Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:41
@Kreuzbergerin
Bin in Österreich

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:200.000 Atemschutzmasken doch nicht konfisziert Lieferung für Berliner Polizei wurde in Thailand zu besserem Preis aufgekauft
Nun ist ein Flughafen aber auch kein Supermarkt wo man mal so eben zu einem Flugzeug laufen kann um um Masken zu feilschen. Da muss also schon noch mehr dahinter stecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:43
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Meinen auch, wir haben alles nach China umgelagert (weil billig ist ja geil)
Diese Kritik sollte aber für beide Richtungen gelten: Für Konsumenten, die alles immer billiger haben wollen, teilweise sogar müssen, weil Lebensumstände (geringer Lohn, niedrige Rente bei steigenden Lebenskosten zb. ) sie dazu zwingen - als auch für Unternehmen, die sich als oberste Agenda Gewinnmaximierung um jeden Preis auf die Fahne geschrieben haben. Die Gier im Kapitalismus kennt teilweise keine Grenzen mehr. Da ist eine Auslagerung der Produktion aus Kostenersparnisgründen bei gleichzeitiger Beibehaltung oder sogar Erhöhung von Endpreisen von Produkten für die Konsumenten natürlich verständlich.

Vielen Unternehmen ist ja mittlerweile sogar schon China als Produktionsland zu teuer geworden und es wird auf Vietnam und Co. ausgewichen, denn es lässt sich immer noch billiger produzieren und immer noch mehr Gewinn einfahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also: Wieso glaubst du es lässt sich vertuschen, wenn jetzt immer noch Hunderte pro Tag sterben und Tausende Neu Infizierte hinzukommen würden?
Weil China kein transparentes, demokratisches Land ist, alles von oben diktiert wird, die Menschen sich wie Ameisen zu verhalten haben, totale Überwachung herrscht, Menschen über Nacht verschwinden ...ich könnte jetzt eine Stunde lang aufzählen
Im Grunde ist China im Inneren ja nicht großartig anders als Nordkorea.
Ohne Pressefreiheit und mit alltäglicher, permanenter Zensur lässt sich halt ganz einfach verschleiern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:50
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:China kann sich auf Dauer keinen Lockdown leisten und daher wurde von den Behörden beschlossen, dass es keine "Neuinfektionen" gibt.

Ich will hoffen, dass wenn es bei uns so weit ist, dann verantwortlicher mit der Situation umgegangen wird.
Je geringer der Anteil der an Coronaerkrankten ist, desto weniger stark müssen die Maßnahmen sein, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Das ist wie mit den Steuerstäben in einem Atomreaktor, die eine Kettenreaktion verhindern oder verlangsamen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ohne Pressefreiheit und mit alltäglicher, permanenter Zensur lässt sich halt ganz einfach verschleiern.
aber während des Ausbruchs in Hubei und Wuhan gab es doch auch immer wieder Meldungen im Internet von Personen die berichteten über die Zustände?

können jetzt alle Chinesen kein Twitter oder Instagram nutzen um etwas publik zu machen, was dann ja notwendig wäre ihrer Ansicht nach (von Ärzten oder anderen Angestellten in Krankenhäusern), wenn sie z.b. in einem Krankenhaus arbeiten und dort täglich ein Dutzend Personen an Lungenentzündung sterben und die offzielle Meldung aber darstellt es ist vorbei?

ich denke Personen würden sich melden wenn es wirklich schlimm wäre immer noch.. China verbietet doch nicht komplett das Internet, was die einzige Möglichkeit wäre für totale Zensur?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:00
@RayWonders

https://www.deutschlandfunk.de/nach-berichten-ueber-coronavirus-erneut-kritischer.2907.de.html?dram:article_id=471599
vom 03.03.2020

Auch wenn dieser Artikel jetzt schon einen Monat als ist, was die Pressefreiheit in China anbelangt, dürfte sich da nichts gebessert haben.
Erneut kritischer Journalist in China verschwunden

Wer in China über die Corona-Epidemie berichtet, lebt gefährlich. Jetzt ist erneut ein Journalist verschwunden: Li Zehua war früher beim Staatsfernsehen, kündigte dann aber, um unabhängig aus der am stärksten betroffenen Stadt Wuhan zu berichten.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:02
@RayWonders

Wenn mutige Chinesen etwas über Twitter oder sonstige Kanäle verbreiten und dabei sogar ihr Leben riskieren, hat dies doch nichts mit Pressefreiheit zu tun, im Gegenteil.
Die chinesische Ärztin, die als erste über den Virus berichtet hat (sie hatte zunächst sogar nur ihre Kollegen informiert, aber selbst das war ja schon strafbar) ist doch auch inzwischen verschwunden. Die chinesische Regierung hat 7 Wochen lang verhindert, dass Meldungen über den Virus nach draußen dringen.

