Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 16:08
Ich will endlich dass die Boulder Hallen wieder aufmachen. Alles andere kann von mir aus für Monate geschlossen bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 16:12
Zitat von jaskajaska schrieb:wie bei anderen Impfungen kann man die zweite Dosis wahrscheinlich gut auch nach zwei bis drei Monaten geben, da schon die erste Dosis anscheinend eine hohe Wirksamkeit erzielt.
Allein dieses -wahrscheinlich- lässt mein Auge wild zucken.

Auch aus dem Artikel:
Wenn der Effekt der ersten Impfung mit der Zeit nicht schnell abnimmt, dann könnte die zweite Impfung auch noch später stattfinden, zum Beispiel erst nach sechs Monaten. Das wissen wir noch nicht. Bei anderen Impfstoffen wird das auch so gemacht.“
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article223569312/Zweite-Impfdosis-Soll-man-sie-besser-erst-spaeter-geben.html

Wie will man eigentlich rauskriegen, ob der Effekt der ersten Impfung schnell oder langsam abnimmt? Ach ja, man hat ja die Geimpften. Dann schaut man, wann sie sich wieder anstecken.
„Wir sind an die Zulassungsvorgabe gebunden, und die sieht vor, dass die zweite Dosis nach drei Wochen erfolgt.“ Eine Abweichung von diesem Schema würde zudem zu weiteren logistischen Herausforderungen führen.
Wenn es eine Zulassungsvorgabe gibt, die bindend ist, warum wird dann überhaupt darüber nachgedacht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 16:15
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn es eine Zulassungsvorgabe gibt, die bindend ist, warum wird dann überhaupt darüber nachgedacht?
Als Zeitvertreib während nichts passiert. Unser täglich Corona-Special gib uns heute.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 17:05
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:hättet ihr auch mitbekommen, dass hinter tote ein R fehlte
Das haben "wir" mitbekommen, es war ja auch der Anlass für die Folgeposts.

Nichts desto trotz ändert das nichts daran, dass die dahinter stehende Behauptung (auch wenn nicht wörtlich ausgeführt), eben Unsinn ist.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Auf der anderen Seite muss man natürlich in der Not auch alternative Lösungen zulassen, wenn sie möglicherweise helfen
Da man aber nicht weiß, ob sie genau so helfen, ist es Unsinn, ohne weitere Tests jetzt einfach irgend etwas anders zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 17:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da man aber nicht weiß, ob sie genau so helfen, ist es Unsinn, ohne weitere Tests jetzt einfach irgend etwas anders zu machen.
ergibt ca.. 130.000 nur einmalig geimpfte Probanden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 17:18
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Probanden
Bezeichnend.....:-)
Normalerweise kriegen Versuchsteilnehmer ja auch eine Entschädigung. Man, da kommt man auch gleich kostengünstig bei weg^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 17:24
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Normalerweise kriegen Versuchsteilnehmer ja auch eine Entschädigung.
Die Entschädigung besteht in der Aussicht auf irgendwannmal eine 2te Dosis


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 17:27
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Die Entschädigung besteht in der Aussicht auf irgendwannmal eine 2te Dosis
Jap, wenn man nicht zu den ersten Reinfektionen gehörte und ins Gras gebissen hat....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 20:30
Kann mir jemand was erklären?

Influenza ist ja auch ansteckend und kommt jedes Jahr wieder. Nur dieses Jahr anscheinend nicht

https://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=0

Wenn nun alle Corona-Maßnahmen helfen, das die Grippe sich nicht verbreitet, wieso helfen die Maßnahmen dann nicht gegen Corona?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 20:35
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:wieso helfen die Maßnahmen dann nicht gegen Corona?
Weil der Virus agressiver ist und durch die verwendung von MNS dir Verbreitung behindert wird.
Es gibt auch Grippefälle , aber keine Welle


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 20:55
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Wenn nun alle Corona-Maßnahmen helfen, das die Grippe sich nicht verbreitet, wieso helfen die Maßnahmen dann nicht gegen Corona?
Das ist ein Trugschluss, du weißt ja nicht wie hoch die Corona-Zahlen ohne die Maßnahmen wären, vielleicht wären die ja sonst 5 oder 50 mal so hoch, wer weiß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 21:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein Trugschluss, du weißt ja nicht wie hoch die Corona-Zahlen ohne die Maßnahmen wären, vielleicht wären die ja sonst 5 oder 50 mal so hoch, wer weiß.
Wir kennen ja noch nicht einmal die Dunkelziffer, die meisten haben asymptomatische oder milde Verläufe, die nicht mehr in die Statistik eingehen, weil die Gesundheitsämter aufgrund der Masse nicht mehr die Ausbrüche verfolgen können.

