Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 18:04
Der zu addierende R-Wert für die mutierte Variante B117 scheint doch nicht bei mindestens 0,4 zu liegen, sondern wahrscheinlich zwischen 0,22 und 0,35, also 22-35% mehr Infektiösität, so Drosten in diesem kurzem Video:
https://www.zeit.de/video/2021-01/6225265472001/coronavirus-mutante-das-ist-jetzt-leider-ein-faktum-das-wir-akzeptieren-muessen

Die Studie auf die er sich bezieht habe ich noch nicht gefunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 18:26
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aus dem Artikel geht v.a. hervor, dass Israel als weltweiter Modellfall bzw. Versuchsobjekt dient und sich dazu verpflichtet hat. Das war schon länger bekannt.
Israel hat 9.136.000 Einwohner, das ist weniger als Baden-Württemberg, das wird sich auf die europäische Impfstoffversorgung eher weniger auswirken.

Das Problem ist anscheinend momentan der Flaschenhals Verfügbarkeit von wichtigen Grundstoffen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 21:43
Es gibt eben zu wenig Impfstoff. Wir in Europa haben es gut, wir gehören zu den Privilegierten. Und ob jetzt Israel oder Baden-Württemberg pro Einwohner mehr Impfstoff erhält, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Beim Sterben ist jeder der Erste. Warum also jammern? Die Produktion läuft und wir gehören mit zu den ersten, die ihn bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 21:52
Zeit für einen kurzen Zwischenstopp:
Noch 1.375 Tage bis zur Herdenimmunität*

In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 83.517 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 28.10.2024 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.
Quelle:
Impf-Fortschritt in Deutschland

* Es ist nicht eindeutig, ab wann eine Gruppe tatsächlich als "herdenimmun" bezeichnet werden kann. Schätzungen der WHO und des RKI gehen von 60 bis 70 Prozent aus.

Auch vor dem Erreichen einer Herdenimmunität könnte eine gewisse Normalität zurückkehren, sobald Risikogruppen wie ältere Menschen oder Personen mit Vorerkrankungen geimpft sind.
Stand: 22.01.2021
Noch 1.375 Tage bis zur Herdenimmunität*

In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 83.517 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 28.10.2024 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.

1.632.777Impfdosen verabreicht
Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

wir stolpern noch ein paar Wochen, doch dann wird die größte Impfkampagne ever in Europa doch auch ähnlich erfolgreich sein, wie zB jetzt schon in Israel
Corona-Pandemie Warum Israel genug Impfstoff hat

Stand: 23.01.2021 08:00 Uhr

In der EU stockt der Impf-Zeitplan, da es bei den Herstellern Lieferengpässe gibt. Israel hat hingegen keine Probleme - obwohl es auch aus der EU versorgt wird.

Von Ralph Sina, ARD-Studio Brüssel, und Dominik Lauck, tagesschau.de

Der Unmut ist groß in der Europäischen Union angesichts der Lieferengpässe großer Hersteller. Nach BioNTech/Pfizer liefert nun auch AstraZeneca weniger Corona-Impfstoff an die EU-Staaten. Doch ein Land merkt von diesen Problemen überhaupt nichts - obwohl es ebenfalls aus Europa beliefert wird: Israel hat aktuell sogar mehr Impfstoff zur Verfügung, als verimpft werden kann.

Rückblende: 9. Dezember 2020. Eine gelbe Frachtmaschine mit dem roten DHL- Schriftzug startet in Brüssel. Ziel: der Flughafen Ben Gurion in Israel. An Bord: rund 4000 Dosen des Covid-19-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer, deren Kernsubstanz in den deutschen BioNTech-Werken in Mainz und Idar-Oberstein produziert und anschließend im belgischen Pfizer-Werk in Puurs bei Antwerpen gereinigt, stabilisiert und abgefüllt wird.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/impfstoff-israel-biontech-101.html

Ich gönne dem Land Israel, den Überlebenden der Shoa und ihren Nachkommen, allen die in Israel leben diesen bislang einzigartig tollen Erfolg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 21:57
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Der zu addierende R-Wert für die mutierte Variante B117 scheint doch nicht bei mindestens 0,4 zu liegen, sondern wahrscheinlich zwischen 0,22 und 0,35, also 22-35% mehr Infektiösität, so Drosten in diesem kurzem Video:
https://www.zeit.de/video/2021-01/6225265472001/coronavirus-mutante-das-ist-jetzt-leider-ein-faktum-das-wir-akzeptieren-muessen

Die Studie auf die er sich bezieht habe ich noch nicht gefunden.
jo, aktuell wird die neue SARS-CoV-2 Variante B.1.1.7 um ca 35% infektiöser eingeschätzt.

