Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:18
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ich nicht,es wird die Zeit kommen da man sich wieder Gefahrlos bewegen kann und die Welt bereisen darf.
Die Welt bereisen ja, aber gefahrlos ist mMn ein "klein wenig" naiv. (reisen bzw. generell das Leben ist niemals gefahrlos...)

Man kann nur hoffen das durch den Ausbruch dieses Virus, ein allgemeines Nachdenken unter den Menschen einsetzt und sich so manch einer in Zukunft auf die wirklich "wichtigen Dinge des Lebens" konzentriert.

Klingt vielleicht ein wenig nach Werbeslogan bzw. Klischee, nichtsdestotrotz sieht man mal was ein "unsichtbarer Feind" weltweit so anrichten kann...

Ich möchte gar nicht daran denken was passiert, wenn "irgendwelche Großmächte" so etwas als biologischen/wirtschaftlichen Kampfstoff zum Einsatz bringen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist völlig klar,
Wollte nur noch mal allgemein darauf hinweisen, damit hier nicht wieder undifferenziert in der Gegend rumgerechnet wird.

Manche sind ja ganz schnell mit Zahlenspielereien. 😀


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Zu dem Impfstoff habe ich jetzt auch noch neue Informationen gefunden.

Weitere Probleme zeigen sich.


Um die schnellstmögliche Verfügbarkeit zu garantieren, müsste unverzüglich und parallel zur Forschung die erforderliche Produktionsinfrastruktur aufgebaut werden.
Es gibt Firmen, die schon jetzt am Ausbau der Produktionskapazitäten von Impfstoffen arbeiten.
Die Firma Johnson & Johnson glaubt einen guten Impfstoffkandidaten zu haben und beginnt schon während der medizinischen Erprobung mit der Produktion.
Aber selbst diese Firma sagt, dass im bestmöglichen Fall bis Mitte 2021 nur 10 Millionen Impfdosen hergestellt werden können.
Erste Unternehmen haben bereits angekündigt, ihre Produktionskapazitäten für einen Covid-19-Impfstoff auszuweiten. Janssen (Johnson & Johnson) und Kentucky BioProcessing werden darüber hinaus ihre Impfstoffe bereits während der noch laufenden Erprobung mit Freiwilligen schon großtechnisch produzieren – auch auf die Gefahr hin, die produzierte Ware entsorgen zu müssen, falls die Studienergebnisse negativ ausfallen sollten.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov


Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 157)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:27
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Manche sind ja ganz schnell mit Zahlenspielereien. 😀
Vielleicht nochmal zur Präzisierung, die 15% bezogen sich auf die Gemeinde Gangelt, die besonders betroffen war. Bereits zuvor waren dort 5% als infiziert bekannt. Allerdings wurde dort sehr intensiv getestet, daher ist die Dunkelziffer bundesweit deutlich höher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:40
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Man kann nur hoffen das durch den Ausbruch dieses Virus, ein allgemeines Nachdenken unter den Menschen einsetzt und sich so manch einer in Zukunft auf die wirklich "wichtigen Dinge des Lebens" konzentriert.
Ja,das hört sich alles Wunderbar an,aber über was soll ich denn Nachdenken,oder nach der Krise verändern?

Wer erst jetzt merkt das Familie wichtig ist oder seine Arbeit dem ist eh nicht mehr zu helfen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Vielleicht nochmal zur Präzisierung, die 15% bezogen sich auf die Gemeinde Gangelt, die besonders betroffen war. Bereits zuvor waren dort 5% als infiziert bekannt.
und wie kommt man dann auf Faktor 25? 15/5 ist bei mir 3..

und wieso sollten weniger betroffene Regionen eine viel höhere Dunkelziffer haben? herrscht dort Glückssträhne dass keine vorerkrankten und Älteren Menschen betroffen sind durch die die offensichtlichen Zahlen steigen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:53
@RayWonders

Ich hatte das oben dargelegt und als meine eigene Rechnung ausgewiesen, es war bezogen auf die insgesamt bekannten Fälle im Kreis Heinsberg, die Wissenschaftler wollten nicht genau mit der Sprache raus und haben zu der Dunkelziffer nur ausweichend geantwortet.

Die Rechnung kann man oben nachlesen.

Davon ausgehend, dass Gangelt selbst im Kreis Heinsberg überdurchschnittlich stark betroffen ist, ist dieser Faktor als Maximalzahl zu verstehen.

Wer genauere Zahlen hat zu den bekannten Infizierten in Gangelt vs. Heinsberg insgesamt, immer her damit.

Der Faktor für Gangelt ist sicher zu niedrig, die Wissenschaftler haben mehrmals darauf hingewiesen, dass dies die best gestestete Gemeinde in Deutschland ist. Die Dunkelziffer ist daher überschätzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 12:08
Ihr macht Euch mit den Zahlen völlig irre, finde ich.

