Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ob das ganz so einfach ist, weiß ich nicht. Immerhin füllen sie ja keine Gemüsesuppe ab.
Auch für das abfüllen von Suppe benötigt man komplexe Produktionsanlagen.

Deutschland ist mal das Land der grossen ingenieure gewesen, führend im Maschinenbau.

Kann ich einfach nicht nachvollziehen, sorry.
Ist einfach eine Bananenrepublik geworden dieses Land.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das sind alles unbelegte Behauptungen, Tatache aber ist:

- es gab keine Pläne, dass Biontech das Werk in Puur (oder sonstwo) in Europa ausgebaut hätte, hätte die EU-Kommission mehr bestellt. Wie auch, es gab null Garantie, dass die Zulassung und somit der Vertrag zustande kommt.

- Pfizer hat auch nicht vorproduziert (AstraZeneca hat das z.B. getan)

- es gab keinen Termin, bis zu dem die Dosen hätten geliefert werden sollen

- so oder so kommt Pfizer mit der ursprünglich geplanten Produktion nicht nach, hauptsächlich weil die Rohstoffe knapper waren als ursprünglich gedacht. Das hat mit Bestellungen null Zusammenhang.

- jetzt wo der Impfstoff da ist, ist die Produktion bei 100%. Man kann noch so viel bestellen, es wird dadurch nicht eine Dose schneller geliefert. Die Endgröße sind die Kapazitäten im Werk in Puur.
Wie die Marktwirtschaft funktioniert ist bekannt, was soll ich da belegen.
Hätte man eben eine Abnahmegarantie geben sollen.

Du behauptest es wäre nicht möglich Produktionsstätten auf steigende Nachfrage auszubauen, belege das mal.

Jeder Bäcker produziert mehr Brot wenn er weiss das er mehr verkaufen kann.

Klar kann man jetzt nicht mehr bekommen, die Produktion ist einfach nicht auf die Menge ausgelegt worden weil zu wenig vorbestellt wurde.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist alles andere als erstrebenswert, zuerst mit der Impfung zu beginnen, denn hier haben sich konkret Nebenwirkungen gezeigt (bei Allergikern), die sich bei den Tests nicht gezeigt haben.
Und was ist den Allergikern schlimmes passiert?
Sowas kann auch jetzt noch passieren wenn man Menschen impft die seltene Erkrankungen haben oder eine ungünstige Konstellation.

Als ob da ein paar Wochen den Ausschlag geben würden.

Und komm nicht wieder mit der Haftung, diese ist sowieso in Verträgen geregelt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:40
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Klar kann man jetzt nicht mehr bekommen, die Produktion ist einfach nicht auf die Menge ausgelegt worden weil zu wenig vorbestellt wurde.
Und du meinst man hätte in vielleicht zwei Monaten ein neues Werk hochgezogen oder hochziehen können?
Ich denke so eine Produktionsanlage ist etwas umfangreicher, als das ein Bäcker einfach mal zwei Stunden früher anfängt, um Zwanzig Brote mehr zu backen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und du meinst man hätte in vielleicht zwei Monaten ein neues Werk hochgezogen oder hochziehen können?
Ich denke so eine Produktionsanlage ist etwas umfangreicher, als das ein Bäcker einfach mal zwei Stunden früher anfängt, um Zwanzig Brote mehr zu backen.
Stimmt es gibt sicherlich keine Anlagen und Unternehmen auf dieser Welt die medizinische Produkte bzw. Medikamente herstellen können.

Ganz vergessen, sorry.

Die Chinesen hätten das sicher gekonnt, in Europa wahrscheinlich eher nicht.

:D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:45
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Stimmt es gibt sicherlich keine Anlagen und Unternehmen auf dieser Welt die medizinische Produkte bzw. Medikamente herstellen können.

Ganz vergessen, sorry.
Die produzieren vielleicht ihre eigenen Produkte.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Chinesen hätten das sicher gekonnt, in Europa wahrscheinlich eher nicht.
Natürlich, aber ich denke nicht das man sowas hier will. In China würden dafür wohl einfach Fabriken beschlagnahmt, die Besitzer enteignet oder gezwungen ihre Produktion umzustellen und die Einheitspartei entscheidet über dein Leben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:48
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und komm nicht wieder mit der Haftung, diese ist sowieso in Verträgen geregelt.
Genau, die Haftung. Bei einer Notfallzulassung hat der Hersteller keine Haftung.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Deutschland ist mal das Land der grossen ingenieure gewesen, führend im Maschinenbau.
Es gibt Unterschiede zwischen Suppen, Ingenieurwissenschaften und Biochemie.

