Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 09:37
Zitat von soomasooma schrieb:Also nichts wirklich Offizielles. Danke für die Klarstellung, stiftete nur Verwirrung.
Es war ein Beitrag in einem öffentlich-rechtlichen Sender, das ist seriös.

Die Verwirrung kam daher, dass es User gab, die den Beitrag nicht richtig gelesen haben.
Die User haben gelesen, dass es um einen Mindesteinkauf in Deutschland geht.
Davon war an keiner Stelle die Rede.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 09:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das ist eine sehr schlimme Situation. Denn die ehrenamtlichen Helfer können erst wieder ihren Dienst aufnehmen, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht.
Bei uns wird schon angedacht, dass man den Leuten einfach Kisten vor die Tür stellt. Damit sich Helfer und Bedürftige nicht mehr treffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 09:40
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: Die Verwirrung kam daher, dass es User gab, die den Beitrag nicht richtig gelesen haben. Die User haben gelesen, dass es um einen Mindesteinkauf in Deutschland geht. Davon war an keiner Stelle die Rede.
Die Medienberichterstattung geht aber in Richtung Panikmache - gerade die Ärmsten unter den Armen bekommen dann Angst, was sie am Monatsende machen, wenn sie sie nur noch zwei Euro übrig haben.

Ich finde, die Medien sollten auf solche Meldungen absolut verzichten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 09:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Medienberichterstattung geht aber in Richtung Panikmache - gerade die Ärmsten unter den Armen bekommen dann Angst, was sie am Monatsende machen, wenn sie sie nur noch zwei Euro übrig haben.
Warum sollte nicht darüber berichtet werden, wenn das in einer Region der Welt so verfügt wird?

Ich will die Maßnahme auch nicht verteidigen.
Aber wenn man Kontakte zwischen Menschen auf ein absolutes Minimum reduzieren will, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, muss natürlich auch geschaut werden, ob es Menschen gibt, die versuchen Schlupflöcher zu nutzen um Anordnungen zu umgehen.
Es ging dabei wohl eher um Menschen, die einmal losgehen um Kartoffeln zu kaufen, eine Stunde später Petersilie, eine Stunde später Knoblauch und dann vielleicht nich mal um Eier zu kaufen.
Ich denke, bei einer Einführung eines Mindestbetrags beim Einkauf geht es darum so etwas zu unterbinden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 09:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns wird schon angedacht, dass man den Leuten einfach Kisten vor die Tür stellt. Damit sich Helfer und Bedürftige nicht mehr treffen.
In dem Artikel aus unserer Tageszeitung wurde auch berichtet, dass die Arbeitsbedingungen für die Ehrenamtlichen Helfer nicht Coronakonform sind.

Die Ware muss ja zunächst bei den spendenden Unternehmen abgeholt werden. Das geschieht meistens in 3er/4er Teams, in kleinen Bussen. Viele abgepackte Gebinde, können nur zu zweit eingeladen/ausgeladen werden. Man kommt sich zu nahe dabei.

Die Räumlichkeiten, in denen dann eventuell Kisten gepackt werden könnten, sind sehr beengt. Es geht ja nicht nur um eine mögliche Ansteckungsvermeidung zwischen Hilfeleistendem und Hilfeempfangendem, sondern auch der Helfer untereinander.

Das Problem ist wirklich komplex und trifft die Schwächsten....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 10:00
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:Wie wird eigentlich eine häusliche Quarantäne überwacht? Ruft das Gesundheitsamt 3x täglich die betreffende Person an, ob diese Anwesend ist? Im Zweifelsfall wird das Ordnungsamt oder Polizei informiert, dass sie mal vorbei schauen sollen?

