Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 13:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da hat niemand geklagt und kein Gericht entschieden, das ist einfach die Meinung dieser Gruppierung, die wollten auch mal in die Zeitung.
Es gab aber bereits mindestens einen Eilantrag. Diesen hat das Gericht abgewiesen.

https://www.n-tv.de/panorama/Paar-scheitert-mit-Klage-auf-Sofort-Impfung-article22284628.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 13:35
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es gab aber bereits mindestens einen Eilantrag. Diesen hat das Gericht abgewiesen.
Ja, am Verwaltungsgericht, für den Individualfall. Ich meinte dass noch niemand gegen die ganze Verordnung wegen Verfassungswidrigkeit geklagt hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 13:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, am Verwaltungsgericht, für den Individualfall. Ich meinte dass noch niemand gegen die ganze Verordnung wegen Verfassungswidrigkeit geklagt hat.
Es war nur als Ergänzung zu deinem Post gemeint, nicht als Widerspruch. Ggf. für @RayWonders interessant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 14:18
Der Söder ist wirklich auf Zack - FFP2-Pflicht in Geschäften und Nahverkehr in Bayern. Wenigstens einer der auf die kommende Bedrohung schnell reagiert.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-news-ffp2-masken-pflicht-1.5170384


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 14:57
@Karotte3

Ob das sinnvoll ist?

Das sind Einwegmasken, da die elektrostastische Ladung verloren geht. Gilt zwar auch für OP-Masken, aber die sind deutlich günstiger, so dass man die kaum viele Male wiederverwendet.

Wenn man dagegen jeden Tag mit dem Nahverkehr zur Arbeit muss kann man entweder auf dem Hin- und Rückweg eine neue nehmen. Das gleiche gilt dann ja auch für (ältere) Kinder. Da hat man mehrere hundert Euro Zusatskosten im Monat. Oder eben immer die gleiche.

Daher werden die meisten, um den formalen Anforderungen zu genügen, immer die gleiche Maske tragen. Die hat dann weniger Schutz als eine OP-Maske, die man wegwirft.

Und wo sollen die ganzen Masken herkommen, v.a. wenn sich das in ganz Deutschland durchsetzt...


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 15:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man dagegen jeden Tag mit dem Nahverkehr zur Arbeit muss kann man entweder auf dem Hin- und Rückweg eine neue nehmen. Das gleiche gilt dann ja auch für (ältere) Kinder. Da hat man mehrere hundert Euro Zusatskosten im Monat. Oder eben immer die gleiche.
Das ist finanziell nicht zu stemmen
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher werden die meisten, um den formalen Anforderungen zu genügen, immer die gleiche Maske tragen. Die hat dann weniger Schutz als eine OP-Maske, die man wegwirft.
Noch ein Punkt warum die FFP2 Pflicht fallen gelassen wird. Würde echt keinen Sinn machen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wo sollen die ganzen Masken herkommen, v.a. wenn sich das in ganz Deutschland durchsetzt...
Die FFP2 Pflicht wird fallen gelassen weil es zu wenig Masken für alle gibt und sie sich außerdem nicht jeder leisten kann.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 15:31
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:FFP2-Pflicht in Geschäften und Nahverkehr in Bayern
Hast recht gehabt, gibt scheinbar genug FFP2 Masken für alle - zumindest in Bayern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 15:33
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das ist finanziell nicht zu stemmen
Doch, ist es, da müsst ihr jetzt mal solidarisch sein™, ihr könnt doch damit Menschenleben retten©, wir werden die Pandemie nur besiegen wenn jeder seinen Teil beiträgt®


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 15:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man dagegen jeden Tag mit dem Nahverkehr zur Arbeit muss kann man entweder auf dem Hin- und Rückweg eine neue nehmen
Gut dann muss ich halt 2 Masken mitnehmen. Eine Maske kostet 1-2 Euro. Und eine Woche kann ich die bestimmt tragen. Dann sind das 8 Masken im Monat, sollte in meiner Haushaltskasse noch drin sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 15:35
Vielleicht bekommt man die FFP2 Masken ja auch kostenlos beim betreten eines Geschäfts? Oder hat der Söder gesagt, wo man die bekommt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 15:37
@frivol
Hat der Söder nicht gesagt, nur das genügend (zumindest in Bayern) zur Verfügung stehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 16:18
Also, bei meinen FFP2 Masken steht drauf, dass die Beschichtung durch die feuchte Atemluft kaputt geht und man sie nicht wiederverwenden kann.

