Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich denn ne Bargeldreserve hätte, alles kein Problem, vorausgesetzt die Apotheke ist nicht leergekauft..
das Konto hat nur 50cent im Moment, also online ordern geht auch nicht..
aber mit der Essensreserve kann ich auch warten bis zum 31. und mit dem Geld dann was bestellen..

hab bei meinen Eltern angefragt ob sie mir 1 der OP-Masken geben wenn ich doch nochmal vor dem 31. los muss..
Ach das ist ein finanzielles Problem, das wusste ich nicht. Vielleicht gibt es für Bedürftige da auch Möglichkeiten?
Ich habe aber auch schon mal einen 5er-Pack von den blauen OP-Masken im Supermarkt gekauft für 2,95 Euro oder so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach das ist ein finanzielles Problem, das wusste ich nicht.
Ich vermute das sind nicht gerade wenige, die das Problem haben jetzt am 20. des Monats schon kaum noch Geld zu haben.

Wenn dann noch dazukommt, dass sie kein Internet haben um etwas zu bestellen, dann ist die kurzfristige Änderung dieser Maßnahmen ein Problem für diejenigen Personen.. Weil wenn sie wieder Geld haben können sie nicht in die Apotheke um so etwas zu kaufen..
Zitat von nairobinairobi schrieb:OP-Masken im Supermarkt gekauft für 2,95 Euro oder so.
Oh? Hab ich noch nicht gesehen hier im Kaufland..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:50
Mal eine rechtliche Frage and die Juristen unter euch:


Die Zahlen scheinen ja endlich zu sinken, auch wenn nicht drastisch aber sie sinken.


Wie sieht denn da aktuell die Rechtslage aus, das man trotz sinkender Zahlen, die Maßnahmen verschärfen kann?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich denn ne Bargeldreserve hätte, alles kein Problem, vorausgesetzt die Apotheke ist nicht leergekauft..
das Konto hat nur 50cent im Moment, also online ordern geht auch nicht..
aber mit der Essensreserve kann ich auch warten bis zum 31. und mit dem Geld dann was bestellen..
Wenn du mir deine Adresse schickst, bestelle ich dir eine Packung OP-Masken über Amazon und lasse diese an dich versenden, falls dir das weiterhilft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn du mir deine Adresse schickst, bestelle ich dir eine Packung OP-Masken über Amazon und lasse diese an dich versenden, falls dir das weiterhilft.
vielen Dank. ich warte mal was mein Dad heute antwortet in der eMail.. jetzt hab ich schon 2 Angebote von Usern hier! Danke an euch..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielen Dank. ich warte mal was mein Dad heute antwortet in der eMail.. jetzt hab ich schon 2 Angebote von Usern hier! Danke an euch..
Das klingt doch gut und gerne. Du kannst gerne darauf zurückkommen, wenn es Probleme gibt.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wie sieht denn da aktuell die Rechtslage aus, das man trotz sinkender Zahlen, die Maßnahmen verschärfen kann?
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:14
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wie sieht denn da aktuell die Rechtslage aus, das man trotz sinkender Zahlen, die Maßnahmen verschärfen kann?
Die Rechtslage wird wohl nur ein Fachmann beurteilen können. Aber vielleicht kannst du oder @Waytogo ja mal erklären wie man bei aktuell ungefähr 1000 Toten täglich von sinkenden Zahlen ausgehen kann.^^
Oder sind Tote irrelevant?
Bin mal gespannt was kommt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:18
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wie sieht denn da aktuell die Rechtslage aus, das man trotz sinkender Zahlen, die Maßnahmen verschärfen kann?
Du hast das bestimmt noch nicht mitbekommen, es gibt eine neue, ansteckendere Virusvariante.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Rechtslage wird wohl nur ein Fachmann beurteilen können. Aber vielleicht kannst du oder @Waytogo ja mal erklären wie man bei aktuell ungefähr 1000 Toten täglich von sinkenden Zahlen ausgehen kann.^^
Oder sind Tote irrelevant?
Bin mal gespannt was kommt.
Ich dachte, die Toten zeigen das Infektionsgeschehen von vor 2 Wochen und aktuell sinken die Zahlen der Neuansteckungen. Aber verbessere mich gerne, wenn es nicht stimmt.