Nun ist in einigen Bundesländern ist ein Streit über die Weitergabe von Daten über Covid-19-Patienten an die Polizei entbrannt.
Das kommt drauf an. Ich habe mich die Tage testen lassen müssen weil ich zu den normalen Symptomen, Geschmacks und Geruchssinn langsam verliere und das abzuklären ist, da es ja zu den neuen Symptomen gehört. Die Dame von der 116117 wollte auch sämtliche Daten haben, anscheinend für die Statistik, obwohl es erstmal nur um einen harmlosen Rückruf eines Arztes gehen sollte. Als sie immer mehr wissen wollte, habe ich mich geweigert, weil mir das too much war.
Dann könnte der Arzt mich nicht anrufen etc. Im Endeffekt gab sie dann bekannt, dass man ja jetzt einfach so zur Testung gehen kann, weil noch mehr getestet werden soll und gab mir die Adresse.

Bei der Testung war nicht viel los, allerdings war ich recht spät, kurz vor Schluss. Auch da werden per Karte die Daten genommen und wenn man zur Risikogruppe gehört, auch nochmal extra wo eingetragen. Es gibt ein Aufklärungsgespräch, wo man alle Fragen stellen kann.

NUR wenn man positiv ist MUSS man in Quarantäne bleiben. Ansonsten ist das freiwillig auf Anraten oder weil man selbst auf Nummer sicher gehen will. Das Gesundheitsamt gibt das Ergebnis bekannt und Anweisungen, was anschließend zu tun ist. Ausserdem wird man noch schriftlich kontaktiert.
Wenn das GA sich telefonisch meldet und man ist nicht da und das öfters mal, kann es sein, dass die Polizei auftaucht um zu kontrollieren oder das Ordnungsamt. Das mag von Bundesland zu Bundesland verschieden sein und strenger oder weniger streng geregelt werden, aber das passiert nur, wenn man sich auffällig verhält, nie erreichbar ist etc.

Was aber auf jeden Fall gefühlt rüber kam, war die Kontrolle über mich als Person. Natürlich muss man registriert werden weil eine positive Testung meldepflichtig ist und das macht ja auch Sinn, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass nicht Alles, was man angeben soll nur für solche Zwecke der Eindämmung ist.Vielleicht gibt es hier noch andere User, die das auch so empfunden haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 10:12
ganz interessant ist jetzt die neue Spalte am Ende der Tabelle auf der Seite -> https://www.worldometers.info/coronavirus/

da kann man jetzt sehen wie viele Tests insgesamt gemacht wurden im jeweiligen Land und hat ein ungefähres Gefühl wie viele von den Verdachtsfällen dann letztendlich positiv getestet wurden.
In Deutschland sind es ungefähr 10%. In Italien 20%. In Spanien fast 30%.

Wenn man hier bedenkt, dass oft im Umkreis von schon positiv getesteten weiter getestet wird, dann lässt sich vermuten und hoffen das Virus ist nicht zu schlimm ansteckend und viele werden vielleicht mit dem Schrecken davonkommen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 10:18
Kreuzbergerin schrieb (Beitrag gelöscht):Die Spanier führen einen Mindesteinkauf in Höhe von 30,00 Euro ein
Finde ich gut, da überlegt man sich zweimal was man wirklich braucht, sonst ist die Kasse ganz schnell leer

Aber ich könnte mir vorstellen, dass spanisch sprechende User vielleicht in spanischen Medien mehr dazu finden können.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Regelung für ganz Spanien galt oder nur für eine bestimmte Region.
Ich habe versucht, dazu Informationen zu finden. Es ist wohl keine landesweite Regelung, sondern wird (bisher) nur in einer kleinen Gemeinde in Badajoz so gehandhabt.

https://www.20minutos.es/noticia/4202479/0/pueblo-precio-minimo-compras-estado-alarma/

Grundsätzlich finde ich so etwas sinnvoll. Allerdings dürfte es dann auch keine so strikten Mengenbeschränkungen geben. In dem Edeka, in dem wir immer einkaufen, könnte man nämlich kaum einen Großeinkauf für 2 Wochen für 4 Personen machen oder für Nachbarn miteinkaufen. Folglich muss man ja öfter hin.

