Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:13
@Atrox

OK, aber wäre es ein Vorteil, die Gastro würde sagen wir für 4 Monate statt nur für 3 schließen (für die Gastro)? Bei dem Einzelhandel genauso.

Denn Deine Antwort setzt ja irgendwie voraus, dass mit 6 Wochen strengen lockdown eine Wiedereröffnung (vor Ostern) möglich sei, aber das kann man doch ausschließen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:14
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, das ist ein Problem, einfach dichtmachen funktioniert nicht, für Bekleidung und Schuhe könnte man z,B, einen Auswahl und Bringservice mit Online Bestellung organisieren, man muss ja nicht alles an Amazon verlieren.

Mangelnde Kreativität ist das Problem!
Ich bin für Tipps, was Kinderschuhe angeht sehr dankbar. Meine Tochter fängt gerade an zu laufen und müsste wohl vor Ostern noch beschuht werden.

@off-peak

Na, wir haben drüben doch den ein oder anderen Experten, der es lieber auf eine Infektion ankommen lassen möchte ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denn Deine Antwort setzt ja irgendwie voraus, dass mit 6 Wochen strengen lockdown eine Wiedereröffnung (vor Ostern) möglich sei, aber das kann man doch ausschließen.
Ich denke nicht, dass man dies ausschließen kann. Wenn man beispielsweise die Zero COVID-Strategie von Neuseeland gesehen hat, kann man da durchaus hinkommen, auch wenn es dafür wieder Grenzschließungen bräuchte, sofern andere Länder nicht ähnlich strikt agieren.

Österreich ist auch in einen strengeren Lockdown gegangen und will nun Ende des Monats wieder die Schulen öffnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na, wir haben drüben doch den ein oder anderen Experten, der es lieber auf eine Infektion ankommen lassen möchte
Ah, war also sarkastisch gemeint. Bitte zukünftig mit entsprechenden Smilies vorwarnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das funktioniert
Habe auch nichts anderes behauptet. Glücklicherweise bin ich kein ladenbesitzer der zusehen muss, ob er nach de Lockdown überhaupt nochmal aufmachen kann.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist eine Empfehlung, an die sich viele nicht halten
Stimmt so nicht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wird nicht überall wo die Inzidenz über 200 ist durchgezogen
Ist auch richtig so.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wird zu wenig überwacht, z.B. in Oberhausen laufen und fahren nach 21Uhr noch massenhaft Leute rum, die das sicherlich nicht müssen
Schonmal dran gedacht, das man nicht das Personal hat, dass alles zu überwachen?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ist ok, aber auch der Profisport muss Pause machen
Könnte man, hängen aber ebenfalls zu viel Jobs dran, was viele gerne übersehen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wird nicht strikt genug kontrolliert, es gibt immer noch Leute, die zu schummeln versuchen und die Maske unter die Nase ziehen
Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen aber gut
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Live Veranstaltungen sind nicht systemrelevant, darstellende Künstler können auch ihre Performances aus dem Homeoffice im Netz machen.
Habe nichts anderes behauptet
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Lieferservice für alle
Wird nicht reichen
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:geht auch remote!
Geht so. Zudem gibt es wohl genug Eltern die ihre Kinder ungern alleine zu Hause lassen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:20
@Atrox

Neuseeland kann sich einfach so abschotten, in der Mitte Europas ist das gar nicht möglich, deshalb hätte der Versuch, das Virus durch Containment auszurotten, keine relle Erfolgschance, im nationalen Alleingang ohnehin nicht.

Man wird sehen, was aus der geplanten Schulöffnung in Österreich wird; ein hin und zurück ist jedenfalls auch nicht die Lösung - für die Schulen vielleicht noch am ehesten möglich, die müssen nicht hochfahren/neues Sortiment einkaufen o.Ä.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:29
@Anaximander

Mir ist aus dem Thread bekannt wie sehr Du die Strategie der Regierung verteidigst.

Warum besteelt die EU denn nach? Weil sie viel zu wenig bestellt hat. Sonst muss man nicht nachbestellen.

Diese Woche sind 60.000 Impfstoff Dosen für ganz Deutschland angekommen.
Man muss sich die Menge nur mal plastisch vorstellen:

Ein kräftiger DHL Mitarbeiter muss dafür nur einmal laufen. Das ist ein einziges Paket. Nicht mehr. Das ist das Gewicht von 4 Autofelgen

Eine ehemalige FDJ Funktionärin hat ja heute verkündet dass erst im 3. quartal genug Impfstoff zur Verfügung steht sprich ca 6 Monate nachdem jeder einzelne impfwillige Israeli geimpft ist. Und wir sprechen von dem Land in dem der Impfstoff entwickelt wurde.

Da wird sich über Pflegepersonal aufgeregt das sich angeblich nicht impfen lassen will und in Wirklichkeit erreicht uns die ganze Woche ein einziger einsamer verträumter Karton mit Impfstoff.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir ist aus dem Thread bekannt wie sehr Du die Strategie der Regierung verteidigst.
Ich finde ledilglich die Argumentation unplausibel, da sie auf Halbwahrheiten beruht.