@Anaximander
hatte dazu auch schon verlinkt, da war der Bereich aber noch zwischen 35 und 70% angesiedelt.

im Berliner Vivantesklinikum sind aktuell 20 Personen mit o.g. Virusvariante infiziert

https://www.dw.com/de/20-f%C3%A4lle-mit-britischer-coronavariante-in-berliner-klinik/a-56326614


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 23:53
aus einer anderen Quelle zu den 20 Berliner B.1-1-7 Fällen:
Berliner Humboldt-Klinikum: Aufnahmestopp und Pendel-Quarantäne

In keinem der Fälle konnte die Ansteckung über eine Reiseanamnese hergeleitet werden. Es können derzeit keine neuen Patienten mehr aufgenommen werden, hieß es weiter. Man konzentriere sich auf die derzeit dort stationär behandelten Patienten. Notfallpatienten würden in andere Krankenhäuser gebracht.

Besucher dürfen das Krankenhaus bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr betreten. Das Klinikpersonal muss sich jetzt in eine sogenannte Pendel-Quarantäne begeben: Das heißt, es darf nur noch nach Hause und in die Klinik fahren.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-mutation-berliner-klinik-quarantaene-100.html (Archiv-Version vom 23.01.2021)

das müsste dann bedeuten, alle 20 Personen haben sich innerhalb Berlins angesteckt.
Wenn das KRankenhaus NICHT der Ort des Ansteckens war (weiß ich nicht), müsste das Virus schon einigermaßen zirkulieren.

Aber momentan gehe ich noch davon aus, dass dieser " Ausbruch" im oder um den Klinikbereich herum seinen ausgang genommen hat.

Es bleibt abzuwarten, welche Ergebnisse zur Herkunft noch mitgeteilt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 02:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das müsste dann bedeuten, alle 20 Personen haben sich innerhalb Berlins angesteckt.
Wenn das KRankenhaus NICHT der Ort des Ansteckens war (weiß ich nicht), müsste das Virus schon einigermaßen zirkulieren.
Wohl eher der Fall. Aus dem einfachen Grund da in der Klinik erst die häufige test Rate auftritt. Das Ding ist schon längst durch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 06:05
Jetzt hat Deutschland auf das Corona-Gegenmittel gekauft, was US-Präsident Donald Trump geheilt hatte
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-213.html#Regierung-kauft-neues-Antikoerper-Mittel (Archiv-Version vom 24.01.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 08:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Deutschland auf das Corona-Gegenmittel gekauft, was US-Präsident Donald Trump geheilt hatte
Viele haben sich gewundert, dass er damals so schnell wieder fit war. Viele zweifelten an, dass er überhaupt infiziert gewesen sein soll.
Dann kostet eine Dosis dieses Cocktails ca. 2000 Euro, wenn ich richtig gerechnet habe.
Bin gespannt, mehr darüber zu erfahren, wenn es tatsächlich zur Anwendung kommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 09:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann kostet eine Dosis dieses Cocktails ca. 2000 Euro, wenn ich richtig gerechnet habe.
Hast Du - wenn man dadurch "alle" Intensivpatienten retten kann, ist es geschenkt.
Jetzt kommt es auf die Anwendung an, Kaufen alleine reicht nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt kommt es auf die Anwendung an, Kaufen alleine reicht nicht.
Die gegenwärtige Theorie (der englischen Gesundheitsbehörde) ist, dass die neue englische Variante als Folge einer solchen Therapie mit monoklonalen Antikörpern entstanden ist.

Diese Therapie soll auch ausdrücklich nicht angewendet werden, wenn der Patient bereits auf der Intensivstation ist. Das könnte eigentlich nur zu einer Verschlechterung führen, denn zusätzlich zu der eigenen Immunabwehr, die sich gegen den eigenen Körper richten kann, käme dann noch diese Antikörpertherapie als zusätzliche Belastung dazu.

Der Anwendungsbereich wäre bei Patienten mit schlechter Prognose, und eher zu Beginn der Infektion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 09:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du - wenn man dadurch "alle" Intensivpatienten retten kann, ist es geschenkt.
Jetzt kommt es auf die Anwendung an, Kaufen alleine reicht nicht.
Natürlich ist es so, dass 2000 Euro wenig sind verglichen mit einer Intensivbehandlung im Krankenhaus über mehrere Wochen (manche sind ja 6-8 Wochen im künstlichen Koma).
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die gegenwärtige Theorie (der englischen Gesundheitsbehörde) ist, dass die neue englische Variante als Folge einer solchen Therapie mit monoklonalen Antikörpern entstanden ist.

Waaas? Durch den Einsatz dieses Cocktails soll die Mutation entstanden sein die jetzt so große Probleme verursacht?!




