Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:unbedingt das Benutzen von Straßenbahnen, Zügen, Bussen (auch Schulbussen), S-Bahnen und U-Bahnen verbieten. Nicht zu vergessen: Flugzeuge.
Meinst du, die Schulen wurden nur wegen der Klassenräume geschlossen? Natürlich diente das auch zur Entschärfung der Situation in den Öffentlichen, wie die Schließung der Läden auch.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deswegen gibt es auch die Kontaktbeschränkungen. In einer Wohnung treffen sich auch so nicht tausende Personen.
In meiner Vorstellung verzögert es die zeitlichen Verbreitung, aber nicht die absoluten Zahlen. Auch wenn sich die Menschen an den Regeln halten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In meiner Vorstellung verzögert es die zeitlichen Verbreitung, aber nicht die absoluten Zahlen.
Das war ja ursprünglich, vor einem Jahr, mal das Ziel. "Flatten the curve" bis wir die App haben. Dann hat die App nix getaugt. Dann hieß es "Flatten ze kerv" um die Krankenhäuser vorzubereiten und sich einen Plan zu überlegen. Dann war ze Kerv gefladdened, aber die Politik hat keinen Plan erarbeitet, sondern Eier geschaukelt. Dann hieß es "bis zum Impfstoff", der ist jetzt da aber die Politik nicht, und jetzt hältst du bitte deine F***** und lockst dich nochmal ein paar Monate down, du Coronaleugner, sei doch mal solidarisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:40
@Abahatschi

Je weniger Menschen man tritt, desto weniger kann man anstecken.

Natürlich, die Maßnahmen dienen dazu, "die Kurve abzuflachen", um also zu verhindern, dass es akut auf den Intensivstationen zu Überlastungen kommt - oder diese zumindest zu reduzieren - welche dann weiterhin dazu führen, dass auch andere Notfälle nicht mehr behandelt werden können und Operationen nicht mehr möglich sind.

An der Herdenimmunität (was Du "absolute Zahlen" nennst), ändert sich auch einiges, denn die ist bei der unkontrollierten Durchseuchung höher, außerdem kann es zu neuen Mutationen kommen, wie jetzt in Engalnd, was dann dazu führt, dass die "absoluten Zahlen" wieder auf 0 gesetzt sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann hieß es "bis zum Impfstoff", der ist jetzt da aber die Politik nicht, und jetzt hältst du bitte deine F***** und lockst dich nochmal ein paar Monate down, du Coronaleugner, sei doch mal solidarisch.
Du hast die heroische "Weihnachtsrettung" vergessen...da wollte man ja feiern und aufmachen ;)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast die heroische "Weihnachtsrettung" vergessen...da wollte man ja feiern und aufmachen ;)
Wenn sie noch so ca. 8-10 Wochen schaffen kann man zumindest berechtigt hoffen, dass das Wetter uns den Arsch rettet. Wenn wir mal einen verregneten arschkalten April kriegen, wie er alle Jahre mal vorkommt, gnade uns Gott.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Den Menschen schrittweise alles zu verbieten führt nur dazu, dass sie es irgendwann nicht mehr mittragen und dann sind wir da wo wir jetzt sind, d.h. der Staat kann einpacken.
Das ist wie mit Ladendiebstählen ohne Kontrollen gäbe es gar keine, die Kaufhausdetektive provozieren da nur das ganz normale Trotzverhalten der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast die heroische "Weihnachtsrettung" vergessen...da wollte man ja feiern und aufmachen ;)
Und wehe, wenn nicht. Will gar nicht wissen, wer da alles super christlich und ultra Familienfreund geworden wäre :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:46
Klar und wieder sind nur die Querdenker und Verschwöeungstheoretiker und die Menschen die sich nicht an die Regeln halten Schuld. Die die in Skigebiete fahren oder zu Demos gehen. Nur waren die Zahlen davor schon hoch. Ich weiß nicht wieso man sich nur auf die einschießt wenn täglich auf Millionen von Arbeitsplätzen keine Corona Maßnahmen umgesetzt werden. Ich krieg hier so eine Hals, wirklich. Denkt doch mal selber mach anstatt immer die Grütze der Medien nachzuplappern. Warum gibt es diese Zahlen? Anfwort Querdenker, Demos. Was anderes kommt von euch nicht. Man wird von euch nichts anderes hören. Es ist genauso wie zu Beginn der Demos, da waren das nur rechtradikale laut Medien. Was hat man hier im Thread gelesen, rechtsradikale, richitg sind Schuld. Dann frag ich mich wie sich so viele die sich an die Regeln gehalten haben infizieren konnten? Es kann jeden erwischen. Selbst wenn du ein ganz Körper Anzug trägst. Hier wird so oft wirklich nur das nachgelabert was in den Medien kommt. Komisch das der Impfstart nicht beklatschr wird. Laut ARD und ZDF läuft das doch alles so super! Es ist genügend da und es gibt keine Pannen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:46
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das ist wie mit Ladendiebstählen ohne Kontrollen gäbe es gar keine, die Kaufhausdetektive provozieren da nur das ganz normale Trotzverhalten der Bevölkerung.
Das ist eher vergleichbar mit der Situation dass Leute vor dem Lebensmittelgeschäft verhungern, trotzdem ist der Vergleich nicht 100% falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast die heroische "Weihnachtsrettung" vergessen...da wollte man ja feiern und aufmachen
Was aber ja krachend gescheitert ist, weil der Lockdown Light weder Fisch noch Fleisch war. Ja nicht das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel gefährden. Tja, zu lasche Maßnahmen haben uns zum aktuellem Lockdown über die Feiertage geführt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:48
@cempres

