Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 16:14
@Waytogo

Ich hatte tatsächlich den Dieter Bohlen-Artikel nur angelesen und es fälschlich so verstanden, dass es um einen Sendetermin ging.

Persönlich kenne ich niemanden, der jetzt in den Urlaub fahren würde, und wenn man das praktisch durchführen will, dann ist das auf jeden Fall eine sehr unangenehme Sache. In den meisten Ländern kaum möglich.

Außerdem war der Bohlen-Urlaub im Dezember, das war schon noch eine andere Situation.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 16:19
@Anaximander
Das sind die Regelungen, von furchbarem Umständen oder gar Ausreiseverbot steht da nichts:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende.html

Und es wird gereist. Mit Auto, Bus, Bahn und Flugzeug. Das ist doch bitte unumstritten. Allein Hamburg (wieder beispielhaft) spricht von immerhin noch von 4,56 Millionen Flugpassagieren für 2020 und schätzt wie folgt:
Wir rechnen zurzeit für das Gesamtjahr 2021 mit rund 8,5 Millionen Passagieren, 48 Prozent des Passagieraufkommens von 2019
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article223978024/Reisen-in-Corona-Zeiten-Flughafenchef-fordert-durchdachte-Strategie.html

Sind das alles Deine "Ausnahmen"?


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 16:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hatte tatsächlich den Dieter Bohlen-Artikel nur angelesen und es fälschlich so verstanden, dass es um einen Sendetermin ging.

Persönlich kenne ich niemanden, der jetzt in den Urlaub fahren würde, und wenn man das praktisch durchführen will, dann ist das auf jeden Fall eine sehr unangenehme Sache. In den meisten Ländern kaum möglich.
Okay, passiert. Hatte mich schon gewundert. :)

Sansibar war auch kurz vor Weihnachten. Es ist mit Umständen verbunden. Die Leute waren danach auch in Quarantäne (alles Urlaubstage). Aber offensichtlich war der Wille wegzufahren groß genug.

Warum soll Mitte Dezember leichter sein als aktuell?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 16:25
@sooma

Du musst Dich nach dieser Quelle auf jeden Fall zu Hause in Qurantäne begeben und in den Urlaubsländern meistens auch, manche verlangen auch nur den negativen Test.

Das ist allein versicherungstechnisch schon schwierig, was passiert, wenn der Test positiv ist.

Wie Dein weiterer Link zeigt ist über das ganze Jahr gesehen das Volumen an touristischen Reisen praktisch eingebrochen. Dabei war im Sommer das Reisen noch relativ problemlos möglich im Vergleich zu jetzt.

@Waytogo

Ich weiß ja nicht, wann Bohlen den Urlaub gebucht hat, im Oktober sah manches noch anders aus. Ich will aber auf keinen Fall den Deppen verteidigen.

Nur was soll die Diskussion? Ja, es ist nicht in Ordnung, dass Bohlen in den Urlaub fliegt, aber die Beschränkungen für Reisende sind sehr drastisch. Aktuell (im Winter) wird daher kaum jemand sich das antun wollen. Was macht man z.B. wenn man zurück zur Arbeit muss, muss aber in Quarantäne? Dann wird man gar nicht bezahlt.

Ich weiß auch nicht, ob es im Dezember schon die Quarantänepflicht gab.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 16:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur was soll die Diskussion? Ja, es ist nicht in Ordnung, dass Bohlen in den Urlaub fliegt, aber die Beschränkungen für Reisende sind sehr drastisch. Aktuell (im Winter) wird daher kaum jemand sich das antun wollen. Was macht man z.B. wenn man zurück zur Arbeit muss, muss aber in Quarantäne? Dann wird man gar nicht bezahlt.
Ich habe die spezielle Diskussion nicht verfolgt, da müsste man 24/7 auf allmy sein. Aber: man kann in den Urlaub und muss bei Rückkehr in Quarantäne. Für Selbstständige oder Home-Officer dürfte das ja kein Problem sein ! Für Bohlen sicher auch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 16:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur was soll die Diskussion? Ja, es ist nicht in Ordnung, dass Bohlen in den Urlaub fliegt, aber die Beschränkungen für Reisende sind sehr drastisch. Aktuell (im Winter) wird daher kaum jemand sich das antun wollen. Was macht man z.B. wenn man zurück zur Arbeit muss, muss aber in Quarantäne? Dann wird man gar nicht bezahlt.