Warum bestellt die EU nach?

Aus deutscher Sicht gibt es in der 1. Lieferung auf jeden Fall mehr als genug, um alle unmittlelbar Impfwilligen abzudecken.

Es wird wahrscheinlich in der 2. Jahreshälfte noch mehrere Personen geben, die sich dann (aber nicht vorher) impfen lassen werden.

Wenn man also jetzt zuviel bestellen würde, müsste man ersmtal wegwerfen und dann neubstellen. Denn der Impfstoff ist nur begrenzt haltbar.

Deswegen ist die Nachbestellung sinnvoll.

Du müsstest halt irgendwie belegen, dass jetzt im Januar mehr bzw. schneller in Europa produziert worden wäre, wenn Deutschland mehr bestellt hätte (sei es bilateral als auch über die EU) als man braucht.

Denn wenn man 500 g Mehl möglichst schnell braucht, bestellt man nicht 1000 g und wirft die Hälfte weg, weil es so schneller geht. Das ist für mich nicht logisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 16:20
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Verbot aller Breitensportarten
Das macht überhaupt keinen Sinn. Dann dürfte man Zuhause nicht mehr mit Hanteln trainieren und alleine joggen wäre ebenfalls nicht mehr möglich.

Leuten, die ihr Zuhause kaum verlassen, die Möglichkeit nehmen sich abzureagieren und körperlich fit zu bleiben, ist für mich der falscheste aller Wege. Gerüchten zufolge hat Sport ja auch eine positive Auswirkung auf Körper und Geist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 16:23
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das macht überhaupt keinen Sinn. Dann dürfte man Zuhause nicht mehr mit Hanteln trainieren und alleine joggen wäre ebenfalls nicht mehr möglich.
Vielleicht ein bisschen zu undefiniert von mir. Meinte damit natürlich Manschaftsportarten wie Fußball, Handball etc. bzw. Sport der hauptsächlich in Gruppen betrieben wird


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 16:42
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Naja, stell dir mal vor alle Bundesländer hätten heute gleichzeitig eine FFP-2 Pflicht erlassen. Die würden dann mit dem Nachschub an Masken gar nicht mehr nachkommen. Evtl. war das abgesprochen und andere BL werden nachziehen.
Viel Spaß bei der Kontrolle.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schäden sind bis jetzt schon immens.
Da hast du leider Recht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Österreich ist auch in einen strengeren Lockdown gegangen und will nun Ende des Monats wieder die Schulen öffnen.
Das stimmt nun nicht mehr ganz:

https://www.derstandard.at/story/2000123266749/rueckkehr-in-schulen-ab-25-jaenner-im-schichtbetrieb?ref=article

Man wartet, ob der Lockdown in die Verlängerung geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:19
@Anaximander

Wir bleiben mal ein bisschen bei Deiner Mehl Allegorie.

Ich habe 450 Menschen die mir sehr am Herzen liegen zu einer Party eingeladen.

Dann bestelle ich Kuchen oder dessen Ausgangsprodukte in einer Menge dass ich eher etwas zu viel habe.

Wenn ich jetzt aber weiss dass das Leben meiner Gäste davon abhängt dass jeder 2 Stückchen Kuchen bekommt:

Dann bestelle ich bei 5 Konditoreien genug Kuchen für alle und bin bereit den Übersschuss meinen Nachbarn zu schenken und sogar nicht benötigten Kuchen wegzuschmeissen.

Wenn ich stattdessen aber bei einer bekannt unzuverlässigen französischen Metzgerei einen relevanten Anteil des Kuchens bestelle:

Dann geht mir das Leben meiner Gäste am Arsch vorbei und ich darf eigentlich nicht erwarten dass meine Gäste meine Party zi schätzen wissen.

Und wenn ich eine polnische Familie in ähnlicher Situation kenne die nicht bereit sind 2,30Euro für ein Stück Kuchen zu bezahlen muss ich dann als Solidarität auch eine Anzahl meiner Gäste sterben zu lassen obwohl ich die polnische Familie finanziell unterstütze die das Geld lieber für andere Dinge ausgeben will?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir bleiben mal ein bisschen bei Deiner Mehl Allegorie
leider reicht das Mehl/der Kuchen zwar für deine Partiegäste.
Aber leider nicht für alle Bewohner der Stadt.

Oder mit Bezug zur aktuellen Situation:

es gibt zahlreiche Länder auf der Erde, die können derzeit nicht impfen
Kampf gegen Covid-19 - Afrika kommt bei der Verteilung der Impfdosen zu kurz

Nur zwei Länder können das Produkt von Pfizer/Biontech lagern – AstraZeneca beliefert den Kontinent 2021 überhaupt nicht.

Wirkstoff bis Ende Jahr ausverkauft

Leider hat AstraZeneca eine Lieferung für die Afrikanische Union für 2021 ausgeschlossen. Der Impfstoff ist bereits ausverkauft. Südafrikas Gesundheitsminister Zweli Mkhize hat dafür kein Verständnis: «Wir müssen diese Firmen auf ihre moralische Verantwortung hinweisen, auch für uns Dosen zur Verfügung zu stellen. Denn es geht hier nicht um Almosen.»