Zudem interessiert dich die Beurteilung aus rechtlicher Sicht. Ich bin nicht dagegen. Aber ohne ein "oder sind Tote irrlevant?" geht es wohl nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Oh? Hab ich noch nicht gesehen hier im Kaufland..
Bei uns hat ALDI die Dinger auch. Habe dort mehrfach welche gekauft. 10 Stück für 5,99/6,99€.

Auf jeden Fall sollte man Menschen mit wenig Geld von Seiten der Regierung unter die Arme greifen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:26
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich dachte, die Toten zeigen das Infektionsgeschehen von vor 2 Wochen und aktuell sinken die Zahlen der Neuansteckungen. Aber verbessere mich gerne, wenn es nicht stimmt.
Das ist tatsächlich falsch, die Toten zeigen eher das Infektionsgeschehen von vor 4-6 Wochen. Aktuell ist der Erfassungsverzug bei Todesfällen alleine schon bei ca. 2 Wochen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Zudem interessiert dich die Beurteilung aus rechtlicher Sicht. Ich bin nicht dagegen. Aber ohne ein "oder sind Tote irrlevant?" geht es wohl nicht.
Aus rechtlicher Sicht gibt es innerhalb der Trias Erforderlichkeit-Zweckmäßigkeit-Verhältnismäßigkeit keine Abstufungen mehr, die drei Kriterien müssen genommen werden, das Gesetz sieht keine weitere Einteilung in "gut-besser" oder "mehr oder weniger verhältnismäßig" vor. Genau so gibt es im Rahmen des IfSG keine Berücksichtigung der Tendenz der Fallentwicklung, entweder die Lage von nationaler Tragweite ist da oder nicht. Die Fallentwicklung wird in der Logik des Gesetzes durch die Beschränkung von Maßnahmen auf eine Dauer von maximal 4 Wochen (bis sie formal neu beschlossen, umgangssprachlich "verlängert" werden müssen) abgebildet, irgendwann wird die Lage als beendet angesehen, dann entfällt die Erforderlichkeit und damit auch die Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:28
@emanon
@Waytogo
@Vinsmoke
Zitat von emanonemanon schrieb:ungefähr 1000 Toten täglich
Man muss natürlich dazu sagen, dass die Toten überwiegend auf das Infektionsgeschehen vor 3 bis 6 Wochen zurückzuführen sind, die laufen ja zeitversetzt zu den Infektionszahlen auf.

Die Ursache für die schärferen Maßnahmen wird überwiegend darauf zurückgeführt:
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Du hast das bestimmt noch nicht mitbekommen, es gibt eine neue, ansteckendere Virusvariante.
Sowohl in Südafrika, als auch in Großbrittannien sind potenziell deutlich ansteckendere Virusmutationen aufgetreten. Man will verhindern, dass sich die Inzidenzwerte in kürzester Zeit verfünffachen, so wie in Irland schon geschehen.

https://www.google.com/search?q=john+hopkins+ireland&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiz__LFs6ruAhXLwAIHHWGFAIoQ_AUoAnoECAoQBA&cshid=1611141982013100&biw=1920&bih=1057#imgrc=R75aOAsnsoOlIM


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:vor 4-6 Wochen. Aktuell ist der Erfassungsverzug bei Todesfällen alleine schon bei ca. 2 Wochen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aus rechtlicher Sicht gibt es innerhalb der Trias Erforderlichkeit-Zweckmäßigkeit-Verhältnismäßigkeit keine Abstufungen mehr, die drei Kriterien müssen genommen werden, das Gesetz sieht keine weitere Einteilung in "gut-besser" oder "mehr oder weniger verhältnismäßig" vor. Genau so gibt es im Rahmen des IfSG keine Berücksichtigung der Tendenz der Fallentwicklung, entweder die Lage von nationaler Tragweite ist da oder nicht. Die Fallentwicklung wird in der Logik des Gesetzes durch die Beschränkung von Maßnahmen auf eine Dauer von maximal 4 Wochen (bis sie formal neu beschlossen, umgangssprachlich "verlängert" werden müssen) abgebildet, irgendwann wird die Lage als beendet angesehen, dann entfällt die Erforderlichkeit und damit auch die Maßnahmen.
Danke für die Erklärung.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sowohl in Südafrika, als auch in Großbrittannien sind potenziell deutlich ansteckendere Virusmutationen aufgetreten. Man will verhindern, dass sich die Inzidenzwerte in kürzester Zeit verfünffachen, so wie in Irland schon geschehen.
Das war mit schon klar. Die Frage war mehr, ob man solche Maßnahmen quasi auf Verdacht ausführen darf. Darf man offenbar.

