Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:03
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Aber in welcher Situation könnte man denn seine Kinder benutzen um welche Regeln zu brechen? So richtig fällt mir kein Beispiel dafür ein wozu ich dafür die Kinder nutzen müsste??
Na als moralisches Druckmittel "Der kleine Justin-Justin muss immer weinen und wird voll hysterisch, wenn er seine Maske aufziehen muss, diese Kindertränen gehen auf ihr Konto Herr Spahn"...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:06
Cowbows haben auch Masken auf, das wäre so meine Variante ;-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Na als moralisches Druckmittel "Der kleine Justin-Justin muss immer weinen und wird voll hysterisch, wenn er seine Maske aufziehen muss, diese Kindertränen gehen auf ihr Konto Herr Spahn"...
Ich glaub die meißten Kinder tragen sogar gerne die Maske mit besonderen Aufdruck/ Logo und wenn ein Kind Probleme mit der Maske hat kann man sich ja ein Attest holen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:12
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Das klingt erstmal logisch.
Aber in welcher Situation könnte man denn seine Kinder benutzen um welche Regeln zu brechen? So richtig fällt mir kein Beispiel dafür ein wozu ich dafür die Kinder nutzen müsste
Reglen vielleicht nicht unbedingt brechen, aber vielleicht um im Rahmen des Erlaubten übers Ziel hinauszuschießen.
Kind hält es nicht zu Hause aus und leidet und will unbedingt dort oder dort hin und in Wahrheit hat Kind damit aber überhaupt keine Probleme, sondern halten es die Erwachsenen nicht zu Hause aus und wollen unbedingt dort oder dort hin.

Gleiches auch in Bezug auf Geburtstagspartys, wo dann auch Verstöße zum Tragen kommen können, wenn an der Feier zig verschiedene Hausstände und Erwachsene beteiligt sein sollten.
Geburtstagskind wäre vielleicht schon mit weniger zufrieden oder sogar nur mit einem Geschenk, die Erwachsenen giert es aber insgeheim nach der großen geselligen Sause und als Rechtfertigung dient das Kind, weil sie mussten ja aus Liebe zum Kind, der/die Arme (Tränchen), so handeln, so ausgelassen feiern , ansonsten hätte Kind gelitten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:14
Versagen der Eu (Archiv-Version vom 28.12.2020)

Hier ein wunderbarer Artikel der das Versagen der EU bei der impfstoffbeschaffung skizziert.

Und noch einer auf deutsch zum Thema.

Während andere Länder genügend Impfstoff von dem deutschen Unternehmen Biontech orderten um zeitnah viele Bürger zu impfen und schon Millionen Bürger geimpft haben, verfügt man in Deutschland bisher nur über homöopathische Dosen.

Man hat eben lieber bei Herstellern bestellt die in der Entwicklung weniger weit fortgeschritten und noch nicht zugelassen sind.

Im zweiten Artikel werden auch noch andere Gründe in Erwägung gezogen.

Hätte man die Angebote von Biontech angenommen, wäre genügend Impfstoff da.

Nun wird für mich auch der Grund für die verspätete Zulassung deutlich, das eigene versagen musste ja vertuscht werden.

Die Zulassung nützt ja nichts wenn man zu blöd war zeitnah genügend Dosen zu bestellen.

Das der Impfstoff zusätzlich noch von einem deutschen Unternehmen kommt und man dieses auch noch durch steuern massiv förderte, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

In meinen Augen hat die Eu mal wieder auf ganzer Linie versagt.
Da man in Deutschland keine Eier hat auch mal selbst etwas in die Hand zu nehmen oder aber erst viel zu spät, haben wir nun den Salat.

Die Kosten und Todesfälle die dieses handeln verursachen werden, sollte man im Nachgang auch mal auswerten.

