Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 08:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wie du auf die Arbeit kommt, ist halt doch auch noch Problem deines AGs. da kannst du ja auch auf Alternativen zurückgreifen, wie Auto, Fahrrad etc. Also auch du hast Möglichkeiten. Vlt. in ein E-Bike investieren?
Es geht nicht um mich. Du wolltest Beispiele hören. Da ich mich am besten kenne, war ich das einfachste Beispiel.
Wenn ich in der Stadt schaue, sitzen weiterhin überraschend viele in Büros vor ihren Rechnern.

Davon abgesehen, die Strecke fahre ich mit dem Zug. Dass ich 120 km am Tag E-Bike fahre, halte ich für relativ unwahrscheinlich. :) (ja, die Distanz konntest du nicht wissen)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ohne Corona wäre das aber doch sowieso jeden Tag dein Problem. So musst du es aktuell nur eben jede 2. Woche machen. Ist dir das nicht zumutbar?
Es geht darum Leute Zuhause zu halten. So wie ich es in meiner Freizeit auch halte.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer wird denn am Ende die Kosten decken müssen? Die werden über Steuergelder auch wieder aufgestockt werden müssen. Aber da ist das Geld besser investiert in das retten von Betrieben.
Du siehst aber das Verhältnis nicht. Was meinst du wie viele Unternehmen du technisch aufstocken kannst mit einem Reiseunternehmen, dass du rettest?

Davon abgesehen, hast du denn eine Quelle dafür, dass die technische Erstausstattung vom Staat zu leisten ist?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 08:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerne gesehen wird das auch nicht. Erholungsurlaub soll ja der Erholung dienen. Ich habe es 2020 geschafft, den Urlaub auf 0 zu bekommen. Habe den Resturlaub Ende Dezember genommen.
Bei uns wurde sogar im April gesagt, dass bis zum 3. Quartal x Tage des Urlaubs genommen sein müssen.
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht so ganz legal war, aber da es letztendlich egal ist wann ich nun Zuhause bin, habe ich es hingenommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 09:30
Mein Arbeitgeber weigert sich für mich und meine 9 Kollegen Homeoffice anzubieten weil es ja nur eine Empfehlung ist. 10 Computer und 10 Telefone wären nötig damit wir von zu Hause aus arbeiten können. Am Geld scheitert es nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 09:42
Zitat von graurockgraurock schrieb:Mein Arbeitgeber weigert sich für mich und meine 9 Kollegen Homeoffice anzubieten weil es ja nur eine Empfehlung ist. 10 Computer und 10 Telefone wären nötig damit wir von zu Hause aus arbeiten können. Am Geld scheitert es nicht.
Wir nutzen unsere privaten PC und Festnetztelefone mittels Rufumleitung und Tokens. Klappt prima.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 09:47
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wir nutzen unsere privaten PC und Festnetztelefone mittels Rufumleitung und Tokens. Klappt prima.
Ich nutze auch meinen privaten PC, da ich das lierber mag als auf dem kleinen Laptop.
Und wie dein Beispiel zeigt, wo ein Wille da ein Weg.

@graurock: Genau für solche Arbeitgeber ist eine Pflicht notwendig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 09:53
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Genau für solche Arbeitgeber ist eine Pflicht notwendig.
Bit du sicher, dass jeder Arbeitnehmer sich selbst so gut organisieren kann, um daheim die volle Leistung zu bringen? Ich habe da meine Zweifel - allerdings auch keine Ahnung davon :D

Oder Stellen, die mit sensiblen Daten umgehen, sind die Daten in jeder Wohnung sicher?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 09:55
Fast 40% der derzeit in England hospitalisierten Patienten sind unter 65 Jahre alt, viele von ihnen gesund und sportlich.
This unit currently has no one over 70 and last week cared for a 36-year-old pregnant woman whose twins had to be delivered early by caesarean while she was in a coma. She was employed by a chain of gyms and was working out regularly until her scan showed two babies instead of one.

The desperate picture is repeated in hospitals across the UK as the second wave engulfs a National Health Service that risks becoming overwhelmed within weeks.

Here, the shock of seeing so many people needing treatment is accompanied by surprise at their ages – there is a sense, shared by many medics, that younger and fitter people are ending up in hospital with Covid.

