Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:möglichst ohne lockdown einen Zustand zu erreichen,
@Anaximander

War das eine seltsame Form von Humor?

Der durchaus vulnerable Mensch, der sein bett nicht mehr verlässt verbreitet doch sehr viel weniger Infektion als die Pflegerin, die in alle 55 Zimmer ihrer Station gehen muss, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der durchaus vulnerable Mensch, der sein bett nicht mehr verlässt verbreitet doch sehr viel weniger Infektion als die Pflegerin, die in alle 55 Zimmer ihrer Station gehen muss, oder?
Glaubst du nicht, dass sich Pfleger auch impfen lassen können?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:26
@sacredheart

Deswegen werden beide zusammen geimpft. Und warum sollen Pfleger Personen sein, die asymptomatisch erkranken?

Man will in den Pflegeheimen möglichst Immunität aufbauen. Und nicht jeder Pflegeheimbewohner ist permanent bettlägrig, die meisten kommen in Gemeinschaftseinreichtungen zusammen, können also das Virus innerhalb des Heims weiter verbreiten, durch Personal und Besucher kommt es dann auch nach außen.

Jeder Ausbruch in einem Pflegeheim führt i.d.R. zu ein größeren Zahl Todesfälle, also setzt man dort zuerst an.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:35
Zitat von jaskajaska schrieb:Hast dazu belege? Ich kenne das aus einem privaten Krankenhaus ganz anders. Da sind sie jetzt mit dem ersten Schwung (Belegschaft der Intensivstationen und Personen mit direktem Kontakt zu Covidpatienten) fertig. Danach folgen nun alle Ärzte/Pfleger (jetzt in Runde 2) und dann das übrige medizinische Personal sowie die Verwaltungsangestellten.
@jaska

Ich arbeite selbst im Krankenhaus einer höheren Versorgungsstufe und hier ist wie in allen Krankenhäusern in der Umgebung noch niemand geimpft. Es gibt nicht mal eine ungefähre Vorstellung, wann das der Fall sein wird. Vielleicht warten wir ja auf den Sanofi Impfstoff, der ausschließlich französischen Nationalstolz folgend, geordert wurde und den es wahrscheinlich nie geben wird.

Statistisch haben 101jährige nun mal nicht die gleiche Lebenserwartung wie 40jährige.

Und man kann wenigstens diskutieren, ob der Staat in einer größeren Vorsorgepflicht für ganz sicher sehr vulnerable 100jährige ist oder aber für diejenigen, die das Risiko eingehen, diese 100jährigen zu versorgen.
Und ich würde davon ausgehen, dass eine symptomlos infizierte Altenpflegerin das erheblich höhere Verbreitungsrisiko darstellt, als ein 100jähriger, dessen Aktionsradius ausschlißelich innerhalb seines eigenen Bettes ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:39
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deswegen werden beide zusammen geimpft.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Zuerst sind ausschließlich Bewohner geimpft worden. Ich kenne ja auch persönlich Menschen, die in der Altenpflege arbeiten. Die warten, wie fast das gesamte medizinische Personal noch auf einen Termin.

Und glaubt allen Ernstes jemand, wenn den Impfstoff eine französische Firma entwickelt hätte, dass Macron zugelassen hätte, dass die gleiche Menge Impfstoff bei einer deutschen Firma bestellt worden wäre, wobei der Witz darin besteht, dass diese deutsche Firma noch gar keinen Impfstoff entwickelt hätte?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:40
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hab ich gerade ein Brett vor dem Kopf? Corona habe für 30 % mehr Todesfälle gesorgt? Ich dachte, wir hätten kaum Übersterblichkeit???
Sollte man sich da nicht etwas mehr als die Statistik der letzten 4 Jahre ansehen. Es gibt doch so oder so statistische Schwankungen, die normal sind. Erst vor einigen Seiten wurde doch auch berichtet, dass es in den 70 er auch eine Übersterblichkeit gab. Grund unbekannt.

Unser Kreis hat vor kurzem erklärt, wer überhaupt als Corona toter gezählt wird..



Screenshot 20210110-103423Original anzeigen (0,2 MB)

Für mich heisst das, da könnte jemand am Herzinfarkt gestorben sein, der rein zufällig vorher irgendwann Tante Erna im Altenheim besucht hat und standardmäßig getestet wurde und dessen Ergebnis positiv war, obwohl er selber keine Symptome hatte.

Tatsächlich hatten wir in der Nachbargemeinde einen Fall, wo eine ältere Frau positiv getestet wurde, erkrankt war und behandelt wurde bis sie gesund war und negative Testergebnisse hatte. Mehrere Wochen später starb sie unvermittelt, warscheinlich Schlaganfall oder Herzinfarkt, sie lag einfach tot in der Wohnung. In der Zeitung wurde sie trotzdem als Corona tote gezählt, obwohl die Infektion und Erkrankung lange ausgeheilt war. Darüber haben sich selbst die Angehörigen beschwert.

