Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 11:58
Der letzte Lockdown war nicht härter, das ist BS.
Der letzte Lockdown war neu, das ist aber auch alles. Man musste erst lernen sich mit den neuen Gegebenheiten anzufreunden. Das Maske tragen, den Abstand einhalten, das Heimbeschulen der Kids, Homeoffice für einen selbst, das Besuchsverbot ect. - das alles war neu und daher kam es uns schlimmer vor als jetzt. Sogar Hamsterkäufe gibt es kaum noch.
Nun hat man sich (der vernünftig denkende Mensch) an vieles gewöhnt und es kam hinzu, dass wir diese 15km Regelung einhalten müssen.

Außerdem ist in den 11 Monaten viel passiert... technischer Wandel zB. Es wurde den Menschen, in der Pandemie, Möglichkeiten gegeben vermehrt im HO zu arbeiten - ältere, sonst technikfremde Menschen kommunizieren plötzlich via WhatsApp und Co. Man interagiert - so mein Gefühl - viel mehr als vorher. Außer eben die, die darüber jammern niemanden persönlich treffen zu können, obwohl sie es vorher auch schon nicht in der Form taten wie sie es jetzt einfordern. Man will nur können wie man wollte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das müssen auch nur Korinthenkacker wissen, die sich jetzt jeden Meter auszirkeln, wie weit sie denn noch dürfen, wo sie nie hin wollten. Ich weiß doch wie weit der nächste Ort weg ist
Das sind dann die, die bis auf den letzten Meter an die 15km Grenze ranfahren weil "höhöhö bis hier hin darf ich ja"

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 12:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das sind dann die, die bis auf den letzten Meter an die 15km Grenze ranfahren weil "höhöhö bis hier hin darf ich ja"
Und gönnen sich einen Belohnungslolli nachdem sie ihr Faktenselfie gepostet haben :D

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man den ganzen Tag lachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 12:01
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Die 15 km sind für mich ein echtes Problem.
Begründung: Vor sechs Jahren bin ich aufs Land gezogen. Vor drei Jahren habe ich mich um einen Hausarzt bemüht. Das war nicht einfach, denn im Ort hat es überall Absagen gehagelt. Meine Krankenkasse hat mir dann einen vermittelt, der 28 km entfernt ist. Arztbesuch soll also für mich ab sofort nicht mehr möglich sein? Ich denke, darauf pfeife ich.
Ein echtes Problem? Warum...
Es wird doch rauf und runter gepredigt, dass arztbesuche erlaubt sind, auch 100.km entfernt .

Manchmal ist es hoffnungslos, entweder man will es nicht verstehen oder es ist pure Absicht.


21x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 12:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und gönnen sich einen Belohnungslolli nachdem sie ihr Faktenselfie gepostet haben
Wozu ist das überhaupt wichtig... Die Maßnahme gilt doch erstmal nur für Deutschland oder? Also Risikogebiete Deutschlands. Wüsste nicht wozu man die genaue Angabe brauch, hoch oben in den Wolken.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man den ganzen Tag lachen.
Es bleibt ja noch das hämische Schmunzeln :troll:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 12:05
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Manchmal ist es hoffnungslos, entweder man will es nicht verstehen oder es ist pure Absicht.
Das sehe ich auch so. Etliche Beiträge strotzen so davon und weil man ja auch meint, alles besser beurteilen zu können - besonders, wenn man hauptsächlich hier im Forum lebt: :D

@WolfgangT
Ist doch mehrfach verlinkt worden. Einfach mal lesen. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 12:19
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Arztbesuch soll also für mich ab sofort nicht mehr möglich sein? Ich denke, darauf pfeife ich.
Uff, ja genau, so ist es. Da hast du eben Pech gehabt, sorry.

Nein ernsthaft, wie oft muss man es den Leuten denn noch erklären? Es gibt natürlich triftige Grund, diese 15 KM zu überschreiten. Bitte lies dir doch nochmal die konkrete Verordnung durch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 13:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiß jemand wie die 15km gemessen werden? Luftlinie oder Fahrweg?
Mit dem Zollstock ?
Zitat von XAEXAE schrieb:Auf Diskussionen bezüglich Wegstrecke lässt sich doch kein Polizist ein, die jammern ja jetzt schon dass sie die 15 km nicht kontrollieren können in der Praxis.
Routenplaner/Google kann einem das doch recht genau sagen.



