Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann läuft man über Stock und Stein und benutzt Feldwege. Denk dran, wir sind hier nicht in China. Und haben nur einen winzigen Bruchteil, deren Menge an Soldaten und Sicherheitskräfte.
Ja man kann nicht alle Schlupflöcher schließen. Aber es wird nicht eine ganze Großstadt die Beine in die Hand nehmen

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nur Dinge auf dem Level eines Frisörs werden schließen.
Das haben wir schon jetzt. Ich hoffe Du gehst auch systemrelevant Steuern erarbeiten damit die zukünftig zusätzlichen hohen Zahlen an Arbeitslosen auch ihr Arbeitslosengeld erhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Ausfahrten der Städte werden dann kontrolliert, da kommt keiner mehr raus.
Das ist so witzig, wirklich. An meinem letzten Wohnort in Deutschland gab es mehr Ausfahrten als Einwohner :D

Die Deutschen (alle) könnten Urlaub machen, dann müsste man hier nichts mehr verteilen oder managen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:45
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber nur bei Nachbarn, die übereinander wohnen. Die können dann einen Eimer runterlassen.
Bei den Nachbarn im Haus kann man ganz normal klingeln und die Warenrationen tauschen - mit oder ohne Eimer


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube nicht das die Bundeswehr übrhaupt in der Lage ist, die Versorgung der kompletten Bevlkerung zu gewährleisten, wenn es gar keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gibt und fast Jeder daheim bleiben muss. Man kann vielleicht eine Region im Katastrophenfall versorgen, aber nicht ein ganzes Land. zumindest nicht die Bundeswehr. Alles andere würde mich extremst überraschen
wäre schlecht für Friedrichshain-Kreuzberg und Bewohner alternativer Wohnprojekte in linken Vierteln
knopper schrieb:
ach...is doch überhaupt nicht zu schaffen. Man denke nur mal an die riesigen Plattenbauten in Ostdeutschland,
Fast jede größere Stadt hat da ein Gebiet. natürlich auch in den alten Bundesländern, große Mehrfamilienhäuser halt.
Dazu die vielen kleinen Dörfer die weit verstreut sind...definitiv nicht zu bewältigen.
die vielen kleinen dörfer in meiner Umgebung sind es gewohnt, dass einmal die Woche der Emma-Laden auf Rädern durchs Dorf rollt.
Bilder von vollen S-Bahnen und U-Bahnen, auch aus München, verstören die Kanzlerin offenbar nachhaltig. Wohl auch deshalb wird im Kanzleramt laut Bild über die komplette Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs nachgedacht.

Deshalb will sie nach Informationen der Bild schon am 20. Januar eine Ministerpräsidentenkonferenz, in der drastische, bundesweit geltende Maßnahmen durchgesetzt werden. Aktuell soll sogar eine bundesweite Ausgangssperre sowie der Zwang zum Homeoffice geprüft werden.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-soeder-muenchen-regeln-lockdown-pressekonferenz-live-news-90164244.html
Schade, dass wir als Land langsam auf das Niveau von Kindergartenkinder sinken und "Bilder gucken".


ich glaube in unserer Industrienation im 21. Jahrhundert sollten wissenschaftl Fakten und Wirksamkeitsbelege unser/der Politiker Handeln bestimmen , nicht Bilder


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:An meinem letzten Wohnort in Deutschland gab es mehr Ausfahrten als Einwohner :D
Dann war das auch keine Großstadt, am Land geht alles ganz normal weiter

Drum kann dann auch eine gewisse Landflucht aus den Städten stattfinden, wer Angehörige auf dem Land hat, lebt da vielleicht besser als in der Großstadt. Wer noch rechtzeitig rauskommt aus der Corona-Zone ist froh.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:am Land geht alles ganz normal weiter
Es wird weder das eine, noch das andere eintreten. ;)

