Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 12:33
@Anaximander
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.01.2021:Im November 2020 sind in Deutschland mindestens 84 480 Menschen gestorben. Das sind 11 % ( 8 186 Menschen) mehr als in den Jahren 2016 bis 2019 durchschnittlich im November verstorben waren.
Dies ergibt sich aus einer Sonderauswertung der vorläufigen Sterbefallzahlen, die bis Ende November vorliegen.
Mehr als 80 000 Sterbefälle in einem November gab es zuletzt im Jahre 1974 – damals wurden 81 006 Sterbefälle gezählt.


https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html
Da hattest du sogar mitgeschrieben.... Die Zahl kommt von destatis. Auf meine Frage wie die Übersterblichkeit 1974 zu erklären ist, kamen dann aber nur noch Mutmaßungen ala strenger Winter, heisser Sommer, gurtpflicht. Ich hatte nicht umsonst gefragt ob es normale statistische schwankungen in der Übersterblichkeit gibt zb alle 30 oder 50 Jahre mehr als normal ohne erkennbare Gründe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 13:29
@Spekulatius666

Die Obduktionen waren an einer Gruppe von Patienten, nicht an allen Todesfällen im Zhg mit Corona.

Was würde es denn für einen Unterschied machen, wenn mehr oder sogar jeder Todesfall im Zhg mit Corona oduziert würde? Vielleicht würde sich dann die Nackommastelle bei dem Verhältnis Hauptursache vs. Nebenursache leicht verschieben. Aber es würde sich an der Gesamtzahl nichts ändern, weil man in den meisten Fällen gar nicht so genau unterscheiden kann, man dann also irgendwelche Kriterien setzen muss und die dann überall verschieden gehandhbat werden.

Deswegen macht man das generell bei Krankheiten nicht, dass man jede einzelne Person odduziert. Hier wäre es sogar gefährlich.

Im Endeffekt geht es darum, wie viele Personen mit Covid auf der Intensivstation sind, droht also ein nationales Gesunheitsnotstand wie beispilsweise aktuell in London. Wenn jemand wegen Covid auf der Intensivstation liegt und tagelang beatmet wird, wird er wohl kaum beatmet weil er Bauchschmerzen als Vorerkrankung hat.

Es stand mal in der Zeitung, dass der November 2020 der mit der höchsten Übersterblichkeit seit einem November 1974 war.

Das kann kein statistischer Zufall sein, denn nach dem Gesetz der großen Zahl kann es bei sehr großen Gruppen keinen so großen statistischen Ausschlag geben ohne zugrundeliegende Ursache und die Übersterblichkeit war in diesen Monaten sehr beträchtlich mehr als statistisch möglich ist.

In diesem November 1974 gab es ein besonders schweren Wintereinbruch. Das war belegt. Generell sterben im Winter mehr Menschen. In diesem Sommer gab es eine Übersterblichkeit durch die Hitze. Wenn also der Winter ungewöhnlich früh einbricht, wird es wahrscheinlich eine höhere Übersterblichkeit geben.

Ob es dazu wissenschaftliche Untersuchungen gibt, weiß ich nicht, die müssten in Archiven liegen, da zu der Zeit nicht digital veröffentlicht wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 13:30
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was hörensagen. Ich kenne die Menschen persönlich. Dorf und so.
Ich kenne auch eine Menge Menschen persönlich die viel Unsinn glauben und verbreiten.

Das ist keine gute Grundlage für eine vertrauenswürdige Quelle.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Auf meine Frage wie die Übersterblichkeit 1974 zu erklären ist,
Spielt das denn so eine immense Rolle? Die Übersterblichkeit in den Phasen diesen Jahres korreliert im April und Jahresende mit den hohen gemeldeten Verstorbenen im Zusammenhang mit Corona. Das macht einen Zusammenhang naheliegend oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 14:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das halte ich für wenig sinnvoll. In den Pflegeheimen hier sind mobile Teams in die Heime gefahren und haben da BewohnerInnen und PflegerInnen geimpft. Warum sollten sie denn zwei Mal kommen, wenn sie alles bei einem Termin erledigen können ?
Genau so ist es bei uns auch gelaufen, wer dienstfrei hatte, kam kurz zum Impfen vorbei. Wahrscheinlich hätte man sich als Pfleger auch im Impfzentrum impfen lassen können, so war es aber bequemer und schneller.