Schön, dass man auch etwas erklärt bekommt, wenn man ehrlich aus Unwissenheit nachfragt ohne hysterisch auf die Toten verwiesen zu werden.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:35
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Schön, dass man auch etwas erklärt bekommt, wenn man ehrlich aus Unwissenheit nachfragt ohne hysterisch auf die Toten verwiesen zu werden.
Mir ist aufgefallen, dass das um so mehr passiert um so weniger der Eindruck entsteht man würde sich absichtlich dumm stellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Bin mal gespannt was kommt.
Dann bleib doch gerne weiterhin gespannt, da Du mir meine Frage nicht beantworten konntest. @bgeoweh hat das für dich erledigt. Danke dafür
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Du hast das bestimmt noch nicht mitbekommen, es gibt eine neue, ansteckendere Virusvariante.
Auch wenn ich es vermeide, mir jeden Tag die News bezüglich Corona anzusehen/anzuhören kann ich dich dennoch beruhigen. Mir ist das mit der Mutation bekannt. Trotzdem vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:ob man solche Maßnahmen quasi auf Verdacht ausführen darf. Darf man offenbar
Genau, das war mein Hintergedanke bei meiner Frage


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:49
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Du hast das bestimmt noch nicht mitbekommen, es gibt eine neue, ansteckendere Virusvariante.
Ist das nicht auch noch in der Vermutungsphase oder gibt es dazu schon wissenschaftliche Studien?

Ich mein nur weil in GB jetzt die Fallzahlen steigen muss das nicht mit der neuen Mutation zusammenhängen.
Ich hatte gelesen diese neue Variante hat 17 Mutationen hinter sich und es konnte noch nicht gänzlich geklärt werden welchen Auswirkungen diese auf die Eigenschaften des Virus haben.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:53
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist das nicht auch noch in der Vermutungsphase oder gibt es dazu schon wissenschaftliche Studien?
Das konnte ich auf die Schnelle finden:
Neue Studie: Britische Corona-Mutation ist ansteckender

Ein Handeln von Seiten der Politik sei umso wichtiger, da eine neue Studie aus Großbritannien nun "ziemlich wasserdicht" belegt: Die besagte Coronavirus-Variante B 1.1.7 ist in der Tat ansteckender. "Wir haben den Befund auf dem Tisch: Wir haben es mit einer Mutante zu tun, die sich schneller verbreitet", hält der Virologe fest. Während Wissenschaftler auf der Basis vorläufiger Daten zunächst von einer möglichen Steigerung der Übertragbarkeit von 50 bis 70 Prozent sprachen, liegt diese Steigerung nach der Auswertung umfangreicherer und besserer Daten nun wahrscheinlich eher bei 35 Prozent.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Drosten-im-Corona-Podcast-Britische-Virus-Mutation-ist-jetzt-noch-beherrschbar,coronavirusupdate148.html


Also wenn ich recht verstehe, ist der Mutant nicht so viel mehr ansteckend wie zuerst angenommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:55
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich mein nur weil in GB jetzt die Fallzahlen steigen muss das nicht mit der neuen Mutation zusammenhängen.
Es liegt nahe wenn man davon ausgeht dass die neue Variante infektiöser ist.
Bei gleichem Expositionsrisiko wird sich das infektiösere Virus langfristig wohl durchsetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:56
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Also wenn ich recht verstehe, ist der Mutant nicht so viel mehr ansteckend wie zuerst angenommen.
Danke für die Erklärung.
35% klingt doch schon mal besser wie die vorher befürchteten 75% aber ist halt trotzdem scheiße...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 12:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:35% klingt doch schon mal besser wie die vorher befürchteten 75% aber ist halt trotzdem scheiße...
35% heißt halt immer noch, dass sich die Fälle der neuen Mutante verhundertfachen in der Zeit in der sich die "normalen" Fälle nur verzehnfachen. Exponentialfunktionen machen sowas.


Anzeige

melden