Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:warum konnte das EU-Spitzenpersonal nicht mit dem wirren, coronaleugnenden Eihhörnchen im WH mithalten?
Weil Moderna ein amerikanisches Unternehmen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil Moderna ein amerikanisches Unternehmen ist.
lach....tolle Begründung.
dann müsste die EU mit Sanaofi, Biontech, Astrazeneca, curevac u.a. hervorragend aufgestellt sein

die armen usa, nur Moderna und Pfizer
Das US-Pharmaunternehmen Moderna will im ersten Quartal des kommenden Jahres 100 bis 125 Millionen Dosen seines Coronaimpfstoffs produzieren. Der Großteil davon ist für die USA be­stimmt, wie das Unternehmen gestern mitteilte.
Zwischen 85 und 100 Millionen Impfdosen sind demnach für US-Bürger vorgesehen.
Bestellung Trump: 100 Mio
Bestellung EU:
Die EU-Kommission hat mit Moderna vereinbart, dass bei einer Zulassung zunächst 80 Millionen Impfstoffdosen geliefert werden und weitere 80 Millionen, „wenn die Notwendigkeit besteht“.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119037/Moderna-rechnet-mit-100-Millionen-Impfdosen-im-ersten-Quartal-2021
Geht es BioNTech, Partner Pfizer und dem britisch-schwedischen Unternehmen Astrazeneca jetzt an den Kragen? Die EU will jetzt den Druck erhöhen, nachdem bekannt wurde, dass Lieferverzögerungen den Impfplan gefährden. EU-Ratspräsident Charles Michel erwägt sogar die Nutzung "juristischer Mittel". Es drohten "enorme Schäden".

Die EU warnt die Hersteller von Corona-Impfstoffen angesichts von Lieferverzögerungen vor möglichen Konsequenzen. "Wir erwarten, dass die von den Pharmaunternehmen bestätigten Verträge eingehalten werden", sagte EU-Ratspräsident Charles Michel am Sonntag dem französischen Sender Europe 1. Um die Einhaltung der Verträge zu gewährleisten, könne die EU auch "juristische Mittel" nutzen.
"Schwere Vertragsverletzungen" können "enorme Schäden verursachen"

Nach den Lieferproblemen bei Pfizer-BioNTech hatte vergangene Woche der britisch-schwedische Konzern Astrazeneca angekündigt, zunächst weniger Dosen an die EU abzugeben als geplant. Die Zulassung dieses Impfstoffs wird in Kürze erwartet.
Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/biontech-astrazeneca-enorme-schaeden-jetzt-droht-die-eu-den-impfstoff-firmen-20224330.html
Ausfall bei Astrazeneca Gefährlicher Rückschlag für die EU

Die Lieferungen des Impfstoff-Herstellers Astrazeneca sind wichtig für die EU. An ihnen hängt auch das Impf-Versprechen der Kanzlerin
Es läuft nicht rund bei der Impfkampagne in der EU. Erst musste der Hersteller Biontech/Pfizer einen Engpass bei der Produktion der Vakzine vermelden, und jetzt kann das britisch-schwedische Unternehmen Astrazeneca im ersten Vierteljahr offenbar viel weniger Impfdosen an die 27 EU-Staaten liefern als ursprünglich geplant. Der vorübergehende Ausfall ist für die EU aus zwei Gründen besonders bitter: Zum einen, weil Astrazeneca genau der Konzern ist, auf den die Gemeinschaft bei den Verhandlungen im vergangenen Jahr in erster Linie gesetzt hat und mit dem Brüssel bei der Impfstoffbestellung noch vor allen anderen Firmen handelseinig wurde.
für die EU-kommt es wohl knüppehart, denn Großbritanien soll von der Impfstofflieferverzögerung nicht betroffen werden
Unternehmen will Großbritannien wie gehabt weiter beliefern

Und es gibt auch zwei Gründe, warum der Ausfall bei Astrazeneca politisch besonders brisant ist: Falls das Unternehmen nur die geplanten Lieferungen an die EU kappt, nicht aber die Versorgung der Menschen in Großbritannien, dann wird es in Brüssel eine derartige Ungleichbehandlung kaum rechtfertigen können. Und zum anderen hängt in Deutschland das Versprechen der Kanzlerin, dass bis Ende September alle ein Impfangebot erhalten sollen, auch an der Zuverlässigkeit des Herstellers.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ausfall-bei-astrazeneca-gefaehrlicher-rueckschlag-fuer-die-eu/26847222.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:23
@Anaximander
Frage an dich:

Warum bezeichnest du die schnelle und hervorragend organisierte Impfkampangne in Israle als "im Prinzip ein Feldversuch"??

