Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2020 um 12:57
Zitat von cemprescempres schrieb:Auch die Politik ist hier Naiv denn mir kommt es vor das diese glaubt das Virus wird ausgerottet wenn der Impfstoff da ist.
Zwischen Ausrotten und eine Pandemie besiegen liegt ja noch mal ein paar Schritte und aktuelle geht es eher um eine Pandemie zu beenden.

Da kann ein Impfstoff sehr gut helfen.
Zitat von cemprescempres schrieb:Das Virus wird weiter mutieren.
Ja, aber es wird ein Virus Mutieren was wir in einem Jahr besser kennengelernt haben, als so einige andere, der mRNA Impfstoff ist leichter anpassbar und jetzt eben auch schneller Produzierbar.
Zitat von cemprescempres schrieb:ich habe die beführchtung das auch geimpfte sich wieder anstecken / erkranken auch wenn die Wirksamkeit des Biontech Impfstoffs bei 95% liegen soll.
Bauchgefühl hilft hier nicht so doll. Abwarten ist hier besser.
Zitat von cemprescempres schrieb:. Aber das soll jeder für sich entscheiden ob er sich Impfen lässt oder nicht jedoch bin ich fest davon überzeugt das eine Impflicht kommen wird, egal in welcher Form. Sie wird kommen. Vielleicht nicht von der Bundesregierung aber von der EU. Definitiv.
Ich denke hier sollten wir beide Wetten. Ich sehe bei Covid-19 absolut keine Möglichkeit, wie man das gegen das Grundgesetz prügeln könnte. Und EU Recht schlägt nun mal das GG nicht.
Zitat von cemprescempres schrieb:Da laufen bereits die Gespräche wie das umzusetzen ist.
Ja wäre mir neu, aber du kannst mich da bestimmt mit Links dazu versorgen.
Zitat von cemprescempres schrieb:Das wird nix bringen. Wie auch jetzt. Man muss sich daran gewöhnen damit zu leben. Alles andere ist Unfung.
Hab keine lust auf einen Husten, noch weniger lust habe ich auf Lebenslange Atemprobleme und das sind eher die netten Dinge. Ich habe entschieden keine Lust auf schlimmere Dinge.

Ich denke mal, dass wir beide nicht ausreichend Qualifiziert sind einzuschätzen ob das alles Unfug ist.
Bauchgefühl ist leider bei solchen Themen ein schlechter Berater.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2020 um 13:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Mutation verbreitet sich so oder so, die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, dass Mutationen eintreten, wenn das Virus relativ freien Lauf hat, wenn sich also viele infzieren. Und das hat Johnson verschuldet. Wird im Artikel ja auch erklärt.
Na, das haben dann alle anderen Länder bis auf China wohl auch verschuldet. China ist das einzige Land mit einer Null-Covid-Strategie. Gleiche Maßnahmen wie in China bei uns in den europäischen Ländern wären bestimmt lustig geworden - zumindest als stiller Beobachter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2020 um 13:17
@Karotte3

Boris Johnson hat damals - unter Rücksprache mit Dominic (Demonic) Cummings - den lockdown extra hinausgezögert, damit er bis zum Winter für den Brexit bereits eine Durchseuchung erreicht hat, damit im Winter sich weniger infizieren. Das meint Anthony Costello mit der verfehlten Strategie.

Das hat sonst kein Land gemacht, auch Schweden hatte einen anderen Ansatz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2020 um 14:20
Mir tun das Pflegepersonal und die Ärzte leid, dieser ganze Stress mit Covid, und wenn der sich im Frühjahr beruhigt, werden unmengen an verschobenen OPs nachgeholt, das gibt dann wieder immensen Stress für Leute die eh schon am Limit sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2020 um 15:53
Die Pflegekräfte sind als mit die ersten die geimpft werden sollen. Ab dem 27.12.2020 soll geimpft werden.
Mobile Impfteams kommen zu Pflegestationen und Altenheime. Die Impfung ist freiwillig. Man erhält im Vorfeld ein Formular auf dem man einige Fragen beantworten soll. Allerdings war die Situation vor ein paar Tagen noch anders.
Hier gibt es auch benötigte Formulare zum runterladen. Die Formulare sind speziell für Bayern.

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2020 um 16:45
Ein bei allen Passagieren vorgenommener Schnelltest fiel bei der Frau positiv aus. Sie sei daraufhin von der Familie mit dem Auto am Flughafen abgeholt worden und befinde sich seitdem in häuslicher Isolatoion.
Quelle: https://m.focus.de/gesundheit/news/news-zur-pandemie-mehr-als-30-000-neuinfektionen-und-944-todesfaelle-nur-der-r-wert-macht-mut_id_12748369.html