Official figures bear this out, though only to a degree. Under-65s accounted for 39% of hospital admissions at the start of this month compared with 36% in late March, NHS England data shows. Younger people are not dying in greater numbers, however. Under-65s now account for 8.8% of deaths, according to ONS figures, down from more than 10% throughout last April.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2021/jan/08/inside-covid-intensive-care-unit

Jüngere Menschen sterben zwar relativ selten, sind aber bei den Hospitalisierungen trotzdem relativ stark vertreten. Und darum geht es letztlich: Patient*innen, die im KH ein Bett belegen, tragen zu der Überlastung der Gesundheitssysteme (und damit zu den verschärften lockdown-Maßnahmen) bei, und zwar unabhängig davon, ob der Ausgang der Tod oder die Entlassung ist.


5x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oder Stellen, die mit sensiblen Daten umgehen, sind die Daten in jeder Wohnung sicher?
Eine Pflicht dort wo notwendig würde reichen. Wenn es nicht möglich ist, wäre es eben nicht möglich. Das kann die Firma dann ja ohne viel Aufwand begründen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bit du sicher, dass jeder Arbeitnehmer sich selbst so gut organisieren kann, um daheim die volle Leistung zu bringen?
Bist du sicher, dass jeder Arbeitnehmer sich im Büro so organisieren kann, dass er die volle Leistung bringt?

Dein Argument wäre, dass die Leute sich privat mit niemanden zu treffen haben, aber wegen der Gewinnmaximierung ist ein Erscheinen im Büro unerlässlich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:06
Und, so Lauterbach weiter: „Die Franzosen haben darauf geachtet, dass nicht zu viel deutscher Impfstoff gekauft wird, im Vergleich zu dem französischen“, der aber noch lange nicht fertig sei.

Lauterbachs knallharter Vorwurf: „Ich glaube tatsächlich, dass hier fachfremde Überlegungen eine Rolle gespielt haben!“
Quelle: https://www.bild.de/politik/talk-kritik/talk-kritk/hart-aber-fair-frankreich-verhinderte-laut-karl-lauterbach-mehr-impfstoff-74747316.bild.html

Selbstverständlich müssen Politiker, die sehr stark in die Freiheit des Menschen reingrätschen, dann auch ihren Job absolut richtig machen, damit diese Einschränkungen auch mal wieder aufgehoben werden können und nicht unnötigerweise mehr Menschen sterben.

In Wirklichkeit wird jetzt ein deutscher Impstoff, von dem der Hersteller Deutschland explizit auch mehr angeboten hat, in den USA, in GB, in Israel massenweise verimpft, während wir uns auf die 'europäische Lösung' verließen, die wie so oft komplett kacke ist.

Ich hoffe, die Verantwortlichen für diesen erneuten Totalausfall werden zur Rechenschaft gezogen, weiss aber jetzt schon, dass das nie passieren wird.

Die europäische Lösung garantiert jetzt, dass alle die sich darauf verlassen haben, gleich schlecht versorgt sind


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich nutze auch meinen privaten PC, da ich das lierber mag als auf dem kleinen Laptop.
Und wie dein Beispiel zeigt, wo ein Wille da ein Weg.
Ich bin im öd beschäftigt, es gab gar keine andere Möglichkeit. Mehrere hundert PC oder Laptop hätten als Ausschreibung laufen müssen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bit du sicher, dass jeder Arbeitnehmer sich selbst so gut organisieren kann, um daheim die volle Leistung zu bringen? Ich habe da meine Zweifel - allerdings auch keine Ahnung davon :D
Bei uns teilt sich das. Ein Drittel findet es super. Ein Drittel macht es notgezwungen mit und ein Drittel lehnt es ab, sei es, dass die technischen und räumlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind ( kein Arbeitsplatz zu Hause, kein PC/Laptop) oder weil sie sich zu Hause nicht organisieren können,nicht motivieren, nicht wohl fühlen, keine Ruhe zum arbeiten finden. Das sind bei uns meist du älteren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bit du sicher, dass jeder Arbeitnehmer sich selbst so gut organisieren kann, um daheim die volle Leistung zu bringen? Ich habe da meine Zweifel - allerdings auch keine Ahnung davon :D
Was ich vergessen habe und jetzt nicht mehr editieren kann:
Hätte man es im Januar beschlossen, würde es um einen Zeitraum von 2-3 Monaten gehen. Ich will keine dauerhafte Pflicht.
Hälst du die privaten Unternehmen für derart schlecht aufstellt, dass sie das nicht schaffen?

Es ist offenbar so, dass harte Eingriffe in das Privatleben ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen werden, aber an so Dinge wie Home Office traut man sich nicht ran. Das finde ich relativ verstörend.
Auch die Isolation der Menschen wird seinen Preis kosten. Vermutlich ist das notwendig. Den ist man aber offenbar gerne bereit zu zahlen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:13
@sacredheart

Die Sendung lief ja letzte Woche. Das ist eine Unterstellung von Lauterbach, der darüber nicht mehr Wissen hat als irgend jemand sonst, denn er hatte mit den Verhandlungen nichts zu tun.

