Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Unsolidarisch finde ich die amerikanische Gesellschaft aber grundsätzlich nicht, man lernt dort den Vollkaskostaat zwar ab, der gilt als kommunistisch, gerade deshalb gibt es aber vergleichsweise viel Philanthropie. Und die Mentalität ist ohnehin von Bundesstaat zu Bundesstaat sehr verschieden. (habe einige Jahr dort gelebt).
Da sind schon ziemlich viele Menschen nur auf sich selbst bedacht. Probleme anderer interessieren nicht. Arme werden als schwach angesehen und zu Reichen wird aufgeschaut. Und und und..

Hatte vorhin hier auch einen Artikel zu dem Thema verlinkt, warum Individualismus + Egoismus und Ablehnung staatlicher Eingriffe zwar wirtschaftlich förderlich aber in Sachen Pandemiebekämpfung (auch historisch) kontraproduktiv ist bzw. sogar verheerende Folgen haben kann und worauf diese Mentalität beruht bzw. entstanden ist und sich bis heute in den Köpfen vieler US-Amerikaner etabliert hat. Da herrscht teilweise noch alte Wildwest Manier.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Rechnung Trump=viele Tote und kein Trump=alles paletti geht irgendwie nicht auf
Da hast du zwar einen süssen Strohmann gebaut, aber mehr auch nicht.
Oder hat vor dir einer diese Rechnung aufgemacht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stark. Jetzt ist die amerikanische Kultur an unseren Vollpfosten schuld. Ne, die gehen schon auf unsere Kappe.
Natürlich sind die Amerikaner nicht an den Vollpfosten hier schuld. Aber wenn sich darunter welche finden, die sich in Amerika wohler fühlen, dann hält sich mein Trennungsschmerz in Grenzen. :)
Zitat von filizfiliz schrieb:Aber auch jetzt habe ich nur mir Gegenüber eine Verantwortung,...
Genau so habe ich dich auch eingeschätzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da sind schon ziemlich viele Menschen nur auf sich selbst bedacht. Hatte vorhin hier auch einen Artikel zu dem Thema verlinkt, warum Individualismus + Egoismus und Ablehnung staatlicher Eingriffe zwar wirtschaftlich förderlich aber in Sachen Pandemiebekämpfung kontraproduktiv ist bzw. sogar verheerende Folgen haben kann und worauf diese Mentalität beruht bzw. entstanden ist und sich bis heute in den Köpfen vieler etabliert hat.
schau dir doch mal die von mir eingestellten Zahlenreihen an.

dem Virus ist es wirklich egal, wie die Menschen denken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:24
Wie blöd kann man sein:
Die bayerische Polizei hat eine Blockade zum Protest gegen die Corona-Maßnahmen auf einer Autobahn in Mittelfranken aufgelöst. Acht Wagen, die teils beschriftet sowie mit Fähnchen und Schildern versehen waren, fuhren am Mittwochnachmittag mit geringer Geschwindigkeit auf der Autobahn 73 zwischen Erlangen und Nürnberg und behinderten so den Verkehr, wie die Beamten in Nürnberg mitteilten.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Gegner-sorgen-fuer-Autobahnblockade-article22275317.html

Ende vom Lied: Anzeigen wegen Nötigung, Gefährdung des Straßenverkehrs, Beschlagnahme von den Fahrzeugen und Anzeigen wegen versammlungsrechtlichen Verstößen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gerne könnten die Maßnahmen noch härter ausfallen.
Ok, geh doch mal in Dich und überlege einfach mal wie viel Steuern Du jetzt zahlst und wie viel Maßnahmen davon finanziert werden können. Die absolute Höhe spielt hier keine Rolle, muss Du nicht nennen, aber kann davon 1 Person Kurzarbeit bekommen? noch besser mit KV, PV, RV?

