Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 13:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Meine Hypothese wäre, dass diese Länder in der südlichen Hemisphäre liegen und dass entsprechend im Sommer auch in Europa eine natürliche Besserung eintritt.
In Valencia und Andalusien ist es fast den ganzen Winter so warm gewesen wie hier im Südwesten von Deutschland jetzt. Das msit dem Temperaturen kommt irgendwie nicht hin.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 13:53
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Frage ist, ob Lockerungen für danach angekündigt werden.
Eventuell kann in Aussicht gestellt werden, bestimmte Shops, bei denen Abstandsmöglichkeiten gegeben sind, wieder zu öffnen.
So hat es Spahn ja heute auch schon als mögliches Szenario angedeutet.
Sollte die derzeitige positive Entwicklung bei den Infektionszahlen anhalten, werde die Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten "über eine schrittweise Rückkehr zur Normalität nach den Osterferien reden können"

Spahn betonte, dass die Dauer der Kontaktsperren und anderen Alltagseinschränkungen vom Verhalten der Bürger abhänge: "Mit entsprechender Vorsicht ist mehr Normalität bald wieder möglich."

Der Gesundheitsminister skizzierte auch seine Kriterien für ein schrittweises Anlaufen der deutschen Wirtschaft. Eine Bedingung sei, "dass man die Fabrik oder das Geschäft sicher für Mitarbeiter und Kunden organisieren kann". Unternehmen oder Branchen, die nachweisen könnten, dass sie die Hygiene- oder Abstandsregeln sicherstellen, könnten leichter zurück in den Alltag.
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-lockerungen-corona-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 13:54
@hyetometer

Es geht nicht um absolute Temperaturen, sondern z.B. auf den Einfluss der Sonnenstunden auf das Immunsystem und natürlich v.a. die relative Besserung in Gegenden mit milden Klima (wie Deutschland), bessere Belüftung, mehr Aktivität draußen usw.

In Ländern mit bereits hohen Temperaturen wird dieser Effekt daher geringer sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 14:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Ländern mit bereits hohen Temperaturen
Hier in Phuket wurden heute 21 neue Fälle gemeldet.
https://thethaiger.com/coronavirus/21-new-coronavirus-cases-in-phuket-total-now-161-thursday

Vom Amt für Katastrophenschutz und -minderung wurden inzwischen 3000 Infrarot-Fieberthermometer geliefert. Damit ausgestattete Freiwillige sollen nun von Haustür zu Haustür gehen und sämtliche Einwohner erfassen. Die Ergebnisse werden dann anschließend per Handy-App übermittelt.
“The 3,000 infrared thermometer that we received will be given to teams of volunteers comprising health volunteers, civil defense volunteers, members of the public and village headmen who will knock on every household door to check people’s temperatures to help prevent the spread of COVID-19,” Governor Phakaphong said.
https://www.thephuketnews.com/phuket-officials-to-launch-islandwide-door-to-door-checks-for-covid-19-75653.php


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 14:12
Bis zu zehn Prozent des medizinischen Personals in Italien infiziert

Fast hundert Ärzte sind dem Mediziner-Verband Fnomceo zufolge bisher an der Lungenkrankheit gestorben. Und mehr als 10.000 Beschäftigte im medizinischen Sektor, etwa in Krankenhäusern, Praxen und Labors, haben sich seit dem Ausbruch im Februar mit Sars-CoV-2 angesteckt, wie die Zeitung "La Repubblica" kürzlich schrieb. Fachverbände sprechen von acht bis zehn Prozent des gesamten medizinischen Personals. Auch in China kam es zu zahlreichen Erkrankungen von Ärzten und Pflegekräften, ähnlich ist die Lage in Spanien. Dort ist Schutzausrüstung ebenfalls knapp.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-virus-wenn-aus-aerzten-superspreader-werden-a-f04010ee-75f6-4305-b3f5-6696be172413

es gibt offensichtl im Zusammenhand mit SARS-CoV-2 Infektionen noch ganz andere Fragen als "wann macht mein Friseur/mein Baumarkt/die SChule meiner Kinder endlich wieder auf? Wann darf ich endlich wieder ein Flugzeug besteigen/Fernreisen unternehmen/ meinen Urlaub in einer Ferienanlage verbringen? "

während es hier in Deutschland scheint, als drehe sich der Kampf gegen die Infektionskrankheit nur noch darum wann und wieviele Lockerungen kommen , kämpfen ÄrztInnen, PflegerInnen und PAtientInnen einen ganz anderen Kampf.

