Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was machst du nach den 50km im Auto allein? Drehst du um um allein wieder zurück zu fahren? Wohl kaum oder, denn wenn dann wäre dieser Weg schon nicht ok, einfach ohne Grund durch die Gegend zu fahren.
Ich finde es immer wieder heftig, welche Sätze wir nun so von uns geben (müssen). Man stelle sich vor, das hätte vor einem Jahr jemand gesagt.
Da hätte man gedacht, man würde mit einem nordkoreanischen Flüchtling sprechen.

Ich fahr total gerne ohne Grund spazieren. Meist sogar weiter als 15 km.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was machst du nach den 50km im Auto allein? Drehst du um um allein wieder zurück zu fahren? Wohl kaum oder, denn wenn dann wäre dieser Weg schon nicht ok, einfach ohne Grund durch die Gegend zu fahren.
Na ich treffe jemanden, der weiter weg wohnt als 15km. Dafür treff ich niemanden der näher dran wohnt als 15km. Wo ist da der Unterschied wenn Corona überall ist?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich darf die Wohnung in zweieinhalb Stunden nicht mehr verlassen, ich darf auch sonst nur mit einem triftigen Grund überhaupt nach draußen. Stellt euch halt an...
Das finde ich auch doof. Weil solange ich alleine draußen rumlaufe passiert doch nix, oder wenn ich draußen jemanden treffe, das verfliegt doch in der Luft. Wenn ich zu jemand nach Hause gehe ist das Risiko erhöht. Aber warum soll das nach 21 Uhr schlimmer sein als zuvor? Im Endeffekt darf dann einfach nach 21Uhr niemand mehr im Auto rumfahren, wenn kein triftiger Grund. Aber im Auto bin ich doch eh isoliert.

In öffentlichen Gebäuden kann man das Risiko gerne noch senken, im Supermarkt strenger limitieren und auch in anderen Betrieben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich fahr total gerne ohne Grund spazieren. Meist sogar weiter als 15 km.
Dann fährst du jetzt mal im Kreis. Dann kommst du auch über 15 km:-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:35
@insideman

Dann hätte ich dir auch ohne Corona gesagt das ich das nicht gut finde, da unnötige Fahrten einfach überflüssig sind was die Umwelt betrifft. Im grunde sind diese doch selbst gesetzlich nichtmal erlaubt, wenn ich mich nicht irre.
Sinnlos durch die Gegend fahren kann man ja immer noch, nur sieht man dann manche Ecken eben mehrmals.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na ich treffe jemanden, der weiter weg wohnt als 15km. Dafür treff ich niemanden der näher dran wohnt als 15km. Wo ist da der Unterschied wenn Corona überall ist?
Es ist ja nicht überall gleich. Schau doch auf die Karten, es gibt Kreise da ist die Verbreitung wesentlich größer. Und man möchte wohl das dies so bleibt und all jene aus den Hotspots bitte auch im Hotspot bleiben und andere kreise nicht auch zu einem solchen zu machen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das finde ich auch doof. Weil solange ich alleine draußen rumlaufe passiert doch nix, oder wenn ich draußen jemanden treffe, das verfliegt doch in der Luft. Wenn ich zu jemand nach Hause gehe ist das Risiko erhöht. Aber warum soll das nach 21 Uhr schlimmer sein als zuvor? Im Endeffekt darf dann einfach nach 21Uhr niemand mehr im Auto rumfahren, wenn kein triftiger Grund. Aber im Auto bin ich doch eh isoliert.
Also ich verzichte derzeit auf Besuche bei bestimmten Menschen, weil ich dank Ausgangssperre nicht mehr Heim komme, bzw. es sich nicht lohnt, da nur bis 21:30uhr zu sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:insideman schrieb:
Ich fahr total gerne ohne Grund spazieren. Meist sogar weiter als 15 km.

