Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 12:41
Zitat von juanitajuanita schrieb:.
Wenn Luftverschmutzung bei der Letalität durch Covid-19 eine Rolle spielt dann vermutlich schon auch die Zeit der DDR-Industrie, denn in Sachsen leben viele ältere Menschen, deren Lungen evtl. durch jahrelanges Einatmen von dreckiger Luft vorgeschädigt sein könnten.
Das kann schon sein. Aktuell ist die Mortalität in Sachsen aber recht gering. In Leipzig gibt es aktuell nur 2 Tote zu beklagen (bei 500 positiv getesteten Personen).
Zitat von juanitajuanita schrieb:Als ich damals in der Nähe von Zwickau wohnte hab ich 1x wöchentlich Fenster putzen müssen, die Putzlappen waren immer schwarz nach dem ersten Drüberwischen, das ist hier in der sächs. Schweiz nicht so.
An die Zeiten kann ich mich auch erinnern, aber das war zu DDR-Zeiten. Frisch gefallener Schnee war am nächsten Tag nicht mehr ganz so weiß ;)
Zitat von juanitajuanita schrieb:Stärkerer Umwelt-, Natur- und Tierschutz gehört dazu, ebenso verändertes Essverhalten, auch, wie schon genannt, verändertes Reiseverhalten. Ich bezweifle allerdings dass es da in absehbarer Zeit Veränderungen geben wird.
Da bin ich wirklich darauf gespannt, wie es weitergehen wird. Ich denke nicht, das wir wieder in den gleichen Trott wie früher fallen werden. Gerade im Hinblick auf Verkehr und Luft wird sich doch etwas verändern. Die Stadtbewohner haben noch nie so saubere Luft wie gerade. Warum sollte man da in Zukunft verzichten wollen? Gerade das sollte doch ein Ansatz sein, endlich unser Mobilitätsverhalten zu überdenken.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 12:43
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:So toll steht Deutschland doch gar nicht da.
Es gibt viele Länder, wo es deutlich besser ist, scheinbar. Auch Länder die näher an China dran sind. Taiwan, Japan, Korea, Thailand, Mongolei.
Für Thailand kann ich sagen, dass die Maßnahmen hier viel heftiger sind und auch knallhart durchgezogen werden. Außer zum Supermarkt oder zur Apotheke darf ich nirgendwo mehr hingehen. Nach möglicherweise Infizierten (Umfeld von bereits entdeckten Kranken) wird zielstrebig gesucht. Es wird hier wirklich alles getan, damit sich der Virus nicht weiter ausbreiten kann. Das geht sogar soweit, dass nicht mal mehr Bier verkauft werden darf. Wer sich dem widersetzt, riskiert Gefängnis bis zu einem Jahr und/oder Geldstrafe in Höhe von 100000 Baht.
Das Leben ist hier so etwas von eingeschränkt, dagegen feiert ihr immer noch Karneval.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 12:45
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Slowakei. landlocked mitten in Europa. weniger als 800 Fälle und 2 Tote.
Naja, das ist halt müßig zu vergleichen. Die Slowakei hat 16 mal weniger Einwohner als Deutschland, testet aber knapp 40 mal weniger als Deutschland. Dazu eine Bevölkerungsdichte die halb so hoch ist wie Deutschland. Ich glaube da kann man keine abschließende Beurteilung finden um welches Land es schlechter steht.

Tatsache ist, in Deutschland ist das Gesundheitssystem noch innerhalb der Grenzen. Und da die aktiven Coronafälle täglich abnehmen, ist auch nicht damit zu rechnen das diese Grenze erreicht wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 12:50
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Interessant auch das Schweden seine lockere Gangart weiter durchzieht und damit nicht mehr oder weniger Probleme als andere Länder hat. Mich würde mal interessieren was unsere Politiker dazu sagen.
das würde mich auch interessieren.
Mich wundert das auch mit Schweden, dass die kaum Schließungen haben.

Das Einzige was mir als Erklärung einfällt:
- geringere Bevölkerungsdichte (falls es an dem ist)? Aber wenn, kann das so viel Einfluss haben wenn man die Frequenz in Geschäften betrachtet? Bzw. ist diese so viel niedriger als in Geschäften bei uns? Dann würden die ja gar keinen großartigen Gewinn machen können.