Mag sein dass Du Obdachlosigkeit und Leben auf der Strasse vorziehst, aber wenn alle auf der Straße landen, gibt es ein massiveres Problem als die Pandemie, dann sind alle Krankheiten und Hunger ein Problem.
Du hast keine Ahnung welche Ungeheuer Armut gebären kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In bin seit der Pandemie nicht mehr in den USA gewesen, aber laut Zeitungsberichten gibt es dort keine allgemeine Maskenpflicht in den Supermärkten, daher sind dort tatsächlich auch Ansteckungen in Studien nachgewiesen (z.B. Studie aus Boston), was man mit Maskenpflicht so nicht nachweisen kann.
So wie ich das in der Vergangenheit mitbekommen habe, hing die Maskenpflicht von den Bundesstaaten ab und da gab es Unterschiede.
Am 18. Juni erhielten die Kalifornier eine Verordnung mit Maskenpflicht in öffentlichen Räumen.
https://www.cdph.ca.gov/Programs/CID/DCDC/CDPH%20Document%20Library/COVID-19/Guidance-for-Face-Coverings_06-18-2020.pdf (Archiv-Version vom 06.01.2021)
Ich denke mal nicht, dass diese danach wieder aufgehoben wurde.

Boston liegt ja in einem anderen Bundesstaat. Durchaus möglich, dass es dort keine Maskenpflicht gab.

Also, das sieht schon danach aus, dass Ansteckungen trotz Maskenpflicht nun gehäuft in Supermärkten in Kalifornien auftreten.
Wahrscheinlich dann auch in Bussen, Straßenbahnen und anderen Räumlichkeiten.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mag sein dass Du Obdachlosigkeit und Leben auf der Strasse vorziehst, aber wenn alle auf der Straße landen, gibt es ein massiveres Problem als die Pandemie, dann
Na ja, ich glaube das würde er nicht vorziehen, wie soll der auf der Straße leben, wenn er schon Angst hat einkaufen zu gehen. Er widerspricht nur selber.
Wer es zahlen soll? Natürlich Leute, die Geld haben, so egoistisch wie er sich bei der Masken Geschichte verhalten hat, wird er aus seiner eigenen Tasche nichts rausrücken


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:27
@rhapsody3004

Der schlanke Staat ist schon ein Grund, warum es in den USA deutlich mehr Infektionen und auch Todesfälle gibt als in der EU.

Allerdings würde ich einen Sozialstaat nicht mit Solidarität verwechseln, denn Solidarität ist gerade etwas individuelles, das nicht vom Staat übernommen wird.

Das Hauptproblem ist mMn die Wissenschaftsfeindlichkeit und damit verbunde starke Religiösität bei den "Rednecks" (die dann auch Trump wählen, also v.a. ländliche weiße Südstaatler ohne College-Abschluss).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dem Virus ist es wirklich egal, wie die Menschen denken.
Das Virus würde es freuen, hätte es ein Bewusstsein und könnte denken, umso mehr Menschen sich egoistisch unvernünftig verhalten.

Nicht das Denken der Menschen ist ein Problem sondern auch so zu handeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da sind schon ziemlich viele Menschen nur auf sich selbst bedacht. Probleme anderer interessieren nicht. Arme werden als schwach angesehen und zu Reichen wird aufgeschaut. Und und und..
Und weiter geht es mit den munteren Vorurteilen. Hauptsache man kann einen stattlichen Teil der Weltbevölkerung über einen Kamm scheren und sich als moralisch erhabener Deutscher fühlen. Meine Güte, mach mal nen Punkt.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Hauptproblem ist mMn die Wissenschaftsfeindlichkeit und damit verbunde starke Religiösität bei den "Rednecks" (die dann auch Trump wählen, also v.a. ländliche Südstaatler ohne College-Abschluss).
Mein Mann hat zwei Studiengänge absolviert, eins in Israel und das andere hier und er hat Trump gewählt, sorry deine Hypothese die Konservativen seien ungebildet, ist absoluter Schwachsinn


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:44
Ihr kommt jetzt wieder zu ner sachlichen Diskussion zurück ohne euch ständig gegenseitig anzugehen oder Dinge zu unterstellen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mag sein dass Du Obdachlosigkeit und Leben auf der Strasse vorziehst, aber wenn alle auf der Straße landen, gibt es ein massiveres Problem als die Pandemie, dann sind alle Krankheiten und Hunger ein Problem.
Mir sind Folgen der Maßnahmen durchaus bewusst.