wenn die Probleme, die wir in Italien und Spanien beobachten können, Länder wie Indien, Pakistan, Brasilien oder die Länder Afrikas befällt, hat das weit größere Auswirkungen als die kleinlichen Sorgen der Deutschen, endlich "Lockerungen" in Aussicht gestellt zu bekommen und endlich (dabei stehen wir noch am anfang der Pandemie!!!) zurück zur völligen Normalität kehren zu können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 14:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:während es hier in Deutschland scheint, als drehe sich der Kampf gegen die Infektionskrankheit nur noch darum wann und wieviele Lockerungen kommen , kämpfen ÄrztInnen, PflegerInnen und PAtientInnen einen ganz anderen Kampf.
Es gibt keine Überlastung der Intensvistation und 60-70% der Bundesbürger werden sich ohnehin anstecken, also das individuelle Risiko der Ansteckung ist 60-70%. Das ist relativ unabhängig von der Berufsgruppe, sobald ein Beruf Kontakt mit Menschen einschließt, ist das Risiko sehr hoch, und Ärzte und Pflegepersonal haben sogar Schutzkleidung.

Es geht also darum, die wirtschaftliche Existenz der Menschen zu retten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 14:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn die Probleme, die wir in Italien und Spanien beobachten können, Länder wie Indien, Pakistan, Brasilien oder die Länder Afrikas befällt, hat das weit größere Auswirkungen als die kleinlichen Sorgen der Deutschen, endlich "Lockerungen" in aussicht gestellt zu bekommen und endlich (dabei stehen wir noch am anfang der PAndemie!!!) zurück zur völligen Normalität kehren zu können.
Ich glaube auch, dass das Übelste erst noch kommt, wenn der Virus jetzt anfängt sich weiter in Afrika auszubreiten.

Die sehr geringen Zahlen die man bisher vom Kontinent hört werden wohl kaum der Realität entsprechen.

Habe gestern ein paar Artikel gelesen, in denen die dortigen Kapazitäten bezüglich Intensivbetten genannt wurden.

Malawia mit 18 Millionen Einwohnern verfügt über 30 Intensivbetten. Kenia mit rund 50 Millionen Einwohnern über 130.

Ein Artikel der Süddeutschen titelt daher recht passend das Afrika am Abgrund steht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 14:28
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ein Artikel der Süddeutschen titelt daher recht passend das Afrika am Abgrund steht.
das ist leider richtig. Und hier träumen die Leute immer mehr davon, wieder nach Ägypten, nach Kenia, Marokko, Uganda, Südafrika, ach einfach wieder normal überall hin fliegen zu können , egal ob mit oder ohne Virus im Gepäck.
REisen scheint wie dads Sammeln von Klopapier ein elementares Grundbedürfnis der Deutschen zu sein.
ist ja auch blöd, eingesperrt im eigenen Land und mit Rücksicht auf Länder, die kein so voll ausgestattetes GEsundheitswesen wie D haben, das Virus nicht überall verbreiten zu dürfen :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 14:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vom Amt für Katastrophenschutz und -minderung wurden inzwischen 3000 Infrarot-Fieberthermometer geliefert. Damit ausgestattete Freiwillige sollen nun von Haustür zu Haustür gehen und sämtliche Einwohner erfassen.
Ich fände das gar nicht schlecht, aber in Deutschland wäre es ein logistisches Problem (wird das in ganz Thailand so gehandhabt oder nur in der besonders betroffenen Region, wo Du gerade bist?) und es weckt Erinnerungen an totalitäre Staatsmethoden (Gestapo/Stasi).

