Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:53
Bzgl der Masken;

Da ich nicht schon wieder in die Apotheke rennen will und vor allem diesmal mehr als nur drei FFP2-Masken will und Stoffmasken allein schon wegen ihres lockeren Sitzes auch nicht mehr benutzen will, möchte ich mir jetzt erstmal 2 10er Packungen für 60 Euro von diesen bestellen: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.amazon.de/Medisana-Atemschutzmaske-Staubschutzmaske-Mundschutzmaske-einzelverpackt/dp/B086Y19CK6&ved=2ahUKEwjy1-PLrpnuAhWNyaQKHQMsD30QFjAAegQIBRAB&usg=AOvVaw13tJNgQH-QGBlh7WvYhUJP

Kann man die von Medisana auf Amazon empfehlen?


Möchte ich übrigens für mich selber - unabhängig davon, ob Niedersachsen demnächst Bayern folgen wird oder nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn das in dem Schneckentempo weiter geht, bräuchten wir 100-120 Tage um die Fallzahlen deutschlandweit unter eine Inzidenz von 50 zu drücken. Hm.
Wenn man das Bevölkerungsdatenmodell anschaut, geht es nicht linear runter - so wie die Infektionen sich progressiv entwickeln, fallen auch die Zahlen nach einem Lockdown runter....also schneller als die 100-120 Tage.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn die App nutzlos wäre, dann würde ein kurzfristiger technischer Fehler bei der Aktualisierung nicht zu vermeidbaren Infektionen führen. Also vermeidet die App Infektionen und ist nicht nutzlos.
Wenn der Schrott Schrott ist, bleibt es Schrott...egal was Du an Wortkonstruktionen erfindest.
Und mal wieder kein Wort über das Versagen der Entwickler beim Testen vor dem Release.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man die von Medisana auf Amazon empfehlen?
Ist das nicht die DM Drogerie Hausmarke?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich komme da auf 21-28 Mio, die in Wirklichkeit "den Kuchen" wollen.
@Anaximander

Aktuell überschreitet die Zahl der Impfwilligen bei Weitem die Zahl der erhältlichen Impfdosen.

Nicht mal alle Mitgleider der ersten Gruppe haben überhaupt einen Impftermin.

Wenn 30 Mio an einem Buffet mit 60000 Kuchenstücken anstehen dann sind die Kuchenverweigerer nicht das Problem.

Warum klappt es zB in Dänemark sehr viel besser?

Es ist ein Armutszeugnis dass EU Solidarität bedeuten soll: wenn andere Länder zu gezig sind müssen wir aus Solidarität dafür sorgen dass unsere Bevölkerung nicht besser versorgt wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:57
@Abahatschi

Woher willst Du denn wissen, dass die Entwickler beim Testen versagt haben?

Ich lese folgendes:
Zurzeit sei es der Corona-Warn-App unter Android-Smartphones »in einigen Fällen« nicht möglich, einen Schlüsselabgleich durchzuführen. »Das liegt aktuell am Exposure Notification Framework unter dem Google-Smartphone-Betriebssystem.«
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-warn-app-nutzer-melden-probleme-auf-android-smartphones-a-302a4a8d-16f7-4590-a095-0e0e340ab9d3

Liegt also an google. Zumindest nach dem von Dir verlinkten Artikel.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:58
@rhapsody3004

Sind die nicht ein bisschen teuer? Ich denke da gibt es auch noch günstigere Angebote als 20 Stück für 60€. Außerdem steht im Angebot: FFP2/KN95 und da hätte ich die Befürchtung, dass da auf einigen nur KN95 aufgedruckt ist und nicht FFP2, was unter Umständen dann zu Diskussionen führen könnte, ob die Maske denn "erlaubt" ist oder nicht, zumindest dort wo sie vorgeschrieben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Woher willst Du denn wissen, dass die Entwickler beim Testen versagt haben?
Weil die App nicht funktioniert und dass die User gemeldet haben...der Entwickler hat es nicht bemerkt. Der technische Grund ist egal!
Und abgesehen davon wer steht in der Verantwortung dass es funktioniert, wer kriegt Geld dafür?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 17:59
@sacredheart

In Deinem Bild weil der Bäcker nicht genug Mehl hat, um den Kuchen bereits im Januar bis März zu liefern.