@sacredheart

Meinst du die haben mich gegen Maul- und Klauenseuche geimpft und nur die Klienten gegen Covid?

In Krankenhäusern wird doch auch geimpft. Es wurde doch berichtet, dass ein Teil des Personals sich gar nicht impfen lassen will - muss ja auch jeder selbst wissen.

Vielleicht gibt es Bundesländer, die das anders handhaben? Der Plan des Gesundheitsministeriums war jedenfalls Senioren UND Pfleger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 14:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Obduktionen waren an einer Gruppe von Patienten, nicht an allen Todesfällen im Zhg mit Corona.
Habe ich auch nie behauptet.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ob es dazu wissenschaftliche Untersuchungen gibt, weiß ich nicht, die müssten in Archiven liegen, da zu der Zeit nicht digital veröffentlicht wurde.
Also alles Spekulation.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Spielt das denn so eine immense Rolle? Die Übersterblichkeit in den Phasen diesen Jahres korreliert im April und Jahresende mit den hohen gemeldeten Verstorbenen im Zusammenhang mit Corona. Das macht einen Zusammenhang naheliegend oder?
Es spielt eine Rolle. Wenn als Corona tote auch diejenigen gerechnet werden, wo Corona überhaupt keine Rolle gespielt hat, wenn nur wenige obduziert wurden, aufgrund dessen aber auf alle geschlossen wird und wenn die warscheinlickeit besteht, dass statistisch gesehen regelmäßig aus irgendwelchen gründen eine Übersterblichkeit Auftritt. Vor allem wenn mehrere Punkte Zusammentreffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 14:43
3. Mutante in Japan gefunden:
Am 6. Januar 2021 entdeckte das Nationale Institut für Infektionskrankheiten bei vier Reisenden, die am 2. Januar aus Brasilien ankamen, eine neue Mutante des neuen Coronavirus.
(übersetzt)

Quelle:
https://www.niid.go.jp/niid/ja/diseases/ka/corona-virus/2019-ncov/10107-covid19-33.html

Sie hat 12 Mutationen und z.T. gleiche Mutationen wie die Englandvariante und Südafrikavariante, die mit erhöhter Infektiösität einhergehen. Es handelt sich aber um einen neuen Stamm. Gesichertes Wissen zu den Auswirkungen, die mit dieser neuen Variante einhergehen, gibt es noch nicht.

Tja.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 14:43
In Japan wurde eine neue Virusvariante entdeckt. Sie soll wohl aus dem brasilianischen Amazonas stammen.
Japan meldet die Entdeckung einer neuen Variante des Coronavirus. Diese sei bei vier Reisenden aus dem brasilianischen Bundesstaat Amazonas nachgewiesen worden, teilt das japanische Gesundheitsministerium mit. Die Variante unterscheide sich von den in Großbritannien und Südafrika entdeckten hochansteckenden Mutationen. Es gebe aber bislang keine Hinweise, dass diese dritte neue Variante ebenfalls sehr infektiös sei. Ob gegen sie die bisherigen Impfstoffe wirksam seien, werde untersucht.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-japan-mutation-schnelltest-1.5164675!amp

Edit: @Karotte3 war schneller.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 15:01
@Spekulatius666