Diese Therapie soll auch ausdrücklich nicht angewendet werden, wenn der Patient bereits auf der Intensivstation ist. Das könnte eigentlich nur zu einer Verschlechterung führen
Es hieß, dass das nur in einem frühen Stadium eingesetzt werden soll. Ich stelle mir das schon etwas tricky vor. Wahrscheinlich müssen da auch erst Erfahrungswerte gesammelt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 09:32
@nairobi

Ja, hatte ich mal was zu gepostet.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.448)

Und hier der Link zu dem PHE-paper (sowas wie das britische RKI):

Brexit und danach? (Seite 478) (Beitrag von Anaximander)

Man konnte nicht den direkten Nachweis erbringen, dass diese konkrete Mutation so entstanden ist, aber man hat Nachweise, dass unter dem Einfluss solcher Therapien die Mutation des Spike Proteins N501Y entsteht, die für die englische (und die südafrikanische) Variante charakteristisch ist. Daher nimmt man an, dass diese Mutation unter Therapie-Druck entstanden sein könnte, ein Kandidat ist v.a. ein Antikörpercocktail.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 09:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher nimmt man an, dass diese Mutation unter Therapie-Druck entstanden sein könnte, ein Kandidat ist v.a. ein Antikörpercocktail
Wurde dieser Antikörpercocktail auch schon in England und Südafrika angewendet?
Ich frage deshalb (Unterstreichung durch mich):
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:aber man hat Nachweise, dass unter dem Einfluss solcher Therapien die Mutation des Spike Proteins N501Y entsteht, die für die englische (und die südafrikanische) Variante charakteristisch ist
Was ich damit sagen will: mir leuchtet ein, dass die Mutationen durch irgendwelche Therapien entstanden sein könnten. Aber wenn so ein Antikörpercocktail in diesen Gegenden noch nicht angewandt worden wäre, dann wäre es für mich zweifelhaft, dass dieser sowas ausgelöst hattte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 10:05
@Optimist

Ja, so verstehe ich es.
“This lineage exhibits complete escape from three classes of therapeutically relevant monoclonal antibodies,” the team of scientists from three South African universities working with the National Institute for Communicable Diseases (NICD) wrote in a paper in bioRxiv, a website that publishes scientific research prior to its being peer-reviewed and submitted to journals.
Quelle: https://www.reuters.com/article/health-coronavirus-safrica-variant-int/new-covid-19-variant-defeats-plasma-treatment-may-reduce-vaccine-efficacy-idUSKBN29P2H9

Also in Südafrika hat man bereits nachweisen können, dass die neue Variante dort nicht auf diese Antikörpertherapie anspricht. Verschiedene Institute in Südafrika haben das unabhängig voneinander festgestellt. Also muss es diese Therapie dort schon länger geben.

Einen Beleg für die Anwendung in England kann ich meinetwegen auch raussuchen (falls nicht so geglaubt).

Aber die "Trump-Therapie" war ja zunächst in England entwickelt und getestet worden (nicht in den USA).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 10:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Einen Beleg für die Anwendung in England kann ich meinetwegen auch raussuchen (falls nicht so geglaubt).
brauchst du nicht, ich glaube es dir auch so.
Es war nur ein normales Nachhaken von mir, weil ich es verstehen wollte.

Danke für deine Info und Erklärungen. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 11:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:brauchst du nicht, ich glaube es dir auch so.
Es war nur ein normales Nachhaken von mir, weil ich es verstehen wollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danke für deine Info und Erklärungen. :)
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Beiträge von @Anaximander habe ich bisher als sachlich und fundiert empfunden. Da kann man auch schon mal etwas ohne sofortigen Beleg annehmen.
Sicherlich wird man darüber bald auch mehr zu lesen bekommen. Dieses Mittel wurde ja wohl erst vor Kurzem von der Bundesregierung eingekauft(?)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 12:19
23. Januar:
7-Tage/R-Wert für Deutschland= 1,01

Puh.....

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/fallzahlen-coronavirus-1738210 (Archiv-Version vom 22.01.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 15:31
Interessante Debatte im "Presseclub" heute:
Youtube: Ein Jahr Corona - Wie führt uns die Politik durch die Krise? | ARD-Presseclub
Ein Jahr Corona - Wie führt uns die Politik durch die Krise? | ARD-Presseclub
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/ein-jahr-corona-100.html (Archiv-Version vom 24.01.2021)

https://www.ardmediathek.de/daserste/video/presseclub/ein-jahr-corona-wie-fuehrt-uns-die-politik-durch-die-krise/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTE4ZmFhNDc4LTA4YWUtNDJhMS05OGI3LTQyNGZhMjFhMWU1YQ
Am 27.01.2020 wurde in Bayern der erste Corona-Fall bekannt. Seither hat das Virus mehr als eine Million Menschen infiziert, über 50.000 sind gestorben. Viele sind zermürbt und müde. Die Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement sinkt. Zu Recht?
Gäste waren: Jan Fleischhauer, Kolumnist beim "Focus", Markus Grill, Büroleiter Investigativ-Ressorts der Recherchekooperation von NDR/WDR und SZ, Miriam Hollstein, Chefreporterin Funke Mediengruppe und Cornelia Schmergal, Reporterin im Hauptstadtbüro "Der Spiegel".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 16:33
Danke für den Link.

Die Diskussion ist wirklich interessant.


Anzeige

melden