In China herrscht totale Überwachung.
Ehrlich gesagt solltest du dich da auch selber mal drüber informieren, dir fehlt zu China scheinbar das Basiswissen.
Google doch mal "WeChat"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:04
@emz

du meinst also durch diese Meldung und Tatsache, hat sich jetzt über einen Monat keiner gefunden der sich traut zu veröffentlichen im Netz dass die Zahlen absolut nicht stimmen können derzeit?

hmm.. gibts dort keine Anonymität z.b. in Internet-Cafes wo man so etwas posten könnte?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hmm.. gibts dort keine Anonymität z.b. in Internet-Cafes wo man so etwas posten könnte?
Hast du schon mal ein Internetcafe in China gesehen? Das sind Hallen! Anonym is da nix.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:11
Zitat von londonlondon schrieb:Ich würde gerne wissen, wielang diese Einschränkungen noch dauern...
Geht schon richtig auf meine Psyche
Besonders weil ich nicht weiss ob ich mich auf den Sommer freuen kann :((((((
Sagen kann dir das keiner, wann das genau vorüber ist.
Aber vor September ist eher nicht damit zu rechnen, dass die Einschränkungen nachlassen.
So zumindest die persönliche Einschätzung eines Arztes, der derzeit auf der Intsiv einer Uniklinik arbeitet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:12
Zitat von FrauvonderRuhrFrauvonderRuhr schrieb:Hast du schon mal ein Internetcafe in China gesehen? Das sind Hallen! Anonym is da nix.
das würde aber bedeuten sie müssen bevor sie sich einloggen dürfen ihren Ausweis herzeigen?

ich suche gerade danach, weil das ja in Deutschland nicht so ist. kann aber noch nichts dazu finden ob das Standard ist in China.
was ich aber gefunden habe ist dass es vor Jahren mal eine Aktion von China gab als sie gegen illegale Internet-Cafes vorgegangen sind..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:13
Sollten Überlegungen ältere und chronisch kranke Menschen zu separieren, in die Wirklichkeit umgesetzt werden, wird Hans-Christian Ströbele vor dem Bundesverfassungsgericht klagen.
Er hält diese Maßnahme für einen zu tiefen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Der langjährige Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele will im Fall einer Separierung älterer und chronisch kranker Menschen in der Corona-Krise vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. „Wenn sie die Alten und chronisch Kranken separieren, bin ich am nächsten Tag beim Bundesverfassungsgericht und klage“, sagte der 80-Jährige den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. „Das wäre ein drastischer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, den man gar nicht begründen könnte.“

„Das wäre wie Knast und kann sich nur ein Junger ausdenken, der davon nicht betroffen wäre“, sagte der Rechtsanwalt. „Außerdem wäre es völlig kontraproduktiv. Denn wenn ich lese, wie viele Menschen jetzt in Alten- und Pflegeheimen sterben, dann kommt mir das kalte Grausen. So eine Lösung ist unzumutbar und wird hoffentlich nicht weiter verfolgt.“

Zuvor hatte unter anderen Ströbeles Parteikollege Boris Palmer eine längere Abschottung von Älteren vorgeschlagen, während die Auflagen für Jüngere gelockert werden könnten. „Menschen, die über 65 Jahre alt sind, und Risikogruppen werden aus dem Alltag herausgenommen und vermeiden weiter Kontakte. Jüngere, die weniger gefährdet sind, werden nach und nach und kontrolliert wieder in den Produktionsprozess integriert
WELT


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:17
@emz


Dann muss ich wohl mein 30er im Garten feiern.
Eigentlich ist mir mein Geburtstag scheiss egal, aber dieses Jahr wollte ich paar Freunde nach Berlin einladen (wohne erst seit einem Jahr dort) und mit dem Bootle auf den See raus.

Naja, dann kann ich wenigstens schonmal von ausgehen, dass das ins Wasser fällt.

Dann werde ich mir jetzt im Baumarkt noch nen Pool für den Garten besorgen. Spätestens wenns richtig warm wird, ist alles vergriffen.

Hab mir tatsächlich auch schon überlegt, jetzt ein paar Ventilatoren zu besorgen. Hab nur einen fürs Schlafzimmer, aber laut Wetter Bericht, soll es ja wieder super heiß werden.