Es macht letzlich auch keinen Unterschied, was genau die Übersterblichkeit im November 1974 verursacht hat. Auch so stieg die Übersterblichkeit im November 2020 zusammen mit den Corona-Todesfällen und war auch ähnlich hoch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 15:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Da hattest du sogar mitgeschrieben.... Die Zahl kommt von destatis. Auf meine Frage wie die Übersterblichkeit 1974 zu erklären ist, kamen dann aber nur noch Mutmaßungen ala strenger Winter, heisser Sommer, gurtpflicht. Ich hatte nicht umsonst gefragt ob es normale statistische schwankungen in der Übersterblichkeit gibt zb alle 30 oder 50 Jahre mehr als normal ohne erkennbare Gründe.
Ja, da hatte ich mitgeschrieben. Inzwischen liegen auch die Dezemberzahlen vor. Die gehen denn regelrecht durch die Decke. Diese Übersterblichkeit ist meiner Meinung nach ohne Zweifel auf Corona zurückzuführen, denn im im März 2020, vor 10 Monaten also, gab es den ersten Coronatoten in Deutschland, und etwas versetzt stiegen auch die Zahlen an.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau so ist es bei uns auch gelaufen, wer dienstfrei hatte, kam kurz zum Impfen vorbei
Ja, meine Bekannte hatte eigentlich an dem Tag frei, aber sie hat dann eben getauscht, ist hingefahren und hat den Rest des Tages dort gearbeitet. Das ging auch. Zu tun ist ja immer etwas.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 16:43
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:und wenn die warscheinlickeit besteht, dass statistisch gesehen regelmäßig aus irgendwelchen gründen eine Übersterblichkeit Auftritt. Vor allem wenn mehrere Punkte Zusammentreffen.
Du meinst sowas wie, ca. alle 45 Jahre sterben deutlich mehr Menschen ohne einen ersichtlichen Grund und neben dem Jahr 1974 gibt es zufällig jetzt auch diese Übersterblichkeit ? Es ist also einfach nur Pech, dass eine neue Krankheit zeitgleich aufgetreten ist, die zwar nachweislich in den untersuchten Fällen tödlich war, aber weil nicht jeder einzelne Verstorbene obduziert wurde könnte es trotzdem sein, dass die nur zufällig Corona hatten und eigentlich von der alle 45 Jahre wiederkehrenden Übersterblichkeit betroffen sind ?

Dass es für das Jahr 1974 zwar plausible Gründe gibt (Rekordwinter) und auch die Übersterblichkeitszahlen der Neuzeit statistisch gesehen nachvollziehbare Ursachen haben (Grippe 2018, erste Coronawelle April20, Rekordhitze August20 und zweite Coronawelle ab November20)
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:das ist doch 90% Mutmaßung.
?

Versteh ich/wir dich nur falsch oder willst du letztenlich nur auf die plakative Aussage "Hey wir wissen doch in Wirklichkeit gar nicht, ob die Krankheit so gefährlich ist, wie "die da oben" uns weismachen wollen, schließlich haben ein paar Leute aus meinem Dorf auch schonmal bei Facebook gelesen, dass da was faul ist." hinaus ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 16:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dass es für das Jahr 1974 zwar plausible Gründe gibt (Rekordwinter) und auch die Übersterblichkeitszahlen der Neuzeit statistisch gesehen nachvollziehbare Ursachen haben (Grippe 2018, erste Coronawelle April20, Rekordhitze August20
Zu dem Rekordwinter 1974 hatten wir auch eruiert, dass es damals noch keine Gurtpflicht in Kraftfahrzeugen gab. Ein Teil der Toten dürfte auch Opfer des Straßenverkehrs sein.
3046 wurden 2019 gezählt, 1970 waren es 21332, 1976 dann 17144.
Das ist schon ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 17:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist schon ein Unterschied.
Ja natürlich, aber so wie ich es verstehe, hält der User hier diffuse unbekannte Ursachen für viel wahrscheinlicher, die gar nichts mit corona zu tun haben.

Weil wir auch von damals nichts wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 17:38
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja natürlich, aber so wie ich es verstehe, hält der User hier diffuse unbekannte Ursachen für viel wahrscheinlicher, die gar nichts mit corona zu tun haben.

Weil wir auch von damals nichts wissen.
Ich würde mal sagen, dass wir im Hier und Jetzt leben. Was vor 46 Jahren war, interessiert mich unmittelbar nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 17:43
@Spekulatius666

Im November 1974 gab es eine Typhus-Epidemie, die in Baden-Württemberg ausbrach.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/153960/Typhus-abdominalis-Erfahrungsbericht-ueber-die-Epidemie-1974-in-Baden-Wuerttemberg
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41599185.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 18:00
Ich will euch bei eurem Exkurs in das Jahr 1974 nicht stören, aber ich habe nochmal ein paar Fragen:

Ist es immer noch so, dass es völlig unklar ist wann die Impfung wieder aufgefrischt bzw. erneuert werden muss? Also ggf. alle 6 Monate, vielleicht auch alle 2 Jahre, vielleicht nie (vermutlich nicht wahrscheinlich)?

