Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:36
@RayWonders
Lad dir mal Onion oder Freenetbrowser runter und such da nach Blogs aus China
da findest du schon eher Sachen die im normalen Netz nicht zu finden sind.
Einige Chinesen blogen im Darknet . Für sie gefährlich , aber da findet man eher unzensierte Seiten.
Ich lese da seit einem Monat . Problem ist das hier alles Quellen braucht und die von dort natürlich hier nicht verlinkt werden können
Wirst dich wundern was da abgeht

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:44
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich lese da seit einem Monat . Problem ist das hier alles Quellen braucht und die von dort natürlich hier nicht verlinkt werden können
Wirst dich wundern was da abgeht
Im Zweifel mit Verweis auf die technische Schwierigkeit der Verlinkung oder sonstige nachvollziehbare Gründe dann umschreiben, was so abgeht.

Jeder kann mit dem entsprechenden Disclaimer wohl mündig genug sein hier zu werten und nicht stumpfen "Fake news" (das sollen Links und Belege ja im Kern verhindern - aber man kann nicht alles immer adäquat verlinken) auf den Leim zu gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 16:56
Zitat von WardenWarden schrieb:und nicht stumpfen "Fake news"
die Frage ist doch aber gerade - ist es Fake News zu sagen die Zahlen von China sind absolut nicht richtig derzeit.
Oder ist es im Gegenteil sogar eine Aufdeckung von Fake News die mit den Zahlen aus China an uns herangetragen werden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 17:29
Die Bonner Polizei hat das mit dem Kontaktverbot bildlich dargestellt:

Zu zweit in der Öffentlichkeit ✅
Zu dritt in der Öffentlichkeit (wenn nicht miteinander verwandt) ❌

A39B7401-D70D-42EB-AFDB-7CEAEF6C3D67

https://www.derwesten.de/region/corona-nrw-coronavirus-covid-19-news-zahlen-heute-faelle-deutschland-ticker-kontaktverbot-ostern-supermaerkte-id228788067.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 17:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Frage ist doch aber gerade - ist es Fake News zu sagen die Zahlen von China sind absolut nicht richtig derzeit.
Oder ist es im Gegenteil sogar eine Aufdeckung von Fake News die mit den Zahlen aus China an uns herangetragen werden?
Mir ist zwar nicht ganz klar was du damit ausdrücken möchtest, aber ich sage mal so viel: Die von China veröffentlichen Zahlen sind Fake News

Wenn auch bisher alle anderen Belege scheinbar an dir abgeprallt sind (oder du hast die gar nicht gelesen?), so traust du doch hoffentlich wenigstens der Tagesschau:

Zweifel an Zahlen aus China
https://www.tagesschau.de/ausland/china-corona-wurzel-korri-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 17:55
https://www.ksta.de/politik/rnd/corona-krise-politiker-ueben-vermehrt-kritik-am-robert-koch-institut-36516416
Angesichts der Corona-Krise wird Kritik am Robert-Koch-Institut (RKI) und dessen Leiter Lothar Wieler laut. „Mal heißt es, die Lage entspanne sich, dann heißt es plötzlich wieder, wir stünden vor einer Lage wie in Italien"

[...]

Der CDU-Haushaltsexperte Andreas Mattfeldt sagte: „Ich war sehr irritiert, dass Professor Wieler italienische Szenarien für Deutschland skizziert hat." Dies entbehre „jedweder Grundlage". Bislang seien genug Intensivbetten in den Krankenhäusern vorhanden.

[...]

Mattfeldt wirft dem RKI darüber hinaus vor, nicht auf der Höhe der Zeit zu sein. „Es verwundert schon, dass die Johns-Hopkins-University in den USA für Deutschland anscheinend aktuellere und genauere Daten liefert als unser mit Bundesmitteln finanziertes RKI."

[...]

