimpfte Personen an die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen halten, um andere nicht anzustecken. Laut Biontech sollen in zwei bis sechs Monaten nähere Erkenntnisse vorliegen.
Quelle: https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-impfung-ablauf-nebenwirkungen-mrna-kosten-und-sicherheit_aid-55141537


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja ich lüge auch immer bei meinem teekauf, weil es sich halt gerade so anbietet und ich eben da war. Red es dir doch noch 5 mal schön, red dir ein es war notgedrungen und red dir sonst noch einen scheizz ein, es ist und bleibt eine beschissene aktion. "Meine güte", sieh es ein und gut ist. Du hast gelogen, um dir einen vorteil zu verschaffen. Mehr ist es nicht. Weder hast du notgedrungen gelogen, noch macht es irgendeine andere aussage besser. Du wolltest 3 masken und hast dafür gelogen. Punkt. Mehr als ein "Ja war scheisse von mir" darf da eigentlich nicht aus deinem mund kommen. Kein "es war vor 3 wochen", kein "ich war halt gerade da und hab es mit meinem teekauf verbunden", kein "die wollten mir keine 3 verkaufen, also musste ich notgedrungen lügen".... nein einfach nur "war scheizze".
Ich wollte mir ohnehin vernünftige Masken kaufen, auch ohne Teekauf, so habe ich beides vor ein paar Wochen nur miteinander verbunden, weil auch mein Teevorrat sich mal wieder dem Ende geneigt hatte.
Zu der Zeit lief glaube ich noch nicht mal die Spahnaktion. Und sorry, dass ich insgesamt 3 Masken haben wollte. Eine für Freizeit, eine nur für die Arbeit, dafür war es mir sogar am wichtigsten und eine auf Reserve schadet denke ich auch nicht, so dachte ich mir.

Und sorry, dass ich eine Corona-Bangebüchse bin. Außerdem wirklich gesund bin ich auch nicht, obwohl ich selbstverständlich keine chronische Atemwegserkrankung habe, die du wiederum hast und ich deinen Unmut auch verstehen kann und auch, warum du nur Baumwollmasken tragen kannst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sorry
, dass ich gelogen habe, um mir einen persönlichen vorteil zu verschaffen.

Das ist der punkt, schlimm genug, dass das in der aktuellen situation schon am laufenden band geschieht und grundsätzlich immer die das nachsehen haben, die darauf angewiesen sind. Sei es nun das lügen in der liste bei restaurants oder aber das erschleichen von attesten für eine maskenbefreiung oder in diesem fall das lügen in der apotheke, um eine notwendigkeit vorzutäuschen. Das ist einfach scheizze, vor allem auch, weil es eben nicht nur einer macht, sondern tausende. Daran gibt es nichts schön zu reden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:34
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ob eine Impfung gewirkt hat ist nur nachzuweisen indem man einige Wochen nach der Impfung die Antikörper prüft.
Wird aber nicht geprüft.
Zumindest bei dem mRNA-Impfstoff von Moderna hat man das getan, mit dem Ergebnis, dass die Antikörper nachweisbar sind.

Bei dem Mann in Israel, der an seiner zweiten Infektion starb, handelte es sich um einen Pflegeheimbewohner.

https://www.timesofisrael.com/patient-74-dies-in-suspected-case-of-reinfection-with-coronavirus-report/

Vielleicht war also der Allgemeinzustand schon so schlecht, dass ihn andere Atemwegserkrankungen ebenfalls getötet hätten. Das sagt also nicht unbedingt, dass die Reinfektion deutlich schwerer war.

Überhaupt gibt es weltweit erst wenige nachgewiesene Fälle von Reinfektionen, die dann in Verhältnis mit den vielen bekannten Infektionen zu setzen sind.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:37
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir bekannt. Hoffe einfach mal, dass in meiner Apotheke nicht all zu großer Schrott verkauft wird, obwohl mit nicht mal 4 Euro meine KN 95- Maske ziemlich billig gewesen ist. Sind aber dieselben, die auch Menschen ab 60 Jahren bei uns kostenlos erhalten haben.

Perfekt sitzend, eng anliegend und richtig abschließend tun sie auf jeden Fall schon mal.
Ich halte nicht sehr viel von den Papiermasken. Probierte diese auch aus. Die riechen nicht besonders gut und zudem solbald sie nass werden braucht man eine neue. Das iist auf Dauer für Bürger Normalverbraucher viel zu teuer. Zudem liegen da teilweise Masken auf der Straße rum . Es gibt eine enorme Menge an Abfall.
Bei den Masken weiß ich auch nicht welche Stoffe drin sind. Bestimmt auch Plastik bzw. Kunststoff.
Eine Stoffmaske hält schon ganz gut dicht. Man muss sie nur entsprechend groß nähen. Ich tropfe mir auch noch manchmal einen Tropfen naturreines Tannenöl drauf. Da kann ich besser atmen.

