Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:26
Ich kann nicht beurteilen, wie es in der Stadt ist, kann mir nur vorstellen, dass man die Auswirkungen eher merkt als hier im Grünen, ohne Bhf, nur mit lokalen Lebensmittelläden und viel Wald. Das ist dann sowieso ein entschleunigtes Leben und vielleicht ist der Kontrast nicht so gross wie in der Stadt. Allerdings muss man hier auch mal 10,15 km fahren, um in den nächsten Ort zu kommen und das kann für manche schon belastend sein, mal eben nicht zur Familie zu fahren. Die 15 km Regel halte ich für nicht umsetzbar

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die 15 km Regel halte ich für nicht umsetzbar
Man könnte es als Rechtsgrundlage sehen, um Tagestouristen aus gefährdeten Regionen nach Hause zu schicken. Darum geht es ja eigentlich. Also z.B. Kontrolle an einer Zufahrtstraße zum Naherholungsbebiet und wer nach dem Nummernschild nicht aus dem Kreis kommt, wird nach dem Grund der Reise gefragt.

Dann Bußgeldbescheid, gegen den man Einspruch einlegen kann, wobei man den triftigen Grund z.B. durch eine Arbeitgebererklärung belegen muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allerdings muss man hier auch mal 10,15 km fahren, um in den nächsten Ort zu kommen und das kann für manche schon belastend sein, mal eben nicht zur Familie zu fahren.
Aber nach 10 oder 15 km bist du doch da :) Es betrifft doch nur Kreise mit einem Inzidenzwert über 200. Je mehr Menschen vernünftig und bewusst handeln, umso schneller liegt man darunter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:33
Weiß jemand wie die 15km gemessen werden? Luftlinie oder Fahrweg?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:34
Hat sich eigentlich irgendjemand außer mir daran gestört, dass Söder dazu aufruft, für die Kinderbetreuung zusätzliche "Kindkranktage" zu nutzen, selbst wenn das Kind nicht krank ist?

Ich meine, das ist doch ein Betrug hinsichtlich der Krankenkasse die das bezahlen muss. Und ich sage dem Bürger aktiv, dass er lügen soll. Wo ich es jeglichem anderen Kontext hart bestrafe.

Warum wurde nicht stattdessen 56 I a IfSg erweitert, wonach Eltern zuhause bleiben können um Kinder zu betreuen, und der Staat zahlt das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiß jemand wie die 15km gemessen werden? Luftlinie oder Fahrweg?
Gesicht gefällt mir ja/nein.

Ernsthafte Antwort: es wird wohl der Vergleich Wohnort (nicht: Wohnkoordinaten) mit Aufenthaltsort sein. Heißt für mich: google-maps-distanz, a.k.a. Ortsmitte to Ortsmitte. Wird ja so auch anderenorts von staatlicher Seite gemacht bzw. akzeptiert (Feinheiten der Pendler- bzw. Entfernungskostenberechnung)...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiß jemand wie die 15km gemessen werden? Luftlinie oder Fahrweg?
Woher sollen wir das wissen, wenn wir nicht wissen in welches Land du ausgewandert bist? :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woher sollen wir das wissen, wenn wir nicht wissen in welches Land du ausgewandert bist?
Er ist ausgewandert in das Land in dem Milch und Honig fliessen und sein Hauss steht natürlich am Ende des Regenbogens.
Oder so ähnlich. :D

Die 15 km Regel beschränkt sich auf Landkreise und kreisfreie Städte in Deutschland, die gewisse Kriterien erfüllen.
Wie genau da nun gemessen wird und wer sich da wann an die Berechnung macht weiss ich auch nicht.

Hier kann man es berechnen https://www.calcmaps.com/de/map-radius/
Angebe ohne Gewähr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:45
Die 15 km werden entweder noch konkretisiert, oder es wird Luftlinie sein. Auf Diskussionen bezüglich Wegstrecke lässt sich doch kein Polizist ein, die jammern ja jetzt schon dass sie die 15 km nicht kontrollieren können in der Praxis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Die 15 km Regel beschränkt sich auf Landkreise und kreisfreie Städte in Deutschland, die gewisse Kriterien erfüllen.
Wie genau da nun gemessen wird und wer sich da wann an die Berechnung macht weiss ich auch nicht.
Das müssen auch nur Korinthenkacker wissen, die sich jetzt jeden Meter auszirkeln, wie weit sie denn noch dürfen, wo sie nie hin wollten. Ich weiß doch wie weit der nächste Ort weg ist :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:49
Die Sache ist eigentlich ganz einfach, wenn sich jeder schützt dann brauchen wir keine Kontaktbeschränkungen, keine Reisebeschränkungen, keine Ladenschließungen etc. leider kapieren das viele Leute nicht und alle anderen müssen deshalb darunter leiden. es gibt mittlerweile genug Desinfektionsmittel sowie FFP2 Masken, nicht wie im Frühjahr.