Das Ergebnis der hart aber fair Sendung war, dass die Osteuropäer nicht sehr an dem Biontech-Impfstoff interessiert waren, da sie teilweise nicht die Kühlketten haben, um ihn einsezten zu können.

Deutschland hat nachweislich rein über die erste Bestellung genug Dosen, um allein damit (also ohne die bereits gesicherten Dosen von Moderna) Herdenimmunität zu erreichen und wahrscheinlich mehr, als Menschen sich tatsächlich impfen lassen werden.

Lauterbauch versucht offenkundig, die SPD für den Wahlkampf zu positionieren. Ein ziemlich dreckiges Spiel.

Weder die USA noch UK haben mehr Dosen bekommen, sie haben lediglich etwas früher notfallzugelassen und somit etwas früher begonnen. Israel hat Mondpreise bezahlt, dieses Impfstoff-Nationalismus wollte man in der EU vermeiden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oder Stellen, die mit sensiblen Daten umgehen, sind die Daten in jeder Wohnung sicher
Wir dürfen alles mit nach Hause nehmen, was wir zum arbeiten brauchen, auch Akten. Aber wir mussten unterschreiben, dass niemand Zugriff oder Einsicht haben kann. Vor und nach dem Homeoffice müssen diese Sachen sicher verschlossen sein, Fenster müssen zugezogen sein, damit niemand von draussen reingucken kann usw. Für mich selber jetzt kein Problem, für andere aber schon.

Trotzdem können wir nicht ins Homeoffice gehen wie wir lustig sind. Mehr als zwei Tage pro Woche ist nicht erlaubt und auch diese dürfen nicht hintereinander sein oder an Wochenenden oder Feiertagen angrenzen. Das liegt am fehlenden vertrauen des Abteilungsleiters, der immer der festen Überzeugung ist, dass wir Zuhause grundsätzlich nur im Bett liegen.....und keinerlei Verantwortung oder Disziplin kennen. Das wäre tatsächlich noch deutlich ausbaufähig...genauso wie Videokonferenzen. Bis heute haben wir keine stabile Lösung gefunden, die technisch optimal ist und den Datenschutz Richtlinien entspricht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deutschland hat nachweislich rein über die erste Bestellung genug Dosen, um allein damit (also ohne die bereits gesicherten Dosen von Moderna) Herdenimmunität zu erreichen und wahrscheinlich mehr, als Menschen sich tatsächlich impfen lassen werden.
@Anaximander

Das ist nicht richtig, es sei denn Du rechnest die rein fiktiven Dosen ein, die bei der Gurkenfirma Sanofi bestellt wurden, die aktuell gar keinen Impfstoff liefern können. Der hilft auch nicht weiter, weil er eben fiktiv ist.

Ich gehöre selbst beruflich zu der Gruppe, die ganz zuvorderst geimpft werden soll und niemand von uns hat auch nur einen Impftermin und das 12 Tage, nachdem in Israel die millionste Impfstoffdosis verabreicht wurde. Die Realität stützt Deine Aussage nicht.

Ich bin sehr sauer auf unsere Regierung, sich demaßen dämlich aufgestellt zu haben. 'Wir vertrauen auf die europäische Lösung'. Unsere Regierung weiss doch selbst, welche Art von Politikern ins EU Parlament geschickt werden, nämlich die, die hier schon erheblichen Schaden angerichtet haben und nur noch ein Ärgernis sind und die man nicht mal als Unternehmensberater unterbringen könnte.

Ein paar Beispiele: Stammel-Ede, Günter Öttinger, der Schulz-Zug, Flintenuschi.

Auf das Konglomerat der Aussortierten aus 27 Ländern will man sich verlassen? Dann hätte man es ebenso gut in die Hände vom Wendler geben können. Das ist ähnliche Professionalität zu erwarten.

Hat man aus der europäische Lösung des Themas Migration denn nicht gelernt, wie gut europäische Lösungen funktionieren?

Wie will mann denn der Bevölkerung erklären, dass man sich entschieden blöder angestellt hat als Trump und Johnson? Das sind ja eigentlich schon Politiker, mit denen man als Lebensleistung eigentlich nur die Null-Linie kalibrieren kann. Und da war man jetzt schlechter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:28
@sacredheart

Deutschland bekommt aufgrund der ersten Bestellung (die Nachbestellung von gestern nicht eingerechnet) insgesamt 90 Mio Dosen des Biontechimpfstoffs, was dann für 45 Mio Personen reicht.