Allerdings denke ich momentan gerade wirklich so, wie vorhin schon mal geschrieben, dass ich ein Leben auf der Straße dem eines qualvollen Erstickens vorziehen würde. Auf der Straße hat man irgendwie immer eine Chance, bei einem schweren Verlauf ist trotz ausreichender medizinischener Versorgung, so lange noch für alle verfügbar, beten angesagt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und weiter geht es mit den munteren Vorurteilen.
Ich lese zumindest Artikel über das Thema und gebe auf Meinungen von Experten mehr als auf Meinungen derer, die die USA nur in den Himmel loben und die ganzen Nachteile dieses freiheitlichen Landes ausblenden, weil sie von den Nachteilen noch nicht selbst betroffen sind. Nicht nur auf Corona bezogen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:51
In Teilen der USA ist die Pandemie außer Kontrolle. In Los Angeles etwa beginnt die Triage bereits im Krankenwagen. Herzinfarkt-Opfer werden teils nicht mehr in Kliniken gebracht, Sauerstoff wird schon auf dem Weg dorthin rationiert. Und das Gesundheitsamt ist sicher: Das Schlimmste kommt noch.

Rettungskräfte im US-Bezirk Los Angeles sind wegen der Überlastung durch die Corona-Welle angewiesen worden, Patienten mit geringer Überlebenschance nicht mehr in Krankenhäuser zu bringen. Sollte bei einem Herzstillstand eine Wiederbelebung vor Ort nicht erfolgreich sein, sollten die Patienten "nicht transportiert werden", hieß es in einer Anordnung des Rettungsdienstes. Zudem soll das Verabreichen von Sauerstoff auf Patienten mit niedriger Sauerstoffsättigung im Blut von weniger als 90 Prozent begrenzt werden.
wenn ich es richtig verstehe, verzichtet man wegen der zahlreichen Covid19 Patienten in Teilen LAs derzeit darauf, klinisch tote Menschen zu intensivmedizinischen Wiederbelebungsversuchen in die Klinik zu bringen, auch wenn das sonst Standard ist und sicher in dem ein oder anderen Fall zu einer Lebensrettung geführt hat

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/US-Krankenwagen-lassen-Sterbende-zurueck-article22271821.html

im Bundesstaat New Jersey , absolut keine Trumphochburg, liegt die Zahl der Covid19Toten /100.000 Einwohner im US Vergleich mit 219,8 am höchsten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Hauptproblem ist mMn die Wissenschaftsfeindlichkeit und damit verbunde starke Religiösität bei den "Rednecks" (die dann auch Trump wählen, also v.a. ländliche weiße Südstaatler ohne College-Abschluss).
ich halte das für eine unbelgte und unbelegbare Behauptung!
siehe mein oben verlinkter Artikel.
ich denke, vielen Menschen ist es eine Hilfe gegen ihre Ängste, einfache Antworten zu geben bzw zu glauben.
Die Wirklichkeit aber ist weitaus komplexer und ja, in ihrer Koplexität verwirrend, besorgniserregend, bedrohlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:53
Wann gibt es eigentlich aktuelle Zahlen (von gestern) hinsichtlich der bereits geimpften Personen? Oder gibt es die schon und ich habe es nur übersehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:55
@Seidenraupe

Los Angeles gilt als Teil des bible belt, Dein Artikel ist insofern ein Beleg für meine Beobachtung, nicht dagegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf der Straße hat man irgendwie immer eine Chance
Und ich möchte Dich drauf hinweisen dass wenn Du durch härtere Maßnahmen (dein Wunsch) auf die Straße landest, nicht der Einzige sein wirst. Willst Du andere Obdachlosen anpumpen? Was sollen sie Dir geben? 10% von Nichts, oder gar die Hälfte?

Ich bin eher für eine fundierte Analyse, wo, wann und welche Leute stecken sich und das untersagen...aber das kann man ja in Deutschland nicht, ist ja ein HighTech Land...führend..am besten...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:00
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wann gibt es eigentlich aktuelle Zahlen (von gestern) hinsichtlich der bereits geimpften Personen? Oder gibt es die schon und ich habe es nur übersehen?
Beitrag von Abahatschi (Seite 1.564)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Los Angeles gilt als Teil des bible belt, Dein Artikel ist insofern ein Beleg für meine Beobachtung, nicht dagegen.
Da hätte ich gerne einen Beleg für. Widerspricht so ziemlich allen, was ich über den Bible Belt weiß. Danke im voraus.


Anzeige

melden