Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:40
Hamburg beginnt - ähnlich wie zukünftig Schweden - zu unterscheiden, ob die Leute an oder durch Covid gestorben sind:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87636856/coronavirus-hamburg-will-nur-echte-covid-19-tote-zaehlen.html
Nach der Hamburger Zählung gibt es dort weniger Corona-Tote als nach der Zählung des RKI: Acht führte der Stadtstaat am Mittwoch auf. In der offiziellen Statistik des RKI waren es dagegen 14. Das erklärt sich so: In der RKI-Statistik landen alle Todesfälle, bei denen das Virus SARS-CoV-2 festgestellt wurde. Hamburg zählt dagegen nur Fälle, bei denen die Menschen auch an Covid-19 gestorben sind. Bei Sterbefällen mit positivem Test auf das Coronavirus kommen die Leichen in die Rechtsmedizin, um der Todesursache nachzugehen: War es Covid-19?

Das Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein etwa räumte in dieser Woche offen ein: Es weiß bei keinem der bis zu dem Zeitpunkt neun Verstorbenen, ob sie auch an Covid-19 erkrankt waren oder Symptome gezeigt hatten. An Vorerkrankungen hatten alle gelitten.
Bei den Todesfällen in seiner Statistik unterstellt das RKI nicht, dass sie am Coronavirus gestorben sind. Die Verstorbenen werden geführt als Todesfälle "in Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen". RKI-Chef Lothar Wieler wurde in einem Lagebericht vor der Presse noch deutlicher: "Bei uns gilt als Corona-Todesfall jemand, bei dem eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde."
Insgesamt auch ein sehr empfehlenswerter Artikel.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:41
Ich glaube die Zahlen aus China nicht. Das widerspricht so ziemlich jeder Statistik die wir aktuell haben. Da wird noch was kommen in den nächsten Wochen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:44
Zitat von kickerickickeric schrieb:Das widerspricht so ziemlich jeder Statistik die wir aktuell haben.
schau dir doch bitte die Karte an die ich ein wenig weiter oben hier auf der vorherigen Seite geteilt habe. in Deutschland ca 70 Landkreise mit Fällen bis ca.nur50. Wenn von außerhalb nichts eingeschleppt wird, läuft sich das Virus tot dort.. was man auch an den Balkendiagramm sieht wenn man die Landkreise anklickt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:59
hier in der Graphik sieht man ganz gut, dass es doch viele Bereiche/Landkreise in Deutschland gibt, in denen das Virus kaum verbreitet ist:

blau, grün und hellgelb - und das ist nicht nur ein kleiner übrig gebliebener Bereich in Dtl. sondern sehr ausgeprägt vor allem nördlich und im Osten..

ec29503bc6454c06f454e31e7b84cc5dOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: http://www.risklayer-explorer.com/event/100/detail (Archiv-Version vom 05.04.2020) Daten sind auch aktuell


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 13:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in denen das Virus kaum verbreitet ist
Allerdings muss ich dazu sagen, dass z.b. die beige gefärbten Landkreise mit bis zu 500 Fällen, bei mir eher eine Zuversicht auslösen wenn ich auf die Karte schaue und den Wert 'nur' bis 500 lese. Dabei sollte ich es besser wissen weil ich in einem solchen Landkreis lebe und meine Oma seit dieser Woche im Krankenhaus liegt mit dem Virus.. :(

wahrscheinlich ist die Dunkelziffer derer die kaum oder wenig Symptome haben und ungetestet sind und bleiben ziemlich hoch..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 13:31
Hallo,

vor ein paar Tagen hatte unser Baumarkt es so gelöst: man musste anrufen und seine Ware bestellen, draußen wurde die von einem Mitarbeiter übergeben.
Und zum Thema Waschmittel und Reinigungsmittel: ich verstehe die Preissteigerung einfach nicht. Es wurde nicht angekündigt und plötzlich zahlt man für Billigwaschmittel mindestens 80 Cent mehr.
Woran liegt das?

Finde auch die Informationspolitik sehr verwirrend. Gestern hieß es noch, die Verdoppelungszahlen würden sich deutlich verbessern. Ich hatte fast den Eindruck, man würde ab dem 20.4. schon mit Lockerungen rechnen dürfen. Und heute das:

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-aktuell-Helge-Braun-Deutschland-steht-das-Schlimmste-noch-bevor.html

Für mich ist das ein Widerspruch.

LG


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 13:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Baummarktgeschäfte, weil der Garten ja unbedingt jetzt neu gestaltet und/oder bepflanzt werden muss oder ausgerechnet jetzt die Wohnung neu renoviert werden muss.
Ich verstehe das immer nicht. Solange dort der Abstand eingehalten wird? Ist doch die beste Gelegenheit jetzt, zu renovieren - und in seinem Garten muss man halt immer etwas tun, sonst ist es ja schnell keiner mehr. Im Baumarkt ist auf jeden Fall mehr Platz zum Ausweichen als im Dorf-Edeka...

