Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 11:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, aber wenn ich vorher schon weiß, dass ich nach verlassen des Krankenhauses mit einer Rechnung konfrontiert werde, die ich niemals in meinem werde bezahlen können, dann überlege ich mir zwei mal, ob ich in ein Krankenhaus gehe.
Wenn die Alternative der Tod ist, würde ich da ziemlich genau abwägen.

Außerdem wurde ja schon das Folgende gesagt:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn nicht vorhanden, werden die Behandlungskosten für Covid vom Staat übernommen. Daher werden sich dort nicht weniger Menschen in das Krankenhaus begeben als hier.


Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 11:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, aber wenn ich vorher schon weiß, dass ich nach verlassen des Krankenhauses mit einer Rechnung konfrontiert werde, die ich niemals in meinem werde bezahlen können, dann überlege ich mir zwei mal, ob ich in ein Krankenhaus gehe.
hast du Belege für diese Behauptung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 11:13
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Außerdem wurde ja schon das Folgende gesagt:
Anaximander schrieb:
Wenn nicht vorhanden, werden die Behandlungskosten für Covid vom Staat übernommen. Daher werden sich dort nicht weniger Menschen in das Krankenhaus begeben als hier.
aber auch nicht belegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 11:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hast du Belege für diese Behauptung?
Wenn du nicht versichert bist und das sind viele Leute noch in den USA, dann musst du deine Behandlung natürlich aus eigener Tasche bezahlen. Das sollte doch klar sein, aber wird auch etwas OT hier.
Ich weiß nicht, ob Obama-Care da viel dran geändert hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 11:22
@stereotyp
@Aniara

Spätestens seit April werden die Kosten für Covid-Patienten ohne Versicherung vom Staat übernommen, Belege hatte ich mehrfach gepostet.
April 23, 2020 at 1:59 a.m. GMT+2

The Trump administration confirmed Wednesday that the government will devote an unspecified amount of federal aid to help hospitals cope with the expense of treating covid-19 patients who are uninsured.

Health and Human Services Secretary Alex Azar announced the payments for patients without health coverage as part of several strands of funding the government will distribute from a federal relief package to hospitals and other health-care facilities and practitioners overwhelmed financially by the coronavirus pandemic.

On top of $30 billion already handed out from a $100 billion fund, Azar said $20 billion will soon be disbursed to a broader range of facilities, such as children’s hospitals, that were left out of the first batch.
Quelle: https://www.washingtonpost.com/health/trump-administration-says-it-will-pay-hospitals-for-treating-uninsured-covid-19-patients/2020/04/22/3df5fbb4-84b5-11ea-878a-86477a724bdb_story.html (Archiv-Version vom 02.01.2021)
The Trump administration will use a federal stimulus package to pay hospitals that treat uninsured people with the new coronavirus as long as they agree not to bill the patients or issue unexpected charges.

The plan, which President Trump announced at the White House on Friday, comes as the White House faces mounting criticism for not launching a special enrollment period for people seeking coverage under the Affordable Care Act. Congressional Democrats also were pressuring the administration and insurers to waive treatment costs for the growing number of Americans who are losing employer-provided health coverage as job losses mount.

Hospitals treating the uninsured often bill patients. The uninsured also may get bills for care provided by doctors who aren’t directly employed by the hospital. Both would be barred under the administration plan, and hospitals would be reimbursed at current Medicare rates.
Quelle: https://www.wsj.com/articles/trump-administration-plans-to-pay-hospitals-to-treat-uninsured-coronavirus-patients-11585927877

Bei wirklich lebensbedrohlichen Krankheiten würde vermutlich auch niemand eine Behandlung verweigern, selbst wenn er die Kosten nicht mehr zurückzahlen kann (was häufig vorkommt).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 11:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Spätestens seit April werden die Kosten für Covid-Patienten ohne Versicherung vom Staat übernommen, Belege hatte ich mehrfach gepostet.
Echt? Hat Trump auch mal was Sinnvolles während seiner Amtszeit geschafft? Na immerhin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 11:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn du nicht versichert bist und das sind viele Leute noch in den USA, dann musst du deine Behandlung natürlich aus eigener Tasche bezahlen.
sagt wer?
78 Versicherungen wollen doch auf Rechnungen verzichten

„Ich war überrascht, dass ich überhaupt eine Rechnung bekommen habe, weil es doch so offensichtlich Covid zu sein schien“, sagt Szymanski. Sie machte später einen Bluttest, der zeigte, dass sie tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert war und ist jetzt bemüht, die Rechnung zu reduzieren.