Im Bundestag heißt es auch von anderen Abgeordneten, die Informationspolitik des Robert-Koch-Instituts sei ungenügend. Es fehle dort an klinischer Erfahrung. Wieler sei nämlich kein Human-, sondern ein Veterinärmediziner. Problematisch sei schließlich sowohl, was kommuniziert werde, als auch wie kommuniziert werde. Nur lasse sich daran kurzfristig nichts ändern.

[...]

Das Institut hat seine Öffentlichkeitsarbeit inzwischen reduziert. Während Wieler anfangs täglich eine Pressekonferenz zu den neuen Fallzahlen und aktuellen Entwicklungen gab, finden diese Pressekonferenzen mittlerweile nur noch zweimal wöchentlich statt.
Dem RKI wird zusehends weniger vertraut, wie es scheint.
In meinem Umfeld auch seit einigen Tagen zu bemerken, da wird im Grunde für Zahlen nur noch das bekannte JH-Dashboard oder Worldometers herangezogen.
Zudem haben einige die (sehr guten!) Wikipedia-Artikel zu Covid-19 / SARS-CoV-2 nebst weiterführenden Seiten/Quellen für sich entdeckt.

Generell spricht mir der Artikel aus der Seele. Das RKI gibt sich sicher Mühe, ist aber unbeholfen und rotiert in der Meinung schneller als alles andere. Ob das nun daran liegt, dass es eine solche Pandemielage noch nie zu bewältigen hatte oder es einfach an praktischem Wissen vor Ort mangelt, weiß ich nicht.
Ein Präsident einer solchen Organisation, der aber Tiermedizin studiert hat, kommt aber öffentlich ganz sicher nicht so gut...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 17:59
Zitat von londonlondon schrieb:würde gerne wissen, wielang diese Einschränkungen noch dauern...
Geht schon richtig auf meine Psyche
Besonders weil ich nicht weiss ob ich mich auf den Sommer freuen kann
Das Problem haben ja derzeit fast alle.
Versuch dich irgendwie abzulenken. Spaziergänge ( das Wetter ist ja seit Wochen toll und bleibt auch so), puzzlen, wenn du kannst nähen, telefonieren, Briefe schreiben, Karten versenden an Freunde und Bekannte, lesen.
Guck gar nicht so weit in die Zukunft, sondern bleib immer bei der aktuellen Woche.
Schau: es ist jetzt Frühling. Es ist hell. Und warm.
Im Herbst/ Winter wäre es mit der aktuellen Lage noch unangenehmer.

Mach dir positive Gedanken, und schweif nicht ab, was im Sommer sein KÖNNTE.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 18:21
Hallo.
Ich lese hier schon sehr lange mit und bin froh, eure Diskussionsrunde hier verfolgen zu können.

Dieses Zuhausebleiben geht nicht nur langsam an die Psyche , sondern zeigt auch den ein- oder anderen unguten Charakter in dieser Zeit leider.

Meiner Kollegin ist corona nicht wichtig, sie mag nicht zuhause rumsitzen, ich werde quasi ausgelacht, daß ich daheim bin.

Im Job wurde momentan alles verkleinert, d.h. ein Großteil der Kollegen feiert gerade Überstunden ab oder nimmt Urlaub.
Es gibt viele ältere und auch Risikopatienten in unserem Betrieb.

Ein kleiner Teil arbeitet wenige Stunden, einschließlich mir.

Manchmal, wenn nichts zu tun ist, wird mir abgesagt, ist aber okay.

Habe dies immer meiner Kollegin, die eigentlich auch frei hat, erzählt, die dann zur Firma ging zum "Hallo" sagen.
Und um etwas "spontan und kostenlos " zu helfen, da ihr sonst langweilig sei.

Das war jetzt mehrere Male, immer wenn ich nicht kommen brauche.

Mich macht dieses Verhalten sprachlos.
Alle bleiben daheim und sie "krallt" sich die Stunden, die natürlich bezahlt werden.