Solange so gezählt wird, kann ich diese Statistiken nicht ernst nehmen, sorry.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die asymptomatisch erkranken?
@Anaximander

Das ist auch Unfug. Es ist ja nicht gerade eine völlig neue Information, dass viele jüngere Menschen zwar Virusträger sind, aber keine Symptomoe aufweisen. Daher können sie auch guten Glaubens, gesund zu sein, das Virus übertragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Glaubst du nicht, dass sich Pfleger auch impfen lassen können?
@Frau.N.Zimmer

Dioch sicher, jeder kann sich impfen lassen ... irgendwann.

Ich hätte die Idee besser gefunden, zunächst das pflegende Personal zu impfen. Wer wird denn mehr Kontakte am Tag haben? Der Mensch, der ans Bett gefesselt ist oder der Mensch der 55 Patienten, von denen die Hälfte ans Bett gefesselt ist versorgt und morgen auf einer anderen Station einspringen muss mit noch mal 56 anderen Patienten, von denen die Hälfte weitgehend bettlägerig ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:45
@sacredheart
Woran liegt es dass bei Euch keiner geimpft ist? Wer organisiert das denn?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hätte die Idee besser gefunden, zunächst das pflegende Personal zu impfen. Wer wird denn mehr Kontakte am Tag haben? Der Mensch, der ans Bett gefesselt ist oder der Mensch der 55 Patienten, von denen die Hälfte ans Bett gefesselt ist versorgt und morgen auf einer anderen Station einspringen muss mit noch mal 56 anderen Patienten, von denen die Hälfte weitgehend bettlägerig ist?
Würde für mich auch mehr Sinn machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist auch Unfug. Es ist ja nicht gerade eine völlig neue Information, dass viele jüngere Menschen zwar Virusträger sind, aber keine Symptomoe aufweisen. Daher können sie auch guten Glaubens, gesund zu sein, das Virus übertragen.
Wenn das keine "neue Information" ist, dann müsste es doch einen Beleg dafür geben?

Denn bislang haben die "Belege" der Befürworter dieser Theorie immer nur das Gegenteil ausgesagt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das stimmt doch überhaupt nicht. Zuerst sind ausschließlich Bewohner geimpft worden. Ich kenne ja auch persönlich Menschen, die in der Altenpflege arbeiten. Die warten, wie fast das gesamte medizinische Personal noch auf einen Termin.
Deine Bekannten, arbeiten die in einem Heim oder mobil?
Nach der Impf-Verordnung werden zuerst die über 80-Jährigen sowie die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen geimpft. Auch das Personal dieser Häuser Beschäftigte im Gesundheitswesen, die einem besonders hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind, gehören zu der ersten Gruppe.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html?fbclid=IwAR3jWgbdOx6jNBjmeUt7lcpB6Tcah6yUQWqhcYtSFz4EWwj-i2AhXLranvs

Das übrige medizinische Personal ist Gruppe 2.


Hier im Thread gibt es mehrere Erfahrungsberichte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und glaubt allen Ernstes jemand, wenn den Impfstoff eine französische Firma entwickelt hätte, dass Macron zugelassen hätte, dass die gleiche Menge Impfstoff bei einer deutschen Firma bestellt worden wäre, wobei der Witz darin besteht, dass diese deutsche Firma noch gar keinen Impfstoff entwickelt hätte?
Deutschland hat von dem Biontech-Impfstoff in der ersten Vorbestellung 90 Mio Dosen bestellt, was mehr als genug ist, der Sanofi-Impfstoff ist v.a. für Personen gedacht, die keinen mRNA-Impfstoff wollen, sondern einen proteinbasierten.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Tatsächlich hatten wir in der Nachbargemeinde einen Fall, wo eine ältere Frau positiv getestet wurde, erkrankt war und behandelt wurde bis sie gesund war und negative Testergebnisse hatte. Mehrere Wochen später starb sie unvermittelt, warscheinlich Schlaganfall oder Herzinfarkt, sie lag einfach tot in der Wohnung. In der Zeitung wurde sie trotzdem als Corona tote gezählt, obwohl die Infektion und Erkrankung lange ausgeheilt war. Darüber haben sich selbst die Angehörigen beschwert.
Hast Du dafür einen Beleg?

Laut Deinem Beleg werden wie auch sonst üblich die Fälle mit berücksichtigt, bei denen sich nicht abschließend klären lässt, ob Covid Haupt- oder nur Nebenursache war oder wo ein zeitlicher Zusammenhang besteht.