In Deutschland wird überhaupt nicht produziert.

Klar, kann man kritisieren, dass Biontech den Vertrag mit Pfizer gemacht hat, nur hat die EU-Kommission damit nichts zu tun.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Hätte man eben eine Abnahmegarantie geben sollen.
Geht nicht, weil man nicht voraussagen kann, wie schnell man produzieren kann.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Du behauptest es wäre nicht möglich Produktionsstätten auf steigende Nachfrage auszubauen, belege das mal.
Belege Du, dass Pfizer dies getan hätte, hätte die EU-Kommission mehr bestellt. Wenn sie überhaupt nicht vorproduziert haben.

Laut Spahn ist es nicht möglich, die Produktion so einfach auszubauen (ab etwa Min 1:20)

https://www.ardmediathek.de/tagesschau24/video/tagesschau24/diskussion-ueber-impfstoff-versorgung-engpaesse-befuerchtet/tagesschau24/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUyNC81YzVhNGRkZS1hNWYwLTQxMGItOWU3NS1lYzBmZDRkM2I0OWYvMQ/

Und nochmals, der Vertrag kommt erst mit Zulassung zustande, deshalb hätte Pfizer auch nicht auf reinen Verdacht hin die Produktionsstrategie geändert.

Insgesamt hat bislang niemand irgendeinen Beleg vorbringen können, dass nur eine Dose schneller hätte produziert werden können. Das wird aber ständig behauptet. Und ich soll jetzt das Gegenteil belegen, oder wie?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und was ist den Allergikern schlimmes passiert?
Sie wären fast gestorben, daher soll man bei bestimmten Allergien die Impfung nicht bekommen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Als ob da ein paar Wochen den Ausschlag geben würden.
Das sehe ich auch so. Da das UK nicht mehr Impfstoff schneller bekommt, war das ganze ohnehin nur eine PR-Aktion, hat aber dazu geführt, dass einige hundert tausende zusätzlich getestet wurden und so Probleme erkannt wurden, bevor man in der EU loslegt. So schützt man Leben.

Wenn noch nichmal die Rohstoffe da sind, um die zunächst geplante Produktion einhalten zu können...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:51
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Während andere Länder genügend Impfstoff von dem deutschen Unternehmen Biontech orderten um zeitnah viele Bürger zu impfen und schon Millionen Bürger geimpft haben, verfügt man in Deutschland bisher nur über homöopathische Dosen.
Aber wenn die EU dafür verantwortlich ist, dann müsste es auch in anderen europäischen Ländern zu wenig Impfstoff geben. Auch müssten 80 Millionen Impfdosen richtig gelagert werden, bevor sie geliefert werden können.
Ich nehme an, dass der Kostenfaktor dabei auch eine Rolle spielt, denn Millionen von unbrauchbaren Impfdosen sind rausgeschmisse

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch abläuft, aber bei uns wird die Impfvergabe dezentralisiert organisiert. (Kam heute in der 13-Uhr ZIB)

Und auch hier:

https://www.derstandard.at/story/2000122800732/wie-es-nun-mit-den-corona-impfungen-weitergeht
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Hier werden aber lieber Leute beschimpft die nachts alleine spazieren gehen, ich weiss.
Meinetwegen kann man rund um die Uhr spazieren gehen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Hat man denn genug Dosen in Deutschland um alle impfwilligen zu impfen?
Ich glaube nicht.
Worauf fußt deine Aussage?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich nehme an, dass der Kostenfaktor dabei auch eine Rolle spielt, denn Millionen von unbrauchbaren Impfdosen sind rausgeschmisse
Edit: rausgeschmissenes Geld.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 18:18
Außerdem haben die USA initial lediglich 100 Mio Dosen des Biontech-Impfstoffes bestellt. Erst vor ein paar Tagen kamen nochmal 100 Mio hinzu.

https://www.theguardian.com/us-news/2020/dec/23/us-vaccine-latest-pfizer-doses

Also die USA bestellen 100 Mio Dosen, die EU 200 Mio + 100 Mio. (die EU ist um etwa ein Viertel größer), aber die USA haben mehr Dosen initial bestellt und werden sie deshalb auch früher bekommen ... ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 18:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es hat zumindest mit deutscher Satire gemein das mittlerweile keiner mehr drüber lachen kann.
Bitte nur für dich sprechen. Ich persönlich lache nach wie vor herzlich über (ausgewählte) deutsche Satire.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 18:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Genau, die Haftung. Bei einer Notfallzulassung hat der Hersteller keine Haftung.
Da haben sich die Hersteller in den Verträgen sowieso abgesichert, bei so einer rasanten Entwicklung tragen die das nicht allein.
Hatten wir aber schon das Thema.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt Unterschiede zwischen Suppen, Ingenieurwissenschaften und Biochemie.