Zumal man erstens selbst Fieber messen kann und dies zweitens auch selbst merkt, ohne zu messen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 14:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:wird das in ganz Thailand so gehandhabt oder nur in der besonders betroffenen Region, wo Du gerade bist?
Nur hier, ich wohne ja im Epizentrum Thailands, sozusagen an der Front.
Letztendlich wird ja aber auch schon seit geraumer Zeit vor den Supermärkten gemessen, ist also nichts Neues für mich.
Bei meiner Freundin wurden gestern 36,8 Grad gemessen, da machte ich mir schon Sorgen, die Tage vorher hatte sie immer 1 Grad weniger, Heute war es aber wieder normal bei ihr. Der Grenzwert um den Supermarkt noch betreten zu dürfen liegt bei 37,3 Grad.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 15:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Anaximander schrieb:
wird das in ganz Thailand so gehandhabt oder nur in der besonders betroffenen Region, wo Du gerade bist?
Nur hier, ich wohne ja im Epizentrum Thailands, sozusagen an der Front.
Letztendlich wird ja aber auch schon seit geraumer Zeit vor den Supermärkten gemessen, ist also nichts Neues für mich.
Bei meiner Freundin wurden gestern 36,8 Grad gemessen, da machte ich mir schon Sorgen, die Tage vorher hatte sie immer 1 Grad weniger, Heute war es aber wieder normal bei ihr. Der Grenzwert um den Supermarkt noch betreten zu dürfen liegt bei 37,3 Grad.
Kurzer Nachtrag noch:
Dieser Supermarkt befindet sich in einem Einkaufszentrum, alle anderen Geschäfte haben aber geschlossen.
Das Fiebermessen wird am Eingang des Einkaufszentrum durchgeführt, anschließend wird man markiert, dann geht man durch das leere Center zum Supermarkt. Dort am Eingang wird kontrolliert ob man eine Maske trägt und es wird einem ein desinfizierter Einkaufswagen zugewiesen. Nach dem Bezahlen muss man sich noch ähnlich wie beim Flughafen durchleuchten lassen (2 Thais sitzen vor einem riesigen Monitor) und der Einkauf wird von einer weiteren Person kontrolliert (Abgleich mit der Quittung). Was das soll erschließt sich mir allerdings nicht. Überall steht kostenlos Desinfektionsmittel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 15:39
Wenn unser Cafe wieder öffnet, habe ich die Wahl das Risiko einzugehen oder zu kündigen. So wie die Dinge im Moment noch stehen bin ich heilfroh, als Risikopatient, nicht vor dieser Entscheidung zu stehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 15:47
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Er Prophezeit das nachdem es einen Impfstoff geben wird,und das Virus bekämpft wurde,das Reisefieber wieder auf Niveau von vor der Corona-Krise steigen wird.
2020 wird ein schwieriges Jahr klar,aber Spätestens Anfang Sommer 21 soll es wieder soweit sein.
Ja sagt ja keiner dass der Tourismus stirbt und nicht wieder auf die Beine kommt.
Frühjahr 2021 ist ne "sportliche" Einschätzung. Quasi wenn es relativ problemlos abläuft. Gibt noch sportlichere Einschätzungen die auf verkürzte Testphasen bauen... aber es besteht halt auch die Möglichkeit, dass die Entwicklung eines Impfstoffes evt doch mehr Zeit braucht, als erhofft.
Selbst wenn alles tiptop läuft, so müssen Regionen die vom Tourismus leben quasi ein Jahr lang mit nem quasi Totalausfall klarkommen. Das mag man in Ländern mit ner schwarzen Null, irgendiwe solidarisch stemmen können... aber wie sieht das in Ländern wie Griechenland aus, die noch von der Finanzkrise 08 getroffen herumtaumeln?
Ist da der deutsche Steuerzahler bereit dazu, über die europäische Solidarität aufzukommen?
Oder soll man Mauern errichten um die ganzen Armutsflüchtlinge draussen zu halten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 15:54
Zitat von SaimSaim schrieb:Wenn unser Cafe wieder öffnet, habe ich die Wahl das Risiko einzugehen oder zu kündigen. So wie die Dinge im Moment noch stehen bin ich heilfroh, als Risikopatient, nicht vor dieser Entscheidung zu stehen.
Menschen wie dir gilt es, eine Infektion zu ersparen. Hoffe, dass es eine Möglichkeit für dich geben wird, falls euer Cafè wieder öffnet


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 15:58
Merkel: "Ich sage GANZ klar, es wird längere Zeit dauern"...

Eine Politiker*in, die sagt, dass sie jetzt mal ganz klar reden will, tut dies immer, wenn sie genau das nicht tuen will.

18 Monate dürfte noch die optimistische Variante sein.

Hinter den Türen weiß man viel mehr, man will es aber nicht sagen.

Am Ende wurde sie aber noch mal deutlich, dass eine "Ausmerzung" nicht möglich ist, auch wenn einige das hier wünschen. Es ist reines Wunschdenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 15:59
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-in-heinsberg-virologe-streeck-sieht-moegliche-lockerung-16718884.html

Das sind erstmal gute Neuigkeiten. Laut dem Zwischenbericht ist die Sterblichkeit deutlich niedriger als angenommen und es scheint einige stille Infektionen zu geben.

Absolut ermutigend. Ich bin gespannt auf die finalen Ergebnisse. Außerdem wird es spannend, ob die Strategie des gezielten Schutzes der Risikogruppen nicht doch denkbar ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 16:14
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist da der deutsche Steuerzahler bereit dazu, über die europäische Solidarität aufzukommen?
Oder soll man Mauern errichten um die ganzen Armutsflüchtlinge draussen zu halten?
Klar,dazu hat man doch die Europäische Union,das man zusammen stehen und gemeinsam die Probleme anderer Lösen kann.


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 16:50
Jo, einerseits gut, dass Mutti so rational denkt, andererseits bedrückend wie wenig man derzeit überhaupt sagen kann. Zum Thema Maskenpflicht leider gar nichts, wurde auch nicht nach gefragt.
Schön, wie Mutti die Schmiergelder die derzeit in China beim Maskenkauf fließen müssen umschrieben hat.
Normalität ist so schnell nicht zu erwarten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:04
Also ich kann mir langsam nur noch an den Kopf fassen... Ich fange an vieles zu hinterfragen, dank der Studie aus Heinsberg noch mehr. Und das Statement von Mutti...😕


Anzeige

melden