- desweiteren evtl. ein noch besseres Gesundheitswesen als bei uns? Mehr Kapazitäten, weniger Krankenhauskeime vielleicht (in einem nördlichen Land, glaube Norwegen? ist das ja der Fall, wurde hier im Thread gepostet).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 12:51
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Täglich über 3000 neu Infizieren.
Wie ist das nur möglich und Wo stecken die sich bloss immer noch alle an?
Du darfst nicht absolute Zahlen heran zeihen, sondern das prozentuale Verhältnis. Um die 2% Neuinfektionen ist relativ wenig.
Der Grund, dass es noch immer Neuinfektionen gibt, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass auch in Italien Menschen trotzdem noch Kontakt zueinander haben.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Auch in Europa gibt es diverse Länder, wo es weniger Fälle und Tote gibt.
Weniger "bekannte" Fälle.
Und im Verhältnis zur Bevölkerungszahl steht Deutschland ziemlich gut da. Man darf ja nicht die Länder als Ganzes vergleichen, sondern die Fälle pro 100.000 Bewohner (z.B.).
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Slowakei. landlocked mitten in Europa. weniger als 800 Fälle und 2 Tote.
Das dürfte daran liegen, dass sich das Land relativ rechtzeitig hinreichend abgeschottet hat und dass es offenbar von der "Skisportsituation" nicht so sehr beeinflusst wurde.
Dazu kommen Besiedelungsdichte und nur 5,5 Mio Einwohner insgesamt. Sowie der Umstand, dass östliche Länder ggf. noch einige Tage "hinterher" sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 12:55
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Slowakei. landlocked mitten in Europa. weniger als 800 Fälle und 2 Tote.
Weniger Skifahrer Richtung Österreich und kein Karneval. Dazu kommt noch eine geringere Einwohnerdichte/qkm (ca. Hälfte Deutschland). Alles Faktoren, welche eine Rolle spielen.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:nteressant auch das Schweden seine lockere Gangart weiter durchzieht und damit nicht mehr oder weniger Probleme als andere Länder hat. Mich würde mal interessieren was unsere Politiker dazu sagen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ausland/corona-kursaenderung-schweden-103.html

Zitat:
Die Maßnahmen beruhen alle auf Empfehlungen der Nationalen Schwedischen Gesundheitsbehörde. Schweden verfolgt bei der Bekämpfung des Coronavirus nach wie vor mit zwei relativ einfachen Hauptmaßnahmen. Wer sich krankt fühlt, bleibt sofort zuhause. Und wer älter als 70 ist oder eine Vorerkrankung hat, isoliert sich selbst. Außerdem fordert die Behörde alle Bürger auf, Abstand zu halten - vor allem in den Geschäften beim Einkaufen.

Die schwedische Gesundheitsbehörde betont, ihre Strategie unterscheide sind nicht grundsätzlich von denen anderer Länder. Schweden setze allerdings traditionell eher auf Freiwilligkeit und die Einsicht der Bürger. Die Zahl der Intensivbetten wurde vor allem in Stockholm massiv ausgebaut. In der Stockholmer Messe wurde ein Militärlazarett errichtet.



Wichtigster Punkt dabei: Die Schweden sind so aufgeklärt, dass sie sich freiwillig an die Maßnahmen Ihrer Regierung halten. Jetzt übertrage das bitte auf Deutschland. Da sehe ich es überhaupt nicht und hier muss wirklich mit Zwang gearbeitet werden. Gibt es ein Beispiel, wo sich Menschen hier freiwillig an eine Empfehlung der Regierung gehalten haben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 12:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Fokus war vorhin nur auf das Melden gerichtet.
Ich bin da eben sehr zwiegespalten, was dieses Melden betrifft.