Kann es auch sein, dass Impfstoff a alle 5 Monate erneuert werden muss, Impfstoff b alle 4 Jahre etc?

Und meine letzte Frage: Wird man Biontech auch in Zukunft so gefroren erhalten? Das ist zwar super für den Stand heute, aber die Impfzentren werden ja wahrscheinlich nicht die nächsten 20 Jahre stehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 18:11
@Waytogo

Da erst seit Dezember massengeimpft wird, kann man keine Erfahrungswerte haben, wie lange der Schutz andauert. Aber es gibt bislang nur wenige Reinfektionen nach natürlicher Infektion, eine Impfung sollte noch besser wirken.

Außerdem ist natürlich die Hoffnung, dass bereits eine einmalige Immunisierung zu einem Langzeitgedächtnis führt, was dann zumindest einen schweren Verlauf unwahrscheinlich macht, dann gibt es auch keine überfüllten Krankenhäuser mehr. Risikogruppen könnten sich auch öfters impfen lassen.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich besser, langfristig einen anderen Impfstoff zu nutzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 18:23
@Anaximander
Danke für die Antworten.

Dann sind wir gespannt wie es sich entwickelt.
Wenn ich das richtig verstehe, besteht die Möglichkeit, dass im September noch gar nicht alle geimpft sind und die ersten, wenn es blöd läuft, die im Januar geimpft worden sind, schon wieder geimpft werden müssten.


Interessant, dass Biontech dann auf dieses Konzept gesetzt hat. Wären sie nicht die Ersten, dann hätten sie im Wettbewerb ja gar keine Chance gehabt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 19:04
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, besteht die Möglichkeit, dass im September noch gar nicht alle geimpft sind und die ersten, wenn es blöd läuft, die im Januar geimpft worden sind, schon wieder geimpft werden müssten.
Das ist glücklicherweise zur Zeit reine Spekulation. Aus der Beobachtung historischer Pandemien kann ich sagen das die erste Infektionswelle die gefährlichste ist und die Menschen recht schnell eine erhöhte Widerstandsfähigkeit erwerben die die Verbreitung bei nachfolgenden Wellen in Grenzen hält. Es sei denn, das Virus mutiert überdurchschnittlich erfolgreich wie bei der spanischen Grippe.
Insoweit wird es spannend was Covid in den vergangenen Monaten ausgebrütet hat und in den nächsten Monaten noch ausbrüten wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 19:21
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das ist glücklicherweise zur Zeit reine Spekulation.
Wir haben ja leider aktuell mehr als genug Zeit für Spekulationen. Und natürlich taucht die Frage mal auf.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aus der Beobachtung historischer Pandemien kann ich sagen das die erste Infektionswelle die gefährlichste ist und die Menschen recht schnell eine erhöhte Widerstandsfähigkeit erwerben die die Verbreitung bei nachfolgenden Wellen in Grenzen hält.
Das wäre zu wünschen. Gut zu wissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 19:24
Bzgl. der neuen vermehrten Mutationsmeldungen habe ich immer noch einiges nicht richtig verstanden.

ich hatte dazu hier auch schon mal etwas gefragt und bekam das als Antwort -> Beitrag von orenoa (Seite 1.197)

es gibt also tausende Mutationen.. wieso wird jetzt plötzlich auf ein paar einzelne von der Presse eingegangen?

Wer legt fest wann es keine der Tausenden ist, sondern ein Typ und unter welchen Voraussetzungen?

Und wieso weiß man von der Verbreitung, heißt das zusätzlich zu den 20000+ Infektionen die die Labore herausfinden zur Zeit in Dtl. wird auch jedes mal eine Genomanalyse vorgenommen?


Anzeige

1x zitiertmelden