In Deutschland wird überhaupt nicht produziert.

Klar, kann man kritisieren, dass Biontech den Vertrag mit Pfizer gemacht hat, nur hat die EU-Kommission damit nichts zu tun.
Das kritisiere ich nicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Geht nicht, weil man nicht voraussagen kann, wie schnell man produzieren kann.
Klar, warum sollte man das nicht voraussagen können.
Man kann sofort produzieren wenn man weiss wann die Zulassung erfolgt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Belege Du, dass Pfizer dies getan hätte, hätte die EU-Kommission mehr bestellt. Wenn sie überhaupt nicht vorproduziert haben.

Laut Spahn ist es nicht möglich, die Produktion so einfach auszubauen (ab etwa Min 1:20)
Spahn dessen versagen unter anderem dazu führte das nicht genügend Impfstoff da ist, ist eine legitime Quelle aber die Washington Post nicht. :D

Wie soll ich das belegen, die Zeit zurück drehen?
Ich vertraue da eher auf das Prinzip von Angebot und Nachfrage als auf Politiker die auf ganzer Linie versagt haben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Insgesamt hat bislang niemand irgendeinen Beleg vorbringen können, dass nur eine Dose schneller hätte produziert werden können. Das wird aber ständig behauptet. Und ich soll jetzt das Gegenteil belegen, oder wie?
Das kann auch keiner belegen da man dafür in der Vergangenheit anders hätte entscheiden müssen.

Man kann aber auch einfach mal Logisch denken.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sie wären fast gestorben, daher soll man bei bestimmten Allergien die Impfung nicht bekommen.
Ist einer gestorben, ich wüsste es nicht?
Sowas kann auch jetzt noch bei anderen Gruppen passieren, auch hier.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das sehe ich auch so. Da das UK nicht mehr Impfstoff schneller bekommt, war das ganze ohnehin nur eine PR-Aktion, hat aber dazu geführt, dass einige hundert tausende zusätzlich getestet wurden und so Probleme erkannt wurden, bevor man in der EU loslegt. So schützt man Leben.

Wenn noch nichmal die Rohstoffe da sind, um die zunächst geplante Produktion einhalten zu können...
Aha also wenn alle so gedacht hätten würden wir dann wohl niemals anfangen zu impfen.

Deutschland ist echt ein Volk von Waschlappen geworden. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 18:35
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber wenn die EU dafür verantwortlich ist, dann müsste es auch in anderen europäischen Ländern zu wenig Impfstoff geben. Auch müssten 80 Millionen Impfdosen richtig gelagert werden, bevor sie geliefert werden können.
Ich nehme an, dass der Kostenfaktor dabei auch eine Rolle spielt, denn Millionen von unbrauchbaren Impfdosen sind rausgeschmisse

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch abläuft, aber bei uns wird die Impfvergabe dezentralisiert organisiert. (Kam heute in der 13-Uhr ZIB)
Welches EU Land hat denn aktuell genug Impfstoff um die Strukturen der Verteilung auszureizen?
Achso, keins..stimmt.

Da der dadurch verlängerte lockdown nichts kostet, ist es natürlich sinnvoll, so zu produzieren das man keine dosis wegschmeißen muss.
Alles klar. :D

Letzte Woche waren die leben die man retten muss noch unbezahlbar, auch durch das Versagen in der impfstoffbeschaffung sterben noch Menschen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Worauf fußt deine Aussage?
Es ist die Realität das aktuell nicht genügend Impfstoff verfügbar ist.
Schau halt Nachrichten.