Meine Befürchtung ist halt (und das jetzt nicht auf dich oder diesen Fall bezogen, sondern ganz allgemein), dass dann auch mal ein Zuviel an Meldungen stattfinden könnte bis hin zu Denunziantentum ... weil manche Situationen gar nicht immer so eindeutig für Außenstehende sind. Und dann wird die Polizei eben auch mal unberechtigt gerufen und kann in der Zeit dann keine anderen Stichproben machen - evtl. an Stellen wo es dann wirklich berechtigt wäre.
Weisst du, wenn es, so wie von dem User geschildert, stattfand, dass sich da Oldtimer- Verliebte SAMT Familie im Vorgarten treffen, dann halte ich so eine polizeiliche Meldung für zwingend erforderlich. Ich sehe das sogar als meine PFLICHT an, dieses zu melden.
Dass ich jetzt nicht zum Telefon greife, weil 3 Leute statt 2 durch den Park schlendern, sollte klar sein. Da kann ich nicht einschätzen ob diese vielleicht alle aus dem gleichen Haushalt stammen und ich renne auch nicht hin und sage "zeig ma Ausweis, ich will die Adresse sehen".
Hatte hier nicht vor die Großstadtpolizistin für arme zu mukieren - aber wenn da mehrere Menschen BEWUSST gegen die Auflagen verstoßen, dann "PETZE" ich eben. Stört mich garnicht! Mir ist das gesundheitliche Wohl des Kollektivs wichtiger als das derer Menschen, die zu egoistisch sind mal ein paar Wochen mit ihrem Hintern zu Hause zu bleiben.
Und ob die Polizei nun besseres zu tun hat oder nicht, ist mir auch Jacke wie Hose. Es ist ihr Job für unser aller Sicherheit zu sorgen und hier, in meinem Umkreis, tun sie das hervorragend und reagieren gewissenhaft auf solche Meldungen. Da hört man kein "och nö, nun hab ich mir grad einen Kaffee eingeschenkt"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 12:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Leben ist hier so etwas von eingeschränkt, dagegen feiert ihr immer noch Karneval.
Das sind Maßnahmen und Strafen, wie ich sie mir hier auch wünschen würde. Aber das ist anscheinend nicht konform mit dem Demokratieverständnis vieler, warum auch immer.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Interessant auch das Schweden seine lockere Gangart weiter durchzieht und damit nicht mehr oder weniger Probleme als andere Länder hat. Mich würde mal interessieren was unsere Politiker dazu sagen.
Du kannst die schwedische Gesellschaft absolut gar nicht mit der deutschen vergleichen. Das schwedische Modell der Freiwilligkeit funktioniert dort so gut, weil sie (die Freiwilligkeit) sowieso ein tief verankertes Gut des schwedischen Selbstverständnisses ist (Stichwort: Jedermannsrecht). Eine solche Freiwilligkeit funktioniert in Deutschland schlicht und einfach nicht, weil wir eine durch und durch egoistische und auf Individualität gemünzte Gesellschaftsform leben. Man sieht es doch schon an den Diskussionen über FREIWILLIGE Installationen einer Trackingapp oder dem freiwilligen Tragen von Mundschutz. "Nö, also wenn das freiwillig ist, dann mache ich da nicht mit.", lautet bisweilen die häufigste Antwort. Oder, einen Schritt weiter: "Also wenn das zur Pflicht wird und unter Zwang geschieht, dann lasse ich mein Handy halt Zuhause."


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 13:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wichtigster Punkt dabei: Die Schweden sind so aufgeklärt, dass sie sich freiwillig an die Maßnahmen Ihrer Regierung halten.
Das ist wohl war. Der durchschnittliche Skandinavier ist auch wesentlich gebildeter und kann daher den Sinn einer solchen empfohlenen Maßnahme demzufolge auch entsprechend einordnen und danach handeln.
Da wären wir dann auch wieder bei dem Thema Bildungssystem, wäre wünschenswert, wenn Deutschland eine ähnliche Richtung einschlagen könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 13:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wichtigster Punkt dabei: Die Schweden sind so aufgeklärt, dass sie sich freiwillig an die Maßnahmen Ihrer Regierung halten. Jetzt übertrage das bitte auf Deutschland. Da sehe ich es überhaupt nicht und hier muss wirklich mit Zwang gearbeitet werden. Gibt es ein Beispiel, wo sich Menschen hier freiwillig an eine Empfehlung der Regierung gehalten haben?
Ah, du hast vorab auch schon auf meinen erläuterten Punkt von gerade geantwortet. Ein Vergleich zwischen Schweden und Deutschland ist so absurd, wie der Vergleich von Bananen und Äpfeln. Aber auch das ist eine typisch deutsche Eigenschaft. Zuletzt gesehen nach der Lockerung in Österreich. "AHA, guckt mal, die Österreicher lockern ihre Maßnahmen!!" Ja, richtig, die Österreicher haben die Maßnahmen aber 1. auch schon 3-4 Wochen länger und 2. teilweise sehr viel härter durchgezogen. So was sieht der jammernde Deutsche aber nicht. Der sieht nur: "AHA, die Österreicher lockern Ihre Maßnahmen. Wir natürlich mal wieder nicht. Scheiß Politiker hier in Deutschland."


