Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 09:19
Zitat von soomasooma schrieb:Mit Ortsangabe ist es dann keine Anektote? Das ist doch Quatsch. ;)
Es könnte ja ein Gerücht sein - man kann nicht beurteilen, ob es zutreffend ist.
Woher kommt die Information? Man kann das nicht bewerten, wenn man da nur eine Behauptung hat.
Und zu dem Thema gibt es leider auch falsche Behauptungen. Ganz allgemein gesprochen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 09:38
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Entscheidend ist die Frage, was in der Bevölkerung ankommt, was diese denkt. Die Werte fallen seit Wochen und trotzdem gibt es ständig härtere Massnahmen inkl aller Konsequenzen die die Bevölkerung unittelbar betrifft, den Politiker allerdings nicht zb drohenden Arbeitslosigkeit, insolvenz, Vereinsamung, Kontrollen, Strafen.
Die Bevölkerung versteht noch nicht, das eine Corona-Mutation B117 auch bei uns droht auszubrechen. Wenn das großflächig passiert, dann steigen die Infektionszahlen um 50%. Deshalb überlegen sie Maßnahmen um dem Vorzubeugen und entgegen zu wirken. Wir sind aktuell stabil auf hohem Niveau. Nochmal 50% mehr würde unsere Krankenhäuser überlasten, dann sterben viel mehr Menschen als es sein müsste, auch junge Menschen unnötig, blos weil kein Atemgerät grad mehr frei war.

Wenn wir Glück haben, dann erwischt uns die Corona-Mutation nicht und alles wird gut. Aber in Bayern testen sie gerade, ob eine FFP2 Masken Pflicht z.b. das Infektionsgeschehen nochmal deutlich reduziert. Falls es klappt wäre das auch eine gute Maßnahme, um einen Anstieg der Infektionszahlen durch eine Corona-Mutation zu kontern.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 09:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Bevölkerung versteht noch nicht, das eine Corona-Mutation B117 auch bei uns droht auszubrechen.
Die Regierung versteht noch nicht dass man Sequenzieren muss, dann wüsste man in wie weit die B117 Mutation da ist.
Jens hat Briefe und Anfragen von Wissenschaftler diesbezüglich aus 2019 ignoriert und er ignoriert das Thema immer noch.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber in Bayern testen sie gerade, ob eine FFP2 Masken Pflicht z.b. das Infektionsgeschehen nochmal deutlich reduziert.
Ja, total sinnvoll - die Leute infizieren sich eben dort wo keine Maske Pflicht ist, das versteht aber der Imperator auch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 10:15
Mal was Positives: In Großbritannien und Irland sind die Neuinfektionen zur Zeit rückläufig trotz mutierter Variante. Das könnte bedeuten, dass harte Maßnahmen doch helfen, um der R-Wert unter 1 zu bekommen, wenn sich Mutationen ausbreiten.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/ireland/
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 10:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Falls es klappt wäre das auch eine gute Maßnahme, um einen Anstieg der Infektionszahlen durch eine Corona-Mutation zu kontern.
Eine gute Maßnahme um den Anstieg von Infektionszahlen zu vermeiden wäre auch gewesen, früher und stringenter mit dem Impfen anzufangen und im Vorfeld ausreichend Impfstoff zu bestellen . Aber wie wir erkennen, das hat nicht geklappt. Aufgrund dessen muß die Bevölkerung und auch die Wirtschaft länger und hier und da intensiver leiden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 10:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber wie wir erkennen, das hat nicht geklappt. Aufgrund dessen muß die Bevölkerung und auch die Wirtschaft länger und hier und da intensiver leiden.
Das ist halt so in der EUdssr. Die Regierung verhängt irgendwas, bestellt irgendetwas und hält es geheim, schränkt Auslandsreisen und Einreisen ein, Kritiker sind Regierungsgegner, Behörden machen irgendwas...an was erinnert mich das?
Ja, Demokratie!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 10:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Regierung versteht noch nicht dass man Sequenzieren muss, dann wüsste man in wie weit die B117 Mutation da ist.
Jens hat Briefe und Anfragen von Wissenschaftler diesbezüglich aus 2019 ignoriert und er ignoriert das Thema immer noch.
Sie beginnen damit jetzt zunehmend. Am 13. Januar gingen die Daten der EU-Staaten bei Nextstrain ein. Man kann den Diagrammen entnehmen wie weit Mutationen in den EU-Staaten verbreitet sind. Die Daten sind nicht repräsentativ!, da gezielt die Genome sequenziert wurden, bei denen man Mutationen angenommen hat.
https://github.com/hodcroftlab/covariants/blob/master/figures/EUClusters_compare.pdf