Na toll, so hoch ansteckend und ich wette, die Familienmitglieder, die die Frau abgeholt haben, müssen nun keine Quarantäne einhalten, andernfalls würde es sicher im Bericht stehen. Waren ja schließlich nur eine zeitlang mit ihr im Auto...
Ich könnt' manchmal raus wo kein Loch ist...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2020 um 16:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na dann Prost. Ich sag ja, dass Ganze erträgt man nur noch im Suff. Leider darf ich nicht mehr trinken. So eine Scheiße. Alkohol ändert zwar auch nichts, lässt einen aber für eine gewisse Zeit nicht ganz so sorgenvoll klar denken.
Das ist leider wahr. Die negativen Nachrichten überschlagen sich zurzeit. Und wenn das alles nicht schon schlimm genug ist, wurde jetzt die mutierte Variante doch noch in Deutschland nachgewiesen:

Erster Fall von Coronavirus-Mutation in Deutschland nachgewiesen
In Baden-Württemberg ist bei einer Frau die in Großbritannien entdeckte Coronavirus-Mutation nachgewiesen worden. Am 20. Dezember war sie nach Deutschland eingereist und positiv getestet worden.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article223220208/Baden-Wuerttemberg-Erster-Fall-von-Coronavirus-Mutation-in-Deutschland-nachgewiesen.html?fbclid=IwAR0hKdBmk0a8S3u_7mTI5ACybXWkCWvSoBzMaBQJWkMvXiLegen7Gweu5dQ&wtrid=socialmedia.socialflow.facebook.weltvideotv..socialflow_facebook


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2020 um 17:52
Fröhliche scheiß Weihnachten

Corona

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Zahl der bestätigten Neuinfektionen in einem eigenem Diagramm aufzutragen, und einen gleitenden Durchschnitt, mit einem 7 Tage Fenster da durchzulegen (orange). Es ist eindeutig, dass die Notbremse vom 02.11. das exponentielle Wachstum Anfang November gestoppt hat, aber die Welle nicht gebrochen hat.

Zum Jahreswechsel deutet sich ein neues exponentielles Wachstum an.

Natürlich soll man nur der Statistik trauen, die man selber gefälscht hat, wer mir also nicht traut, das ist alle in Python geschrieben und wer mag, dem schick ich alles als PN


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2020 um 22:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man soll, falls man nicht schwerer (!) Allergiker ist, nicht, scheint der bisherige Stand der Wissenschaft zu sein.
Vielleicht sollte in den Medien auch vermehrt darauf hingewiesen werden, dass Allergiker per se keine solchen Nebenwirkungen zu befürchten haben. Oft heißt es stumpf Allergiker müssten nun aufpassen, aber so viele sind gegen alles mögliche allergisch. Auch sowas kann die Impfbereitschaft senken, wenn viele Allergiker, ob nun wegen Hausstaub, Pollen/Gräser oder anderen Unverträglichkeiten, glauben, sie wären einem erhöhtem Risiko ausgesetzt. Es geht ja dann auch nicht gleich jeder zum Arzt wegen sowas und lässt es abklären.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollte in den Medien auch vermehrt darauf hingewiesen werden, dass Allergiker per se keine solchen Nebenwirkungen zu befürchten haben. Oft heißt es stumpf Allergiker müssten nun aufpassen, aber so viele sind gegen alles mögliche allergisch. Auch sowas kann die Impfbereitschaft senken, wenn viele Allergiker, ob nun wegen Hausstaub, Pollen/Gräser oder anderen Unverträglichkeiten, glauben, sie wären einem erhöhtem Risiko ausgesetzt. Es geht ja dann auch nicht gleich jeder zum Arzt wegen sowas und lässt es abklären.
Ich war auch erst verunsichert als ich das von Allergikern gelesen habe. Aber es betrifft nach neueren Infos eben nur schwere Allergiker. Ich bin auch Allergikerin und werde, wenn es soweit ist, mit meinem Hausarzt sprechen. Man sollte sich nicht verrückt machen. Das ist aber nicht immer so einfach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 04:04
Kann mir eig. jemand erklaeren was 9 von 10 sind durchs impfen geschuetzt heissen soll? Wir haetten ja dann ja 4-7x soviel Infektionen wie es bisher in Dtl. gab. Also diese Studie, die da abgeliefert wurde, ist ja sowas von nichtssagend - und relative risikoreduktion ist ja eh so ein Ding. Die Absolute Risikoreduktion und Number to Vaccine sprechen momentan andere Sprachen - zumindest wenn man rein von den Studienergebnissen ausgeht.

