Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 23:42
@Traumfeee

China kann man schlecht vergleichen.

Die haben eine Politik der vollständigen Auszmerzung des Virus und diesen Zustand auch schon erreicht. Auch wenn es derzeit wieder neue Ausbrüche gibt, werden diese wieder mit ebenso extremen Maßnahmen, einschl. Grenzschließungen, ausgermerzt werden. Das hat natürlich mit der Regierungsform zu tun.

Daher hat man keine durchgehende Sterblichkeit von über 1000 Menschen, die am Tag im Zhg. mit Covid sterben. Es gibt praktisch überhaupt keine solchen Todesfälle.

Also besteht auch kein wirklicher Grund, die Zahlen der Todesfälle möglichst einzudämmen. Deutschland und die weiteren europäischen Länder haben einen sehr starken Grund.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 05:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dürfte aber weniger auf Nächstenliebe dem Allgemeinwohl gegenüber als auch auf Rücksicht unserer KHs und ITS beruhen sondern auf Eigennutz.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Drehen jetzt alle durch? Nicht mal mehr auf die Querdenker ist verlass...
Das glaube ich auch, dass das auf eigennützigem Kalkül fußt. Bei diesem Personenkreis sind viele Reichsbürger, Selbstverwalter und ähnliche Versager dabei. Sie wollen dadurch u.a. Vollstreckungen und Haftbefehle aufschieben.
Und sich natürlich ins Gerede bringen und profilieren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber unsere Todeszahlen haben doch mal wieder einen neuen Höchststand erreicht oder nicht?
Ja, gestern wurden 1244 Tote gemeldet.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schon kommende Woche soll es die neue Bund-Länder-Konferenz geben.

Diese wird eine Woche vorgezogen.
In Thüringen wurden auch schon die Landtagswahlen im April verschoben.
Zitat von parabolparabol schrieb:. :(
Die Mutanten aus England sind doch noch gar nicht in Deutschland da. Nur 10 solche Fälle wurden bislang registriert
Das kann sehr schnell gehen, warum darauf warten?
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Suizide und Auswirkungen der Maßnahmen auf die Psyche
Das gibt es leider immer, auch ohne Corona.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich lese immer nur trash in diesem Käseblatt...
Ich hatte mich gefragt, ob sie bei der Blöd abgeschrieben hatten. Die Formulierung legte das nahe.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 06:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die haben eine Politik der vollständigen Auszmerzung des Virus und diesen Zustand auch schon erreicht. Auch wenn es derzeit wieder neue Ausbrüche gibt, werden diese wieder mit ebenso extremen Maßnahmen, einschl. Grenzschließungen, ausgermerzt werden. Das hat natürlich mit der Regierungsform zu tun.
China hat in meinen Augen schon seit dem Anfang der Pandemie eine extrem seltsame Art und Weise mit Corona umzugehen.

Erst wurde Corona geleugnet und Mediziner die darüber sprachen mundtot gemacht.

Als es sich dann bis zu uns ausgebreitet hatte, wurden dann auf einmal Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um das Virus mit allen Mitteln zu bekämpfen und auf einmal war China der Musterschüler bei der Pandemiebekämpfung.

Dann war das Virus in China wieder weg und es gab seitdem (März 2020 - heute) so gut wie keine Neuinfektionen mehr.
Das Virus war also wie Du sagst in China ausgerottet.

Da das bei uns nicht der Fall war mussten wir im Gegensatz zu China zur Bekämpfung Impfstoffe entwickeln.

Als im Dezember dann die ersten Impfstoffe von Europäischen Unternehmen zugelassen wurden verkündete China kurz darauf auf einmal selbst die Zulassung eines chinesischen Impfstoffes.

Die Experten wunderten sich natürlich darüber wie in einem Land in dem es keine Corona-Fälle gibt Studien über die Wirksamkeit des Impfstoffes gemacht werden konnten. 😂

Erst war China Vorzeigeschüler der WHO und beeindruckte als vorbildlicher Partner bei Aufklärung der Pandemie-Forschung. Jetzt auf einmal blockieren sie die Arbeit der WHO-Ermittler.