Dann fährst du jetzt mal im Kreis. Dann kommst du auch über 15 km:-)
Da hat er recht im 15km Kreis fahren ist erlaubt. Solange du die Stadtgrenze nicht um 15km überschreitest. Moment mal wenn die Stadtgrenze gilt, dann hab ich ja rundherum in alle Richtungen 15km Platz. d.h. Stadtdurchmesser + 2 x 15km ist mein maximaler Durchmesser für den Bewegungskreis. Dann hab ich bei einer 5km Durchmesser Großstadt einen Kreis von 35km Durchmesser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das finde ich auch doof. Weil solange ich alleine draußen rumlaufe passiert doch nix, oder wenn ich draußen jemanden treffe, das verfliegt doch in der Luft. Wenn ich zu jemand nach Hause gehe ist das Risiko erhöht. Aber warum soll das nach 21 Uhr schlimmer sein als zuvor?
Weil diese Regel Trinkgelagere nach der Arbeit verhindert, auch wenn du persönlich davon nicht betroffen bist.

Man kann nicht individuelle Regeln für alle aufstellen. Oder sollte man vielleicht noch ein persönliches Abklärungsgespräch mit jedem führen, einschließlich individueller Risikoanalyse?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na ich treffe jemanden, der weiter weg wohnt als 15km. Dafür treff ich niemanden der näher dran wohnt als 15km.
Das setzt voraus, dass der Bekannte an genau dem gleichen Abend Zeit hat, als Alternative bereitsteht und Du diese Person dann viel öfters sehen willst. Selbst in diesem Fall ist es nur ein Kontakt, nicht zwei, also eine Reduktion um 50%.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber warum soll das nach 21 Uhr schlimmer sein als zuvor? Im Endeffekt darf dann einfach nach 21Uhr niemand mehr im Auto rumfahren, wenn kein triftiger Grund. Aber im Auto bin ich doch eh isoliert.
Wenn Du gar niemanden sehen/treffen solltest, würde es keinen Unterschied machen, aber häufig treffen Menschen, die nach 21 Uhr noch unterwegs sind, doch jemanden. In allen diesen Fällen wird der Kontakt verhindert und anders ist es nicht durchzusetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ja nicht überall gleich. Schau doch auf die Karten, es gibt Kreise da ist die Verbreitung wesentlich größer. Und man möchte wohl das dies so bleibt und all jene aus den Hotspots bitte auch im Hotspot bleiben und andere kreise nicht auch zu einem solchen zu machen.
Also wenn ich mit die Corona-Karte Deutschland anschaue, dann ist fast alles dunkelrot.

An der Küste im Norden geht es besser, da sind ja auch nicht so viele Leute gleichzeitig unterwegs und die Meeresluft pustet das Corona schnell weg. Und in Thüringen/Sachsen ist es schlechter, weil die Glauben auch teilweise nicht an Corona-Regeln.

Aber wenn jemand aus dunkelrot nach dunkelrot fährt, dann ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit wieder gleich


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber wenn jemand aus dunkelrot nach dunkelrot fährt, dann ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit wieder gleich
Wenn Du in einem dunkelroten Gebiet wohnst, solltest Du nirgendwo mehr hinfahren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da hat er recht im 15km Kreis fahren ist erlaubt. Solange du die Stadtgrenze nicht um 15km überschreitest.
Nee, nee, 15km -Radius ab Stadtgrenze. Da kannst du einen ziemlich großen Kreis fahren.
Zitat von frivolfrivol schrieb:dann hab ich ja rundherum in alle Richtungen 15km Platz. d.h. Stadtdurchmesser + 2 x 15km ist mein maximaler Durchmesser für den Bewegungskreis.
Jap, das macht doch hoffentlich alle, die gerne Auto fahren, wieder glücklich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Du in einem dunkelroten Gebiet wohnst, solltest Du nirgendwo mehr hinfahren.
und schon gar nicht einen anderen Dunkelroten treffen^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:48
Wenigstens werden die Kantinen jetzt dichtgemacht, nur fair gegenüber all den Gastronomen die am ende ihrer Kräfte sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:50
Für mich immer noch sinnloser Aktionismus, den Radius einzuschränken. Das mag ein paar Wochenendausflüge verhindern, OK.
Aber die Pendler, die arbeiten gehen müssen (man muss inzwischen ja sagen "dürfen") sind eh ausgeschlossen. Kontrollieren kann man es nur punktuell. Für mich nichts, was sich auf die Zahlen auswirken könnte. Und es zeigt mal wieder die Hilflosigkeit.
"Hauptsache irgendwas machen".