Das sind doch keine leichsinnigen Aktionen oder Feiern, sondern gute Beschäftigungen, um die Zeit ohne Lagerkoller und nutzbringend zu überstehen. Und allemale gesünder für Kopf und Körper als 24/7 Netflix & Co., für Kinder sowieso. Und:
Zitat von emzemz schrieb:Einmal wird einer Verdichtung in den anderen Bundesländern vorgebeugt und dann sind diese Leute zuhause beschäftigt, was die Ansteckung minimiert.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 13:38
Hallo zusammen,

Kennt ihr Personen in eurem Umkreis betroffen sind vom Virus ? Und wie geht es Ihnen?

Bei uns im Umfeld kennen wir eine Familie , die nennen uns nur Erkältungssymptome und Verlust von Geschmack und Geruchssinn.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 13:46
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Kennt ihr Personen in eurem Umkreis betroffen sind vom Virus ? Und wie geht es Ihnen?
meine Oma liegt seit Mittwoch im Krankenhaus in Chemnitz, Freitag hieß es noch von den Docs sie sei stabil..
ich hab noch Hoffnung..
es gab da ja mal eine Statistik (ist hier im Wiki zum Thread) dass in China als es schlimm war ca. 85% der Alten über 80 die ins Krankenhaus kamen überlebten..


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 13:48
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ob ich dann krank werde oder nicht ist mein persönliches Risiko.
Schöne Einstellung, wenn du aber über mehrere Tage dieses Virus unbemerkt an weitere Menschen weitergibst ist es nicht mehr dein persönliches Risiko. Dann trifft es andere und ob deren Verlauf der Krankheit leicht verläuft, schwer oder gar tödlich nimmst du damit in Kauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 13:57
Zitat von soomasooma schrieb:Ich verstehe das immer nicht. Solange dort der Abstand eingehalten wird
Es ging dabei auch mehr um das Verhalten zuvor bzw. ohne Einschränkungen:
Horden überrannten die Baumärkte für nicht unbedingt lebensnotwendige Dinge und als es im eigenen Bundesland eingeschränkt und sogar ganz verboten wurde um den dreisten Ansturm und Ausweg in andere Bundesländer und sogar ins Ausland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Weltgemeinschaft wird wohl aber auch erst dann diesbezüglich aufwachen, wenn es bereits viel zu spät ist.
Dann, wenn China seine prallgefüllten Lager abverkauft und kein anderes Land mehr mithalten kann.

Ich muss gestehen, ich habe da eine düstere Vorahnung.
ja es hieß ja mal irgendwann das China die USA als größte Wirtschaftsmacht ablösen werden...hoffen wir dass es nicht schon jetzt geschieht. Dachte das liegt eher noch in ferner Zukunft.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:schau dir doch bitte die Karte an die ich ein wenig weiter oben hier auf der vorherigen Seite geteilt habe. in Deutschland ca 70 Landkreise mit Fällen bis ca.nur50. Wenn von außerhalb nichts eingeschleppt wird, läuft sich das Virus tot dort.. was man auch an den Balkendiagramm sieht wenn man die Landkreise anklickt..
hm naja aber wenn dem wirklich so ist dann müsste man es doch nur schaffen dass es sich in ALLEN Landkreisen quasi totläuft und schon ist man über den Berg, oder sehe ich das falsch? :ask:
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Bei uns im Umfeld kennen wir eine Familie , die nennen uns nur Erkältungssymptome und Verlust von Geschmack und Geruchssinn.
hm ok danke für die Info, genau dass was ich auch bei mir erwarte sollte ich es bekommen. Wie gesagt ich bin trotz der vielen Horrorberichte ala "auch junge können es bekommen", "das wünsche ich keinem" usw..., optimistisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:03
https://www.tagesspiegel.de/politik/bill-gates-wusste-es-schon-2015-wir-sind-nicht-bereit-fuer-eine-epidemie/25684792.html?utm_source=pocket-newtab

Ein, wie ich meine, sehr lesenswerter Artikel, der allerdings schon vom 26.03.2020 stammt.
In Zukunft sei hoffentlich mehr Geld für Innovationen in der Epidemiologie da. Dann könnten Impfstoffe in sechs Monaten entwickelt werden - wirksame Medikamente wären in zwei bis drei Wochen verfügbar, glaubt Gates.
Das klingt recht optimistisch.

Wenn ich allerdings weiß, dass vor Mai kein Pneumokokkenimpfstoff verfügbar sein wird, der nur produziert werden müsste, dann schmälert das meinen Optimismus.