Dagegen erhielt Mary Lynn Fager nach ihrer Infektion Ende März gar keine Rechnung, obwohl sie vier Tage lang im Krankenhaus mit Sauerstoff versorgt und mehrfach untersucht wurde. Sie fragte nach und erhielt die Auskunft, dass man ihr nichts in Rechnung stellen werde. Fager hatte kurz zuvor ihren Arbeitsplatz verloren und wurde deshalb in das Medicaid-Programm des Staates New York aufgenommen. „Ich konnte es gar nicht glauben. Selbst als ich nicht atmen konnte, war das die ganze Zeit in meinem Hinterkopf. Ich habe an Krankenhausrechnungen gedacht.“

Um möglichst viele Infizierte zu entlasten, hat die US-Regierung erklärt, sie wolle Kliniken, die unversicherte Covid-19-Patienten behandeln, die Kosten erstatten. Zudem haben 78 Versicherungskonzerne angekündigt, ihren Versicherten die Eigenanteile nicht in Rechnung zu stellen, wie die Kaiser Family Foundation recherchierte. Das wollen auch große Arbeitgeber, die für ihre Mitarbeiter die Krankenversicherung übernehmen, so handhaben. Allerdings haben die Regelungen Grenzen, manche laufen mit dem Jahresende aus.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-patienten-bleiben-auf-behandlungskosten-sitzen-li.111252

sicherlich, es kann immer wieder Ausnahmen geben und wird es auch

aber, im Unterschied zu Deutschland spielen charity Vereine eine große Rolle und es wird Leuten durch Kirchgemeinden etc finanziell geholfen (wurde mit berichtet)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 11:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:sagt wer?
Meine Aussage war allgemein und nicht nur auf Corona-Behandlungen bezogen. Da gilt weiterhin meine Aussage. Besonderheiten zu Corona hat ja gerade @Anaximander geliefert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 11:32
In den USA sind Arztrechnungen auch deutlich höher als in Deutschland (auch Privatpatienten). Das liegt v.a. daran, dass man davon ausgeht, dass die meisten die Behandlungskosten nicht bezahlen und daher die Versicherten oder die, welche die Rechnung bezahlen können, mehr bezahlen müssen, damit die Kosten wieder reinkommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 12:28
Schnee-Touristen blockieren Rettung im Taunus. Bergung verzögert sich um 1,5 Stunden!
Quelle: https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/taunus-frau-im-wald-gestuerzt-schnee-touris-blockieren-rettung-74833706.bild.html

Ich weiß echt nicht, was ich schlimmer finden soll. Touris, die sämtliche Wege zuparken und damit die Rettung deutlich verzögert haben oder eine 82-Jährige, die aktuell überhaupt noch vor die Tür geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 14:49
Zitat von AniaraAniara schrieb am 07.01.2021:Es müssten eigentlich gar nicht so krasse Maßnahmen sein aber leider halten sich viele Leute nicht mal an die kleinsten Regeln.
Ich finde es immer interessant, das viele hier meinen den Infektionsherd zu kennen, wenn den nicht mal unsere Experten kennen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das denn ein reales Szenario? Wo ist das so? Aktuell kenne ich niemanden der ins Büro fahren muss.
Jap, ist bei mir auch so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 15:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das denn ein reales Szenario? Wo ist das so? Aktuell kenne ich niemanden der ins Büro fahren muss.
Dito, Home Office wäre möglich. Keiner kann es verstehen, mucken tut aber auch niemand, man ist froh um seinen Job. Liegt einfach an der Unternehmensführung, Präsenz ist heilig. Bevor man Home Office bekommt, kriegste 3 Firmenwaagen hinterher geschmissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 16:03
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was soll das heißen? Betonst du das, weil du glaubst, die Impfstoffe können schaden, aber das Medikament nicht? :D
Aber ansonsten gute Sache. Noch ein Werkzeug mehr zur Pandemiebekämpfung.
Nein der Forscher der in dem Video darüber sprach darüber. Die Forscher häben eine Art Zielscheibe gefünden an der sie das Corona Virus massiv schädigen können, ohne den Wirt Zelle, Mensch zu beschädigen.

Ob Impfstoff oder Medikament alles hat Wirkungen und Nebenwirkungen. Da vertrau ich vorwiegend denen, die die sich weitgehend damit beschäftigen.
Beim mRNA Impfstoff hätte mich interessiert weshalb die mRNA nach dem ablesen der Info abgebaut wird.
Die normale mRNA in der Zelle wird zwar auch abgebaut nach Erledigung der Aufgabe, aber die zerlegeten Teile werden wieder recycelt.
Wahrscheinlich wird die Fremd mRNA irgendwann erkannt und von Fresszellen zerstört.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 16:06
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich finde es immer interessant, das viele hier meinen den Infektionsherd zu kennen, wenn den nicht mal unsere Experten kennen.
Der größte Infektionsherd wird wohl darin bestehen, dass die Leute ihre Kontakte noch nicht ausreichend einschränken. Anders kann ich es mir nicht erklären, sofern der Virus nicht neuerdings auch durch die Luft übertragen werden kann. (Ich rede von einer richtigen Luftübertragung, nicht von Aerosolen...)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 03.01.2021:Es ist Januar, die Novemberhilfen kommen:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-Dollar-Panne-bei-den-November-Hilfen,novemberhilfen114.html
Bei der November-Hilfe des Bundes gibt es eine Panne. Mehrere Antragstellende in Hamburg haben ihre Bescheide in der falschen Währung erhalten.