Covid-19 - lasst ihr euch impfen? (Seite 302) (Beitrag von Anaximander)

Wenn man die Moderna-Bestellung hinzunimmt, sind es etwas über 70 Mio Menschen, die in Deutschland geimpft werden können. Dieser ist ebenfalls zugelassen.

Der Sanofi-Impfstoff ist hauptsächlich gedacht für Menschen, welche einen mRNA-Impfstoff ablehnen.

Johnson hat die Notfallzulassung durchgedrückt, die Fachwelt ist sich aber einig, dass die Vollzulassung der bessere Weg ist, auch wenn diese ein paar Tage länger dauert und in dieser Zeit logischerweise nicht verimpft werden kann.

Das UK erhält deshalb aber nicht mehr Dosen, sondern insgesamt weniger als Deutschland. Und diese auch nicht schneller. Bis Ende des Jahres hatte das UK etwa eine Mio bekommen und diese auch verimpft, Deutschland 1,3 Mio.

Israel und die USA beziehen die Kontingente gar nicht aus Europa, können also allein schon deshalb nichts wegkaufen.

Kein Land, außer vielleicht Israel, hat daher mehr Impfstoff von Biontech/Pfizer zur Verfügung.

Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn nicht nur Israel, sondern ganz Europa versuchen würden, durch Mondpreise den anderen Löndern möglichst viel wegzukaufen (also innerhalb Europas).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Lauterbauch versucht offenkundig, die SPD für den Wahlkampf zu positionieren. Ein ziemlich dreckiges Spiel.
Da bin ich echt froh, dass Laschet, Söder und Spahn sowas Dreckiges nicht machen.

Es steht dir frei die CDU in jeder ihrer Entscheidungen zu verteidigen, aber das kommt für mich auch ziemlich parteipolitisch rüber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es ist offenbar so, dass harte Eingriffe in das Privatleben ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen werden, aber an so Dinge wie Home Office traut man sich nicht ran. Das finde ich relativ verstörend.
Auch die Isolation der Menschen wird seinen Preis kosten. Vermutlich ist das notwendig. Den ist man aber offenbar gerne bereit zu zahlen.
Im Homeoffice sind doch die Leute noch mehr isoliert? Was denn nun?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bei uns teilt sich das. Ein Drittel findet es super. Ein Drittel macht es notgezwungen mit und ein Drittel lehnt es ab, sei es, dass die technischen und räumlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind ( kein Arbeitsplatz zu Hause, kein PC/Laptop) oder weil sie sich zu Hause nicht organisieren können,nicht motivieren, nicht wohl fühlen, keine Ruhe zum arbeiten finden. Das sind bei uns meist du älteren.
Ich stelle es mir auch nicht so leicht für JEDEN vor, kann sein, weil ich ne Alte bin :)

Im Dienst habe ich hier auch so diese und jene, ein Teil sieht den nächsten Handgriff selbst und ein Teil wartet drauf, dass der andere es zuerst sieht, bzw. wartet bis man es ihm aufträgt. Ich denke, das wird im Homeoffice auch nicht anders sein - also denke ich mir, weil ich da echt keine Ahnung habe.

Wenn ich mir vorstelle, den Teil der Anweisungen braucht, alleine laufen zu lassen, gäbe es gegen 15 Uhr Frühstück.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:34
@Waytogo

Hast Du denn Belege dafür, dass die von Dir genannten Politiker von CDU/CSU ausgerechnet den Impfstoff bzw. die aktuellen Produktionsengpässe dazu missbrauchen, um sich gegen den Koalitionspartner abzusetzen? Um damit im Ergebnis die Bevölkerung noch weiter zu polarisieren.

Da Du sagst, dass es so sei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 10:36
@Anaximander

Nur sind 'verimpft haben' und 'jetzt noch mal hektisch nachbestellt haben' so ziemlich das Gegenteil voneinander. Bestellten Impfstoff kann man nicht verabreichen.

Selbstverständlich erhält das UK am Ende von allem weniger Impfstoff als Deutschland. Und warum? Weil sie schlicht weniger Einwohner haben. Andorra wird ja auch weniger Impfstoff erhalten als Deutschland.

Wenn man sich die höflichen und vorsichtigen Aussagen des Biontech Gründers anschaut, dann hält der die deutsche Bestellpolitik wohl auch für unangemessen. Das wird wohl nicht daran liegen, dass man jetzt sehr zeitnah in rauen Mengen nachbestellen kann, der dann am nächsten Tag geliefert wird.

Die Nachbestellung alleine zeigt doch: Indiana Jens auf der Suche nach dem verschnarchten Impfstoff


Anzeige

melden