Deshalb macht es wohl Sinn, nicht erst auf die ersten 30 Grad zu warten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du meinst also durch diese Meldung und Tatsache, hat sich jetzt über einen Monat keiner gefunden der sich traut zu veröffentlichen im Netz dass die Zahlen absolut nicht stimmen können derzeit?

hmm.. gibts dort keine Anonymität z.b. in Internet-Cafes wo man so etwas posten könnte?
Sorry, ich habe dir lediglich einen Artikel von einer seriösen Quelle verlinkt. Da mein ich gar nichts und lasse mich bestimmt auf nichts festlegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:23
Ist zwar jetzt schon wieder aus dem Diskussionsverlauf zum Thema Überwachung in China gerissen, aber ergänzend zu meinem Beitrag weiter oben möchte ich noch folgendes erwähnen und auch sagen, dass ich nicht nur unternehmenskritisch/unternehmensfeindlich denke und schreibe....

Natürlich gibt es auch Unternehmen, die würden am liebsten auch weiterhin im eigenen Land produzieren und denen Gewinnmaximierung nicht über alles geht.
Viele von denen wurden aber immer mehr gezwungen ins Ausland ihre Produktion zu verlagern, um schlicht und ergreifend wettbewerbsfähig zu bleiben. Um überhaupt am Markt mitmischen und weiterhin bestehen zu können, denn die billigere Konkurrenz ist gnadenlos und der Konsument ist ebenso gnadenlos, geht es um Preise. Und ja, wie gesagt, viele Konsumenten können und/oder wollen auch gar nicht mehr Made in Germany mitbezahlen.

Natürlich gibt es je nach Bereich auch Ausnahmen. Aber insbesondere in der Unterhaltungselektronikbranche zb. ist der Absatz von Produkten und dadurch auch der Gewinn und sogar das nackte Überleben von Unternehmen maßgeblich vom Produktionsstandort abhängig.

In der heutigen Zeit bzw. auch unter der momentanen Krise und das danach ein Umdenken stattfinden sollte, ist das leider leichter gesagt als getan, wenn man Unternehmen zb. anrät ihre Produktion wieder nach Deutschland zu holen und sich nicht von China oder Asien allgemein abhängig zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:23
@RayWonders
Google einfach mal "internetcafe in china" auf bildersuche ...ich kann hier leider keins einfügen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Weil China kein transparentes, demokratisches Land ist, alles von oben diktiert wird, die Menschen sich wie Ameisen zu verhalten haben, totale Überwachung herrscht, Menschen über Nacht verschwinden ...ich könnte jetzt eine Stunde lang aufzählen
eben. Man muss sich verdeutlichen dass China nie diesen Wandel durchgemacht hat, den die anderen ehemaligen sozialistischen Staaten vollzogen haben..im Gegenteil die Beschneidung der Grundrechte / Pressefreiheit wird in China sogar repressiver sein als bspw. in Kuba, was ja auch noch sozialistisch ist.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die chinesische Ärztin, die als erste über den Virus berichtet hat (sie hatte zunächst sogar nur ihre Kollegen informiert, aber selbst das war ja schon strafbar) ist doch auch inzwischen verschwunden. Die chinesische Regierung hat 7 Wochen lang verhindert, dass Meldungen über den Virus nach draußen dringen.
eben...und ich gehe davon aus dass die Regierung es sogar billigend in kauf genommen hat dass sich das Virus eben über die Ganze Welt ausbreitet...da Ihnen die restliche Welt erstmal am Ar... vorbei geht.
Man hat also nicht nur die eigene Bevölkerung im unwahren gelassen und Tote billigend in kauf genommen, sondern halt die Ganze Welt...

Müsste eigentlich irgendwann noch Konsequenzen haben, auch China steht nicht über dem Gesetz, also wenn es um so etwas wie die UNO oder die WHO geht....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:, wenn man Unternehmen zb. anrät ihre Produktion wieder nach Deutschland zu holen und sich nicht von China oder Asien allgemein abhängig zu machen.
Die Unternehmer wollen aber möglichst viel verdienen u. möglichst wenig Unkosten haben.
Deshalb haben sie ihre Produktion doch ins Ausland verlagert.

Arbeitslöhne in D nicht bezahlen wollen, aber kaufen sollen diejenigen natürlich.
Da hat die Politik versäumt, zu handeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:können jetzt alle Chinesen kein Twitter oder Instagram nutzen um etwas publik zu machen
Können sie nich und konnten sie auch vorher nich. Schau mal hier:
Wikipedia: Gesperrte Websites in der Volksrepublik China

mfg
kuno


Anzeige

melden