US-Dollar statt Euro. Die betroffenen Antragstellerinnen und Antragsteller staunten nicht schlecht, müssen sich aber offenbar keine Sorgen machen. Trotz des falschen Währungssymbols im Schreiben wurden nach Informationen von NDR 90,3 Abschläge überwiesen und die Summe stimmte auch.
Kriegen die Behörden irgendwas hin?
Am 9.12 schaltete sich Merkel sogar ein, da wurde "hart" dran gearbeitet:
Eigentlich sollten die Novemberhilfen schnell und unbürokratisch an Soloselbstständige und Gastronomen fließen. Nach der Verzögerung der Auszahlung bis Mitte Januar sollen nun immerhin die Teilzahlungen steigen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat während der Generalaussprache im Rahmen der Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag auf die zögerliche Umsetzung der bereits Ende Oktober versprochenen Novemberhilfen für Gastronomen, Hoteliers und andere Veranstaltungsbetriebe reagiert.

Die Regierung arbeite hart daran, sagte Merkel. Sie bestätigte zudem die Einigung von Finanz- und Wirtschaftsministerium, Abschlagszahlungen bei den Novemberhilfen zu erhöhen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article222107104/Novemberhilfen-Maximaler-Abschlagsbetrag-steigt-auf-50-000-Euro.html

Vor paar Tagen wurde versprochen dass die Auszahlungen ab dem 10.01 beginnen (nach der harten Arbeit)...und dann das:
https://www.welt.de/wirtschaft/article224145128/Softwareprobleme-Auszahlung-der-Novemberhilfen-verzoegert-sich-wegen-einer-Peinlichkeit.html
Die von den Corona-Beschränkungen besonders betroffenen Gastronomen müssen weiter auf die Novemberhilfen warten. Der eigentlich für den Wochenbeginn von Kanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten angekündigte Auszahlungsstart wird verschoben. So lautet die Begründung.

Die Auszahlung der Novemberhilfen verzögert sich. Eigentlich hätten die zuständigen Stellen der Länder zu Wochenbeginn mit der Prüfung und Billigung der Anträge beginnen sollen, doch nach Informationen der WELT steht die dafür notwendige Software auch nach mehreren Wochen Vorbereitung nicht zur Verfügung. In Länderkreisen wurde auf „technische Probleme“ hingewiesen, die der Dienstleister des Bundes noch nicht behoben habe.

Vergangene Woche hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten angekündigt, dass die Auszahlung der Hilfen unmittelbar bevorsteht. „Die vollständige Auszahlung der beantragten Novemberhilfe über die Länder erfolgt spätestens ab dem 10. Januar 2021“, hießt es in einem gemeinsamen Beschluss.
Wie lange möchte man sich diese Dilettanten leisten? Die Grenze der Peinlichkeit ist längst überschritten...das ist Versagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 20:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie lange möchte man sich diese Dilettanten leisten? Die Grenze der Peinlichkeit ist längst überschritten...das ist Versagen.
Man muss sich ab und zu nochmal vor Augen führen, dass es hier nicht um den Kassensturz bei den Kegelfreunden Posemuckel geht, sondern handfest um die wirtschaftliche Existenz von zehntausenden Unternehmern und den hunderttausenden, die direkt von ihnen abhängen. Scheißegal, warten wir noch 2 Wochen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 20:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie lange möchte man sich diese Dilettanten leisten? Die Grenze der Peinlichkeit ist längst überschritten...das ist Versagen.
Die CDU liegt laut aktueller Umfrage bei etwa 36 %. Also vermutlich noch eine ganze Weile.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Auszahlung der Novemberhilfen verzögert sich. Eigentlich hätten die zuständigen Stellen der Länder zu Wochenbeginn mit der Prüfung und Billigung der Anträge beginnen sollen, doch nach Informationen der WELT steht die dafür notwendige Software auch nach mehreren Wochen Vorbereitung nicht zur Verfügung. In Länderkreisen wurde auf „technische Probleme“ hingewiesen, die der Dienstleister des Bundes noch nicht behoben habe.
Das ist schon krass. Es zieht sich ein wenig durch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 20:15
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das ist schon krass. Es zieht sich ein wenig durch.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sondern handfest um die wirtschaftliche Existenz von zehntausenden Unternehmern und den hunderttausenden, die direkt von ihnen abhängen.
Man sollte mittlerweile sehr vorsichtig sein wenn die Merkel, Spahn und sonst wer etwas zur Chefsache erklären.

Aber gut, man hat einen weiteren Nachweis dass Deutschland nur einnehmen kann aber ansonsten handlungsunfähig ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 20:17
@Abahatschi

Übrigens bin ich mit dem Begriff "Novemberhilfen" auch nicht wirklich einverstanden. Eine Hilfe ist ja was, was mir freundlich "gewährt" wird, aus Gütigkeit. Bei den Zahlungen handelt es sich ja eigentlich um Entschädigungen für eine vorübergehende Betriebsuntersagung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 20:38
März: IServ down
Dezember : IServ down
Januar: IServ down

Läuft beim Distanzunterricht....
Ein Hoch auf die guten Arbeitsblätter, abholbereit in Kisten gepackt.
Wer sich auf die Technik verlässt, der ist verlassen.


Anzeige

2x zitiertmelden