Kurz gesagt auf der Realität!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 18:45
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es ist die Realität das aktuell nicht genügend Impfstoff verfügbar ist.
Schau halt Nachrichten.
Deine Frage war aber, ob es genügend Impfstoffe für alle Impfwilligen geben wird. Ob alle auf einmal dran kommen, ist was anderes


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 18:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Deine Frage war aber, ob es genügend Impfstoffe für alle Impfwilligen geben wird. Ob alle auf einmal dran kommen, ist was anderes
Nein es geht um die aktuelle Situation und nichts anderes.
Das es irgendwann für alle genügend gibt ist klar.

Ist dies so schnell der Fall wie es möglich wäre?
Nein.

Darum ging es.

Du hast offensichtlich nicht verstanden worüber diskutiert wurde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 18:49
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da haben sich die Hersteller in den Verträgen sowieso abgesichert, bei so einer rasanten Entwicklung tragen die das nicht allein.
Hatten wir aber schon das Thema.
Nur für einen Teil der Risiken, den anderen Teil trägt das UK (aber nicht die EU).
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Klar, warum sollte man das nicht voraussagen können.
Man kann sofort produzieren wenn man weiss wann die Zulassung erfolgt.
Das wurde ja auch gemacht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Spahn dessen versagen unter anderem dazu führte das nicht genügend Impfstoff da ist, ist eine legitime Quelle aber die Washington Post nicht. :D

Wie soll ich das belegen, die Zeit zurück drehen?
Ich vertraue da eher auf das Prinzip von Angebot und Nachfrage als auf Politiker die auf ganzer Linie versagt haben.
Die Washington Post hatte das belegt, was ich auch gesagt habe, @Abahatschi hat das nur mit etwas Widerwillen akzeptieren wollen.

Oder wo habe ich gesagt, dass ich die Washington Post nicht als Quelle akzeptiere?

Also Du kannst nicht belegen, dass Pfizer den Produktionsstandard in Puur noch vor der Zulassung rein auf Verdacht hin ausgebaut hätte? War klar.

Belege, die zeigen, dass die Produktion gar nicht schneller laufen kann, möchtest Du aber nicht akzeptieren? War auch klar. Die Tagesschau sagt das übrigens auch (ist natürlich für Dich zu "befangen". oder so).

Dass Spahn "versagt" hätte, ist ebenfalls eine Behauptung, die nicht belegt ist.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das kann auch keiner belegen da man dafür in der Vergangenheit anders hätte entscheiden müssen.

Man kann aber auch einfach mal Logisch denken.
Ja, man kann logisch denken und sagen, dass ersteinmal überhaupt genügend Rohstoffe da sein müssten, um die Produktion zu beschleunigen. Und dass die nicht da sind.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ist einer gestorben, ich wüsste es nicht?
Sowas kann auch jetzt noch bei anderen Gruppen passieren, auch hier.
Es gab lebensgefährliche allergische Schocks.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es ist die Realität das aktuell nicht genügend Impfstoff verfügbar ist.
Schau halt Nachrichten.

Kurz gesagt auf der Realität!
Nur hat Deutschland hat ja noch den Sondervertrag mit Biontech, daher bekommt Deutschland auch mehr als alle anderen Länder (im Verhältnis gesehen).

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119620/Bund-sichert-mehr-Coronaimpfdosen-fuer-Deutschland

Man wollte ja gerade die Situation vermeiden, dass Deutschland kleineren EU-Ländern den Impfstoff wegkauft. Es ist auch nur sinnvoll, um eine Herdenimmunität insgesamt in Europa aufzubauen (alles andere bringt auch nichts).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 18:57
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ist dies so schnell der Fall wie es möglich wäre?
Wie willst du das denn eigentlich beurteilen? Bist du da beruflich zu gange oder hat die Bildzeitung mal wieder eine reißerische headline rausgehauen?
Glaube mir, es wird mit Hochdruck daran gearbeitet und jeder gibt sein Bestes.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 19:02
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nein es geht um die aktuelle Situation und nichts anderes.
Da verstehe ich die Aufregung dennoch nicht, da dies ja schon von Anfang klar war. In allen Medien wurde berichtet wie die Impfstoffverteilung ablaufen soll, auch im verlinkten Standard-Artikel.


Und Impfstoff zu produzieren und zu lagern ist auch einen Tick aufwendiger als Brötchen zu produzieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 19:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur für einen Teil der Risiken, den anderen Teil trägt das UK (aber nicht die EU).
Die Hersteller haben sich schon für alles was relevant ist abgesichert oder meinst du die sind blöd.
Eine andere Art der Zulassung hätte nichts geändert ausser das schon mehr Menschen geimpft wären.