Es sind auch nicht nur "Laien", die sich kritisch zu Zählmethoden und Datenerfassung äußern; das können tatsächliche Laien doch auch gar nicht aufdröseln.
Sechs Gesundheitsexperten üben in einem Thesenpapier konstruktive Kritik am Vorgehen der Regierung in der Corona-Krise. Darunter: SARS-CoV-2 werde mehr und mehr nosokomial und die Sterblichkeit überschätzt. Und sie haben Gegenvorschläge, um die Maßnahmen besser zu machen.

(...) Sie stellen drei in den vergangenen Tagen erarbeitete Thesen zur Diskussion, die sich auf die Epidemiologie, auf Präventionsstrategien und gesellschaftliche Aspekte beziehen.
Mit der Betonung auf: "stellen zur Diskussion"!

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Experten-provozieren-mit-konstruktiver-Corona-Kritik-408383.html (Archiv-Version vom 09.04.2020)

Die Zeit, die der Laie mit (zielloser) Zahlenschieberei verbringt (seine Angst bekämpft?), könnte anderweitig gut investiert werden. Es gibt inzwischen auch online zahlreiche Möglichkeiten, sich zu solidarisch zu vernetzen, also Hilfe anzubieten oder auch zu erbitten. Oder man stellt selbst was auf die Beine, viele Gemeinden organisieren sich inzwischen nach dem Prinzip des "Coronaports" von Noah Adler:

https://www.coronaport.net
https://m.tagesspiegel.de/berlin/berliner-schueler-gruendet-coronavirus-hilfsportal-ich-fragte-mich-wie-kann-ich-helfen/25681940.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 12:14
Zitat von soomasooma schrieb:Die Zeit, die der Laie mit (zielloser) Zahlenschieberei verbringt (seine Angst bekämpft?),
Vor laufender Kamera möchte keiner so wirklich mit der Sprache raus.

Das Individuum möchte aber schon wissen, was in der nächsten Zukunft auf einen zukommt.

Naja, und um die Zahlen zu bewerten, muss man kein studierter Mediziner sein. Bzw. auch dies bringt wenig Vorteil.

Ein bisschen bürgerliches Rechnen reicht, man muss nur die jeweils besten Werte zur Verfügung haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 12:17
Mich würde interessieren was Australien nd Neuseeland anders machen. Die haben ja fast keine Fälle.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 12:20
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ja,das hört sich alles Wunderbar an,aber über was soll ich denn Nachdenken,oder nach der Krise verändern?
Das war sinnbildlich gemeint...

Es sollte vorallem auch "Wirtschaftsbosse", Politiker, bzw. generell Entscheidungsträger zum Nachdenken anregen... besonders wenn es mal wieder um Kürzungen von Mitteln in speziellen Branchen/Bereichen geht... ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 12:20
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Mich würde interessieren was Australien nd Neuseeland anders machen. Die haben ja fast keine Fälle.
Meine Hypothese wäre, dass diese Länder in der südlichen Hemisphäre liegen und dass entsprechend im Sommer auch in Europa eine natürliche Besserung eintritt.

Mit Sommer meine ich ab jetzt. Also in eingen Wochen zu erkennen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 12:25
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Mich würde interessieren was Australien nd Neuseeland anders machen. Die haben ja fast keine Fälle.
Vorteil des abgelegenen Inselstaates nutzen. Die können sehr gut rein raus kontrollieren und schicken dich auch mal direkt wieder heim wenn was im Visa oder anderen Papieren nicht stimmt. Außerdem konfiszieren die auch schon mal Schuhe, Zelte, Fahrräder, wenn z.B. noch Erde aus dem Heimatland dran hängt. Standardmäßige Körpertemperaturkontrolle und ein gültiges Rückflugticket sind Voraussetzung überhaupt eingelassen zu werden.

Is aber nach Bart´s Ochsenfrosch Fauxpas nicht verwunderlich ;) ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 12:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also entweder die Inkubationszeit ist wirklich teilweise länger als 2 Wochen oder die Maßnahmen wirken regional nicht so gut wie erhofft..
es kann verschiedene Ursachen haben. Fakt ist, deutschlandweit hat die die Verdoppelungszeit verlangsamt. das ist wichtig und gut.
Zitat von emanonemanon schrieb:Relativ aktuell ist die Meldung dass Ivermectin gut gegen die virale RNA wirkt.
Der Vorteil ist, dass das Medikament bereits zugelassen ist und lediglich "umgewidmet" werden müsste. Laborversuche waren sehr positiv, jetzt muss noch geklärt werden ob die zu verabreichende Menge beim Menschen in welchem Masse therapeutische Erfolge zeitigt.
diese Meldung von dir ging leider unter. Dabei sollte man das Augenmerk durchaus auf dieses bekannte Medikament richten.Falls es nämlich tatsächlich therapeutusch wirksam ist (danach sieht es aus), könnte dem Virus schnell der Schrecken genommen werden.
dieses Medikament ist als Arzneimittel gegen Krätze (von Milben verursachte Hauterkrankung) zugelassen und wird regelmäßig angewandt.
GEhört für mich unbedingt zu den interessanten Kanditaten!!!