Edit: Hier kann man lesen, was inzwischen zu den Mutationen bekannt ist (runterscrollen)
https://github.com/hodcroftlab/covariants


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 10:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:an was erinnert mich das?
Mich erinnert das eher an konfusen Aktionismus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 10:42
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Sicher nicht...muss mich hier nicht rechtfertigen.
Du behauptest aber, dass in der Öffentlichkeit entgegen der Impfverordnung geimpft wurde, da solltest du schon eine Quelle haben.

Das wäre doch ein Skandal und mindestens die örtlichen Medien würden da was drüber bringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 10:45
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sie beginnen damit jetzt zunehmend
Meines Erachtens wieder einmal zu spät. Das Mutationen auftauchen könnten war schon Thema im Sommer 2020.
Ist halt wie bei jedem anderen Virus auch. Man weis das diese mutieren können. Scheinbar braucht man in D immer erst einen Tritt in den Hintern um aktiv zu werden. Scheinbar haben wir nicht ausreichend Kapazität um die Viren-Genome zu sequenzieren.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/01/12/sars-cov-2-mutationen-schneller-entdecken


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 10:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine gute Maßnahme um den Anstieg von Infektionszahlen zu vermeiden wäre auch gewesen, früher und stringenter mit dem Impfen anzufangen und im Vorfeld ausreichend Impfstoff zu bestellen .
Meinst Du denn 90 Mio Dosen des Biontech-Imfpstoffs und 50,5 Mio Impfdosen Moderna in der ersten Bestellung sind nicht genug für Deutschland?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/stand-corona-impstoffe-1835338

Das reicht für über 70 Mio, also mehr als überhaupt geimpft werden können (bzw. es erwachsene Einwohner in Deutschland gibt).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 10:56
@Gwyddion
Ich gehe davon aus dass Dich mehr interessiert wann eine signifikante Anzahl geimpft ist.
Man hat genügend bestellt© aber was wann geliefert wird und wann es die Behörden schaffen zu impfen ist geheim.

Ebenso ist mir unklar was ist der Unterschied für den Impfling zwischen einer Notzulassung (Zeitgewinn!) und einer regulären Zulassung - der Impfstoff ist ist in beiden Fällen der Gleiche...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 11:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das reicht für über 70 Mio, also mehr als überhaupt geimpft werden können (bzw. es erwachsene Einwohner in Deutschland gibt).
Der Impfstoff von Biontech muß zweimal verimpft werden. Das sollte man nicht vergessen.
Bei der Verimpfung sind wir zu langsam und wir haben zu spät angefangen... wie war das noch? Jeder Tag zählt um Leben zu retten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ebenso ist mir unklar was ist der Unterschied für den Impfling zwischen einer Notzulassung (Zeitgewinn!) und einer regulären Zulassung - der Impfstoff ist ist in beiden Fällen der Gleiche...
Das hat rein rechtliche Gründe. Bei einer Notfallzulassung haftet der Staat. Bei der regulären Zulassung der impfstoffhersteller.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 11:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dass fast 60% der gesamten Berliner Coronatoten in Heimen wohnten, überrascht mich.
Wirkt auf mich fast so, als brauchten insbesondere die Heime, etwas mehr Schutz...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 11:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das hat rein rechtliche Gründe. Bei einer Notfallzulassung haftet der Staat. Bei der regulären Zulassung der impfstoffhersteller.
Es ist zwar nicht der Fall, der Impfstoff ist sicher..aber bei einem Impfschaden spielt es für den Impfling eine Rolle wer haftet? Das wäre ein medizinisches Problem. Und wenn ich wählen müsste nehme ich lieber den Staat als einen Hersteller der Pleite gehen kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 11:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist zwar nicht der Fall, der Impfstoff ist sicher..aber bei einem Impfschaden spielt es für den Impfling eine Rolle wer haftet? Das wäre ein medizinisches Problem. Und wenn ich wählen müsste nehme ich lieber den Staat als einen Hersteller der Pleite gehen kann.
Staatspleite, super:(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 11:08
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Staatspleite, super:(
Unternehmenspleite, Staat und KV springt ein, Ergebnis gleich! Echt super!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 11:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Wirkt auf mich fast so, als brauchten insbesondere die Heime, etwas mehr Schutz...
Ach. Das weiß man nicht erst seit gestern oder seit der Kriiise. Wenn man dazu die Impfbereitschaft von Ärzten und Pflegepersonal betrachtet, könnte man doch tatsächlich auf die Idee kommen, dass das irgendwie zusammenhängen könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 11:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Impfstoff von Biontech muß zweimal verimpft werden. Das sollte man nicht vergessen.
Über 140 Mio Dosen entsprechen über 70 Mio Vollimpfungen, also mehr als Berechtigte da sind. Das sind die derzeit bestellten Dosen, auch die Nachbestellung für die EU kam erst später, ist wohl für die 2. Impfphase im Herbst gedacht, wenn bis dahin unentschlossene dazukommen.