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 13:12
Zitat von LexterLexter schrieb:Du kannst die schwedische Gesellschaft absolut gar nicht mit der deutschen vergleichen. Das schwedische Modell der Freiwilligkeit funktioniert dort so gut, weil sie (die Freiwilligkeit) sowieso ein tief verankertes Gut des schwedischen Selbstverständnisses ist (Stichwort: Jedermannsrecht). Eine solche Freiwilligkeit funktioniert in Deutschland schlicht und einfach nicht, weil wir eine durch und durch egoistische und auf Individualität gemünzte Gesellschaftsform leben
Zitat von LexterLexter schrieb:Man sieht es doch schon an den Diskussionen über FREIWILLIGE Installationen einer Trackingapp oder dem freiwilligen Tragen von Mundschutz.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist wohl war. Der durchschnittliche Skandinavier ist auch wesentlich gebildeter und kann daher den Sinn einer solchen empfohlenen Maßnahme demzufolge auch entsprechend einordnen und danach handeln.Da wären wir dann auch wieder bei dem Thema Bildungssystem, wäre wünschenswert, wenn Deutschland eine ähnliche Richtung einschlagen könnte.
Das klingt alles plausibel und wenn man dann noch meinen Gedanken hinzu nimmt, dass das schwedische Gesundheitssystem besser aufgestellt sein könnte (kam weiter oben bei einem Zitat auch zum Audruck), dann hat man schon eine Erkärung weshalb die Schweden nicht alles schließen mussten.
Zitat von LexterLexter schrieb:Scheiß Politiker hier in Deutschland."
und das hier bringt mich auf den Gedanken, weshalb es bei uns mit der Frewilligkeit nicht so funktioniert -> mangelndes Vertrauen in die Politik?
bgeoweh schrieb (Beitrag gelöscht):Ist so, denn der Schwede, der sich nicht freiwillig von den Bullerborg assimilieren lassen will, hat sich schon lange totgesoffen oder ist ausgewandert.
was ist Bullerborg?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 13:22
In Schweden oder Finnland funktionieren auch Experimente mit "Bedingungslosem Grundeinkommen" weil die Menschen sich dort dann halt nicht egoistisch auf die faule Haut legen sondern trotzdem aktiv/kreativ bleiben und diese Situation nicht ausnutzen, wie es in Deutschland vermutlich passieren würde. Ein Grundeinkommen bei uns müsste daher an diverse Vorschriften gekoppelt werden, Minimum mMn nach "Dienst an der Allgemeinheit"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 13:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In Schweden oder Finnland funktionieren auch Experimente mit "Bedingungslosen Grundeinkommen" weil die Menschen sich dort dann halt nicht egoistisch auf die faule Haut legen
Eh...die haben vorallem Funktioniert weil sie ZEITLICH BEGRENZT waren.
Kein Wunder das niemand seinen Job aufgibt wenn er das BGE nur zeitlich begrenzt bekommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das hier bringt mich auf den Gedanken, weshalb es bei uns mit der Frewilligkeit nicht so funktioniert -> mangelndes Vertrauen in die Politik?
Absolut, ja. Allerdings vor einem völlig irrationalen Hintergrund. Fragt man nämlich WAS GENAU einem an der deutschen Politik so dermaßen das Vertrauen bricht, dann kommen die zahlreichen Dinge zutage, die eben wiederum den Rückschluss zu anderen Gegebenheiten im Land zulassen. Hier seien wegen der Gefahr des OT nur einige wenige Stichworte genannt: Klimawandel, Flüchtlingspolitik, Agenda 2010, Ost-West-Gefälle. Und sowieso: Das Misstrauen in die Politik scheint wesentlich größer zu sein, als das Misstrauen in die Wirtschaft. Und DAS sollte wiederum jedem zu denken geben, der - ganz nach schwedischem Vorbild - aufklärerischen Gebrauch von seiner Gehirnmasse macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 13:27
Zitat von NerokNerok schrieb:Kein Wunder das niemand seinen Job aufgibt wenn er das BGE nur zeitlich begrenzt bekommt.
Ne, so war das nicht.
2000 landesweit zufällig ausgewählte Arbeitslose, die über zwei Jahre hinweg statt Arbeitslosengeld steuerfrei und ohne jede Gegenleistung 560 Euro erhielten:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/grundeinkommen-finnland-studie-ergebnisse-1.4322214

Man hat explizit Arbeitslose ausgesucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 13:33
Grundsatzdiskussionen über die Politik einzelner Staaten könnt ihr in den entsprechenden Threads führen. Hier bitte nur themenbezogen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 13:38
Ok, es ging um Mentalität/Bildung => Einhaltung von (empfohlenen) Maßnahmen.

In Deutschland klappt das nicht ganz so gut und in Italien scheinbar noch viel weniger.
In Asien funktioniert es auch gut, aber über viele Länder wissen wir derzeit eigentlich sehr wenig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 14:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 01.04.2020:sundra schrieb:
Wie genau machst Du das? Mit Desinfektionsspray besprühen?

Ja genau, meine Freundin macht das, sie benutzt dafür Sagrotan, vor allem auch für die Sohle, macht sie vor der Haustür, vorher dürfen die nicht wieder rein.
Die Masken werden auch alle 3 Tage ausgewaschen.
Hierbei ging es um die Desinfektion der Schuhe (nachdem wir beim Supermarkt waren).
Inzwischen ist das aus Deutschland mitgebrachte Sagrotan aufgebraucht und wir sind daher zu 70%igem Alkohol übergegangen.


Anzeige

2x zitiertmelden