Weder wird die Verpflegung der Bevölkerung durch die Bundeswehr erfolgen müssen, noch wird auf dem Land alles so bleiben wie es ist.
Ersteres ist nicht durchführbar, schon gar nicht kurzfristig, da würden zu viele auf der Strecke bleiben und ewig nichts erhalten. Auf dem Land wird es dagegen auch zu mehr Maßnahmen kommen, wenn sie denn beschlossen werden. Dann bleibt der ÖPNV auf dem Dorf auch stehen, wenn er in der Stadt nicht fährt.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:An meinem letzten Wohnort in Deutschland gab es mehr Ausfahrten als Einwohner :D
Dann war das auch keine Großstadt, am Land geht alles ganz normal weiter
Du denkst, in einer Großstadt wäre "flüchten" nicht möglich? Ich glaube, da irrst du dich gewaltig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:56
Zitat von knopperknopper schrieb:aber genau dieses "wir können noch schlimmer" erinnert doch mehr und mehr an dunklere Zeiten der deutschen Geschichte oder nicht? Ja ich rede von Ostdeutschland vor 1989.... da hieß es nur allzu oft "wir können schon, unsere Leute sind überall…"

Meiner Meinung nach ein komplett falsches Signal, und das spüren die Menschen
Das spüren nur die Menschen, die das Motiv seitens unserer politischen Entscheidungsträger dahinter nicht verstehen oder besser gesagt nicht verstehen wollen. Nur diese ziehen auch absurde Vergleiche mit unserer Geschichte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:56
Jetzt testen wir doch erstmal in Bayern nächste Woche, ob die FFP2 Masken eine deutliche Verbesserung bringen. Und wenn wir Glück haben, verbreitet sich die Corona-Mutation B117 gar nicht so schnell in Deutschland wie befürchtet. Der Mega-Lockdown wird ja nur überlegt für den Fall das es noch schlimmer wird.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schön wäre es dann aber, wenn du gleichzeitig nicht mehr aus dem Haus gehen würdest, weil Maske (je nach Bart) eh wirkungslos und das bedeutet erhöhtes Ansteckungsrisiko für dich und deine Mitmenschen.
Klar doch.. ich gehe aus dem Haus. Mit Maske. Irgendjemand muß den Laden am laufen halten und arbeiten.
Seltsamerweise spricht jetzt jeder von der Unabdingbarkeit der FFP2 Maske... wobei es noch viel bessere gibt.
Ab wann wird das Fähnchen dahin geschwenkt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:58
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Mega-Lockdown wird ja nur überlegt für den Fall das es noch schlimmer wird.
Was bedeutet denn der Mega lookdown. Ist der noch krasser als dass was wir gerade in Hamburg erleben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 19:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ab wann wird das Fähnchen dahin geschwenkt?
FFP3 können gefährlich werden für manche Menschen. Ärzte müssen sich einer Gesundheitsüberprüfung unterziehen bevor sie die aufsetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 19:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Jetzt testen wir doch erstmal in Bayern nächste Woche, ob die FFP2 Masken eine deutliche Verbesserung bringen.
Naja, der Test wird so aussehen, dass man in einer Woche auf die Zahlen schaut und feststellt, dass sie noch immer zu hoch sind. Dass bis dahin gar keine signifikante Änderung möglich ist, was solls, dass hat bisher ja auch nicht gestört, als wieder über Verschärfungen geredet wurde, während die ersteren noch nichtmal verordnet waren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das spüren nur die Menschen, die das Motiv seitens unserer politischen Entscheidungsträger dahinter nicht verstehen oder besser gesagt nicht verstehen wollen. Nur diese ziehen auch absurde Vergleiche mit unserer Geschichte.
Problematisch ist, dass die Politik mehr und mehr so rüberkommt, als seien die Vorschläge aus der Angst geboren. Und Angst ist halt nicht immer der beste Ratgeber.
Update vom 14. Januar, 17.14 Uhr: Es ist offenbar die Angst, die die Bundeskanzlerin antreibt. Die Angst vor der Corona-Mutation aus Großbritannien. In Irland ging - mutmaßlich aufgrund des mutierten Virus‘ - im Dezember die 7-Tage-Inzidenz sprunghaft von 100 auf 1000 Fälle hoch - und das landesweit.
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-soeder-muenchen-regeln-lockdown-pressekonferenz-live-news-90164244.html