@Anaximander schrieb:
Von dem Pfizer-Impfstoff bekommen alle Länder etwa genau so viel (im Verhältnis zur Bevölkerung). Eine Ausnahme gibt es für Israel, was im Prinzip ein Feldversuch ist.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum bezeichnest du die schnelle und hervorragend organisierte Impfkampangne in Israle
Israel hat in etwa so viele Einwohner wie Baden-Württemberg. Wo siehst du da eine gemeinsame Grundlage für einen Vergleich?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:lach....tolle Begründung.
Vor allem ist es die einzig sinnvolle Begründung, denn es ist tatsächlich auch rechtlich nicht möglich, dass amerikanische öffentliche Forschungsgelder (aus Steuern) in die EU gehen oder umgekehrt.

Das hat also mit dem Preis, der für die Dosen bezahlt wurde, keinen Zusammenhang, da die ersten ca. 100 Mio Dosen durch den Vertrag exklusiv an die USA gingen, da hätte die EU also gar nicht überbieten können.

Es kann natürlich sein, dass die USA die besseren Pharmafirmen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:27
@Seidenraupe

Liest Du denn meine Beiträge nie?

Israel stellt sich mit jeder Menge Forschungsdaten (und einem hervorragendem medizinischen System) für die Pfizer-Forschung zur Verfügung, auch das RKi hat diese Daten und die weitere Strategie wird sich daran ausrichten. Im Gegenzug bekommt es als einziges Land schneller mehr Dosen.

Bitte informier Dich doch mal über das Thema, über das Du hier schreibst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo siehst du da eine gemeinsame Grundlage für einen Vergleich?
lies meinen Beitrag!
ich verlange eine Erklärung für den Begriff "Feldversuch"
damit du verstehst, worum es bei einem Feldversuch geht , hier eine Definition des Begriffes
Definition: Was ist Feldversuch?

Ein Feldversuch, auch als Feldexperiment bezeichnet, ist ein begrenzter Pilotversuch mit einem neuen Produkt unter realen Bedingungen, um noch vor der Markteinführung eventuelle physikalische oder technische Mängel zu korrigieren. .
https://www.onpulson.de/lexikon/feldversuch/


ich lege großen Wert darauf, dass hier im SARS-CoV-2 thread die Bemühungen von Regierungen, ihre Bevölkerung mit Impfungen zu schützen, nicht als Feldversuch (zumal an JÜDISCHER Bevölkerung) bezeichnet wird-- außer man kann es belegen!



und hier als Israels Impfkampagne als Experiment
Beitrag von Anaximander (Seite 1.536)
wenn auch der Kontext ein anderer ist


aber es zieht sich halt ein wenig durch, die Impfungen in GB und Israel nicht als gut zu befinden:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb am 04.01.2021:Aus diesem Grund ist es alles andere als eine gute Idee, als erstes Land der Welt mit einem Impfstoff mit völlig neuer Technologie zu beginnen und dann sofort alle Pflegeheime einmal durchzuimpfen.