Ich weiß auch nicht, ob es im Dezember schon die Quarantänepflicht gab.
Ich will ja gar nicht diskutieren. Jemand hat was gesagt, dass nicht stimmt. Das warst ja noch nicht mal du. Deshalb habe ich mit einer persönlichen Anekdote sowie einem Zeitungsartikel gesagt, dass die Aussage nicht korrekt ist.
Warum soll ich offensichtlich Falsches stehen lassen? Gerade du müsstest das verstehen.

Quarantänepflicht gab es für den Bekannten. Sonst hätte er ja freiwillig Urlaubstage verbrannt.

Für Leute, die aktuell im Home Office arbeiten wäre es sogar mit Bezahlung möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 16:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe die spezielle Diskussion nicht verfolgt, da müsste man 24/7 auf allmy sein.
Die Diskussion ging nicht länger als eine Seite. Im Prinzip haben sooma und ich dasselbe wie du gesagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 16:43
Man kann reisen auch deshalb nicht komplett verbieten, weil man sonst z.B. jemanden, der in Deutschland wohnt, verbieten würde einen wichtigen Famlienereignis in einem Nachbarland teilzunehmen (z.B. Beerdigung von nahen Angehörigen, z.B. Eltern).

Auch bei der 15km Regel gibt es den triftigten Grund, bei dem Reisen erlaubt sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 16:51
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Waytogo
gestern um 15:11
anwesend
Müssten nicht eigentlich auch die bereits positiv Getesteten abgezogen werden oder werden diese trotzdem geimpft?
Ich habe gerade etwas zu meiner eigenen gestrigen Frage gelesen. Es wird empfohlen, dass man sich auch nach einer Infektion impfen lässt, da die Immunität nach einer Impfung höher sein soll als nach einer Infektion.

https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Probleme-bei-Dokumentation-der-Impfungen-in-Bayern.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:08
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Diskussion ging nicht länger als eine Seite. Im Prinzip haben sooma und ich dasselbe wie du gesagt.
Okay, danke für die Information 👍.
Das Thema war nämlich im Umfeld meiner Tochter. Von ursprünglich 6 Personen sind nur zwei Ende Dezember auf die Kanaren geflogen, den anderen waren das zu viele ungeeignete Umstände, wenn man zurück ist. Das ging bei ihnen nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Thema war nämlich im Umfeld meiner Tochter. Von ursprünglich 6 Personen sind nur zwei Ende Dezember auf die Kanaren geflogen, den anderen waren das zu viele ungeeignete Umstände, wenn man zurück ist. Das ging bei ihnen nicht.
Die Kanaren waren eine gewisse Zeit kein Risikogebiet. Ich kenne auch Leute, die dort waren.

Alleine das beweist ja, dass es offenbar doch Menschen gibt, die aktuell verreisen. Auch wenn es viele Einschränkungen gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:18
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Kanaren waren eine gewisse Zeit kein Risikogebiet. Ich kenne auch Leute, die dort waren.
Ich auch. Eine Kollegin von mir ist im November dort gewesen, auch Surfen und so.
Meine Tochter hat den Flug verfallen lassen. Schade, aber so ist es halt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:26
Apropos "Neid"... Ebenfalls ein "Reisethema" im entferntesten Sinne: die Unterstützung für die "Flugriesen" und Flugreisen. Das sich das für viele ungerecht anfühlt, kann ich schon auch irgendwo nachvollziehen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article223801050/TUI-Keine-Laptops-fuer-Schueler-aber-Milliarden-fuer-einen-Reisekonzern.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:28
Zitat von soomasooma schrieb:die Unterstützung für die "Flugriesen" und Flugreisen. Das sich das für viele ungerecht anfühlt, kann ich schon auch irgendwo nachvollziehen.
Naja, wenn man mal überlegt wie viele Jobs daran hängen, dann wird das doch gar nicht mehr so unfair. Klar wird da auch ein Konzern gerettet, aber damit verbunden, eben auch unzählige Jobs. Aber klar, wer Konzerne hast, der findet es bestimmt auch nicht schlimm, wenn die Leute, die für den Konzern arbeiten, am Ende auch auf der Strecke bleiben...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:32
Zitat von filizfiliz schrieb:Warum es in Israel anders läuft bzw besser? Die Antwort wird dir nicht gefallen, aber weil sie es besser organisiert bekommen
Kleines Land, 9 Millionen Einwohner, die Impfstoffverteilung wird vom Militär organisiert.