Außerdem ist das entscheidende, wie viele Menschen in KH behandelt werden ob diese als dem Ansturm standhalten. Zur Zeit ist das zumindest knapp und wenn man nicht gegensteuert, sicherlich bald der Zeitpunkt da.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:52
Tja, der Mälzer geht Pleite. So ist das, wenn man der Regierung bedingungslos glaubt. Wo ist denn die finanzielle Hilfe, die sich nach den Worten von Altmaier und Scholz wie eine Bazooka auswirken soll. Davon haben viele noch nichts gesehen. Das deckt sich mit meinen privaten Infos, die ich von guten Bekannten aus der Gastro Szene habe. Von zu Tode verzweifelten Privatiers wollen wir hier nicht anfangen. Ich bin sicher, auch da gibt es eine bestimmte Zahlenrate, die aber unter Verschluss gehalten wird.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/gastgewerbe-tim-maelzer-vor-ruin-konten-sind-geraeumt-welche-hilfen-tv-koch-erhalten-hat_id_12838300.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 11:02
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn das keine "neue Information" ist, dann müsste es doch einen Beleg dafür geben?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Hier findest Du auch Hinweise für symptomlose Corona Infekte. Das RKI sollte als Quelle gut genug sein. Das solche Infekte nicht selten sind, sollte aber eigentlich jeder längst wissen, der auch nur ein Radio hat.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:der Sanofi-Impfstoff ist v.a. für Personen gedacht, die keinen mRNA-Impfstoff wollen, sondern einen proteinbasierten.
Hier mal ein paar desillusionierende Fakten zu dem Sanofi Mist:

https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfstoff-sanofi-frankreich-wartet-auf-eigenen.795.de.html?dram:article_id=490365

Also ganz vielleicht haben sie bis Ende 2021 einen Impfstoff entwickelt, der dann auch wirklich wirkt. Das ist angesichts der Pandemie sicher eine ganz tolle Vorstellung.
Den Vorwurf, die EU habe "zu wenig" von Biontech bestellt, weil man "noch bei Sanofi in Frankreich 300 Millionen Dosen einkaufen musste",
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/eu-impfstoffe-101.html

Sicher wird es auch 150 Millionen Europäer geben, die einen Impfstoff wollen, der explizit nicht mRNA basiert ist dafür aber nur wenig Wirkung hat? Wer soll den Unfug denn glauben? Ich wette, es gibt nicht mal 150 Millionen Europäer, die überhaupt einschätzen können, was mRNA ist.

Hier wurden einfach Tote in Kauf genommen, um den französischen Nationalstolz zu bedienen, der im Hinblick auf eine allseits bekannte Kackfirma wie Sanofi auch noch völlig unbegründet ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 11:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hier findest Du auch Hinweise für symptomlose Corona Infekte. Das RKI sollte als Quelle gut genug sein. Das solche Infekte nicht selten sind, sollte aber eigentlich jeder längst wissen, der auch nur ein Radio hat.
Kannst Du denn bitte genau angeben, wo dort irgendwas steht, was Deine Vermutung bestätigen könnte, denn ich habe dazu nie etwas finden könenn. Danke.

Asymptomatisch sind etwa 20% aller Infzierten, selbst wenn Jüngere etwas häufiger asymptomatisch sein sollten (was aber wie gesagt zu belegen wäre), sagen wir 25% asymptomatisch sind, dann ist das immer noch eine kleine Minderheit.

Und ja, es gab den Vorwurf einer anonymen Quelle, dass frz. Interesse bei der Bestellung von Sanofi eine Rolle gespielt haben, aber eben keinen Beleg. Der Vorwurf könnte parteipolitisch motiviert sein.

Tatsache ist, dass von dem Biontech-Impfstoff mit 90 Mio Dosen für Deutschland mehr vorbestellt wurde, als sehr wahrscheinlich 2021 verimpft werden kann, zumal sich der Impfstoff nicht für Hausarztpraxen eignet. Für eine schnelle Durchimpfung braucht man daher sowas wie den von Moderna.

Wenn man mehr vorbestellt als man am Ende braucht, bekommt man die Lieferung deshalb nicht schneller.

Wenn man 500 g Mehl braucht, bestellt aber 1000 g Mehl, weil man bereit ist, die Hälfte wegzuwerfen, kommt das Mehl deshalb nicht schneller.

Oder was ist Deine Logik?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 11:10
@Anaximander

Ich erkläre es Dir mal noch einfacher:

Wenn ich die beste Band der Welt suche, fange ich nicht bei 'Die Flippers' an.

Wenn ich das schönste Auto der Welt suche, fange ich nicht beim Pontiac Aztek an.

Wenn ich die beste Fußballmannschaft der Welt suche, fange ich nicht bei einer Altherrenmannschaft eines österreichischen Viertligisten an.