Es sei denn die Motivation ist, die Staatskasse um die Rentenzahlungen zu entlasten. Bei einem EU-Austritt ist das auch bitter nötig.
editiert:
@Anaximander
vielleicht andere Wortwahl und gleich sagen, was du meinst?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber es zieht sich halt ein wenig durch, die Impfungen in GB und Israel nicht als gut zu befinden:
Das ist doch alles, worum es hier geht: wer was Anderes macht als die Fail-EU ist irgendwie mindestens moralisch schlecht ("Atomwaffen") oder anderweitig böse, auf jeden Fall aber sind die Trauben zu sauer. Nur die EU ist gut und macht alles goldrichtig, und hätte auch nix anders machen können. Bewusste Realitätsverweigerung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:lies meinen Beitrag!
ich verlange eine Erklärung für den Begriff "Feldversuch"
damit du verstehst, worum es bei einem Feldversuch geht , hier eine Definition des Begriffes
Bitte lenk nicht vom Thema ab, warum vergleichst du ein Land wie Israel (Einwohner: 8,884 Millionen) mit Deutschland (Einwohner: 83,02 Millionen)?
Warum lobst du Israel in den Himmel, wenn dort ganz andere Vorrausetzungen herrschen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Israel hat in etwa so viele Einwohner wie Baden-Württemberg. Wo siehst du da eine gemeinsame Grundlage für einen Vergleich?
Israel hat bis jetzt 3,62 Mio geimpft, DE 1,63MIo.
In diesem Fall muss man sagen Deutschland hätte viel mehr impfen können, weil man auch mehr Impflinge zur Verfügung hätte, Deutschland hat auch mehr Personal was höhere Impfraten hätten erreichen können.
Auch der Beginn erklärt es nicht, Israel hat am 19.12 angefangen, das sind bis heute 37 Tage -> 97837 /Tag, in Deutschland sind es in 29 Tagen -> 56205/Tag.
Ich finde das ist ein guter Vergleich...Israel impft pro Tag mehr! Ist so.

Deutschland hat 4,33 Ärzte je 1000 Einwohner...Israel 3,22..
Wikipedia: Liste der Länder nach Ärztedichte


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber es zieht sich halt ein wenig durch, die Impfungen in GB und Israel nicht als gut zu befinden:
Dieser Beitrag ist ausschließlich auf das UK bezogen gewesen.

Wo habe ich gesagt, dass ich die Impfkampagne in Israel schlecht finde?

Der Begriff "Feldversuch" wird auch von der Presse gebraucht, Du willst da irgendwas reinlesen, was man nur von außen herantragen kann.
Übersichtlicher Feldversuch

Israel künstliches Inseldasein ermöglicht es, die Grenzen einigermassen dicht zu halten, so dass man bei vernünftiger Kontrolle, die allerdings öfters ausgeblieben ist, nicht zwingend in den Sog aufgefächerter Ansteckungszahlen hätte geraten müssen. Das Pharmaunternehmen Pfizer profitiert von einem übersichtlichen Feldversuch.
Quelle: http://www.european-news-agency.de/politik/israel_ist_weltmeister_beim_run_auf_corona_impfstoff-80237/ (Archiv-Version vom 20.01.2021)

Das hat für mich keinen negativen Beigeschmack, Israel bietet umfassende Daten an, bekommt dafür den Impfstoff schneller. Win win, weil Israel zu klein ist, um Europa ernsthaft was weghzunehmen,


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:52
Nachtrag: um 60% Immunität zu erreichen..und zwar auf Basis der Aussage "ein Impfangebot bis 21.09" muss man pro Tag, ab heute 206639/Tag impfen... (83*0,6/241Tage). Faktor ca. 3,6!
Ich bin mir sicher dass Angie ihr Hut am 21.09 nimmt...wegen "Angebot konnte nicht unterbreitet werden, Ziel nicht erreicht".
Wer regiert dann bis 26.09, da ist Bundestagswahl...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Begriff "Feldversuch" wird auch von der Presse gebraucht, Du willst da irgendwas reinlesen, was man nur von außen herantragen kann.
dann entschuldige ich mich bei dir


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 23:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.und zwar auf Basis der Aussage "ein Impfangebot bis 21.09" muss man pro Tag, ab heute 206639/Tag impfen... (83*0,6/241Tage). Faktor ca. 3,6!
Und bis jetzt impfen wir zwar ca. 100.000 Personen am Tag (aber nur 70.000 davon neu, der Rest aktuelle Zweitimpfungen) aber da sind die Lieferprobleme noch nicht berücksichtigt. Es wird tendenziell also eher weniger Neupatienten geben, wenn man Wert drauf legt die Zweitdosen alle termingerecht zu verabreichen (nicht alle Bundesländer lagern die Zweitdosen bereits bei Verabreichung der Erstdosis physisch ein soweit ich weiß).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 00:03
Übrigens bestätigt sich jetzt weiter, dass die südafrikanische Mutation weniger gut von den bisherigen Impfstoffen abgedeckt ist.
Zudem sagte Delfraissy, dass die bisher verfügbaren Impfstoffe weniger effektiv seien gegen die mutierte Variante des Coronavirus aus Südafrika.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-sonntag-schaerfere-corona-kontrollen-am-frankfurter-flughafen-a-aeab9367-d355-4de3-8f11-2f21a0c34939