Klar, man kann sich auch auf der Arbeit anstecken, nur kann man die schlecht verbieten, ohne damit die Wirtschaft in die Tonne zu kloppen.

Die höchsten Inzidenzen gibt es aber nachweislich in den Querdenker-Hochburgen, wie dem Vogtlandkreis. Man kann daran also leicht sehen, dass tatsächlich die Werte deutlich besser wären, wenn es diese Gruppen nicht gäbe.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Klar, man kann sich auch auf der Arbeit anstecken, nur kann man die schlecht verbieten, ohne damit die Wirtschaft in die Tonne zu kloppen.
What? Ganze Zweige haben zu. Schon mitbekommen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die höchsten Inzidenzen gibt es aber nachweislich in den Querdenker-Hochburgen, wie dem Vogtlandkreis.
Das war gar nicht die Aussage, sondern: sind alle Infizierten Leerdenker, Querdenker, Rechte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das war gar nicht die Aussage, sondern: sind alle Infizierten Leerdenker, Querdenker, Rechte?
Hat das wer behauptet?
Einfach mal einstellen.
Ansonsten räum es doch bitte einfach zu den anderen Strohmännern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:54
Zitat von cemprescempres schrieb:Dann frag ich mich wie sich so viele die sich an die Regeln gehalten haben infizieren konnten?
Kannst du das belegen? Wer hat sich denn infiziert, obwohl er sich an die Regeln gehalten hat? Diese Aussage von dir klingt eher nach "Bauchgefühl".
Zitat von cemprescempres schrieb:wenn täglich auf Millionen von Arbeitsplätzen keine Corona Maßnahmen umgesetzt werden
Auch das hätte ich gerne mal belegt. Es ist Pflicht des AGs die Corona-Maßnahmen einzuhalten und umzusetzen. Was hast du da für Erfahrungen gemacht?
Zitat von cemprescempres schrieb:Ich krieg hier so eine Hals, wirklich.
Vielleicht solltest du erstmal durchatmen und Luft holen, bevor du hier immer so unnötig in den Thread brüllst. Denk doch mal an deine Gesundheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat das wer behauptet?
Einfach mal einstellen.
Es war eine Frage...dein Einwand führt mich zur nächsten Frage: welche Bezeichnung kriegen die Leute die sich "so" infiziert haben, aber nicht zu den gebashten Gruppen gehören?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:57
@Abahatschi

Ja, solche Zweige, die mit Freizeit, Geselligkeit und Reisen zu tun haben. Da neben dem Risiko für die dort Beschäftigten v.a. das Risiko für Gäste hinzukommt.