Ich kann mich nicht anfreunden mit dem Gedanken, wie schnell dieser Impfstoff zugelassen wurde. Ich hoffe einfach nur dass diese Geschichte ein gutes Ende nimmt und man es spaeter als wissenschaftliche Sensation bezeichnen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 05:13
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Na toll, so hoch ansteckend und ich wette, die Familienmitglieder, die die Frau abgeholt haben, müssen nun keine Quarantäne einhalten, andernfalls würde es sicher im Bericht stehen. Waren ja schließlich nur eine zeitlang mit ihr im Auto...
Bei ihren wurde auch ein Test gemacht. Das steht ja so im Text.
Das eine Video scheint auch schon älter zu sein ? Wo der junge Sprecher sagt "einen Impfstoff gibt es noch nicht".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 08:44
Und wie habt ihr den Heiligen Abend rumgekriegt? Ich habe mich nur kurz zum Gassigehen mit meinem Vater getroffen, ansonsten nur Filmchen geguckt. Meine Mutter soll wie jeden Tag nur im Bett gelegen haben (Blutarmut) und auch ihr ansonsten geliebter Gottesdienst fand nicht statt, was ich angesichts der Lage auch vernünftig fand.
Gar nicht erst stattfinden lassen ist besser als jedes Hygienekonzept. Die Evangelisten sind da glaube ich eh nicht so streng wie die Katholiken, können auf Grimms Märchenstunde auch mal verzichten.

Abends hat es bei mir kurz geknallt. Die Leute können es nicht sein lassen. Bin schon mal auf Silvester gespannt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 08:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie habt ihr den Heiligen Abend rumgekriegt? Ich habe mich nur kurz zum Gassigehen mit meinem Vater getroffen, ansonsten nur Filmchen geguckt. Meine Mutter soll wie jeden Tag nur im Bett gelegen haben (Blutarmut) und auch ihr ansonsten geliebter Gottesdienst fand nicht statt, was ich angesichts der Lage auch vernünftig fand.
Gar nicht erst stattfinden lassen ist besser als jedes Hygienekonzept. Die Evangelisten sind da glaube ich eh nicht so streng wie die Katholiken, können auf Grimms Märchenstunde auch mal verzichten.
Meine Mutter liegt auch gerne im Bett und sieht da fern. Gestern wurde z.B. ein Gottesdienst auf ARD übertragen. Das ist doch eine Alternative. Vielleicht kann sie sich das anschauen, notfalls in der Mediathek?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 08:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Mutter liegt auch gerne im Bett und sieht da fern. Gestern wurde z.B. ein Gottesdienst auf ARD übertragen. Das ist doch eine Alternative. Vielleicht kann sie sich das anschauen, notfalls in der Mediathek?
Wäre eine Möglichkeit, aber im Schlafzimmer hat sie eh keinen Fernseher und ist ihr auch egal mittlerweile alles. Trotzdem Danke, guter Tipp.

Ps.
Mediathek kennt sie nicht mal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 08:50
Zitat von redwingredwing schrieb:Kann mir eig. jemand erklaeren was 9 von 10 sind durchs impfen geschuetzt heissen soll?
95%-iger Schutz bei den zugelassenen Impfstoffen bedeutet, dass sich 20 mal mehr Ungeimpfte als Geimpfte infizieren bei ansonsten gleichem Risikoprofil.

Bei den fiktiven 9 von 10 würden sich dann nur noch 10 mal mehr Ungeimpfte als Geimpfte infzieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 08:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre eine Möglichkeit, aber im Schlafzimmer hat sie eh keinen Fernseher und ist ihr auch egal mittlerweile alles. Trotzdem Danke, guter Tipp.
Ach so. Was ist mit Radio ? Da wird doch sicher auch das eine oder andere übertragen. Notfalls kannst Du ihr am Telefon ☎ was vorsingen 😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 09:04
Eben hat mein Partner mit seiner Mutter telefoniert. Sein Bruder hatte Corona, es ging ihm schlecht, zum Glück musste er nicht ins Krankenhaus. Er war am Montag zu einem Test. Er hat immer noch Corona. Also nach den 14 Tagen war noch nicht alles weg bei ihm.
Ein anderer Kollege, der sich infiziert hatte, ist sogar verstorben (60 war er 😔).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 09:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er war am Montag zu einem Test. Er hat immer noch Corona.
Das könnten auch nur DNA-Fragmente der überstandenen Infektion sein. Wenn er keine Beschwerden hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 09:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Notfalls kannst Du ihr am Telefon ☎ was vorsingen
Ich wollte ihr eigentlich noch ein paar Jährchen gönnen.

Spaß beiseite. Ich wäre schon froh, wenn dies nicht Ihr letztes Weihnachtsfest gewesen ist, denn die baut immer mehr ab, hat leider die Schwere Form von MDS. Seit 2015 (mit 62)ging es stetig abwärts und dieses Jahr wars richtig schlimm.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.12.2020 um 10:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das eine Video scheint auch schon älter zu sein
Ich hab das Video nicht gesehen. In dem Text steht, dass die Frau, die am Samstag aus GB eingereist ist, in Deutschland am Flughafen positiv auf die mutierte Version getestet wurde und anschließend von Familienmitgliedern abgeholt wurde und sich nun in häuslicher Quarantäne befindet. Da steht nichts davon, dass die Familienmitglieder auch getestet wurden, washalb auch. Ist ja noch viel zu früh. Ich sag nur, wenn wir so lasch damit umgehen, dann wundert mich bald gar nichts mehr. Eigentlich rege ich mich nicht mal mehr innerlich auf. Ich resigniere...


Anzeige

2x zitiertmelden