Ob es wirklich Angst ist weiß ich nicht, aber solche Berichte bewirken ja auch etwas bei den Lesern.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 19:02
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Was bedeutet denn der Mega lookdown. Ist der noch krasser als dass was wir gerade in Hamburg erleben?
Was habt ihr denn in Hamburg?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 19:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, der Test wird so aussehen, dass man in einer Woche auf die Zahlen schaut und feststellt, dass sie noch immer zu hoch sind.
Das ist nicht mal ein richtiger Test, in der ersten Woche gibt es keine Bussgelder.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Problematisch ist, dass die Politik mehr und mehr so rüberkommt, als seien die Vorschläge aus der Angst geboren. Und Angst ist halt nicht immer der beste Ratgeber.
Nee....aus eigener Unfähigkeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 19:04
vorläufige Ergebisse aus Israel lassen hoffen, dass der Impfstoff sogar schon nach der ersten Verabreichung einen gewissen Immunschutz bietet:
In der Studie wurden zweihunderttausend erstgeimpfte Personen mit zweihunderttausend noch ungeimpften Israelis im Alter von über sechzig Jahren verglichen. Demnach zeigten sich bis zum zwölften Tag nach der Impfung der ersten Gruppe keine Unterschiede. Doch anschließend infizierten sich von den erstgeimpften Personen 33 Prozent weniger mit dem Coronavirus als die Personen ohne Impfung.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-studie-wie-die-erste-dosis-des-biontech-impfstoffs-wirkt-17143908.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


es dauert also knapp 2 Wochen bis der gewünschte Effekt - der Körper hat bis dahin schin Antigkörper gebildet -- eintritt.

Die 2. Impfung scheint aber unabdingbar notwendig zu sein


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 19:05
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich glaube in unserer Industrienation im 21. Jahrhundert sollten wissenschaftl Fakten und Wirksamkeitsbelege unser/der Politiker Handeln bestimmen , nicht Bilder
Das ist zumindest eine logische Schlussfolgerung.

Überfüllte S-Bahnen, Busse, U-Bahnen, Züge=Viele Menschen gleichzeitig auf engem weitestgehend geschlossenem Raum und noch immer unterschiedlich wirksame Masken im Einsatz und selbst mit nur FFP2 ist nicht jedesmal bei jedem die gleiche Wirksamkeit gegeben, weil entweder nicht richtig sitzend oder nicht regelmäßig getauscht oder gereinigt, ausgelüftet "kann" natürlich das Ansteckungsrisiko erhöhen und das täglich. Und auf der Rückfahrt jedesmal jeden Tag dasselbe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 19:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Problematisch ist, dass die Politik mehr und mehr so rüberkommt, als seien die Vorschläge aus der Angst geboren. Und Angst ist halt nicht immer der beste Ratgeber.
Also Corona gibt es jetzt schon 1 Jahr und die Politik hat viele hunderte Beamten, wovon einige 8 Stunden am Tag solche Szenarien sich ausrechnen und Maßnahmen aufstellen. Nur sind die geheim. Wir erfahren die nächste Stufe erst dann wenn sie dran ist.

Ich würde mir manchmal wünschen das gleich alle Stufen bis zum Mega-Lockdown bekannt gegeben werden. Aber gerade das würde die Bevölkerung vielleicht verunsichern. Wenn ich hier von der Verteilung von Warenrationen an die Bevölkerung durch die Bundeswehr erzähle, das verstört doch die Menschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 19:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was habt ihr denn in Hamburg?
Alle Geschäfte sind geschlossen, wenn diese nicht zwingend notwendig sind. Makenpflicht überall und unter harten Geldstrafen.
Ausgangssperre haben wir aber nicht. Alle Behörden sind geschlossen, abder das schon seid längerem.


Anzeige

1x zitiertmelden