Zumindest wenn man Impfstoff beschafft hätte.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das wurde ja auch gemacht.
Eben sagtest du noch man könne es nicht und jetzt wurde es gemacht?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Washington Post hatte das belegt, was ich auch gesagt habe, @Abahatschi hat das nur mit etwas Widerwillen akzeptieren wollen.

Oder wo habe ich gesagt, dass ich die Washington Post nicht als Quelle akzeptiere?

Also Du kannst nicht belegen, dass Pfizer den Produktionsstandard in Puur noch vor der Zulassung rein auf Verdacht hin ausgebaut hätte? War klar.

Belege, die zeigen, dass die Produktion gar nicht schneller laufen kann, möchtest Du aber nicht akzeptieren? War auch klar. Die Tagesschau sagt übrigens auch (ist natürlich für Dich zu "befangen").

Dass Spahn "versagt" hätte, ist ebenfalls eine Behauptung, die nicht belegt ist.
Das ist rein wirtschaftliche Logik und es ist nicht möglich dies zu belegen.
Hätte man genug bestellt, hätte man nicht auf Verdacht ausbauen müssen denn Abnehmer hätte man so oder so gehabt.

Spahn hat weder Eigeninitiative gezeigt als die eu mit dem Bestellungen versagte, noch bei der Zulassung.

Das ist in meinen Augen versagen genug.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, man kann logisch denken und sagen, dass ersteinmal überhaupt genügend Rohstoffe da sein müssten, um die Produktion zu beschleunigen. Und dass die nicht da sind.
Und das weiss man erst jetzt ?
Wenn klar gewesen wäre das man mehr braucht dann wäre auch mehr da.

Angebot und Nachfrage.
Genau das gleiche in grün.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gab lebensgefährliche allergische Schocks.
Die Frage war ob einer verstorben ist.
Desweiteren kann sowas noch immer auch jetzt und hier passieren.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur hat Deutschland hat ja noch den Sondervertrag mit Biontech, daher bekommt Deutschland auch mehr als alle anderen Länder (im Verhältnis gesehen).

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119620/Bund-sichert-mehr-Coronaimpfdosen-fuer-Deutschland

Man wollte ja gerade die Situation vermeiden, dass Deutschland kleineren EU-Ländern den Impfstoff wegkauft. Es ist auch nur sinnvoll, um eine Herdenimmunität insgesamt in Europa aufzubauen (alles andere bringt auch nichts).
Das wurde viel zu spät gemacht und auch erst als der shitstorm der Medien über die schlechte beschaffung des Impfstoffes hereinbrach und auch die Bevölkerung anfing sich zu wundern.

Aus diesem Grund wurde ja dann auch die Zulassung etwas vorverlegt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie willst du das denn eigentlich beurteilen? Bist du da beruflich zu gange oder hat die Bildzeitung mal wieder eine reißerische headline rausgehauen?
Glaube mir, es wird mit Hochdruck daran gearbeitet und jeder gibt sein Bestes.
Ah man darf also nur Kritik äußern wenn man mit Dingen beruflich zutun hat, wer hat das denn in dieser Diskussion alles?

Du etwa?

Ich lese keine Bild Zeitung.

Und das persönliche kannst du stecken lassen, danke. ;)

Und nein ich glaube dir nicht.
Zitat von PallasPallas schrieb:Da verstehe ich die Aufregung dennoch nicht, da dies ja schon von Anfang klar war. In allen Medien wurde berichtet wie die Impfstoffverteilung ablaufen soll, auch im verlinkten Standard-Artikel.


Und Impfstoff zu produzieren und zu lagern ist auch einen Tick aufwendiger als Brötchen zu produzieren.
Um zu verteilen muss man erstmal genügend haben.

Statt Brötchen kann man auch jedes andere produzierende Gewerbe einsetzen.

Mehr Nachfrage und es wird mehr produziert, ganz einfach.

Hoch lebe der Kapitalismus.:D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 19:10
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Hersteller haben sich schon für alles was relevant ist abgesichert oder meinst du die sind blöd.
Eine andere Art der Zulassung hätte nichts geändert ausser das schon mehr Menschen geimpft wären.
Beleg dafür?