Die bekannten Lieferzeiten kann, über die nächsten Wochen und Monate, kann man ebenfalls auf der Seite oben nachlesen. Darüber hinaus sind die Kontingente mW noch nicht fest verhandelt.

Der derzeitige Engpass liegt v.a. an der Produktion und an den Lieferketten.

@Abahatschi

Neben der Haftung hat man bei der Vollzulassnung auch vollen Zugriff auf Daten, kann also das rolling review weiter durchführen. Das gibt mehr Vertrauen und Schutz für Impfwillige, denn man hat die volle Phase-4-Langzeitstudie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 11:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es kann aber nicht sein, dass die Werte seit Wochen fallen.
Ach so, kann nicht sein, weil nicht sein darf oder wie? Die Angst muss am laufen gehalten werden. Wie ich bereits schrieb, gilt das für unseren Landkreis. Wir hatten einen höchstwert von 201, danach fiel der Wert kontinuierlich bis aktuell auf 120. Trotz des kontinuierlichen fallenden Wertes gab es die härteren Massnahmen und je nachdem was nächste Woche beschlossen wird, werden noch härtere Massnahmen umgesetzt. Darum geht es. Und wir sind nicht der einzige Landkreis, wo das so ist.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weil der Staat die Grundrechte seiner Bürger nur mit rechtlichem Grund einschränken darf. Der entfällt aber bei den Geimpften
Das ist eine Vorgehensweise, die ich nicht mittragen werde. Warum? Weil es in höchstem Masse ungerecht ist. Ich habe mir nicht ausgesucht in die letzte Gruppe der zu impfenden zu gehören, ich hatte auch keinen Einfluss darauf. Bis heute sind noch etliche Aspekte ungeklärt zb wann welche Gruppe geimpft werden kann oder inwieweit die geimpften wirklich geschützt sind. Wie hoch ist der Schutz nach der 1. Impfung? Wie hoch ist der Schutz nach der 2. Impfung? Wann werden die Impfungen definitiv stattfinden? Ist es wirklich egal, die 2. Impfung auf irgendwann zu verschieben? Kann man garantieren, dass man nach der 1. Und oder 2. Impfung andere nicht infizieren kann? Gibt es Unterschiede im Impfschutz und der infektiositat bei den unterschiedlichen Impfstoffen? Keine einzige dieser Fragen kann abschliessend klar beantwortet werden. Alle bisherigen Erkenntnisse sind Vermutungen und Spekulationen.

Im Grunde wird mit diesem versprechen doch nur ein Druck auf die Bevölkerung erreicht, sich impfen zu lassen und Risiken auszublenden um Gastro und Kino zu retten, wobei von vorneherein klar ist, dass die Bevölkerung dieses Ziel niemals erreichen kann. Nachher heisst es nämlich, dass diese Berufsgruppen wirtschaftlich sterben mussten, ist die Bevölkerung selber schuld, weil sie sich ja nicht impfen lassen wollte obwohl es vielleicht eventuell ein irgendwie geartetens impfangebot gegeben hat, auch wenn es dieses tatsächlich nicht gab.

Pflegeheimbewohner und ü80 werden gastros und Kinos bestimmt nicht retten. Das ist nunmal Fakt.und dass diese Berufsgruppen auch nicht jahrelang warten können auf evtl Impfungen auch.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Bevölkerung versteht noch nicht
Jaja, die dumme Bevölkerung, die nie etwas versteht. Die Politik führt uns täglich vor Augen, was Inkompetenz,Machtgerangel,wahlkampf und Dilettantismus ist.


Anzeige

3x zitiertmelden