Ich meine ich kann es aus der Sicht der chinesischen Weltanschauung bis zu einem gewissen Punkt verstehen dass man sich nach außen von seiner besten Seite zeigen will. Aber wenn man nicht in der Lage ist Kritik für Fehler zu ertragen dann darf man eben auch keine Fehler machen oder man nimmt seinen Hut. Die Welt ist nicht dafür da das Harmoniebedürfnis der Chinesen zu befriedigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 11:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem stellen diese keine Gefahr dar, da nicht ansteckend wie das Virus.
Autsch, jetzt denkst du aber sehr egoistisch.

Suizid ist die drastischtste Art, mit psychischen Problemen fertig zu werden. Die ganzen diversen Leidenswege drumum, ÄNGSTE etc., blendest du aus. Übrigens sind grad unter "Querdenker" viele, die schon vor Corona mit Ängsten zu kämpfen hatten,
mit ihren teils abstrusen Erklärungen zum jetztigen Zustand während der Pandemie suchen sie Halt, andere Schuldige als ein für sie zu diffuser Virus, nicht allen liegt beruhigend pragmatisches rationales Denken.

Covid19 plus Mutanten ist ein tückischer Kerl von Virus, hinterlistig und unberechenbar.


Massnahmen wie in Bayern, mit FFP2/3 (Filtering Face Piece) Maskenpflicht, finde ich total daneben.
Diese Masken brauche ich (wir), um die Zimmer zu betreten mit Positiv getesteten Patienten, bei Pflegeverrichtungen am Patient aller sich in Isolation befindenden Zimmer.
Das tragen empfinde ich als höchst unangenehm, bin immer froh, das Ding zu entsorgen und die normale OP-Maske aufzusetzen.
Umfrage in Nürnberg: Das sagen Bürger zur FFP2-Maskenpflicht
In Bayern gilt vom kommenden Montag an eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel. Was Passanten in der Nürnberger Innenstadt von der neuen Pflicht halten, erfahren Sie im Video.

Johannes Knobloch ist kein Befürworter der eingeführten FFP2-Maskenpflicht in Bayern. Er ist Leiter des Bereichs Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Besondere Vorteile durch die Einführung der Pflicht erwartet er nicht: "Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht". Der Grund: Viele Menschen wissen gar nicht, wie man die FFP2-Masken korrekt anwendet. Dadurch verlieren diese ihre besondere Schutzwirkung.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/ffp2-maskenpflicht-dieses-problem-beschaftigt-jetzt-barttrager-1.10751158


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 11:31
Zitat von lilitlilit schrieb:Massnahmen wie in Bayern, mit FFP2/3 (Filtering Face Piece) Maskenpflicht, finde ich total daneben.
Wieso das denn? Die schützen doch besser als MNS und kann damit die Corona-Mutation kontern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 11:32
Zitat von CMOCMO schrieb:Da das bei uns nicht der Fall war mussten wir im Gegensatz zu China zur Bekämpfung Impfstoffe entwickeln.

Als im Dezember dann die ersten Impfstoffe von Europäischen Unternehmen zugelassen wurden verkündete China kurz darauf auf einmal selbst die Zulassung eines chinesischen Impfstoffes.
Da hast du zeitlich etwas durcheinander gewürfelt.
Während sich die meisten europäischen Pharmaunternehmen verhalten optimistisch über ihre Impfstoffkandidaten äußern, können sich einige Chinesen bereits heimische Vakzine injizieren lassen.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/erster-corona-impfstoff-in-china-behorden-haben-patentzulassung-erteilt-erste-personen-bereits-geimpft-GFOG7HBBW5GR3HG5JZBD3J6YOY.html

Dieser Artikel ist datiert mit 17.08.2020



Die Woche geht ja "gut" zuende.

Habe gerade nur die Headlines gelesen.


...RKI schlägt Alarm...

...Angela Merkel: Stehen wir vor dem Mega-Lockdown ?.....