Hier mal wieder ein Artikel über die Öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Unding, dass da kein Plan besteht, keine Anstrengung unternommen wird, das zu entzerren.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.gesundheitsrisiko-freudenstaedter-schuelersprecher-kritisieren-situation-in-bus-und-bahn.3894fa01-4bd6-410e-bc90-fd778be40923.html
Aber den Bürgern kann man ja ruhig die Grundrechte einschränken.

Für mich gehört vor solchen massiven Grundrechtseinschränkungen, dass andere Mittel ausgeschöpft wurden.

Wie schon öfter gesagt, für mich gehören da betriebliche Kontrollen, ob Hygienemaßnahmen umgesetzt werden, Anschaffen von Luftreinigern, wo immer möglich, Digitalisierung der Schulen, Entzerren oder zumindest Betrachten der Öffentlichen Verkehrsmittel, oder wie in Tübingen auch Einzelmaßnahmen für Risikogruppen wie eigene Einkaufszeiten oder Taxifahrten zum Preis von Öffentlichen.

Und nein, privat muss ich keine 20 km fahren, ich muss auch nicht nach 20 Uhr raus. Es ist mir aber ein Bedürfnis, es zu können.
Bevor nicht die praktischen Dinge auch umgesetzt werden, empfinde ich es als Aktionismus ohne Wirkung.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:53
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:dann hab ich ja rundherum in alle Richtungen 15km Platz. d.h. Stadtdurchmesser + 2 x 15km ist mein maximaler Durchmesser für den Bewegungskreis.
Jap, das macht doch hoffentlich alle, die gerne Auto fahren, wieder glücklich.
Das ist einmal rundherum 100km, schafft man in einer Stunde. Nur so 250km brettern über die Autobahn wird ein kurzer Spaß


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für mich immer noch sinnloser Aktionismus, den Radius einzuschränken. Das mag ein paar Wochenendausflüge verhindern, OK.
Aber die Pendler, die arbeiten gehen müssen (man muss inzwischen ja sagen "dürfen") sind eh ausgeschlossen.
Also ab 100 hätte ich es auf jeden Fall sinnvoll gefunden. Bei 200 betrifft das jetzt wie viele Regionen? 10? Klasse, dann können sich die Niedersachsen ja morgen wieder gemeinsam im Harz treffen und was die Ausbreitung der Mutation angeht, passiert mit dieser "milden Maßnahme" auch nicht genug.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie schon öfter gesagt, für mich gehören da betriebliche Kontrollen, ob Hygienemaßnahmen umgesetzt werden, Anschaffen von Luftreinigern, wo immer möglich, Digitalisierung der Schulen, Entzerren oder zumindest Betrachten der Öffentlichen Verkehrsmittel, oder wie in Tübingen auch Einzelmaßnahmen für Risikogruppen wie eigene Einkaufszeiten oder Taxifahrten zum Preis von Öffentlichen.
Das wären ja überwiegend kommunale Maßnahmen, die Bundesregierung hat damit nicht zu tun. Bei den Schulen wären die Länder zuständig. Wobei die ohnehin geschlossen sind bzw. digital stattfinden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die Bundesregierung hat damit nicht zu tun. Bei den Schulen wären die Länder zuständig.
Das schiebt den schwarzen Peter ein wenig hin und her. Meinen Vorwurf entkräftet das leider nicht. Mir ist es ja egal, wer es umsetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:57
@Bundeskanzleri

Müsstest Du als @Bundeskanzlerin eigentlich wissen, wer für was zuständig ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hier mal wieder ein Artikel über die Öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Unding, dass da kein Plan besteht, keine Anstrengung unternommen wird, das zu entzerren.
Da kann ich zumindest berichten, das die ziemlich sicher sind durch den Fahrtwind bzw. Klimaanlage werden die Wagen recht schnell gelüftet. Am Anfang der Pandemie im Frühjahr 2020 hatten die Öffis noch Angst und haben die Fahrer mit Bändern abgeschirmt. Inzwischen kann man wieder beim Fahrer einsteigen und Masken tragen die auch keine. Keine erhöhte Infektionsrate in den Öffis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:57
@Anaximander
Das hat aber damit doch gar nichts zu tun, dass es nicht passiert.


Anzeige

melden