https://diepresse.com/home/ausland/welt/5919380/Weltspitze_Warum-Israel-schneller-ist-als-andere

Womöglich spielt auch eine Rolle, dass Israel nicht Teil einer Staatenunion wie zB die EU gehört.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hätte niemals vermutet , dass ich mal meinen Postboten beneide .
Weil der jeden Tag raus muss? :ask:


https://www.derstandard.de/story/2000122321261/ueberlastung-personalnot-post-mitarbeiter-mental-und-koerperlich-am-ende


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Kleines Land, 9 Millionen Einwohner, die Impfstoffverteilung wird vom Militär organisiert.
Es gibt Wehrpflicht für alle Israelis, zwei Jahre für Frauen, zweieinhalb Jahre für Männer. Das ist ein beachtlicher Teil der Bevölkerung und praktisch jeder ist Reservist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:39
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Hier werden nochmal kurz die Probleme zusammengefasst, die zur Impfstoff-Knappheit geführt haben.
danke für den link

in ein paar Monaten schimpfen die gleichen oder andere Leute, dass Dt resp die EU zuviel Impfdosen eingekauft haben und werfen den Regierungen Kungelei mit der Pharmaindustrie vor (sagt meine Kristallkugel)
Zitat von soomasooma schrieb:Und es wird gereist. Mit Auto, Bus, Bahn und Flugzeug. Das ist doch bitte unumstritten. Allein Hamburg (wieder beispielhaft) spricht von immerhin noch von 4,56 Millionen Flugpassagieren für 2020 und schätzt wie folgt:
ich hatte vor paar Tagen die tagesaktuelle Abflüge vom BER eingestellt. Hurghada, Minsk, Istanbul waren genaus darunter wie London, Amsterdam, Frankfurt/M. und viele andere Urlaubsdestinationen
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du musst Dich nach dieser Quelle auf jeden Fall zu Hause in Qurantäne begeben und in den Urlaubsländern meistens auch, manche verlangen auch nur den negativen Test.
was am Reisen nicht hindert. Vorallem Rentner und Studenten nicht


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was am Reisen nicht hindert. Vorallem Rentner und Studenten nicht
Naja, man darf dann zwei Wochen nicht rausgehen, einkaufen oder sonst jemanden treffen. Oder es gibt eben potenziell empfindliche Strafen, wie bei anderen Regelbrechern auch.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich hatte vor paar Tagen die tagesaktuelle Abflüge vom BER eingestellt. Hurghada, Minsk, Istanbul waren genaus darunter wie London, Amsterdam, Frankfurt/M. und viele andere Urlaubsdestinationen
Mit Ausnahme von Hurghade können das auch Familienbesuche sein oder berufliche Reisen. Gerade Minsk ist nicht die Top-Destination unter Touristen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mit Ausnahme von Hurghade können das auch Familienbesuche sein oder berufliche Reisen. Gerade Minsk ist nicht die Top-Destination unter Touristen.
Und ein Familienbesuch in Minsk ist dann kein Urlaub?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 17:50
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was am Reisen nicht hindert. Vorallem Rentner und Studenten nicht
Z.B. oder Selbstständige oder Arbeitnehmer, die pandemiebedingt ihren Urlaub aufgespart haben. Oder ohnehin Telearbeit verrichten!
Ich persönlich würde es nicht machen.


Anzeige

melden