Da ist mir gerade wirklich, die Lust aufs weiterlesen vergangen.


Dann hatte ich noch gelesen, dass in den Raum gestellt wurde, die FFP 2 Maskentragepflicht( Sonderweg Bayern), auf das gesamte Bundesgebiet auszuweiten.

Da habe ich vorsichtshalber, gleich mal bei dem Internetversandhändler mit den 4 Buchstaben welche geordert.


Es sollen zwar genügend vorhanden sein...aber wenn alle auf einmal ordern, gerät garantiert die Logistik leicht ins Stottern.



By the way...

Die Pandemie, scheint sich iwie selbst zu finanzieren...Da ich gerade bei der Bestellung die Zahlen vor mir hatte, habe ich sie mal schnell durch den Rechner gejagt.

Wenn sich jeder Bundesbürger, nur eine FFP 2 Maske kauft...hat der Bundesfinanzminister schon rund 15 Millionen Euro Mehrwertsteuer im Sack.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 11:33
In Indonesien impfen sie auch erst die Jüngeren.
Indonesien will zwei Drittel seiner 270 Millionen Bewohner in den nächsten 15 Monaten impfen. Anders als im Rest der Welt sollen hier aber zuerst die Jüngeren zwischen 18 und 59 Jahren geimpft werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/impfstrategie-indonesien-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 11:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wieso das denn? Die schützen doch besser als MNS und kann damit die Corona-Mutation kontern.
FFP-Masken filtern die Luft besser als gewöhnliche Hygienemasken. Es gibt drei Schutzklassen: FFP1, FFP2 und FFP3. FFP2-Masken filtern laut NZZ 94 Prozent der Partikel bis zu einer Grösse von 0,6 Mikrometern aus der Luft. Solche professionellen Masken werden bisher beim Gesundheitsfachpersonal eingesetzt, das direkten Kontakt zu Patienten mit einer bestätigten oder vermuteten Corona-Erkrankung hat.
Quelle: https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/loesen-teurere-ffp2-masken-auch-bei-uns-die-hygiene-maske-ab-535813.html
Medizinische Gesichtsmasken sind Medizinprodukte und wurden für den Fremdschutz entwickelt. Sie schützen vor allem das Gegenüber vor abgegebenen infektiösen Tröpfchen des Mundschutzträgers.
Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Sicher sind FFP zum Eigenschutz besser als OP-Masken. Mit Abstand, Vermeiden von Menschenansammlungen, Händehygiene und viel Frischluft und tiefes Einatmen ist mehr getan als mit Verschleiss von Schutzmaterial.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 11:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn sich jeder Bundesbürger, nur eine FFP 2 Maske kauft..
btw: Weiß jemand ob die mit Filter auch erlaubt sind, wahrscheinlich eher nicht?

das sind die welche ich Anfang letzten Jahres gekauft hab..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 11:51
Übrigens finde ich es auch ein Verschleiss von Schutzmaterial, wenn über 90 Jährige geimpft werden, solange Impfstoff nicht weltweit an Risikogruppen verabreicht werden kann.
Es ist unter aller Sau, die Diskrepanz zwischen Wohlstandsgesellschaften in erster Welt
und dem Rest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 11:56
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Habe gerade nur die Headlines gelesen.


...RKI schlägt Alarm...

...Angela Merkel: Stehen wir vor dem Mega-Lockdown ?.....


Da ist mir gerade wirklich, die Lust aufs weiterlesen vergangen
und Steinmeier ruft energisch zu mehr home office auf.
"Ermöglichen Sie das Arbeiten von zu Hause aus", appellierte er am Freitag in Berlin an die Arbeitgeber.

Auch am Arbeitsplatz müssten die Kontakte reduziert werden. "Weniger ist mehr, gerade in diesen Tagen." Die Beschäftigten rief der Bundespräsident in seinem gemeinsamen Appell mit den Spitzen von Arbeitgebern und Gewerkschaften dazu auf, das Angebot von Homeoffice zu nutzen. "Gehen Sie nicht ins Büro, wenn Sie nicht zwingend müssen", sagte Steinmeier. Von zuhause aus zu arbeiten, schütze auch die Kolleginnen und Kollegen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/karriere/arbeit-steinmeier-ruft-im-kampf-gegen-corona-zu-mehr-homeoffice-auf-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210115-99-34473


er hat gut reden.
Ich warte jetzt erstmal, ob die Kollegin meines Partners , immerhin ein KAtegorie I Kontakt einer infizierten Person ebenfalls positiv ist (ob sie überhaupt getestet wird?) und das Virus in die Firma getragen hat.
Solange in den Firmen kein Infektionsschutz betrieben wird , muss man den eben zu Hause betreiben.
Abstandhalten, getrennte Zimmer etc.
Und das nur, weil der Chef kein home office will und beschlossen hat, dass es in seiner Firma kein Corona gibt.

Mal sehen, ob Steinmeiers Appell etwas bewirkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 11:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:btw: Weiß jemand ob die mit Filter auch erlaubt sind, wahrscheinlich eher nicht?

das sind die welche ich Anfang letzten Jahres gekauft hab..
Ich vermute mal, dass es sich um Staubschutzmasken handelt, die beispielsweise im Handwerk eingesetzt werden ?

Da habe ich auch noch eine halbe Packung im Keller. Die habe ich getragen, als die Maskenpflicht im Sommer eingeführt wurde. Die sind aber bei mir auf der Maske aufgedruckt, nur als Schutzklasse FPP 1 deklariert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:04
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich vermute mal, dass es sich um Staubschutzmasken handelt, die beispielsweise im Handwerk eingesetzt werden ?
Ich denke ja. Aber bei mir ist auf den Masken aufgedruckt: FFP2 NR D

Wäre halt gut zu wissen wenn das jetzt dtlweit zur Maßnahme wird ob ich noch andere brauche, weil die mit Filter nicht dazuzählen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil die mit Filter nicht dazuzählen..
Ntürlich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:11
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da habe ich auch noch eine halbe Packung im Keller.
Schlechte Idee. Ich würde die Dinger möglichst trocken aufbewahren. Pilz einatmen ist jetzt auch nicht förderlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:16
Zitat von lilitlilit schrieb:Schlechte Idee. Ich würde die Dinger möglichst trocken aufbewahren. Pilz einatmen ist jetzt auch nicht förderlich.
Danke das du dir Sorgen um mich machst.

Ich habe den Keller, vom Vorbesitzer meines Hauses in luxuriöser Ausstattung übernommen. Er ist komplett mit Fließen und Teppichboden ausgelegt und wurde von Wochenendheimfahrern, einer örtlichen Firma als Wohnraum genutzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:23
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe den Keller, vom Vorbesitzer meines Hauses in luxuriöser Ausstattung übernommen. Er ist komplett mit Fließen und Teppichboden ausgelegt und wurde von Wochenendheimfahrern, einer örtlichen Firma als Wohnraum genutzt.
@EDGARallanPOE
OK! Unser Keller ist nicht nur feucht, er ist nass, da würde ich sie zuletzt aufbewahren. :D
Ich habe auch schon auf Arbeit welche erwischt, die nach Keller rochen, widerlich. :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:28
Zitat von lilitlilit schrieb:Ntürlich nicht.
Wieso nicht? Wenn alle FFP2 tragen haben alle Eigenschutz, da macht es doch nichts aus wenn jemand mit Filter ansteckende Aerosole ausatmet? (EDIT; ich hab sonst keinerlei Kontakte, ist sehr unwahrscheinlich dass ich mich anstecke und es dann verbreite )

hast aber Recht, hab mit etwas Suche eine Seite gefunden in der steht, dass das Gesundheitsministerium von Bayer die mit Ventil nicht zulässt..

na super, ich hab für gewöhnlich Mitte des Monats schon kaum Geld mehr.. muss ich mich jetzt mal eindecken mit denen ohne Ventil damit ich notfalls hinkomme für 2 Monate. bei 2x benutzen einer Maske und 1x einkaufen pro Woche brauch ich da 4 Stück..