Da lernt man leider auch in covid 19- Zeiten, daß es manchen Menschen leider nur um ihr eigenes Wohlergehen geht.

Schlimm auch die Gedanken, daß dieses "mutige Vorgehen" von Erfolg gekrönt wird:-(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 18:34
Bei meinem Mann auf Arbeit läuft auch so einiges nicht ganz richtig.
Das wird jetzt sowieso keiner glauben und ich kann es auch nicht beweisen.
Also mein Mann ist Straßentiefbauer. Sein Meister, sein Bauleiter und sein höchster Chef sind zu Hause. Die kommen nicht gucken ob alles richtig läuft.
Alle 2 Tage kommt der Meister kurz vorbei, ansonsten alles über Telefon.
Mein Mann fährt mit einen Transporter zur Arbeit. Er holt noch 3 weitere Leute ab.
Zum Frühstück und zum Mittag sitzen sie auch auf ängsten Raum zusammen. Also wenn da keiner krank wird, dann weiß ich auch nicht.
Mich stinkt aber am meisten an, dass die Höheren nicht arbeiten müssen und die dummen Arbeiter dürfen ruhig krank werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 18:38
Ist bei uns das gleiche die Chefs sitzen im home Office und die Arbeiter alle zusammen in einer Halle so 40 mann pro Schicht Abstand ist nicht gegeben da teilweise zu zweit oder dritt agiert werden muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 18:56
Also hier in Österreich sind wir vielleicht aus dem Gröbsten draußen, der Zuwachs an Neuinfizierten ist seit ein paar Tagen extrem am sinken. Wäre ja ganz fein, das Wetter ist schon traumhaft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 19:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Je geringer der Anteil der an Coronaerkrankten ist, desto weniger stark müssen die Maßnahmen sein, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Das ist wie mit den Steuerstäben in einem Atomreaktor, die eine Kettenreaktion verhindern oder verlangsamen.
Das ist die Linie von den deutschen Behörden, wenn die überlegen die Maßnahmen langsam herunter zu fahren, wenn China, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, zu viele Steuerestäbe auf einmal rauszieht, dann gibt es ein Corona Tschernobyl.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 19:23
Ich habe mir heute den Isarufer angeschaut - soviel Menschen wie sonst auch immer und ein Verstoß nach dem anderen.
Da erscheinen mir die Maßnahmen so viele Geschäfte zu zumachen als echt lächerlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 19:23
Zitat von gardnergardner schrieb:Also hier in Österreich sind wir vielleicht aus dem Gröbsten draußen, der Zuwachs an Neuinfizierten ist seit ein paar Tagen extrem am sinken. Wäre ja ganz fein, das Wetter ist schon traumhaft.
Wenn die Maßnahmen gelockert werden wird der Zuwachs wieder steigen..das sollte jedem klar sein.
Solange keine Impfungen oder Immunität bei ~70% der Bevölkerung erreicht ist wird es ein Yo-Yo spiel.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 19:27
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist die Linie von den deutschen Behördem, wenn die überlegen die Maßnahmen langsam herunter zu fahren, wenn China, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, zu viele Steuerestäbe auf einmal rauszieht, dann gibt es ein Corona Tschernobyl.
Mit Panikmache ist niemanden gedient. Diskutiere deine Weltuntergangsphantasien mit Gleichgesinnten unter Euch. Hier haben sie nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 19:32
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Mit Panikmache ist niemanden gedient. Diskutiere deine Weltuntergangsphantasien mit Gleichgesinnten unter Euch. Hier haben sie nichts zu suchen.
Wieso Panikmache? ich gehe nicht davon aus, dass die Maßnahmen auf einem Schlag zurückgenommen werden, denn so lange wir keine genauen Zahlen haben, kann so etwas nach hinten losgehen und wir haben auf einmal Zustände wie in Italien, Spanien oder den USA.