Das ist alles noch nicht richtig durchdacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 10:45
Zitat von sundrasundra schrieb:Was aber auf jeden Fall gefühlt rüber kam, war die Kontrolle über mich als Person. Natürlich muss man registriert werden weil eine positive Testung meldepflichtig ist und das macht ja auch Sinn, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass nicht Alles, was man angeben soll nur für solche Zwecke der Eindämmung ist
Kannst du ein konkretes Beispiel angeben für eine Information, die von dir abgefragt wurde und von der du den Eindruck hast, dass es nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Corona Test steht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 10:55
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zunächst dachte ich dabei an einen schlechten, verspäteten Aprilscherz, habe auch nach wie vor Zweifel, ist das seriös?
Die Basis des möglichen neuen Impfstoffes ist die Schale einer Gurke. Ich hatte im alten Thread einmal darüber berichtet. Man will eine vereinfachte Zulassung erreichen, sonst könnte es bis zu 6 Jahre dauern, bis der Impfstoff verfügbar ist.

https://www.blick.ch/news/schweiz/der-berner-professor-martin-bachmann-52-forscht-am-inselspital-ein-impfstoff-ist-die-schaerfste-waffe-id15805130.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 11:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:. Hier im Thread wurde auch schon geteilt, dass irgendwo ein Mindestpreis fürs Einkaufen festgelegt wurde, ich glaube 30Euro waren das..
Das ist in Spanien in dem Ort Herrera del Duque passiert.
In diesem Artikel heißt es, dass die Einwohner Spaniens nicht mehr zum Sport treiben und Luft schnappen rausgehen dürfen, sondern nur zum Einkaufen und für wenige andere Ausnahmen.
Der Bürgermeister von Herrera del Duque beschloss, dass die 3700 Einwohner der Ortschaft ab jetzt bei jedem Einkauf mindestens 30 Euro ausgeben müssen.
Mit dieser Entscheidung will Bürgermeister Saturnino Alcázar erreichen, dass die Menschen nicht unter dem Vorwand des Einkaufens ihr Haus mehrmals am Tag verlassen und so die wegen der Pandemie seit eineinhalb Wochen in ganz Spanien geltende Ausgangssperre umgehen.
https://telebasel.ch/2020/03/24/spanisches-dorf-verordnet-mindestbetrag-fuer-einkaeufe/?channel=105105


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 11:27
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: Warum sollte nicht darüber berichtet werden, wenn das in einer Region der Welt so verfügt wird?
Es gibt Leute, die sowas falsch Lesen und dann davon ausgehen, dass das bei uns auch so sein wird - das bringt so viel mehr Unruhe, als nötige wäre.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich will die Maßnahme auch nicht verteidigen.
Aber wenn man Kontakte zwischen Menschen auf ein absolutes Minimum reduzieren will, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, muss natürlich auch geschaut werden, ob es Menschen gibt, die versuchen Schlupflöcher zu nutzen um Anordnungen zu umgehen.
Es ist halt immer fraglich, aus welchen Gründen die Schlupflöcher genutzt werden - und ob die gleichen Regeln für alle gelten und gelten sollten.

Wir waren in letzter Zeit 2x wegen Kleinigkeiten im Markt - einmal für Blumen im Baumarkt - unsere "adoptierte" Rentnerin wollte unbedingt ihrem verstorbenen Kind vor Ostern die Grabbepflanzung schön machen - objektiv betrachtet - völlig unnötig. Aber für sie ein Herzenswunsch.

Auf dem gleichen Friedhof - das Grab meines Opas, der mir sehr nahestand. Ich bin dran, mit der Grabbepflanzung. Mein Opa würde auf gar keinen Fall wollen, dass man in einer solchen Situation in den Baumarkt geht - daher habe ich "posthum" seinem Wunsch entsprochen und ihm ein Blümchen von unserem Garten aufs Grab gelegt. Falls nun meinem betagten Vater jedoch einfällt, dass er da Blumen auf das Grab möchte (von mir aus habe ich es nicht angesprochen) - werde ich mich darum kümmern - für den Seelenfrieden meines Vaters.