Dänemark ist übrigens auch ein EU-Land und hat die gleichen Kontingente. Wenn die schneller verimpfen, ist das möglich (das Land ist viel kleiner), hat dann aber nichts mit der Vorbestellung oder Lieferung zu tun. Denn die will man ja innerhalb Europas möglichst gerecht haben, damit es keine Konflikte gibt, wie damals bei den Masken.

@Abahatschi

Also erfunden. Beim Test im Frühjahr wäre das Problem auch theoretisch gesehen noch nicht zu erkennen gewesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:00
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Vielleicht ein bisschen zu undefiniert von mir. Meinte damit natürlich Manschaftsportarten wie Fußball, Handball etc. bzw. Sport der hauptsächlich in Gruppen betrieben wird
Ah, okay. Das macht Sinn. Aber ist ja bereits verboten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tatsache. Habe auch Android und gerad geschaut.

Ist aber erst seit gestern Abend.
Ist bei mir ebenfalls so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind die nicht ein bisschen teuer? Ich denke da gibt es auch noch günstigere Angebote als 20 Stück für 60€. Außerdem steht im Angebot: FFP2/KN95 und da hätte ich die Befürchtung, dass da auf einigen nur KN95 aufgedruckt ist und nicht FFP2, was unter Umständen dann zu Diskussionen führen könnte, ob die Maske denn "erlaubt" ist oder nicht, zumindest dort wo sie vorgeschrieben wird.
Ach, Preis ist mir nicht so wichtig, Hauptsache ich habe schnell Vorrat. Sind auch sofort lieferbar. Geprüft sollen sie ja angeblich sein.
Auch die aus meiner Apotheke waren zum Teil nur KN 95. Auch meine Eltern haben nur Masken mit der Aufschrift KN 95 kostenlos aus der Apotheke erhalten.

Bei der Apotheke, meiner, käme ich bei 10 Stück übrigens auf den gleichen Preis von ca. 30 Euro bzw. 60 Euro für 20 Stk.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also erfunden. Beim Test im Frühjahr wäre das Problem auch theoretisch gesehen noch nicht zu erkennen gewesen.
Wer hat was erfunden? Die App auf deinem eigenen Telefon geht nicht und laut deiner Aussage hat der Entwickler alles richtig gemacht.
Das ist aber fein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:04
@Abahatschi

Du hast erfunden, dass der Entwickler beim Testen vor der Veröffentlichung versagt hat. Denn das setzt voraus, dass der Fehler beim Testen damals hätte gefunden werden können und das widerspricht sogar dem Artikel, den Du als Beleg verlinkt hast.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denn das setzt voraus, dass der Fehler beim Testen damals hätte gefunden werden können und das widerspricht sogar dem Artikel, den Du als Beleg verlinkt hast.
Wo steht denn das, zitiere mal aus meinem Artikel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:07
@Abahatschi

Habe ich oben zitiert.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.606)

Hast Du andere Informationen, dort steht "zur Zeit" und "aktuell" und es liegt an google. Zur Testung bestand das Problem mit google also noch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:11
@Anaximander

Warum hätte es denn ein kleines Land automatisch leichter?

Sie haben weniger Impfkandidaten bei proportional weniger Impfstoff Ärzten und Infrastruktur.

Die Einwohner von Hückelhoven sind ja auch nicht automatisch schneller geimpft als die von München.

Sehr schwache Ausrede


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:14
@Anaximander
Nochmal, der Entwickler ist verantwortlich das zu testen und zu prüfen, auch "zur Zeit und aktuell".
Ich habe nachgeschaut wann das betroffene Frame Work aktualisiert wurde:
https://developers.google.com/android/exposure-notifications/release-notes
Letzter Release war ist vom September 2020, Version 1.7.
Ja, jetzt bin noch mehr der Meinung dass der Entwickler dass hätte bemerken müssen! Geschlafen mit offenen Augen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:17
@sacredheart

In der 1. Phase impfen eigentlich nur mobile Teams, die Infrastruktur von Ärzten und Krankenhäusern hat also keinen Einfluss darauf. Sondern es kommt darauf an, wie weit die Heime verteilt sind, wo die mobilen Teams hinfahren müssen.