Komplett auf das Arbeitsleben zu verzichten und statt dessen alle zu entschädigen, kann man sich ja mal ausrechnen, was das kostet und v.a. wer dann die Entschädigungen erwirtschaften soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ganz wichtig ist deshalb die zweite verfassungsrechtliche Lehre aus Corona: Alles dreht sich um die Verhältnismäßigkeit. Der Zweck heiligt die Mittel? Infektionsbekämpfung ohne Rücksicht auf die Kosten? Das sieht die Verfassung anders. Der Staat darf Grundrechte nur einschränken, wenn das im Einzelfall verhältnismäßig ist. Was versteht die Verfassung unter Verhältnismäßigkeit? Dazu gibt es eine Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, die im Detail sehr differenziert ist. Der Kern ist: Verhältnismäßig ist nur, was erforderlich ist, weil es kein milderes Mittel gibt. Oder pointiert: Der Staat darf nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Staatliche Instanzen dürfen Grundrechte nur so weit beschränken, wie es unbedingt erforderlich ist. Das hat auch eine zeitliche Komponente. Regierungen und Behörden dürfen Grundrechte nur so lange einschränken, wie es unbedingt notwendig ist. Danach müssen sie den Grundrechtseingriff sofort beenden.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/2020-10/grundrechte-coronavirus-einschraenkungen-regeln-verhaeltnismaessigkeit-verfassung/komplettansicht


Seine Forderung, viele grundgesetzlich geschützte Rechte der Bürger unbefristet aufzuheben, ist verfassungsfeindlich. just mein Senf dazu.
sorry, es ist mir egal ob Lauterbachs Vorhersagen bez. Infektionszahlen u.a. stimmten oder nicht.
Das spielt für die rechtl Bewertung seiner Forderung überhaupt keine Rolle!

Wir haben in Deutschland noch nicht mal eine wirkliche Corona app - weil die Akzeptanz von Grundrechtsbeschneidungen hierbei keine Akzeptanz findet. also haben wir kein funktionierendes tracking.

Stattdessen darf Lauterbach-- ein SPD Politiker ohne jegliche Verantwortung für die Umsetzung seiner verfassungswidrigen Forderungen seinen Populismus in die Welt posaunen -- während Kinder druch Polizisten am Rodeln gehindert werden. Irgendwas ist da grundverkehrt, finde ich.

Ne, Leute. Bei aller eigener Angst vor einen SARS-CoV2- Infektion und den damit verbundenen Risiken -- noch erkenne ich, wo ein Politiker deutlich zu weit geht, sprich mit Kanonen auf Viren und damit aufs GG schießen will.
Vielen Dank für den Beitrag. Das mit der Verhältnismäßigkeit sollten sich einige hier Mal ausdrucken und an den Spiegel hängen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:da es bereits trotz sehr strengen lockdowns jeden Tag neue historische Höchstwerte gibt. Also ein "normaler" lockdown nützt gegen die neue Variante nichts mehr.
Egal, was noch verboten und eingeschränkt sind, der Virus wird sich davon nicht beeindrucken lassen.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Weiterhin ist mir aufgefallen, dass gerade zur Corona-Krise die "Naturburschen" wie Pilze aus dem Boden schießen. Diejenigen, die jetzt irgendwas von Einschneidung der Grundrechte faseln und rumjammern, dass man "nicht mehr raus darf" sind die, die vor der Krise höchstens mal den Arsch vom Sofa zum Kippen holen bekommen haben. Wahnsinn.
Wenn jegliche Freizeitaktivität untersagt wird ist es nur natürlich, dass sich Menschen in die Natur begeben. Ich habe bis heute noch keinen fundierten Nachweis gesehen, dass die Ansteckungsgefahr unter freiem Himmel erhöht ist. Menschen sind soziale Wesen, sie brauchen miteinander und sie brauchen Ausgleich und Abwechslung. Das gibt unsere Natur uns vor. Wer im Tierreich versucht ein Herdentier zum glücklichen es einzelganger umzufunktionieren, wird daran auch kläglich scheitern trotz aller guten Absichten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die höchsten Inzidenzen gibt es aber nachweislich in den Querdenker-Hochburgen, wie dem Vogtlandkreis. Man kann daran also leicht sehen, dass tatsächlich die Werte deutlich besser wären, wenn es diese Gruppen nicht gäbe.
Den wissenschaftlichen Nachweis hätte ich gerne Mal gesehen.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:57
@Abahatschi

Seit wann spielt es in der jetzigen Diskussion eine Rolle, ob ein Infizierter ein "Systemschaf" ist oder ein "Systemkritiker"?


Anzeige

2x zitiertmelden