Anscheinend waren die Vliese für die Schutzmasken im April ausverkauft,
Für FFP-Masken will P. Glatzeder nun unter anderem in Kooperation mit der Feuerwehr in Baden-Württemberg Alternativen suchen, beispielsweise in Form einer Kombination von Evolon mit einem Spinnvlies. Und auch Freudenberg sucht nach weiteren Möglichkeiten, den Engpass zu beheben. „In Deutschland testen wir gerade jede Menge Materialien und auch andere Technologien“, so die Sprecherin. Da gebe es aber noch kein Ergebnis.

Der Mangel an Vlies ist auch deshalb problematisch, weil Deutschland in den nächsten Wochen Milliarden von Masken benötigt, um die Wirtschaft wieder hochfahren zu können. Politiker und Gewerkschaften fordern, Arbeitnehmer mit Masken auszurüsten, um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren.
Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/coronavirus-vliesmangel-gefaehrdet-masken-produktion-in-deutschland/25727078.html
Ich hätte gern gewußt welche Stoffe jetzt genau für die Masken verarbeitet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:41
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich halte nicht sehr viel von den Papiermasken. Probierte diese auch aus. Die riechen nicht besonders gut und zudem solbald sie nass werden braucht man eine neue.
Meinst du OP Masken? Die dürfen GAR NICHT riechen, weder gut noch schlecht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:43
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zumindest bei dem mRNA-Impfstoff von Moderna hat man das getan, mit dem Ergebnis, dass die Antikörper nachweisbar sind.
Sicher testete man dies in den Studien. Wahrscheinlich wird die Stiko auch in den nächsten Monaten Stichproben machen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Überhaupt gibt es weltweit erst wenige nachgewiesene Fälle von Reinfektionen, die dann in Verhältnis mit den vielen bekannten Infektionen zu setzen sind
Das stimmt. Viele Fragen sind nicht geklärt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:48
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meinst du OP Masken? Die dürfen GAR NICHT riechen, weder gut noch schlecht.
Ja so FFp2 Masken. Das war so ein leicht schokoladiger oder papierähnlicher Geruch.
Vielleicht bin ich auch zu empfindllich. Weshalb dürfen die nicht riechen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:50
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das war so ein leicht schokoladiger oder papierähnlicher Geruch.
Vielleicht bin ich auch zu empfindllich. Weshalb dürfen die nicht riechen?
Ach so, papierähnlich. Papier schimmelt auch gerne, wenn es falsch lagert, und riecht dann muffig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:52
Zitat von gastricgastric schrieb:dass ich gelogen habe, um mir einen persönlichen vorteil zu verschaffen.
Dann verklag mich doch, aber bitte nur moralisch, auf anderem Wege chancenlos. Aber halt, das tust du ja eh schon die ganze Zeit. Von daher. Hebe dir aber noch Energie für die auf, die sich anstatt 3 gleich zweistellig welche gekauft haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:59
@Frau.N.Zimmer
Es soll auch Masken geben auf denen zerplatzen die Viren wenn sie auftreffen. Irgenwie ist die Oberfläche dieser Masken positiv geladen.
Wie lange diese Ladung hält ist wohl fraglich. Da werden dann alle Viren gekillt die in der Atemluft sind.
Ich weiß auch nicht aus welchen chemischen Stoffen diese Masken bestehen.
https://www.n-tv.de/wissen/Neue-Masken-koennen-Coronaviren-toeten-article21916064.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 15:03
Ich frage mich schon länger warum nicht alle Haushalte kostenlos Masken bekommen, ich sehe öfters mal Menschen die ihre gebrauchten Masken mehrfach verwenden und wieder in ihre Hosentasche stopfen, ich kenne sogar welche die das praktizieren. Dann all die Stoffmasken, da waschen doch auch nicht alle Täglich ihre Stoffmasken. Die 3D Masken wären ja noch viel sicherer, die anderen schützen nur zum Teil, sie schützen dann gut, wenn alle Masken tragen würden.
Das mit der Selbstverantwortung wird wohl auch öfters falsch verstanden, das heisst nicht nur ich muss nur auf mich auf passen und kann nach gut dünken entscheiden, das heisst ich trage auch für andere Verantwortung mit.

Mir sind in einer Woche in einer kleineren Stadt an unterschiedlichen Tagen insgesamt drei tief hechelnde Jogger auf dem Gehweg entgegen gekommen, eng an mir vorbei, ohne Masken, vor mir ein Rentner, beim letzten habe ich dann doch mal hinterher gerufen.
Da kann man doch in die Natur joggen gehen, die unmittelbar in der Nähe gelegen ist.

Oder meine Nachbaren, junge Leute etwa 24 Jahre alt, trotzdem genug alt um es eigentlich zu kapieren, feiern immer mal wieder ihre Partys zu hause, vor kurzem kamen aus der kleinen Wohnung dann sieben Junge Frauen aus der Türe gerannt, ohne Masken, aufgebrezelt für den Ausgang!