Zweiter Fall: Unseren Rentnern gingen die Batterien für die Fernsehfernbedienung aus - er ist so krank, dass er die Wohnung nicht mehr verlassen kann, der Fernseher (hat nur einen) - ist für ihn das Fenster zur Welt. Der Fernseher ging ohne die Fernbedienung auch nicht mehr an - da finde ich es vertretbar, mal kurz für 30 Sekunden in den Supermarkt zu springen, auch wenn es "nur" Batterien sind, als zwei Leutchen über 80 der Informationsquelle zu berauben.

Der Ansatzpunkt sollte daher die Vernunft der Menschen sein - nicht eine willkürlich festgelegte Geldmenge.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ging dabei wohl eher um Menschen, die einmal losgehen um Kartoffeln zu kaufen, eine Stunde später Petersilie, eine Stunde später Knoblauch und dann vielleicht nich mal um Eier zu kaufen.
Die Frage stellt sich, ob diese wirklich so eine große Gruppe unter den Kunden darstellt, dass z.B. 95% vernünftige Kunden unter einer neuen Beschränkung leiden.

Wenn du z.B. Milch auf 5 Kartons rationierst, kannst du auch keine effektiven Großeinkäufe mehr machen.

Es ist mehr so, dass die Nerven einfach bei vielen Leuten im Einzelhandel blank liegen. Wir wurden am Dienstagmorgen blöd angeblökt, weil wir zu zweit mit zwei Wagen unterwegs im Supermarkt waren - wir waren pünktlich zur Öffnung da, hatten jeder eine strukturierte Einkaufsliste, die wir schnell und zielgerichtet abgearbeitet haben und haben dann gemeinsam gezahlt - da hat sich die Kassiererin schon tierisch aufgeregt (habe insgesamt für 15 Leute eingekauft).
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In dem Artikel aus unserer Tageszeitung wurde auch berichtet, dass die Arbeitsbedingungen für die Ehrenamtlichen Helfer nicht Coronakonform sind.
Das ist nun oft das Problem ... Das Problem ist, dass diese Krise die Armen ärmer macht, die sozial schwächeren Schüler z.B. weit zurückfallen, die Egoisten noch egoistischer ...
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ich habe versucht, dazu Informationen zu finden. Es ist wohl keine landesweite Regelung, sondern wird (bisher) nur in einer kleinen Gemeinde in Badajoz so gehandhabt.
Ich finde nicht gut, dass jede regionale Beschränkung so gemeldet wird - das verursacht eine Menge Verunsicherung.

Mein persönlicher Horror wäre, wenn man nicht mehr rausdürfte. Ich wohne in einem Dorf, nahe am Wald und ich kenne den Wald seit Kindheitstagen - ich kann den Wald auf Trampfelpfaden nutzen, wo ich wirklich niemandem oder fast niemandem begegne - mir hilft der Wald beim Gleichgewicht unheimlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 11:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt Leute, die sowas falsch Lesen und dann davon ausgehen, dass das bei uns auch so sein wird - das bringt so viel mehr Unruhe, als nötige wäre.
Das finde ich jetzt ein sehr seltsames Argument, dass man bestimmte Sachverhalte nicht posten soll, weil es Leute gibt, die diese falsch verstehen könnten.
Darf man dann nicht mehr über einen Vorfall in Spanien schreiben, weil es Leute geben könnte, die nicht richtig lesen und deshalb denken, der Vorfall habe in Deutschland gespielt?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Der Ansatzpunkt sollte daher die Vernunft der Menschen sein - nicht eine willkürlich festgelegte Geldmenge.
Das Problem ist aber, dass am Verhalten der Menschen während der Corona Krise zu merken ist, dass die Vernunft der Menschen begrenzt ist.

Die Bußgeldkataloge, die jetzt vielerorts beschlossen wurden, wären nicht nötig, wenn es nicht zu viele Menschen gegeben hätte, die gegen Verbote verstossen hätten.