116x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:04
Zitat von knopperknopper schrieb:hm naja aber wenn dem wirklich so ist dann müsste man es doch nur schaffen dass es sich in ALLEN Landkreisen quasi totläuft und schon ist man über den Berg, oder sehe ich das falsch?
'nur' ist hier das Problem. es ist in einigen Landkreisen unwahrscheinlich, bezogen auf die Dauer wie lange man einen Shutdown durchführen kann. theoretisch ist es sicherlich möglich, wenn man alles bis auf Ärzte und Lebensmittel stoppt für 2 Monate.. aber das will man ja nicht und kann man auch nicht wenn man so die Meldungen liest. daher ist es durch die wirtschaftlichen Umstände also gegeben, dass wir weitere Wellen bekommen werden..

und ja, bei weiteren Wellen ist die Gefahr da, dass jetzt wenig betroffene Landkreise dann mehr zu leiden haben..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke auch in vielen Teilen Chinas hat sich der Virus totgelaufen. es gab schon nach dem ersten 1,5 Monat Gebiete in denen die Zahlen kaum stiegen und bei 'nur' 1500 lagen, während die Provinzen riesig sind. ich denke die Maßnahmen haben gewirkt..
Denke ich auch, weitgehend müssen sie es unter Kontrolle haben ansonsten hätten wir ein USA+ Szenario und dies würde man kaum verbergen können. Selbst in China würde man ein massives ansteigen kaum vertuschen können, ob es sich komplett totgelaufen hat wage ich zu bezweifeln aber offenbar läuft es auf einem niedrigen Level weiter. Wie lange sie dies durchhalten können oder es nochmal eine Spitze geben wird, werden wir sehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:11
@all

Hier eine recht interessante Seite über die Entwicklung eines Impfstoffes, falls dies noch nicht gepostet wurde.
Hilft eine Tuberkulose-Impfung gegen Covid-19?
Möglicherweise können noch weitere Impfstoffe etwas zum Schutz vor Ansteckung beitragen, obwohl sie gar nicht gegen Coronaviren entwickelt wurden: Tuberkulose-Impfstoffe. Die Idee dahinter: Impfungen damit steigern die generelle Immunabwehr gegen Keime und könnten deshalb auch Menschen dabei helfen, SARS-CoV-2 abzuwehren oder wenigstens nicht so schwer daran zu erkranken.

An Kliniken in Nijmegen und Utrecht (Niederlande) soll die Eignung des alten Tuberkulose-Impfstoffs BCG erprobt werden. Dieser Impfstoff wird in Deutschland schon lange nicht mehr eingesetzt.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meine Oma liegt seit Mittwoch im Krankenhaus in Chemnitz, Freitag hieß es noch von den Docs sie sei stabil..
ich hab noch Hoffnung..
Alles Gute für deine Oma :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:14
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Da wird noch was kommen in den nächsten Wochen.
Du meinst ne zweite Welle?

@emz
Zitat von emzemz schrieb:Das klingt recht optimistisch. Wenn ich allerdings weiß, dass vor Mai kein Pneumokokkenimpfstoff verfügbar sein wird, der nur produziert werden müsste, dann schmälert das meinen Optimismus.
Meinen auch, wir haben alles nach China umgelagert (weil billig ist ja geil) und uns ganz eigenständig abhängig gemacht, und jetzt gucken wir Dumm aus der Wäsche und merken dass das garkeine so gute Idee war und streiten uns um Gesichtsmasken mit den Amerikanern weil sie den Markt leerkaufen und wir hinken (mal wieder) hinterher und schaffen es nicht uns durchzusetzen, eine Industriemacht bettelt um Gesichtsmasken aus China, diese Situation ist eine Zumutung, ich hoffe wirklich das nach der Krise ein Umdenken stattfindet und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:15
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Kennt ihr Personen in eurem Umkreis betroffen sind vom Virus ? Und wie geht es Ihnen?
Also einen positiv getesteten Fall aus meinem Umfeld (Nachbar) kenne ich nur einen. Das ging recht schnell. Er fühlte sich schlecht, wurde ins Spital gebracht und starb dort rund 4 Tage später. Er hatte, soviel ich weiss, keine Vorerkrankungen. Aber mit rund 80 Jahren war er halt auch ohne Vor- oder Begleiterkrankungen sowieso in der Risikogruppe.

Daneben kenne ich einige "Verdachtsfälle", die aber entweder gar nicht oder erst spät (als es ihnen eigentlich schon wieder besser ging) getestet wurden. Aber klar, das kann theoretisch natürlich auch ein (unbekannter) grippaler Infekt gewesen sein, der die gleichen Symptome wie der Coronavirus hervorruft. Ein vermutlich in naher Zukunft zur Verfügung stehender Antikörpertest wird hier hoffentlich Klarheit schaffen.

emodul


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:24
@vincent01


Ja, zwei Bekannte von mir. Sind aber seit fast 2 Wochen wieder aus der Quarantäne.

Die hatten tatsächlich eigentlich fast gar keine Symptome. Wurden auch nur getestet, weil sie aus einem Italien Urlaub gekommen sind.

Eine war 37, hatte 3 Jahre zuvor eine Chemo wegen Brustkrebs und der andere 56 Jahre alt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:26
Finde gut das wir uns hier austauschen über Verdachts oder bestätigte Fälle, einen habe ich noch mitbekommen , 70 Jahre hatte aber Herzprobleme, verstarb nach einer Woche.

Finde wäre gar nicht verkehrt evtl auch ein eigenen Thread über Fälle zu haben.

Sowas kann uns die magst nehmen und evtl auch sehr beruhigen.


Anzeige

melden