Also brauche ich dann jeden Tag eine zum Einkaufen (ich kaufe täglich abends ein worauf ich Lust habe)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 16:21
Zitat von XAEXAE schrieb:Also brauche ich dann jeden Tag eine zum Einkaufen (ich kaufe täglich abends ein worauf ich Lust habe)
Ja dann lässt du das jetzt eben besser bleiben. Wäre sowieso eine gute Idee.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 16:23
Häh? Wieso sollte ich das bleiben lassen?
Ich checks grade nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 16:24
Zitat von XAEXAE schrieb:Häh? Wieso sollte ich das bleiben lassen?
Kontaktreduzierung und so. Wenn du lieber jeden Tag Masken kaufen willst steht dir das natürlich auch frei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 16:27
Zitat von XAEXAE schrieb:Häh? Wieso sollte ich das bleiben lassen?
Ich checks grade nicht.
Kontaktreduzierung. Wenn der Erfolg der Reduzierung durch die FFP2-Masken ausbleibt, hat man immer noch weitere Möglichkeiten:
- Ausgangssperre 24/7
- nur noch 1 Person pro Haushalt beim Einkaufen
- 15km-Regel generell
- verschärfte Entfernungsregel (10km, 5km, 1km, ab Wohnadresse und nicht Ortsgrenze)
- nur noch der nächste Markt darf angesteuert werden

Da ist noch Luft nach oben!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 16:28
Ich leb in Bayern und bin gef.

-> Stand: 12.01.2021 14:18 Uhr
Bayern führt von Montag an eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in Bussen und Bahnen sowie in Geschäften ein. Das hat das Kabinett beschlossen, wie Ministerpräsident Söder mitteilte.
Denn:

1. Ich hab keine
2. So weit ich weiss sind alle FFP2 Masken (Einmalprodukte)
Das RKI schreibt hierzu allerdings: „FFP2-Masken (sollten) grundsätzlich nicht mehrfach verwendet werden, da es sich i.d.R. um Einmalprodukte handelt.“
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/16/wie-lange-darf-eine-ffp2-maske-getragen-werden-stunden-tage-wochen


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 16:33
Zitat von O.G.O.G. schrieb:1. Ich hab keine
Hab mir gerade 40 Stück bestellt, die reichen dann eine Weile.
Aber was mache ich mit den knapp 100 anderen Masken?
Ansonsten: Apotheke!
Zitat von O.G.O.G. schrieb:2. So weit ich weiss sind alle FFP2 Masken (Einmalprodukte)
Das ist wegen der Kosten ein Problem. Also letztendlich eine Kontaktreduzierung durch die Hintertür.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 16:36
Kauft euch doch eine waschbare Maske mit austauschbaren Filterelementen. Das ist billiger und besser für die Umwelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 16:38
@Fichtenmoped

Ja das geld denn so viel hab ich da auch nicht....

Hab bei Amazon das gefunden:
Ansuk 100 Stück FFP2 Atemschutzmasken | Partikelfiltermaske |Staubmaske | Schutzmaske | Atemmaske | Mundschutzmaske 5-lagig EU CE Zertifiziert von offizieller Stelle CE2834 - EN 149:2001+A1:2009 (100)
Preis 129,90 €

Link:
https://www.amazon.de/Atemschutzmasken-Partikelfiltermaske-Schutzmaske-Mundschutzmaske-Zertifiziert/dp/B08R23TTJC/ref=sr_1_61?dchild=1&keywords=ffp2%2Bmaske&qid=1610465386&sr=8-61&th=1

@VanDusen
Hast du eine Link. Denn es muss eine FFP2 sein. --> BAYERN da ist es jetzt dann Pflicht so eine zu Tragen !!!


Anzeige

melden