(Das aber nur am Rande)

@Seidenraupe

Ja, kein Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 00:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nachtrag: um 60% Immunität zu erreichen..und zwar auf Basis der Aussage "ein Impfangebot bis 21.09" muss man pro Tag, ab heute 206639/Tag impfen... (83*0,6/241Tage). Faktor ca. 3,6!
Ich bin mir sicher dass Angie ihr Hut am 21.09 nimmt...wegen "Angebot konnte nicht unterbreitet werden, Ziel nicht erreicht".
ab heute 206639/Tag impfen
wenn uns weder Impfstoff, noch Kanülen, Spritzen, Patienten, Geld und Gedlud ausgehen, ist auch mehr pro Tag machbar.
siehe Großbritanien, diese Meldung mit 491.970 Tagesrekord:
17.35 Uhr: Großbritannien meldet einen neuen Tagesrekord von 491.970 Impfungen. Insgesamt haben damit mehr als 6,3 Millionen Briten die erste Impfung erhalten bei einer Bevölkerung von knapp 67 Millionen. In den vergangenen sieben Tagen wurden 251.504 Neuinfektionen verzeichnet, wie aus den amtlichen Daten weiter hervorgeht. Das ist ein Rückgang von 22 Prozent zum gleichen Zeitraum davor.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-sonntag-schaerfere-corona-kontrollen-am-frankfurter-flughafen-a-aeab9367-d355-4de3-8f11-2f21a0c34939

Stand 24.01.2021


also wenn wir die Impfdosen haben, legen wir uns richtig ins Zeug

ich vermisse Merkels frühere Zusage: wir schaffen das


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 07:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:also wenn wir die Impfdosen haben, legen wir uns richtig ins Zeug
Dann freue ich mich jetzt einfach mal auf Herbst 2022. Das wird ein guter Herbst!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 07:53
@V8Turbo
.....das nenn ich aber mal übermütigen Optimismus . Gewagt , gewagt .
Und bitte mach noch eine optimistische Geste mit der Hand dazu .
Und bis dahin wursteln wir uns noch mindestens durch 1 1/ 2 " harte Winter" , zwei gelockerte Sommer und ein Semi lässiges Weihnachten .
Mit immer neuen Versuchen von lock Downs und lock up's . Fehlt noch down under .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 08:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Daran sieht man doch, dass eine Bestellung alleine gar nichts nutzt. :) Spahn hätte Billionen bestellen können und es wäre jetzt so, wie es jetzt ist. Du hast dich die ganze Zeit umsonst empört.
Gestern habe ich mit meiner Schwiegermutter telefoniert und natürlich ging es u.a. über das Thema "Impfstoffknappheit". Sie sagte, Merkel sei Schuld. Ich habe ihr mal erklärt, dass das nicht stimmt und das Problem bei den Herstellern oder Zulieferern von Rohstoffen liegt. Bei ihr läuft zwar den ganzen Tag der Fernseher, aber offenbar bekommt sie nicht alles so mit, naja, sie ist fast 83.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wer sich wundert, warum hier nichts klappt. In den Ministerpräsidentenkonferenzen spielt man Candy Crush. Ramelow ist schon bei Level 10.
Finde ich unmöglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 08:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:knackundback schrieb:
Wer sich wundert, warum hier nichts klappt. In den Ministerpräsidentenkonferenzen spielt man Candy Crush. Ramelow ist schon bei Level 10.

Finde ich unmöglich.
Die Linkspartei und speziell Ramelow hatten von Anfang an ein populistisches Verhältnis zu der Coronakrise, allein aus diesem Grund sind sie unwählbar.

Ramelow hat mal irgendwann geglaubt, man könnte alls Schutzmaßnahmen aufgeben, selbst die Masken, weil es im Sommer weniger Neunifektionen gab, als man braucht, um innerhalb von zwei Jahren Herdenimmunität zu erreichen. Sicherlich ist die politisches Ausrichtung des Mannes ein Grund, warum Thüringen relativ schlecht in der Seuchenbekämpfung da steht.


Anzeige

1x zitiertmelden