Meine Schwägerin arbeitet im Hort eine Waldorfschule, die hatten da dreißig Infektionen, fast alle asymptomatisch, das ist nur aufgeflogen, weil eine Lehrerin schwer erkrankt war, und alle einen PCR Test machen mussten. Meine Schwägerin war auch infiziert und der Schnelltest, den sie wöchentlich gemacht hat, ist nicht angeschlagen.

Wir müssen uns momentan sehr mit Kontakten zurückhalten!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 21:15
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:das die Grippe sich nicht verbreitet,
Oh, es gibt sie, nur weniger Fälle. Haben sich ja auch heuer wesentlich mehr Menschen gegen Grippe impfen lassen als im Vorjahr.
Außerdem ist Corona halt wesentlich aggressiver.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 21:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Außerdem ist Corona halt wesentlich aggressiver.
Corona hat eine gefährliche Bandbeite von symptomlos bis sterbenskank, Influenza ist meistens nicht symptomlos und wir haben schon lange eine wirksame Impfung, deswegen läuft die saisonale Grippe auch nicht aus dem Ruder.

Bis es eine Impfung gab, ist Polio auch immer wieder aufgeflammt, viele Infektionen waren symptomlos, viele Kinder sind allerdings schwer gezeichnet worden oder sogar in der eisernen Lunge gelandet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 21:51
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich will endlich dass die Boulder Hallen wieder aufmachen. Alles andere kann von mir aus für Monate geschlossen bleiben.
Die waren Freaks schrauben erst Klettergriffe an die Wände der Wohnung und wenn das nicht reicht, kommt die Decke dran :D

Was willst du in einer Boulder Halle, da steckt man sich doch nur an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 22:05
Hier wird schon ordentlich geböllert und Raketen hoch gejagt, wie sieht es bei euch aus?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 22:22
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hier wird schon ordentlich geböllert und Raketen hoch gejagt, wie sieht es bei euch aus?
Normalerweise wird hier (ländliches RLP) bereits an den Vortagen mit steigender Frequenz hin zur Silvesternacht fleißig geböllert, bisher habe ich insgesamt vielleicht 3-4 Handvoll Zündungen gehört. Klingt so, als würde vielleicht der eine oder andere Dachbodenfund noch pro forma weggeschossen, würde aber sagen dass es sich im Vergleich zu den Vorjahren bestimmt um mehr als 90% reduziert hat. Eher noch um mehr als 95%. Raketen habe ich noch gar nicht mitbekommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 22:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Normalerweise wird hier (ländliches RLP) bereits an den Vortagen mit steigender Frequenz hin zur Silvesternacht fleißig geböllert, bisher habe ich insgesamt vielleicht 3-4 Handvoll Zündungen gehört. Klingt so, als würde vielleicht der eine oder andere Dachbodenfund noch pro forma weggeschossen, würde aber sagen dass es sich im Vergleich zu den Vorjahren bestimmt um mehr als 90% reduziert hat. Eher noch um mehr als 95%. Raketen habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Das ist genau so bei mir. Alles ruhig, vereinzelte Knaller zwischendurch aber es ist so verdammt ruhig und still. Es ist fast schon unheimlich. Hab das Gefühl, es ist Sylvester aber "keiner geht hin". :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 22:50
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hier wird schon ordentlich geböllert und Raketen hoch gejagt, wie sieht es bei euch aus?
Ein oder zwei einsame Deppen, aber das reicht mir schon. Der oder die knallen schon seit ein paar Tagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.12.2020 um 22:59
Ich schlisse mich bgeoweh an. Auch hier (ländliches NRW) unnatürlich ruhig für Silvesterabend

.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:würde aber sagen dass es sich im Vergleich zu den Vorjahren bestimmt um mehr als 90% reduziert hat. Eher noch um mehr als 95%. Raketen habe ich noch gar nicht mitbekommen.



Anzeige

melden