Hier werden aber lieber Leute beschimpft die nachts alleine spazieren gehen, ich weiss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:23
Herrje, das steckt doch alles noch in den Kinderschuhen. Sind wir doch mal dankbar über den bahnbrechenden Erfolg, dass ein Impfstoff überhaupt schon existiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Reglen vielleicht nicht unbedingt brechen, aber vielleicht um im Rahmen des Erlaubten übers Ziel hinauszuschießen.
Kind hält es nicht zu Hause aus und leidet und will unbedingt dort oder dort hin und in Wahrheit hat Kind damit aber überhaupt keine Probleme, sondern halten es die Erwachsenen nicht zu Hause aus und wollen unbedingt dort oder dort hin.
Ok wie gesagt dafür brauch man ja kein Kind. Wenn ein Erwachsener raus möchte kann er das ja nachwievor machen nur halt nicht mit sovielen treffen.
Davon aber ab, ja das gebe ich zu, es ist wesentlich schwerer in den vier Wänden zu hocken wenn man Kinder hat. Wenn die Kids mal bei der Oma sind genieß ich sogar die Ruhe zuhause.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gleiches auch in Bezug auf Geburtstagspartys, wo dann auch Verstöße zum Tragen kommen können, wenn an der Feier zig verschiedene Hausstände und Erwachsene beteiligt sein sollten.
Geburtstagskind wäre vielleicht schon mit weniger zufrieden oder sogar nur mit einem Geschenk, die Erwachsenen giert es aber insgeheim nach der großen geselligen Sause und als Rechtfertigung dient das Kind, weil sie mussten ja aus Liebe zum Kind, der/die Arme (Tränchen), so handeln, so ausgelassen feiern , ansonsten hätte Kind gelitten.
Bei den Kindergeburtstagen kommen bei uns eigentlich nur die Kinder aus dem Kindergarten die Eltern bringen nur die Kinder und holen am Ende ab.

Bei den Geburtstag wo auch die Famile eingeladen ist egal ob Kindergeburtstag oder Erwachsenen hat man sogar gemerkt das gerne mal die "Ausrede" Corona kommt damit man auf keinen Geburtstag muss. Nutze ich selbst sogar gerne:)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:25
@R4z0r

Was will man mit miliarden Impfdosen, wenn sich so viele eh nicht impfen lassen wollen? Ob man die Herdenimmunität nicht erreicht weil es angeblich zu wenig Impfdosen gibt oder weil sie in den Regalen verstauben, da sich zu viele nicht impfen lassen wollen, bleibt am Ende doch egal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:da sich zu viele nicht impfen lassen wollen, bleibt am Ende doch egal.
Da warten wir doch lieber mal ab :D
Nicht wollen und nicht machen sind unterdes zwei Paar Schuhe. Sei dir gewiss, es wird "Anreize" zur Impfung geben :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:31
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Herrje, das steckt doch alles noch in den Kinderschuhen. Sind wir doch mal dankbar über den bahnbrechenden Erfolg, dass ein Impfstoff überhaupt schon existiert.
Tolles Argument, geimpft wird seit vielen Jahren schon.

Das einige Länder bereits Millionen Menschen impfen während man in Deutschland nichtmal genügend Impfstoff hat um die geschaffenen Strukturen auszureizen kann man schon kritisieren.

Wegen der einkaufsidiotie der Eu sterben Menschen und stirbt die Wirtschaft, da zählt jeder Tag.

Biontech hatte zeitnah genügend Impfstoff angeboten, ein deutsches Unternehmen.

Dieser wird nun in anderen Ländern verimpft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was will man mit miliarden Impfdosen, wenn sich so viele eh nicht impfen lassen wollen? Ob man die Herdenimmunität nicht erreicht weil es angeblich zu wenig Impfdosen gibt, oder weil sie in den Regalen verstauben, da sich zu viele nicht impfen lassen wollen, bleibt am Ende doch egal.
Hat man denn genug Dosen in Deutschland um alle impfwilligen zu impfen?
Ich glaube nicht.

Hätte man genügend haben können, ja hätte man.

Darum geht es.
Ob die Menschen sich impfen lassen wird man sehen, ändert nichts am versagen bei der beschaffung.

Sobald jeder ein impfangebot erhalten hat sind die Maßnahmen aufzuheben, wer sich nicht impfen will muss das Risiko für sich selbst tragen.

Ich denke es werden sich mehr als genug impfen lassen.

Mir wäre der Biontech Impfstoff allerdings lieber als der billige von AstraZeneca der bisher auch nicht zugelassen ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:33
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Während andere Länder genügend Impfstoff von dem deutschen Unternehmen Biontech orderten um zeitnah viele Bürger zu impfen und schon Millionen Bürger geimpft haben, verfügt man in Deutschland bisher nur über homöopathische Dosen.
Das wurde gerade (vergeblich) im Impfthread angesprochen.