Zu diesen Plakaten, die verschiedentlich in Städten aufgehangen (und entfernt und vernichtet) wurden. Diese Plakate wurden offenbar von Unbekannten aufgehängt, zum Teil an den Schaufenstern von Ladenlokalen. Die Geschäftsbetreiber hatten davon keine Kenntnis.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein normaler Gewerbetreibender solche Pamphlete gut heißt. Aber was weiß ich schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 13:49
Blöd nur mit den 15 km das ich vorher bereits gereist bin als der Beschluss gesetzt wurde. Dennoch werde ich nach Hause fahren müssen, da hilft der Radius nicht weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 13:55
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Blöd nur mit den 15 km das ich vorher bereits gereist bin als der Beschluss gesetzt wurde. Dennoch werde ich nach Hause fahren müssen, da hilft der Radius nicht weiter.
Denk dran, die 15 KM gelten ja auch nur, wenn die 7-Tage Inzidenz den Wert überschreitet. Juckt ja niemanden, wenn du vor Eintreten des Falles weggefahren bist und dann eben heimfahren musst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 14:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist ja das, was nicht so wirklich Sinn ergibt.

Ich kann einen weiteren Hausstand mit 10 Personen besuchen (Eltern und 8 Kinder) aber mich dürfte nur eine erwachsene Person von denen besuchen.
Der Sinn der Kontaktbeschränkungen ist: dem Virus keine Chance zur Verbreitung geben.
Um einsame Menschen nicht gänzlich mutterseelenaillein zu lassen, gibt es eine Ausnahme. nämlich eine Person darf zum eigenen Hausstand dazu kommen. Also Singles dürfen ihre Partnerin/ihren Partner aus dem anderen Haushalt treffen.
Mehr ist halt nicht und das ist gut so.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Zum anderen werden die 15 km um den Wohnort, also die Stadt oder das Dorf, festgelegt. Ein Berliner hat also einen riesigen Radius, jemand, der auf einem Kuhdorf lebt evtl. nur seine drei Straßen plus Acker. Auch wenn ich grundsätzlich den Maßnahmen zustimme, das ist optimierungsbedürftig.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie ihr es "betrachtet" ist doch mal voll egal. Ihr sollt auf 0 runter, die Besuchsregel ist eigentlich eine Ausnahmeregel, damit man nicht komplett vereinsamt. Ja, legal könnt ihr möglicherweise einen Hausstand von 10 Personen treffen. Es ist aber keine gute Idee, und geht voll gegen den Sinn der Maßnahmen, genau wie übrigens auch "Serientreffen" von einer Person nach der anderen, manche machen sich ja regelrecht Besuchspläne. Kontrolliert werdet ihr aller Vorraussicht nach sowieso nie bis nur ganz selten, aber denkt doch einfach mal ein bisschen nach. Nicht alles was erlaubt ist muss man ausreizen.
Berliner brauchen sich nicht an die 15km halten -- weil der 7 Tagesinzidenzwert weit unter 200 liegt.

Die Reisebeschränkung auf 15 km gilt nur für Landkreise mit Inzidenzen über 200 und auch nur, solange diese Grenze überschritten wird. Fällt die Inzidenz, ist die 15 km-Leine schon wieder passé
Zitat von docmatdocmat schrieb:Der Dorfmensch mit dem kleinen Radius wird wesentlich weniger Leute treffen, wenn er vor die Tür geht, als der Stadtmensch mit dem größeren Radius. Daher meinte ich, dass da noch Optimierungen denkbar sind.
keiner soll jemanden treffen. Weder in der Stadt noch auf dem Dorf. Die KOntaktbeschränkungen hätte man mal mehr betonen sollen.
Zitat von XAEXAE schrieb:Hat sich eigentlich irgendjemand außer mir daran gestört, dass Söder dazu aufruft, für die Kinderbetreuung zusätzliche "Kindkranktage" zu nutzen, selbst wenn das Kind nicht krank ist?

Ich meine, das ist doch ein Betrug hinsichtlich der Krankenkasse die das bezahlen muss. Und ich sage dem Bürger aktiv, dass er lügen soll. Wo ich es jeglichem anderen Kontext hart bestrafe.
warum soll man sich daran stören?? Es ist ein "Geschenk" für die Eltern, die keine andere Möglichkeit haben als ihre Kinder selbst zu betreuen und deswegen nicht zur Arbeit können. Die bekommen vom Staat nochmal 10 Tage je Elternteil (20 für Alleinerziehende) bezahlte Freistellung. Nix Betrug oder dergleichen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 14:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Denk dran, die 15 KM gelten ja auch nur, wenn die 7-Tage Inzidenz den Wert überschreitet. Juckt ja niemanden, wenn du vor Eintreten des Falles weggefahren bist und dann eben heimfahren musst
Geh zwar weniger von einer Kontrolle aus aber ich denke schon das die Behörden in diesem Fall vernünftig bleiben. Aber andererseits kann ja jeder letztlich wie ich argumentieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 14:40
In meiner Umgebung gibt es nur eine Stadt. die die 200er Wocheninzidenz überschritten hat und da fliegen nur unsere Brieftauben zum Kacken hin, also erstmal kein Grund zur Aufregung, zumindest in NRW.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 15:56
Noch 2.497 Tage bis zur Herdenimmunität*