Leider begegne ich immer wieder Menschen die das ganze verharmlosen auf Kosten von anderen Menschen, besonders ärgert mich, wie sehr ich aufpasse und wenn ich dann sehe, andere machen es nicht, ist es für mich kein Wunder warum die Zahlen explodieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 15:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber halt, das tust du ja eh schon die ganze Zeit.
Mache ich nicht. Dich persönlich zähle ich eher zu den leuten, die das eigene verhalten als gar nicht so schlimm einschätzen, weil sie selbst nicht vom rattenschwanz an problemen betroffen sind, die durch solche aktionen entstehen. Unwissenheit verurteile ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass dein verhalten scheizze ist. Du bist nicht besser oder schlechter als leute, die es lediglich witzig finden "donald duck" in die listen zu schreiben und so eine nachverfolgung unmöglich machen. Ist halt einfach aus der situation heraus passiert und immernoch scheizze... machs in zukunft einfach besser, denn auch ffp2 masken sind eigentlich einwegprodukte und sollten regelmäßig gewechselt werden. Erst recht sollte nicht jeden tag die gleiche maske getragen werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 15:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Überhaupt gibt es weltweit erst wenige nachgewiesene Fälle von Reinfektionen, die dann in Verhältnis mit den vielen bekannten Infektionen zu setzen sind.
Ich hatte vor einigen Tagen doch diesen Tracker hier gepostet:
https://bnonews.com/index.php/reinfection-tracker-suspected-cases/

Das sind alles vermutete Fälle von Reinfektionen. Es ist ja ein riesen Aufwand, die Genome zu sequenzieren und abzugleichen, daher kommt eine Bestätigung sicherlich nicht so häufig vor. Ich denke aber mal, dass es sich bei einem erheblichen Teil tatsächlich um Reinfektionen handelt. Und das sind Journalisten, die diesen Tracker füllen, also noch nicht mal ein medizinisches Institut. Der Tracker für nicht bestätigte Reinfektionen dürfte recht unvollständig sein, zumal mache Länder wie beispielsweise auch Deutschland dort gar nicht vorkommen. Also ich vermute, dass es weitaus mehr Reinfektionen gibt als bestätigt und auch mehr nicht bestätigte Reinfektionen als bisher aufgeführt sind.

Gesichert und nachgewiesen sind sicherlich nur wenige, aber man sollte dennoch aufpassen, wenn man die Infektion bereits hatte und sich darauf nicht verlassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 15:27
@rhapsody3004

Sofern die Masken nicht mit "R" (für "reusable") gekennzeichnet sind, handelt es sich um Einwegmasken. Man kann die zwar für eine gewisse Zeit mit heißem Dampf sterilisieren und wiederverwenden, aber dafür sind sie nicht gedacht und es ist unklar, wie viele Reinigungszyklen sie überstehen.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, besorg dir eine waschbare Maske mit austauschbaren Filterelementen. Das ist umweltfreundlicher und spart Geld.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 15:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Mache ich nicht. Dich persönlich zähle ich eher zu den leuten, die das eigene verhalten als gar nicht so schlimm einschätzen, weil sie selbst nicht vom rattenschwanz an problemen betroffen sind, die durch solche aktionen entstehen. Unwissenheit verurteile ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass dein verhalten scheizze ist. Du bist nicht besser oder schlechter als leute, die es lediglich witzig finden "donald duck" in die listen zu schreiben und so eine nachverfolgung unmöglich machen. Ist halt einfach aus der situation heraus passiert und immernoch scheizze... machs in zukunft einfach besser, denn auch ffp2 masken sind eigentlich einwegprodukte und sollten regelmäßig gewechselt werden. Erst recht sollte nicht jeden tag die gleiche maske getragen werden.
Das müsste ich bei meinen Masken nochmal nachlesen. Aber dann ist es ja erst recht verständlich, dass sich Menschen gleich mehrere auf einmal holen und was sollen alte Leute dann mit nur einer geschenkten Maske, falls nur Einweg. Ist doch dann alles sinnlos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 15:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:was sollen alte Leute dann mit nur einer geschenkten Maske, falls nur Einweg. Ist doch dann alles sinnlos.
Genau, das ist ein totaler Witz, reine Symbolpolitik. Wie gesagt, das Beste sind waschbare Masken mit auswechselbarem Filter. Je nach Abnahmemenge kriegst du FFP2 Masken zwar schon für 1 € / Stück, aber die auswechselbaren Filter liegen im Centbereich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 15:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:was sollen alte Leute dann mit nur einer geschenkten Maske, falls nur Einweg
Menschen ab 60 sollen insgesamt 15 masken erhalten. Wie oft man eine maske nutzen kann, hängt doch vom verhalten ab. Man kann sie durchaus 5 tage in die ecke legen oder aber dampfsterilisieren (backofen ist nur bedingt geeignet). Nur mal zum einkaufen oder arzt oder eben für ab und zu besuch geht auch eine mehrfachnutzung.


Anzeige

1x zitiertmelden