Und ja, dann muss man halt auch zuhause so eine Maske eben aufsetzen, man weis ja nicht, ob sich nicht vielleicht das Kind in dder Schule oder beim spielen angesteckt hat, oder ob der Partner bei der Arbeit unvorsichtig war. Würden das alle machen, dann könnten wir weitgehenst ein normales Leben führen und Existenzen würden nicht kaputtgehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:50
Der "Wohnort" wird der Ort sein, an dem man gemeldet oder wohnhaft ist, nicht die Stadt oder das Dorf an sich, nehme ich an. Sonst wäre es auch wirklich Unsinn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:52
Zitat von soomasooma schrieb:Der "Wohnort" wird der Ort sein, an dem man gemeldet oder wohnhaft ist, nicht die Stadt oder das Dorf an sich, nehme ich an. Sonst wäre es auch wirklich Unsinn.
In dem Beschluss er Bundesregierung/MPK: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1834306/75346aa9bba1050fec8025b18a4bb1a3/2021-01-05-beschluss-mpk-data.pdf?download=1

wird nur darauf verwiesen dass "Die Länder das im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes" umsetzen werden, die genauen Modalitäten kann also wieder jedes Land so auflegen wie es will, per Durchführungsverordnung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:53
Zitat von soomasooma schrieb:Der "Wohnort" wird der Ort sein, an dem man gemeldet oder wohnhaft ist, nicht die Stadt oder das Dorf an sich, nehme ich an. Sonst wäre es auch wirklich Unsinn.
Ja genau, hatte ich auch verlinkt.
Wobei mit Wohnort nicht die Wohnadresse, sondern das Dorf oder die Stadt gemeint ist, wo man wohnt. Vorbild für die neue Maßnahme sind die Regelungen in Sachsen und Thüringen.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/strenge-kontaktbeschrankung-gilt-auch-fur-kinder-ausnahme-fur-unter-14-jahrige-fallt-weg-IGWIG4ESW5G6TBXIEWSAPSNMSY.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wird nur darauf verwiesen dass "Die Länder das im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes" umsetzen werden, die genauen Modalitäten kann also wieder jedes Land so auflegen wie es will, per Durchführungsverordnung.
Juchu, Chaos!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja genau, hatte ich auch verlinkt.
Nein, dann liege ich komplett falsch mit meiner Logik. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:55
@sooma

Ja, das wollte ich damit sagen, habe nur den Smiley weggelassen. :P: :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:56
Die 15 km sind für mich ein echtes Problem.
Begründung: Vor sechs Jahren bin ich aufs Land gezogen. Vor drei Jahren habe ich mich um einen Hausarzt bemüht. Das war nicht einfach, denn im Ort hat es überall Absagen gehagelt. Meine Krankenkasse hat mir dann einen vermittelt, der 28 km entfernt ist. Arztbesuch soll also für mich ab sofort nicht mehr möglich sein? Ich denke, darauf pfeife ich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:56
Zitat von soomasooma schrieb:Juchu, Chaos!
Ist halt juristisch so, Ordnungsamtsaufgabe liegen eben bei den Kommunen und Ländern, nur in Ausnahmefällen beim Bund.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:57
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Meine Krankenkasse hat mir dann einen vermittelt, der 28 km entfernt ist. Arztbesuch soll also für mich ab sofort nicht mehr möglich sein? Ich denke, darauf pfeife ich.
Es ist dir doch sowieso erlaubt, mit triftigem Grund (Arztbesuch ist hier sogar speziell aufgezählt) den 15km-Radius zu verlassen, falls du da angehalten wirst teilst du das den Polizisten mit und gut ist. Muss man jetzt auch nicht dramatisieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:57
@WolfgangT

Die 15 km gelten nur für Reisen ohne triftigen Grund. Ein notwendiger Arztbesuch ist ein triftiger Grund, ein Tagesausflug nicht.


Anzeige

melden