(in der Tiermedizin wird es als Entwurmungsmittel eingesetzt, höre ich soeben von Tiermedizinern. also ist es weit verbreitet)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 12:33
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ja,das hört sich alles Wunderbar an,aber über was soll ich denn Nachdenken,oder nach der Krise verändern?

Wer erst jetzt merkt das Familie wichtig ist oder seine Arbeit dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Klar, Familie sollte vor Arbeit gehen und Gesundheit sollte vor Arbeit gehen. Allerdings ohne Arbeit gefährdet man dann auch Familie und Gesundheit wieder.
Die Menschen müssten ein gesundes Mittelmaß finden, Ansprüche hier und da senken und auch nicht mehr alles aufeinmal, gleichzeitig haben und stemmen wollen.


Mich würde es schon freuen, wenn nach der Krise diese verwöhnte Selbstverständlichkeit vieler Menschen aufhören würde. Mehr Wertschätzung sollte wieder einkehren, aufs Leben selbst und die Gesundheit aber auch auf unseren gesamten geregelten- und verwöhnten Alltag und die Alltagshelden, die für unseren Alltag verantwortlich aber kaum Beachtung finden, bezogen.

Nichts sollte mehr für Selbstverständlich angesehen werden. Gesunde Selbstsicherheit der Menschen sollte nicht in blinde Selbstsicherheit oder gar Arroganz ausarten. Uns kann es nämlich einmal genauso schnell wie den Dinosauriern ergehen, ganz gleich ob nun durch einen Asteroiden oder ein Virus ausgelöst oder durch eine menschengemachte Katastrophe selbst verursacht. Das Ergebnis wäre dasselbe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 13:19
Heute um 15:30 Uhr wird es wieder eine Pressekonferenz von Angela Merkel geben.
Interessant wird sein ob sie Lockerungen der Maßnahmen ankündigt oder ob sie die Bevölkerung um Verständnis für die Aufrechterhaltung der Maßnahmen bittet.
Erst am Montag dieser Woche hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einer Pressekonferenz zu den getroffenen Anti-Corona-Maßnahmen geäußert, heute um 15.30 Uhr ist nun die nächste Pressekonferenz angesetzt
https://www.rnd.de/politik/merkel-pressekonferenz-zu-ostern-kommen-lockerungen-der-corona-massnahmen-oder-die-nachste-durchhalteparole-FSFOYFNP3YL2K2KBJWLOZDU2VE.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 13:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Meine Bedenken sind da durchaus berechtigt.
Nein, sind sie nicht. Du schreibst ständig falsches Zeug.

Und das ist gerade bei so einem wichtigen Thema mehr als nur daneben. Deine Rechthaberei gepaart mit völligem Unwissen ist erschreckend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 13:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Heute um 15:30 Uhr wird es wieder eine Pressekonferenz von Angela Merkel geben
Ich denke eher sie wird heute nochmal daraufhin weisen, sich über Ostern an die Beschränkungen zu halten.

Ich bin wirklich gespannt,ob die Schulen am 20.4. wieder starten. Das heißt ja u.a. auch, dass der ÖPNV wieder nach normalem Fahrplan fahren muss. Damit sind morgens und mittags die Busse/ S-Bahnen wieder voll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 13:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Interessant wird sein ob sie Lockerungen der Maßnahmen ankündigt oder ob sie die Bevölkerung um Verständnis für die Aufrechterhaltung der Maßnahmen bittet.
Man hatte ja ein Ziel ausgegeben, erst waren es 10 Tage, zuletzt 12 oder 14 Tage, was die Verdoppelungsgeschwindigkeit, der Infiziertenzahlen betrifft. Auch um über mögliche Lockerungen zu entscheiden.
In Deutschland liegt die Verdoppelungszahl jetzt wohl bei 16,1 Tage. Also besser als das ausgegebene Ziel. Aber Lockerungen bei Kontakt und Ausgangsbeschränkung kann ich mir leider nur mit einer allgemeinen Maskenpflicht vorstellen. Da diese ja aus Bayern praktisch schon angekündigt wurde.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/zahlen-zum-coronavirus-die-pandemie-im-ueberblick-16653240.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 13:50
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ich denke eher sie wird heute nochmal daraufhin weisen, sich über Ostern an die Beschränkungen zu halten
Über Ostern wird sich sicherlich nichts ändern, da bleibt alles wie bisher.
Die Frage ist, ob Lockerungen für danach angekündigt werden.
Eventuell kann in Aussicht gestellt werden, bestimmte Shops, bei denen Abstandsmöglichkeiten gegeben sind, wieder zu öffnen.
Beispielsweise Elektronikmärkte, Bekleidungsgeschäfte oder wie Laschet heute angesprochen hat auch Autohäuser.


Anzeige

1x zitiertmelden