In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 46.481 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 08.11.2027 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.
Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
* Es ist nicht eindeutig, ab wann eine Gruppe tatsächlich als "herdenimmun" bezeichnet werden kann. Schätzungen der WHO und des RKI gehen von 60 bis 70 Prozent aus.

Auch vor dem Erreichen einer Herdenimmunität könnte eine gewisse Normalität zurückkehren, sobald Risikogruppen wie ältere Menschen oder Personen mit Vorerkrankungen geimpft sind.
Stand: 05.01.2021
Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Man kann sich auch den Impffortschritt der einzelnen Bundesländer ansehen.

Ich fand das Ganze sehr skuril und teile es daher.


einen Wunsch hätte ich allerdings noch:

Sollten wir die neuen Fälle von SARS-CoV-2 und Covid-Erkrankten sowie an Covid19 gestorbenen Menschen für 2020 und jetzt 2021 nicht besser separat zählen?

Wir additieren doch auch nicht die Grippetoten eines ganzen Jahrzehnts auf sondern haben für jedes Jahr eine ausgewiesene Zahl.

Ich finde, dass sollte bei Corona auch so sein.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:00
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wir additieren doch auch nicht die Grippetoten eines ganzen Jahrzehnts auf sondern haben für jedes Jahr eine ausgewiesene Zahl.
Haben wir das? Schau da doch besser noch einmal genauer hin, auch die Influenzatoten werden pro Welle gezählt und nicht pro Jahr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:02
Zitat von geekygeeky schrieb:Haben wir das? Schau da doch besser noch einmal genauer hin, auch die Influenzatoten werden pro Welle gezählt und nicht pro Jahr.
die Anzahl der Grippetoten wird pro Jahr (12 Monate) aus der Übersterblichkeit geschätzt. oder ist das falsch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 46.481 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 08.11.2027 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.
Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird? Hat das jemand vor? :D Dem Typen sollte man das Schreibrecht entziehen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist das falsch?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die Anzahl der Grippetoten wird pro Jahr (12 Monate) aus der Übersterblichkeit geschätzt. oder ist das falsch?
Ja, das ist falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:05
@Seidenraupe

Seufz.... Wo habe ich geschrieben dass ich was dagegen habe, dass Eltern weitere Tage geschenkt bekommen?

Was mich stört ist, dass die bezahlte Freistellung von Eltern bereits durch eine Änderung im Infektionsschutzgesetz verankert wurde. Da hätte man die weiteren Zusatztage sehr einfach reinschreiben können. Dann würde der Staat die Kosten dafür direkt tragen.

Stattdessen fordert Söder Eltern auf, die von den Krankenkassen zu zahlenden Kindkranktage für Kinderbetreuung zu nutzen - das ist nach jetzigem Stand sehr wohl ein Betrug, denn die Tage sind dafür da, dass kranke Kinder betreut werden. Was soll eine Krankenkasse auch mit den Betreuungsproblemen eines gesunden Kindes zu schaffen haben?

Aber gut, wahrscheinlich ist es egal, wie korrekt der eingeschlagene Weg ist, solange im Ergebnis das herauskommt was die Mehrheit will.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:09
https://www.sr.de/sr/sr3/luxemburg_corona_lockdown_lockerungen_100.html (Archiv-Version vom 16.08.2021)
Luxemburg öffnet ab Montag, trotz hoher Zahlen, wieder alle Geschäfte und Schulen. Nur die Gaststätten bleiben zu. Das halte ich für gewagt, Hintergrund ist, dass die Zahl der psychischen Krankheiten steigt bzw immer mehr Menschen durch die Folgen des Lockdowns erkranken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 16:10
Zitat von XAEXAE schrieb:Stattdessen fordert Söder Eltern auf,
Was fällt dem denn ein, so ein Alleingang :D

Er fordert auch niemanden auf, sondern hat zig Eltern beruhigt, die Angst haben Verdienstausfälle hinnehmen zu müssen. Ich finde das ist wichtig. Die Zusatztage sind eben NICHT für ein krankes Kind da, das waren sie im letzten Jahr auch nicht.


Anzeige

melden