Wieso Weltuntergangsphantasien? der Großteil der Menschen übersteht die Infektion symptomlos, trotzdem gibt es wenn man das einfach laufen lässt eine hohe Anzahl Tote.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 19:46
Unsere 40.000 Intensivbetten sind wahrscheinlich Utopie.
Stimmt die Meldung,
dann sieht die Versorgungslage in Deutschland nicht mehr so gut aus wie ständig propagiert wird.
Nach den täglichen Meldungen der Krankenhäuser an das Zentralregister
gab es aber am Freitagnachmittag
nur 13.346 mit allen Arten von Intensivpatienten belegte Betten.

10.074 weitere waren frei.

Das wären zusammen nicht einmal die 28.000, die laut amtlicher Statistik schon vor der Corona-Krise zur Verfügung standen
https://www.n-tv.de/panorama/Zentralregister-Keine-40-000-Intensivbetten-article21694791.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter&utm_campaign=ntvde


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 19:49
Zitat von koef3koef3 schrieb:Das RKI gibt sich sicher Mühe, ist aber unbeholfen und rotiert in der Meinung schneller als alles andere. Ob das nun daran liegt, dass es eine solche Pandemielage noch nie zu bewältigen hatte oder es einfach an praktischem Wissen vor Ort mangelt, weiß ich nicht.
Ein Präsident einer solchen Organisation, der aber Tiermedizin studiert hat, kommt aber öffentlich ganz sicher nicht so gut...
Hier gibt es weitere Simmen dazu. Am Beispiel Hamburg wird das Problem der unterschiedlichen Zählweisen deutlich:
Überprüfung der Zählweise

Die Gesundheitsbehörde der Stadt Hamburg erklärte jüngst, die Corona-Todesfälle anders zu zählen als das RKI. Beim Institut landen alle Verstorbenen, bei denen das Virus SARS-CoV-2 festgestellt wurde, in die Todeszählung. In Hamburg nur diejenigen, die nachweislich auch an Covid-19 gestorben sind. Das untersucht wiederum die Rechtsmedizin: Bei Sterbefällen mit positivem Corona-Test wird bei einer Obduktion die genaue Todesursache festgestellt.

Der Unterschied zwischen den Zählweisen ist gravierend: Am Donnerstag gab das Robert-Koch-Institut für Hamburg 14 Todesfälle an, die Gesundheitsbehörde Hamburgs dagegen lediglich acht. Viele der Verstorbenen litten bereits an teilweise schweren Vorerkrankungen. Hamburg drängt deshalb darauf, dass bundesweit die Zählweise überprüft wird. (...)

Der Medizinstatistik-Experte Gerd Antes ging im Spiegel-Interview auf das Problem ein: "Viele von denen, die jetzt am Coronavirus sterben, wären möglicherweise auch ohne das Virus gestorben, aber später." Es sei gar nicht auseinander zu halten, ob jemand an dem Virus oder mit dem Virus gestorben sei. Dafür bräuchte es mehr Obduktionen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-tote-todeszahl-covid-19-robert-koch-institut-rki-zr-13640817.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 19:53
Ministerpräsident Markus Söder will allen Pflegern in Alten-, Pflege- und Behindertenheimen und Krankenhäusern eine steuerfreie Einmalzahlung von 500 Euro zukommen lassen.
Außerdem sollen die Pfleger auf der Arbeit freies Essen und Getränke bekommen.
Das ist eine sehr gute Maßnahme und ich hoffe, dass die anderen Länder nachziehen.
Im Bayerischen Rundfunk betonte Söder, der steuerfreie Bonus sei "ein herzliches Dankeschön einfach für alle, die jetzt diesen großen Dienst leisten". Es reiche eben nicht nur zu loben, "ein bisschen Anerkennung sollte auch finanziell drin sein".
https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-pflegekraefte-sollen-500-euro-bonus-bekommen,RvG79WD (Archiv-Version vom 06.04.2020)


Anzeige

melden