Wenn ich einen wirksamen Impfstoff in einer Pandemie bestelle, dann frage ich nicht Sanofi.

Es sei denn, es geht um die Wahrung von Partikularinteressen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 11:12
@sacredheart

Man bestellt mehrere aussichtsreiche Kandidaten, weil niemand voraussagen kann, welcher am Ende das Rennen macht. Dann hat man auf jeden Fall Impfstoff.

Zu den Asymptomatischen willst Du nichts sagen, Deine Behauptung ist somit widerlegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 11:14
@Anaximander

Nenn mir doch mal einen nachvollziehbaren Grund, warum ich Impfstoff bei einer Firma bestelle, die noch gar keinen anbieten kann und selbst tagesaktuell nur einen wenig wirksamen Impfstoff liefern kann, obwohl andere Firmen wirksame Impfstoffe haben.

Das kann doch keinen hochseriösen Grund haben. Entweder ist es unfassbare Dummheit oder es sind Partikularinteressen, die auf die folgenden unnötigen Todesfälle scheissen.

Ich denke, das Thema der asymptomatischen Infekte ist jetzt hinreichend beleuchtet. 25% ist doch schon genug. Natürlich wird auch nicht jede Altenpflegerin arbeitstäglich einen Test erhalten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 11:17
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke, das Thema der asymptomatischen Infekte ist jetzt hinreichend beleuchtet.
Ja, in dem Sinne, dass Deine Aussage falsch war, denn es gibt keinen Beleg, dass Jüngere häufiger asymptomatisch sind als ältere.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nenn mir doch mal einen nachvollziehbaren Grund, warum ich Impfstoff bei einer Firma bestelle, die noch gar keinen anbieten kann und selbst tagesaktuell nur einen wenig wirksamen Impfstoff liefern kann, obwohl andere Firmen wirksame Impfstoffe haben.
Im Sommer 2020 konnte man nicht wissen, welcher Impfstoff ein halbes Jahr später das Rennen macht, Biontech war auch nicht der aussichtsreichste und hat die bekannten Probleme der Kühlketten. Deswegen bestellt man mehrere, das haben auch die anderen Länder so gemacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 11:20
@Anaximander

Meine Aussage wäre widerlegt, dass asymptomatisches Pflegepersonal unwissentlich Bewohner anstecken kann? Wohl kaum, wodurch denn?

In einer Pandemie hätte die EU Bürokratie bei jedem aussichtsreichen Kandidaten genug Impfstoff für die ganze Bevölkerung bestellt.

Wenn man die Kosten der Impfstoffbestellung mit den Kosten eines Lockdowns gegenrechnet, stellt man schnell fest, dass die Kosten von Impfstoff absolut vernachlässigbar sind.

Biontech Impfstoff: 20 Euro pro Person x 80 Mio Bundesbürger macht 1,6 Milliarden Euro. Was kostet Lockdown in einer einzigen Woche:
3-7 Milliarden Euro. Selbst wenn er 100 Eur pro Person gekostet hätte, wären die Kosten im Vergleich vernachlässigbar.
Hier zeigt sich, dass eine einzige Woche Verlängerung zusätzliche Kosten in Höhe von 25 bis 57 Mrd. Euro und damit einen Rückgang des BIP-Wachstums von 0,7 bis 1,6 Prozentpunkte verursacht
Quelle: https://www.ifo.de/publikationen/2020/aufsatz-zeitschrift/die-volkswirtschaftlichen-kosten-des-corona-shutdown

Die hier aufgeführten Kosten beziehen sich auf die ganze EU, daher die Diskrepanz.

Also warum nicht bei allen Firmen für alle bestellen?

Und dass Sanofi ein aussichtsreicher Kandidat war, hat auch niemand ernsthaft erwartet. Da hätte man auch auf Schalke als Deutschen Meister setzen können oder um im Bild Frankreich zu bleiben hätte man darauf wetten sollen, dass Talbot Formel 1 Weltmeister wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 11:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Biontech Impfstoff: 20 Euro pro Person x 80 Mio Bundesbürger macht 1,6 Milliarden Euro. Was kostet Lockdown in einer einzigen Woche:
3-7 Milliarden Euro. Selbst wenn er 100 Eur pro Person gekostet hätte, wären die Kosten im Vergleich vernachlässigbar.
Da kämpfst Du gegen Windmühlen (oder wie gegen einen Bot)
Wir hatten das Thema gestern im Impfthread - es gibt nur eine Aussage und da hast Du nicht zu widerprechen:
Die EU und Politik hat alles bestens gemacht, es ist das maximal Mögliche, alles fehlerfrei.
Für alles andere gibt es es keine Belege, wenn es die gibt dann passt die Quelle nicht, man hat es nicht verstanden oder oder


Anzeige

1x zitiertmelden