Ich möchte allerdings nochmal anmerken, dass ich kein Verfechter eines Mindestbetrags beim Lebensmitteleinkauf bin, ich habe nur davon berichtet, dass dies in einem spanischen Ort verfügt wurde.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 12:06
interessant was für Zahlen ans Licht kommen durch die Corona-Krise. es wird geschätzt, dass ca.35000 deutsche Backpacker in Australien sind, die jetzt vermutlich nach Hause geschickt werden, wenn sie nicht genügend Geld vorweisen können um sich 6 Monate ohne Arbeit zu finanzieren:
Etwa 118.000 Rucksackreisende halten sich auf derzeit dem fünften Kontinent auf. Ein Drittel davon sind den Angaben zufolge Deutsche, die einen Visatyp („Working Holiday Visa“) besäßen, der Arbeiten in einem begrenzten Rahmen erlaubt, aber keine Absicherung etwa gegen Arbeitslosigkeit beinhaltet. Diese Touristen könnten ihre Visa verlängern, sofern sie in bestimmten Bereichen wie Gesundheitswesen, Altenpflege, Kinderbetreuung, Landwirtschaft oder Lebensmittelindustrie arbeiteten, so Tudge weiter. Auch die erlaubte Arbeitszeit werde gelockert.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-aktuell-USA-wollen-Export-knapper-Schutzausruestung-verbieten.html

hätte nie gedacht, dass das so viele sind.. 0,0


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 12:15
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In dem Artikel aus unserer Tageszeitung wurde auch berichtet, dass die Arbeitsbedingungen für die Ehrenamtlichen Helfer nicht Coronakonform sind.
Zu den Thema muss ich auch mal Kritik loswerden.
Dazu muss ich sagen, dass es garantiert einige Bereiche gibt in denen das so ist. Ich arbeite in einer Bundesbehörde. Dort werden natürlich Maßnahmen nach Möglichkeit umgesetzt.

Nun ist es aber so dass wenn es Probleme gibt, deren Lösung Geld kostet, das Ganze gern ignoriert wird. Bei uns ist es z. B. so, dass wir mit 10 Leuten in einem Großraumbüro sitzen.
2 Meter Abstand ist dort nicht bei allen Plätzen einhaltbar. Da der Raum zu klein ist. Man sitzt sich gegenüber und telefoniert den ganzen Tag. Man könnte sich auch ein Schild umhängen auf dem steht "kommt liebe Tröpfchen!"

Zudem gibt es aktuell auch Neueinstellungen mit Hospitationen. Wo man sogar direkt nebeneinander sitzt.

Der Personalrat weiß darum, hat aber auch keine Lösung parat, Masken sind wohl bestellt, aber es weiß keiner wann die kommen, Home office ist nicht möglich aus technischen Gründen, andere Räume gibt es auch nicht. Es macht mich wirklich wütend.

Und was ich oben geschrieben habe sagte sogar der Personalrat "Wenn es Probleme gibt die nicht einfach zu lösen sind, wird einfach nichts gemacht". Aber dass das selbst in so einer Situation so ist schockiert mich schon. Und die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers wird nicht umgesetzt. Nur da wo es vermeintlich einfach ist.

P. S. Es scheint da manchmal echt nach zweierlei Maß gemessen zu werden. Draußen muss alles eingehalten werden, was ich gut finde, aber drinnen da ignoriert man sowas gern mal...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 12:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Bußgeldkataloge, die jetzt vielerorts beschlossen wurden, wären nicht nötig, wenn es nicht zu viele Menschen gegeben hätte, die gegen Verbote verstossen hätten.
Im Grunde dürfte es so wie es immer ausschaut, gehandhabt wird, aussehen.

Auch Bußgelder und Strafen unterliegen dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Aufs Ganze betrachtet, also je nach Verstoß, "und" den einzelnen betreffend.

Willkürlich ist man da sicherlich nicht vorgegangen und wird es auch weiterhin nicht tun. Ich habe da schon etwas Vertrauen.

Die einzelnen Summen, die einzelnen Bußgelder wird man schon ins Verhältnis zum jeweiligen Verstoß gesetzt bzw. erhoben haben, sind also schon mal grundsätzlich unterschiedlich hoch und dürften alle insgesamt in einem "nicht" zu unverhältnismäßigen Rahmen dem jeweiligen Verstoß entsprechend liegen.