Es ist sachlich falsch, dass Deutschland oder die EU weniger Impfstoff bekommt, weil sie ursprünglich zu wenig bestellt haben oder andere Länder "wegkaufen" würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:33
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Sobald jeder ein impfangebot erhalten hat sind die Maßnahmen aufzuheben, wer sich nicht impfen will muss das Risiko für sich selbst tragen.
Dann hast aber noch Menschen die aus verschiedenen Gründen nicht geimpft werden können.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Hat man denn genug Dosen in Deutschland um alle impfwilligen zu impfen?
Ich glaube nicht.
Mir ging es um den verlinkten Beitrag von Fleischhauer. Er beschwert sich über zu wenig Impfdosen, weiß aber das die Impfbereitschaft für eine Herdenimmunität zu niedrig ist. Warscheinlich wäre er einer der Ersten, die der Regierung vorwerfen würden Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, weil zu viele Impfdosen gekauft wurden und am Ende in den Regalen verstauben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das wurde gerade (vergeblich) im Impfthread angesprochen.

Es ist sachlich falsch, dass Deutschland oder die EU weniger Impfstoff bekommt, weil sie ursprünglich zu wenig bestellt haben oder andere Länder "wegkaufen" würden.
Das Biontech mehr Dosen angeboten hat zeigen die Artikel auf und auch viele andere, natürlich wurde bei Biontech zu wenig bzw. zu spät bestellt.

Ich werfe auch anderen Ländern nichts vor, die Politiker dort sind eben besser bei der Bestellung vorgegangen.

Mit den Dosen die man bei Biontech zeitnah hätte ordern können ständen wir jetzt besser dar, braucht man nicht drüber reden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann hast aber noch Menschen die aus verschiedenen Gründen nicht geimpft werden können.
Und das ist eine ausschlaggebend grosse Gruppe?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir ging es um den verlinkten Beitrag von Fleischhauer. Er beschwert sich über zu wenig Impfdosen, weiß aber das die Impfbereitschaft für eine Herdenimmunität zu niedrig ist. Warscheinlich wäre er einer der Ersten, die der Regierung vorwerfen würden Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, weil zu viele Impfdosen gekauft wurden und am Ende in den Regalen verstauben.
Solange es nicht genug Impfstoff für alle impfwilligen gibt ist die Diskussion Unsinn.

Die Regierung wirft momentan soviel Geld aus dem Fenster da kommt es auf die paar Milliarden auch nicht an.

Und wieviele sich impfen werden weiss niemand, das wird man sehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:42
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mit den Dosen die man bei Biontech zeitnah hätte ordern können ständen wir jetzt besser dar, braucht man nicht drüber reden.
Nein, denn Biontech/Pfizer kann in Belgien gar nicht mehr produzieren, als sie bereits tun. Es wurden auch keine Dosen vorproduziert. Somit hätte nur der erste Vertrag eine längere Laufzeit gehabt, es wäre aber keine einzige Dose schneller produziert oder geliefert worden. Es hat auch nie jemand etwas anderes behauptet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er beschwert sich über zu wenig Impfdosen, weiß aber das die Impfbereitschaft für eine Herdenimmunität zu niedrig ist.
Laut RKI müssen sich ca. 70% der Bevölkerung impfen lassen, damit die Pandemie vorübergeht (Das berücksichtigt noch nicht die infektiöseren Mutanten aus UK und Südafrika).

Der Impfstoff ist für Personen ab 16 zugelassen.

In Deutschland gibt es ca. 13.5 Millionen Personen unter 16 Jahren.

Somit müssten sich von den verbliebenen Personen schonmal ca. 85% impfen lassen wollen, weitere Ausschlussgründe sind da noch garnicht inkludiert, z.B. die 3/4 Million Schwangerschaften im Jahr, verschiedene kontraindizierte Leiden usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:46
@R4z0r
Es wurde tatsächlich auch in dem anderen Thread besprochen...Ergebnis: das sei Stammtischniveau, Spiegel eine anonyme Quelle, jetzt heißt es wahrscheinlich der Focus, Washington Post und Co. sind auch keine Beweise.
Das in Focus erwähnte Schaubild spricht vom Impfen der Normalgruppe ab Dezember 2021 (45 Mio) - aber alles ist gut, wir haben genug Impfstoff...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn Biontech/Pfizer kann in Belgien gar nicht mehr produzieren, als sie bereits tun. Es wurden auch keine Dosen vorproduziert. Somit hätte nur der erste Vertrag eine längere Laufzeit gehabt, es wäre aber keine einzige Dose schneller produziert oder geliefert worden. Es hat auch nie jemand etwas anderes behauptet.
Wer zuerst bestellt wird auch zuerst beliefert alles andere macht auch wenig Sinn.

Das zeitnah zu wenig geordert wurde geht aus dem Artikel hervor.