Hast Du überhaupt genau Zahlen zu Dänemark?

Bis jetzt ist das reine Behauptung. Dann kann man sich das anschauen.

So oder so, am Kontingent der EU kann es ja nicht liegen, denn Dänemark gehört zur EU.

@Abahatschi

Der Ausfall ist erst seit gestern Abend aufgetreten.

Den Rest kann ich nicht nachprüfen. Jedenfalls hätte das Problem im Frühjahr noch gar nicht bekannt sein können oder aufgetreten sein. Das war mein Argument.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du überhaupt genau Zahlen zu Dänemark?
Auf jeden Fall hat seit gestern jeder einen Termin zur Impfung. Eigentlich eine gute Herangehensweise, die Sicherheit bringt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man die von Medisana auf Amazon empfehlen?
Medisana habe ich auch schon gehabt. Sie eignen sich gut für schmale Köpfe, da sie kleiner sind. Ich muss aber sagen, dass der Nasenbügel nicht so fest ist und ich daher einen Luftstrom oberhalb der Nase bemerkt habe. Deswegen habe ich mir die Medisanas immer nachjustiert, indem ich einen platten starken Basteldraht von außen mit einer Heißklebepistole befestigt habe. Falls du einen breiteren Kopf hast, dann würde ich die eher die TechniSat FFP2 von Real (online) empfehlen. Die sitzt an der Nase fest und außerdem wird alles, selbst der Filter, in Deutschland hergestellt.

Edit: Von TechniSat gibt es auch eine andere Maske, die nicht zur Kategorie FFP2 gehört. Nicht, dass du die verwechselst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:41
@Waytogo
@sacredheart

Hier steht: Dänemark hat den gleichen Anteil (im Verhältnis) wie Deutschland aus dem EU-Kontingent, aber bereits zu Beginn 6 statt 5 Dosen genommen. Das macht Deutschland jetzt auch.

https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-deutschland-suedschleswig/daenemark-hat-bei-impfungen-nase-vorn

Außerdem wird die 2. Dosis wohl nicht aufgehoben, sondern alle Dosen sofort verimpft, nicht nur die Hälfte, wie in Deutschland. Zumindest betrifft das anscheinend die Königin, die noch keinen genauen Termin für die 2. Impfung hat. Das wird bei den Bürgern dann wohl auch gelten.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/royals/koenigin-margrethe-ii-von-daenemark-erhielt-ihre-erste-corona-impfung-art-695653

Aber wie gesagt, mit der EU-Bestellung hat das ja nichts zu tun, wenn ein EU-Land seine Kontingente schneller verimpft als ein anderes.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:43
18.14 Uhr: Die Schweiz hat die Corona-Maßnahmen verlängert und nochmals verschärft. Wie die Regierung in Bern mitteilte, sollen Restaurants, Kultur- und Freizeitstätten bis Ende Februar geschlossen bleiben, um die Kontakte zwischen Menschen »drastisch« zu reduzieren. Ab kommenden Montag wird zudem das Arbeiten im Homeoffice verpflichtend. Geschäfte, die keine Güter des täglichen Bedarfs verkaufen, müssen schließen, für öffentliche Versammlungen gelten zusätzliche Beschränkungen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-mittwoch-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-35e154d8-8e7a-4678-a635-ba36b7a2d8d3

Die Schweiz macht ab Montag Home Office verpflichtend. Etwas, das sich Teile des Forums noch vor einigen Tagen für Deutschland gar nicht vorstellen konnten. Wahrscheinlich geht jetzt die ganze Schweiz unter.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zumindest betrifft das anscheinend die Königin, die noch keinen genauen Termin für die 2. Impfung hat.
Wo entnimmst du dem Satz "Ihre Majestät die Königin wurde heute gegen Covid-19 geimpft. Ihre zweite Impfung wird sie in etwa drei Wochen erhalten", dass die Königin keinen genauen Termin für die 2. Impfung hat?


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden