Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:24
@Frau.N.Zimmer

Wirklich? Wissen diese Eltern denn jetzt, wie sie einen Verdienstausfall verhindern? (Abgesehen davon, dass das unmöglich ist, Kinderkrankengeld ist kein voller Lohnausgleich)

Wäre es über das infektionsschutzgesetz gelaufen, wie bisher, hätten sie nicht mehr tun müssen als auf der Arbeit Bescheid zu geben und bei Gelegenheit Unterlagen einreichen, wonach sie keine Betreuungsmöglichkeit hatten. Der Arbeitgeber zahlt ohne Unterbrechung weiter und holt sich das Geld auf eigenes Risiko irgendwann vom Staat zurück, oder auch nicht. Der Aufwand und das Risiko für Eltern war minimal.

Jetzt aber sollen Eltern Kindkranktage nutzen. Ich frage mich, wie genau? Arbeitgeber anrufen und sagen "mein Kind ist krank"? Bei unseren Mitarbeitern wird da ein Attest verlangt. Also was nun tun? Vom Arzt ein falsches Attest holen? Risiko einer Anzeige und fristlosen Kündigung.... Viel Spaß dabei, im Kündigungsschutzprozess sich auf eine Fernsehrede von Herrn Söder als Entschuldigung zu berufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:27
@Frau.N.Zimmer

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/corona-lockdown-und-schulen-wer-bekommt-das-kinderkrankengeld-17132795.html

Alles gut, es ist inzwischen aufgefallen und wird diskutiert. Damit bin ich schon zufrieden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:31
Zitat von XAEXAE schrieb:Wirklich? Wissen diese Eltern denn jetzt, wie sie einen Verdienstausfall verhindern? (Abgesehen davon, dass das unmöglich ist, Kinderkrankengeld ist kein voller Lohnausgleich)
Natürlich nicht der volle Lohnausgleich, aber das ist bei einem kranken Kind auch so und Eltern wissen das.
Zitat von XAEXAE schrieb:Der Arbeitgeber zahlt ohne Unterbrechung weiter und holt sich das Geld auf eigenes Risiko irgendwann vom Staat zurück, oder auch nicht. Der Aufwand und das Risiko für Eltern war minimal.
Der Arbeitgeber? Du weißt, dass da ein Großteil selbst zu kämpfen hat? Ich sehe da kein geringeres Risiko.

Der Ablauf über die Krankenkasse, dürfte doch allen Eltern bekannt sein?
Zitat von XAEXAE schrieb:Jetzt aber sollen Eltern Kindkranktage nutzen. Ich frage mich, wie genau? Arbeitgeber anrufen und sagen "mein Kind ist krank"?
NEIN. Warum sollen sie denn lügen? Kita, Schule ist geschlossen, ich habe niemanden für die Betreuung? Zur Not noch, werter Chef gucken sie in die Tageszeitung?

Was ist denn jetzt anders als im letzten Jahr?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:33
@Frau.N.Zimmer

:-) Nach meiner Auffassung hätte man deswegen die Regelung im Infektionsschutzgesetz ausweiten sollen. Dann gäbe es die Frage nicht, was ich sage, da konnte ich einfach anrufen und sagen "sorry, ich habe keine Betreuung, ich bleibe daheim" und das war ok.

Aber wie gesagt, es wird ja nun offenbar diskutiert und zudem schon als "neues Kinderkrankengeld" betitelt. Sprich, es wird dann hoffentlich auch schnell geregelt, wie genau es in Anspruch genommen werden kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:33
@XAE
ich verstehe dein Anliegen und ja: bei den Krankenkassen ist der Verdienstausfall genauso schlecht aufgehoben wie beim arbeitgeber.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich verstehe dein Anliegen und ja: bei den Krankenkassen ist der Verdienstausfall genauso schlecht aufgehoben wie beim arbeitgeber.
Seid ihr euch sicher, dass die Krankenkassen das allein tragen, oder schießen die das vor?
Zitat von XAEXAE schrieb:Aber wie gesagt, es wird ja nun offenbar diskutiert und zudem schon als "neues Kinderkrankengeld" beziffert. Sprich, es wird dann hoffentlich auch schnell geregelt, wie genau es in Anspruch genommen werden kann.
Nochmal :) Das lief doch schon im letzten Jahr über Monate. Neu kommt nur hinzu, dass auch Eltern im Homeoffice beantragen können, weil Homeoffice und Betreuung nicht zusammengeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:44
@Frau.N.Zimmer

Die Zahl der möglichen Kinderkrankengeldtage war schon in 2020 aufgestockt, da hast Du schonmal Recht.

Aber dass schon in 2020 kommuniziert wurde, dass sie für Betreuung genutzt werden können, und das Kind gar nicht krank sein muss, war mir neu. Habe ich jetzt von Söder das erste Mal gehört. Kann aber sein dass ich es einfach nicht mitgekriegt habe.

Unsere AN haben in 2020 jedenfalls auch weiterhin Atteste der Kinder eingereicht, auch wenn sie die erhöhte Anzahl an Tagen geltend gemacht haben. Also nicht etwa 1- 10 mit Attest und 11 -20 ohne Attest.

Da hat wirklich niemand Kindkranktage eingereicht, ohne dass das Kind krank war, bezahlte Freiststellungen zur Betreuung von gesunden Kindern liefen alles über das Infektionsschutzgesetz, und die AN waren dabei jeweils von der IGM vertreten und beraten.

Heißt, vielleicht liege ich falsch, aber dann wussten jedenfalls die AN bei uns im vergangenen Jahr nicht, dass sie das hätten beantragen können, bzw. wie. Denn ansonsten hätten sie es ja gemacht, oder die Berater von der IGM hätten es ihnen gesagt.

Wie dem auch sei: Mir ist wichtig, dass das klar geregelt wird und entsprechend kommuniziert wird, und das soll ja nun offenbar erfolgen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird,
Zum Glück werden wir in diesem Tempo nicht weiter impfen sondern deutlich an Fahrt aufnehmen. Aber hey, es taugt ja super, um mal wieder bisschen Stimmung gegen die Regierung zu machen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:50
Zitat von XAEXAE schrieb:Kann aber sein dass ich es einfach nicht mitgekriegt habe.
Muss so sein.
Zitat von XAEXAE schrieb:Heißt, vielleicht liege ich falsch, aber dann wussten jedenfalls die AN bei uns im vergangenen Jahr nicht, dass sie das hätten beantragen können, bzw. wie. Denn ansonsten hätten sie es ja gemacht, oder die Berater von der IGM hätten es ihnen gesagt.
Ja das ist komisch, aber es wurde auch niemand genötigt das so zu machen. Viele haben halt trotzdem nach einem anderen Weg der Betreuung gesucht, oder hatten ihn durch Kurzarbeit des Partners zwangsweise und sind zur Arbeit.

Ich finde den Weg über die Krankenkassen nicht schlecht, die Auszahlung ist sicher und der Weg dürfte allen Eltern bekannt, oder bei der KK schnell zu erfragen sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Zum Glück werden wir in diesem Tempo nicht weiter impfen sondern deutlich an Fahrt aufnehmen. Aber hey, es taugt ja super, um mal wieder bisschen Stimmung gegen die Regierung zu machen...
Hast du auf den Link geklickt? Wenn das Tempo Fahrt aufnimmt, variiert auch die Hochrechnung entsprechend. Das ist einfach ein statistische Darstellung. Es muss nicht alles Stimmungsmache sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:12
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es muss nicht alles Stimmungsmache sein.
Dann hätte man es anders "transportieren" können,
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Noch 2.497 Tage bis zur Herdenimmunität*
Klingt, mMn, schon nicht sehr seriös.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Waytogo schrieb:
Es muss nicht alles Stimmungsmache sein.
Dann hätte man es anders "transportieren" können,
Seidenraupe schrieb:
Noch 2.497 Tage bis zur Herdenimmunität*
Klingt schon nicht sehr seriös.
Der Link ist doch relativ eindeutig. Wir können uns ja verabreden in drei Monaten nochmal reinzuschauen. Wenn dann dort steht "Noch 217 Tage bis zur Herdenimmunität", wäre dann Werbung für die Regierung?

Es ist einfach eine Hochrechnung, die aktuell wegen des Impfstoffmangels, ein bisschen unglücklich aussieht, die sich aber in den kommenden Monaten, wenn es so läuft wie ihr es prognostiziert, einpendelt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Noch 2.497 Tage bis zur Herdenimmunität*

In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 46.481 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 08.11.2027 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.
Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
* Es ist nicht eindeutig, ab wann eine Gruppe tatsächlich als "herdenimmun" bezeichnet werden kann. Schätzungen der WHO und des RKI gehen von 60 bis 70 Prozent aus.

Auch vor dem Erreichen einer Herdenimmunität könnte eine gewisse Normalität zurückkehren, sobald Risikogruppen wie ältere Menschen oder Personen mit Vorerkrankungen geimpft sind.
Stand: 05.01.2021
Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Man kann sich auch den Impffortschritt der einzelnen Bundesländer ansehen.

Ich fand das Ganze sehr skuril und teile es daher.


einen Wunsch hätte ich allerdings noch:

Sollten wir die neuen Fälle von SARS-CoV-2 und Covid-Erkrankten sowie an Covid19 gestorbenen Menschen für 2020 und jetzt 2021 nicht besser separat zählen?

Wir additieren doch auch nicht die Grippetoten eines ganzen Jahrzehnts auf sondern haben für jedes Jahr eine ausgewiesene Zahl.

Ich finde, dass sollte bei Corona auch so sein.
Der Impffortschritt der 18 - 50 jährigen ist aber relativ unbedeutend für die Beurteilung ob das Gesundheitssystem zusammenbrechen könnte. Es geht erstmal nur darum alle über 80 jährigen zu impfen. Dann alle über 60. Ab dem Punkt werden bei gleicher Infektionslage nur noch ein Bruchteil der Menschen Intensivmedizin benötigen oder sterben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:19
In den USA ist man auch nicht schneller.

200.000 Personen werden aktuell pro Tag geimpft. Man will aber auf 1 Mio pro Tag kommen
About 200,000 doses are being given a day. Anthony Fauci, director of the National Institute of Allergy and Infectious Diseases, said vaccinators should soon be able to deliver 1 million a day.
Quelle: https://news.yahoo.com/covid-19-vaccine-doses-delivered-170824604.html

In Deutschland werden derzeit etwa 45.000 Personen pro Tag geimpft, und es sollen mal 300.000 Impfungen am Tag werden. Die USA ist etwa vier mal so groß. Das Verhältnis ist also ähnlich.

Wie auch im Artikel oben beschrieben, liegt das Impftempo derzeit daran, dass zunächst die Pflegeheime durch mobile Teams geimpft werden (also auch in den USA, nicht nur in Deutschland). Dadurch kann man die Zahl der Schwerkranken noch am schnellsten reduzieren, auch wenn in absoluten Zahlen weniger geimpft werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:19
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es ist einfach eine Hochrechnung, die aktuell wegen des Impfstoffmangels,
Eben und das weiß auch jeder :) Blödsinn, den Stand von heute hochzurechnen. Ich sage, wer das macht, sollte lieber freiwillig im Altersheim helfen, Betten abziehen oder sowas, wird derjenige vielleicht hinbekommen und seine Zeit wäre sinnvoll genutzt.:)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eben und das weiß auch jeder :) Blödsinn, den Stand von heute hochzurechnen. Ich sage, wer das macht, sollte lieber freiwillig im Altersheim helfen, Betten abziehen oder sowas, wird derjenige vielleicht hinbekommen und seine Zeit wäre sinnvoll genutzt.:)
Die Formel dahinter einzubauen, dauert vermutlich eine Minute. Also ich habe da kein Bett neu bezogen. :)

Ich habe mir die Seite markiert, weil dort tatsächlich der Fortschritt, auch von den 2.497 Tagen abgesehen, schön dargestellt ist. So übersichtlich habe ich es bisher noch bei keiner Seite gefunden und irgendwie gibt einem die zunehmende Impfquote Hoffnung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:42
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Formel dahinter einzubauen, dauert vermutlich eine Minute. Also ich habe da kein Bett neu bezogen.
Abgezogen auch nicht? ;) Dann kann ich dich nicht brauchen -.-

Wann kommen denn die neuen Impfstoffe hinzu, oder bekommen wir jetzt keine mehr?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Zum Glück werden wir in diesem Tempo nicht weiter impfen sondern deutlich an Fahrt aufnehmen. Aber hey, es taugt ja super, um mal wieder bisschen Stimmung gegen die Regierung zu machen...
dir fällt auch nichts anderes ein als bashing, oder?
und ich schreibe extra noch dazu, dass ich das skuril finde.....aber was soll man erwarten? Dass jemand meinen Beitrag im Ganzen liest und versteht? oder die Seite, die ich hier wahrscheinlich schon um die 50-100 mal als Quelle verlinkt habe, anschaut? Da werden seit Pandemiebeginn statistische Daten der Pandemie erfasst, grafisch aufbereitet und täglich aktualisiert.


zumindest einer hats verstanden, danke @Waytogo
:
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es ist einfach eine Hochrechnung, die aktuell wegen des Impfstoffmangels, ein bisschen unglücklich aussieht, die sich aber in den kommenden Monaten, wenn es so läuft wie ihr es prognostiziert, einpendelt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich habe mir die Seite markiert, weil dort tatsächlich der Fortschritt, auch von den 2.497 Tagen abgesehen, schön dargestellt ist. So übersichtlich habe ich es bisher noch bei keiner Seite gefunden und irgendwie gibt einem die zunehmende Impfquote Hoffnung.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wann kommen denn die neuen Impfstoffe hinzu, oder bekommen wir jetzt keine mehr?
Der Moderna Impfstoff wurde heute zugelassen.
Zweiter Corona-Impfstoff für Europa: Die EU-Kommission gibt den Weg frei für die Vakzine von Moderna. Sie folgt damit wie erwartet den Empfehlungen der europäischen Arzneimittelagentur.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-eu-kommission-genehmigt-corona-impfstoff-von-moderna-a-4038062f-a9d4-45d2-b27e-5d6230a54299


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 17:52
@Frau.N.Zimmer
@Aniara
der link von oben, aus dem ihr mir die Zitate untergejubelt habt, ist das Corona-Monitoring der Berliner Morgenpost.
auch das kann man lesen, wenn man sich die Seite anschaut

gern nochmal verlinkt
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


Anzeige

1x zitiertmelden