Davon abgesehen hätte man mit mehr Vorbestellungen auch eventuell mehr Produktionskapazitäten aufgebaut und vorproduzieren können.

Sind in meinen Augen nur Scheinargumente.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wurde tatsächlich auch in dem anderen Thread besprochen...Ergebnis: das sei Stammtischniveau, Spiegel eine anonyme Quelle, jetzt heißt der Focus, Washington Post und Co. sind auch keine Beweise.
Leider war in diesen Quellen nichts zu finden, was Deine Behauptung stützen könnte. Du hast das auch eingesehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das in Focus erwähnte Schaubild spricht vom Impfen der Normalgruppe ab Dezember 2021 (45 Mio) - aber alles ist gut, wir haben genug Impfstoff...
Der Focus ist tatsächlich nicht für die Impfstoffabgabe zuständig, es sollen aber bis Ende Sommer für alle Impfwilligen ein Angebot bestehen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wer zuerst bestellt wird auch zuerst beliefert alles andere macht auch wenig Sinn.
Nein, denn die Produktionsstätte in Puur, Belgien ist für die Versorgung von Europa, sie kann aber nur so viel produzieren, wie geht. Die EU-Länder bekommen gleichviel, man wollte ja auch die Verteilungskämpfe vermeiden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wurde tatsächlich auch in dem anderen Thread besprochen...Ergebnis: das sei Stammtischniveau, Spiegel eine anonyme Quelle, jetzt heißt der Focus, Washington Post und Co. sind auch keine Beweise.
Das in Focus erwähnte Schaubild spricht vom Impfen der Normalgruppe ab Dezember 2021 (45 Mio) - aber alles ist gut, wir haben genug Impfstoff...
Das war mir sowieso klar das hier Kritik an der heiligen Kuh "EU" und Merkel von einigen Usern ins lächerliche gezogen wird.

Lachen tun dann eher die Menschen in den Ländern wo zeitig im grossen Umfang geimpft wurde.

Während wir das ganze Jahr im lockdown versauern und noch mehr unserer Wirtschaft zugrunde richten.

Die Washington Post ist sicher nur Lügenpresse vom bösen ami.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn die Produktionsstätte in Puur, Belgien ist für die Versorgung von Europa, sie kann aber nur so viel produzieren, wie geht. Die EU-Länder bekommen gleichviel, man wollte ja auch die Verteilungskämpfe vermeiden.
Habe ich mehr Vorbestellungen für mein Produkt, richte ich meine Produktionsstätte dafür aus.
Sehe da das Problem nicht.
Es ist schlicht zu wenig bei Biontech bestellt worden, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:es sollen aber bis Ende Sommer für alle Impfwilligen ein Angebot bestehen.
Mit Impfstoffen die noch nicht zugelassen sind?

Man muss sofort jeden Tag soviele wie möglich Impfen, das die Menge des Impfstoffes die Zahl der täglich Impfungen limitiert ist lächerlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:56
@bgeoweh

Tja, wenn es so weiter geht wie hier, dann ist das Ziel nicht zu erreichen:
In dem Seniorenzentrum in Halberstadt entschieden sich zwei Drittel der 59 Bewohner für die Impfung sowie ein Viertel der 40 Mitarbeiter. Auch Heimleiter Krüger war darunter. Er halte die Impfung für sinnvoll. »Ich verstehe aber auch die Bedenken.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-zeigt-sich-irritiert-ueber-vorzeitigen-impfbeginn-in-sachsen-anhalt-a-36fd8ea1-44e7-4368-a4d0-4415467d1de8

Wenn im Gesundheitswesen schon so eine große Skepsis herscht, dazu noch in der Risikogruppe Nr.1 dann wird die allgemeine Impfbereitschaft nicht so hoch sein, wie sie es wohl sein müsste.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das in Focus erwähnte Schaubild spricht vom Impfen der Normalgruppe ab Dezember 2021 (45 Mio) - aber alles ist gut, wir haben genug Impfstoff...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Focus ist tatsächlich nicht für die Impfstoffabgabe zuständig, es sollen aber bis Ende Sommer für alle Impfwilligen ein Angebot bestehen.
Ich denke mal das selbe Bild wurde hier schon mal verlinkt, als Quelle aus der Bild. Ich halte diese Zeitspanne für realistisch, wobei, wenn sich sehr viele nicht impfen lassen, das ganze dann natürlich schneller geht.

Beitrag von bgeoweh (Seite 1.367)


Anzeige

1x zitiertmelden