Dann kommt natürlich immer noch hinzu, dass sich bei Häufung von Verstößen, selbst wenn immer nur dieselben Verstöße, auch die entsprechenden Konsequenzen für den einzelnen erhöhen können.
Aus Bußgeldern können Geldstrafen werden. Aus Geldstrafen können Freiheitsstrafen auf Bewährung werden und Freiheitsstrafen ohne Bewährung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 12:23
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kannst du ein konkretes Beispiel angeben für eine Information, die von dir abgefragt wurde und von der du den Eindruck hast, dass es nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Corona Test steht?
Nein, das kann ich nicht wirklich. Es war die Art und Weise. Man hat sehr schnell das Gefühl, dass man in etwas hineingerät. Hört sich jetzt merkwürdig an, aber bei meiner Schwester war das ähnlich, in einem anderen Kreis. Deswegen würde mich auch mal interessieren, ob das Andere, insofern sie davon erzählen möchten, auch erlebt haben bzw. so empfunden haben.
Man kennt ja so Normalabfragen, die man beim Arzt z.B. tätigen muss, wenn man neu aufgenommen wird. So ist es eben nicht. Falls mir aber speziell noch etwas einfallen sollte, womit ich das besser erklären kann, teile ich das gerne hier noch einmal mit. Meine Testung fiel negativ aus und ich habe mich gefragt, ob bei einem anderen Ergebnis noch mehr Fragen gekommen wären.Mir fällt aber noch ein, dass es bei meiner Schwester schon im Vorfeld so ablaufen sollte, dass man sie abholt, nachdem sie ihre Daten gegeben hätte und das ganz ohne Testung und Ergebnis. Sie wollte sich lediglich erst einmal erkundigen nach dem Prozedere. Die Dame am Telefon tippte im Hintergrund wohl schon einiges ein und als meine Schwester sich alleinegelassen in der Leitung fühlte und nachfragte, was sie denn da macht, kam nur, nach ca 1 Minute, das sie die Daten nun aufnehmen möchte, was sie vorher solange eintippte, keine Ahnung. Als meine Schwester nachfragte, tippte sie immer noch und meinte nur, dass müsste sie so machen und fragte sie weiter aus. Wie gesagt, es ging erst einmal nur um die Info wo hinkommen und Ablauf. Sie bat die Frau, die Daten bitte nicht zu notieren und ihr nur zu sagen, wohin sie fahren muss für die Testung. Was sie dann auch tat.

Ich vermute, viele Mitarbeiter, die da sitzen, sind noch verunsichert wie sie was handhaben sollen und stelle mir vor, das unterschiedliche Personen da was zu sagen haben und danach gerade gehandelt wird, was sich natürlich auch täglich ändern kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 12:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch Bußgelder und Strafen unterliegen dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Aufs Ganze betrachtet, also je nach Verstoß, "und" den einzelnen betreffend.

Willkürlich ist man da sicherlich nicht vorgegangen und wird es auch weiterhin nicht tun.
Du hast deinem Post ein Zitat von mir vorangestellt und mir ist nicht klar warum.
Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass die Bußgelder willkürlich gewählt wurden und ich denke auch nicht, dass die Bußgelder unverhältnismäßig sind.
Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 12:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Du hast deinem Post ein Zitat von mir vorangestellt und mir ist nicht klar warum.
Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass die Bußgelder willkürlich gewählt wurden und ich denke auch nicht, dass die Bußgelder unverhältnismäßig sind.
Wie kommst du darauf?
Stimmt, etwas missverständlich, war eigentlich mehr für den User gedacht, den du zitiert hattest, welcher von Willkür geschrieben hatte, und dir wollte ich eigentlich nur mehr oder weniger zustimmen, und wie gesagt sagen, dass ich mir Willkür auch nicht vorstellen kann. Und ja, auch recht hast du, mit dem, dass das Ganze überhaupt nicht nötig gewesen wäre, wenn Einsicht der Bürger, eigenverantwortliches Handeln "den momentanen Umständen entsprechend" Früchte getragen hätte.


Anzeige

melden