Sein Land würde ja für die Impfstoffe bezahlen. Pfizer/Biontech hat nun zumindest angeboten, dem afrikanischen Kontinent zwischen März und Ende dieses Jahres 50 Millionen Impfdosen für medizinisches Personal zu liefern. Die für Kapstadt können dann in der neuen Biobank gelagert werden. Für den Rest des Kontinents ist das Angebot allerdings wenig hilfreich. Die Mehrheit der afrikanischen Länder bleibt beim Corona-Impfstoff weiter aussen vor.
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/kampf-gegen-covid-19-afrika-kommt-bei-der-verteilung-der-impfdosen-zu-kurz

ich hoffe, Deutschland hat sich inzwischen soviel Impfdosen gesichert, dass wir in Afrika helfen können, CovidTote zu vermeiden!
Die Afrikanische Union hat sich fast 300 Millionen Dosen eines Corona-Impfstoffs gesichert.
Vom Beschaffungsprogramm Covax der Weltgesundheitsorganisation werden weitere 660 Millionen Dosen erwartet.
Die Impfstoffe sind offenbar ab dem Ende des ersten Jahresquartals eingeplant.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfstoff-afrikanische-union-sichert-sich-fast-300-millionen-impfdosen-DGTJZVNCAAX3Z7OF5YCYTSMYU4.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:37
@sacredheart

Das Problem ist, dass jede Analogie zur Realität fehlt.

Denn wie willst Du Impfstoff an Ländern verschenken, die überhaupt keine Kühlketten haben und für den Impfstoff keinerlei Verwendung hätten, ihn also auch nur wegwerfen könnten?

Und nochmals, meinst Du denn es lassen sich bis zum Sommer mehr als 70 Mio Menschen impfen (wenn man jetzt mal Moderna dazuzählt), wenn vielleicht 30 oder 40% der Bevölkerung (und die Jugendlichen fallen ganz weg, da nicht impfberechtigt, ebenso Schwangere) unmittelbar impfwillig ist?

Ich komme da auf 21-28 Mio, die in Wirklichkeit "den Kuchen" wollen.

Dafür würden sogar die 45 Mio Dosen nur von Biontech um mehr als 50% den Bedarf überschreiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:43
@Anaximander

Und dann sehe ich schon dieselben Leute über die Regierung meckern, die ihr jetzt Unfähigkeit beim Kauf zugeschrieben haben, weil angeblich zu wenig bestellt worden wäre. Dann ist es diese unfähige Regierung, die unnötig viel zu viel Impfstoffe bestellt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:45
Das 66Mio High Tech Produkt aus dem reichsten Land Europas, die sog. "Corona App" hat mal wieder Probleme:
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-warn-app-nutzer-melden-probleme-auf-android-smartphones-a-302a4a8d-16f7-4590-a095-0e0e340ab9d3
Anwender, die die Corona-Warn-App des Bundes auf einem Android-Smartphone nutzen, erhalten derzeit unter Umständen kein aktuelles Ergebnis bei der Risiko-Ermittlung. Am Mittwoch berichteten mehrere Nutzerinnen und Nutzer auf Twitter und Github, dass die App den Risiko-Status nicht aktualisiere. Bei einem Test in der Redaktion konnten wir dieses Verhalten auch nachvollziehen. Auf iPhones tauchte der Fehler hingegen nicht auf.
Da infizieren sich womöglich Leute wegen unnötigem Versagen - man stelle sich vor da würde man auf Datenschutz verzichten und Daten werden in dieser Qualität geschützt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:48
@Abahatschi

Tatsache. Habe auch Android und gerad geschaut.

Ist aber erst seit gestern Abend.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da infizieren sich womöglich Leute wegen unnötigem Versagen
Wobei Du zuletzt argumentiert hattest, dass die App ohnehin nutzlos ist, jetzt bringt sie auf einmal doch so viel, dass selbst ein kurzer Ausfall Folgen hat...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:49
Ich hab das mal überschlagen, wir haben von den höchsten Infektionszahlen im Dezember bis heute einen Rückgang von 20% in 20 Tagen. Wenn das in dem Schneckentempo weiter geht, bräuchten wir 100-120 Tage um die Fallzahlen deutschlandweit unter eine Inzidenz von 50 zu drücken. Hm. Lock Down light+++ bis Ostern?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tatsache. Habe auch Android und gerad geschaut.
Eben - ich schrieb Dir in dem anderen Thread dass das Ding nutzlos ist.
Die Entwickler haben anscheinend die Hauptfunktion(!) bei dieser Version nicht geprüft, ganze tolle Leistung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:51
@Abahatschi

Wenn die App nutzlos wäre, dann würde ein kurzfristiger technischer Fehler bei der Aktualisierung nicht zu vermeidbaren Infektionen führen. Also vermeidet die App Infektionen und ist nicht nutzlos.


Anzeige

1x zitiertmelden