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso nicht? Wenn alle FFP2 tragen haben alle Eigenschutz, da macht es doch nichts aus wenn jemand mit Filter ansteckende Aerosole ausatmet?
Die Bartträger haben schon mal keinen oder nur reduzierten Eigenschutz.

Dann kommen die hinzu, welche die Maske zum Sprechen abnehmen; eine Maske tragen, die mehrfach wiederverwendet wurde, um Geld zu sparen usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:30
Meinen Wochenendeinkauf vorhin erledigt und ich habe mal verstärkt darauf geachtet, was die Leute so aufhaben. Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere ältere Menschen diese blauen OP-Masken tragen, die ja richtig beschießen zu sitzen scheinen, da an den Seiten bestimmt bis zu 1 cm Luft.
Jüngere haben eher die Baumwollmasken auf, die ich ja selbst aus dem Frühjahr und Sommer kenne oder obwohl die zwar teilweise schick aussehen und auch auf den ersten Blick abschließend wirken, so empfand ich auch die immer als zu locker sitzend.
Zitat von lilitlilit schrieb:Suizid ist die drastischtste Art, mit psychischen Problemen fertig zu werden. Die ganzen diversen Leidenswege drumum, ÄNGSTE etc., blendest du aus. Übrigens sind grad unter "Querdenker" viele, die schon vor Corona mit Ängsten zu kämpfen hatten,
mit ihren teils abstrusen Erklärungen zum jetztigen Zustand während der Pandemie suchen sie Halt, andere Schuldige als ein für sie zu diffuser Virus, nicht allen liegt beruhigend pragmatisches rationales Denken.
Ich blende gar nichts aus. Aber wenn jemand psychisch erkrankt und Suizid begeht, dann löst das keine Kettenreaktion aus, die unser Gesundheitssystem an den Rand des Kollaps bringt.
So meinte ich das nur. Mir tun die doch deshalb nicht weniger leid.



Ps.
Zu den Querdenkern nochmal;
Angsthäschen, besorgte Bürger, ist bei vielen Querdenkern garantiert nur eine Verniedlichung (gibt's das Wort überhaupt?)
Dem größten Teil dürfte es relativ gut gehen, vorher sowie auch durch die Maßnahmen noch, und es wird immer noch auf hohem Niveau gejammert. Denen geht es auch nur um ihre eigenen Befindlichkeiten. Diese Leute haben größtenteils kein Demokratieverständnis, weil viele glaube ich der Meinung sind, dass unsere bzw. ihre Grundrechte unantastbar wären und Rechte ihrer Mitmenschen einschließlich dem gesamten Allgemeinwohl nicht zählen würden, Hauptsache sie können von ihre eigenen Rechten unentwegt egoistisch Gebrauch machen.
Dazu kommt, dass sie sich immer nur bestimmte Grundrechte herauspicken und insbesondere diese, die durch das Virus, die Pandemie in Gefahr sind, erst recht, würde man die Pandemie ohne Maßnahmen laufen lassen, werden von Querdenkern ausgeblendet.
Diese dürfen aber nicht ausgeblendet werden, denn bei einer Rechtsgüterabwegung bzw. einer Abwägung von Interessen müssen alle Interessen berücksichtigt werden. Diese, die durch ein Virus in Gefahr sind und es deshalb zu schützen gilt, sowie diese, die durch Schutzmaßnahmen notwendigerweise für einen begrenzten Zeitraum eingeschränkt werden müssen. Also so lange, wie erforderlich und geeignet.

Man kann in Zeiten einer Pandemie nicht jedes Grundrecht auf gleichem Range lassen, sondern ist es leider unausweichlich bestimmten Grundrechten den Vorzug zu gewähren bzw. sie an höhere Stelle zu platzieren während andere eingeschränkt werden müssen.
Die Schäden, die durch die eingeschränkten Grundrechte entstehen, dürfen allerdings auch niemals ausgeblendet werden, obwohl Kollateralschäden meist immer unvermeidbar sind.


Anzeige

melden