Oder nur Behauptung?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eben sagtest du noch man könne es nicht und jetzt wurde es gemacht?
Man kann im Prinzip vorproduzieren, AstraZeneca hat das gemacht, Pfizer aber nicht (oder nur im begrenzten Umfang vor der bevorstehenden Zulassung).
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das ist rein wirtschaftliche Logik und es ist nicht möglich dies zu belegen.
Hätte man genug bestellt, hätte man nicht auf Verdacht ausbauen müssen denn Abnehmer hätte man so oder so gehabt.
Nein, denn man kann nur liefern und dafür bezahlt werden, wenn die Zulassung auch erfolgt. Das kann man nicht wissen, wenn die Testphase noch sehr am Anfang ist.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Spahn hat weder Eigeninitiative gezeigt als die eu mit dem Bestellungen versagte, noch bei der Zulassung.

Das ist in meinen Augen versagen genug.
Warum gibt es dann den Sondervertrag mit Deutschland?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das wurde viel zu spät gemacht und auch erst als der shitstorm der Medien über die schlechte beschaffung des Impfstoffes hereinbrach und auch die Bevölkerung anfing sich zu wundern.

Aus diesem Grund wurde ja dann auch die Zulassung etwas vorverlegt.
Nein, das stimmt nicht.

Kannst Du das belegen?

Der Sondervertrag ergibt sich daraus, dass die Bundesregierung die mRNA-Technologie gefördert hat. Das war noch bevor das Wort "Coronavirus" über einen engen Kreis hinaus bekannt wurde.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ah man darf also nur Kritik äußern wenn man mit Dingen beruflich zutun hat, wer hat das denn in dieser Diskussion alles?
Es wäre zumindest hilfreich, wenn Du das was Du behauptest zumindest teilweise belegen könntest. Bis jetzt ist da aber alles Fehlanzeige. Es sind reine Behauptungen, die nachweislich falsch sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 19:18
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Statt Brötchen kann man auch jedes andere produzierende Gewerbe einsetzen.
Und du meinst, eine Impfstoff-Produktion kann man mit anderen Produktionen vergleichen? Abgesehen davon, dass es nicht nur um die Produktion sondern auch um die Lagerung geht.
Laut Pötting wird der Impfstoff bereits herstellerseitig in Trockeneisboxen ausgeliefert, in denen er 30 Tage lang gekühlt werden kann. Er lasse sich aber auch bedenkenlos für bis zu fünf Tage in handelsüblichen Kühlschränken bei zwei bis acht Grad aufbewahren. Eine Lagerung in Gefrierschränken sei nur erforderlich, „wenn er lange liegen soll“. Davon sei jedoch wegen der zu erwartenden hohen Nachfrage nicht auszugehen.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/BioNTech-gibt-in-Sachen-Impfstoff-Kuehlung-Entwarnung-415201.html#:~:text=F%C3%BCnf%20Tage%20im%20K%C3%BChlschrank,zwei%20bis%20acht%20Grad%20aufbewahren (Archiv-Version vom 08.01.2021).
Zitat von AniaraAniara schrieb:Glaube mir, es wird mit Hochdruck daran gearbeitet und jeder gibt sein Bestes.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und nein ich glaube dir nicht.
Nee klar, alle Produzenten und sonstigen Verantwortlichen schieben eine ruhige Kugel :palm:


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 19:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Und du meinst, eine Impfstoff-Produktion kann man mit anderen Produktionen vergleichen? Abgesehen davon, dass es nicht nur um die Produktion sondern auch um die Lagerung geht.
Natürlich, warum auch nicht.
Gibt wesentlich komplexere Industrien.
Die Entwicklung ist aufwendig, die Produktion vergleichsweise weniger.

In dem Artikel geht es um den Transport.
Nach der Produktion wird man eher kühlanlagen verwenden und da ist die Haltbarkeit auch wesentlich höher.
Zitat von PallasPallas schrieb:Nee klar, alle Produzenten und sonstigen Verantwortlichen schieben eine ruhige Kugel :palm:
Die Produzenten haben natürlich die Produktion auf die vorab Bestellungen ausgerichtet.
Das sind Unternehmen die einen gewinn erzielen möchten und somit ist es nur logisch.

Kritisiert wurde das zu wenig und zu spät bestellt wurde und deswegen erstmal nicht genug vorhanden sein wird.

Bezieht sich auf den deutschen Biontech Impfstoff.

Mehr werde ich dir nichtmehr erklären, lies die Beiträge oder Informiere dich wenigstens selbst über das aktuelle Geschehen.


Anzeige

2x zitiertmelden