Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 02:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zusätzlich gibt es dann noch Sputnik V (der russische Impfstoff) und der Impfstoff von Sinopharm der in China bereits angewendet wird.
Wenn man eine Durchimpfung, von 60 bis 70 % der Einwohner dieser beiden Staaten zugrunde legt, sind das weltweit noch einmal 1 Milliarde Impfdosen mehr.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 02:46
@BenSensei

Analog zu deinem letzten Beitrag, wie man der Bevölkerung, seinerzeit die Kartoffeln schmackhaft machte, wäre ein solches Vorgehen auch bei der Impfung gegen Corona möglich.

In dem Moment, in dem belegt werden kann, dass eine geimpfte Person nicht mehr in der Lage ist, den Virus an eine andere Person weiter zu geben (Was man im Moment noch nicht kann)...würde die Pandemiefähigkeit des Coronavirus im fortschreitenden Impfverlauf, wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen.

Damit hätten wir dann die Gleichung:

Impfung=keine Pandemie=kein Lockdown


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 02:50
@EDGARallanPOE
🤔
Das würde aber auffallen. Denn es würden sich ja weiterhin Leute infizieren.
Wenn man den Impfstoff tatsächlich so hinbekommen würde, das wäre das Optimum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 03:17
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Nach 112.807 Impfdosen 3.150 Health Impact Events
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:HI Event bedeutet nur dass ärztliche Betreuung notwendig war, dass ggf jemand nicht zur Arbeit gehen konnte danach. Sprich die ganz normalen Nebenwirkungen, die auch schon bekannt sind, Fieber, Gliederschmerzen usw.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei den Nebenwirkungen auch die Blutergüsse mit eingerechnet werden, die entstehen wenn bei der Einspritzung in das Muskelgewebe ein etwas größeres Gefäß erwischt wird.

Das ist aber nicht auf den Impfstoff zurück zu führen.

Diese Art der Nebenwirkung, könnte im Moment gehäuft auftreten, da eine nicht unerhebliche Anzahl der derzeit zu impfenden Älteren Bevölkerung, mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt wird, welche einen Bluterguss noch begünstigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 03:40
Zitat von cemprescempres schrieb:Leute es muss demnächst ein Ende vieler absurder Regeln kommen. Das sind keine Regeln, das sind einschnitte in unsere Freiheit.
Ich habe jetzt eine ganze Bandbreite von Artikeln, zum Thema "Wie geht es im neuen Jahr weiter" gelesen.


Ohne mich jetzt auf einen Artikel genau zu beziehen ( Da auch unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen in diesen Artikeln genannt wurden), bin ich zu folgender persönlicher Einschätzung gekommen...die selbstverständlich auch falsch sein kann :


Der momentane bundesweite Lockdown, wird wohl bis Ende Januar bleiben.

Nach noch auszuarbeitenden Kriterien, könnten einige Bundesländer zu Beginn des Februar wieder in den Teil-Lockdown (wie wir ihn seit Anfang November praktiziert haben) zurückkehren.

Einige Bundesländer könnten bei Nichterfüllung der Kriterien, noch über den Beginn des Monates Februar hinaus im derzeitigen harten Lockdown verbleiben.


Mitte Februar sollten dann alle Bundesländer, im Teil-Lockdown angekommen sein.



Zu Beginn des Monates März, könnten dann einige Bundesländer, nach noch festzulegenden Kriterien auch den Teil - Lockdown beenden und ausschließlich mit den Abstands/Masken/Hygieneregeln weiterfahren.

Mitte März bis Ende April darf man Hoffnung haben, dass auch die letzten Lockdown-Maßnahmen in der Fläche beendet sind und alle ausschließlich mit den Abstands/Masken/Hygieneregeln weiterfahren.


Lockdowns, würden dann nur noch bei örtlich begrenzten Großausbrüchen gefahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 04:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:ASTRAZENECA

Vektorimpfstoff

Wirksamkeit 62-90 %, abhängig von der Dosierung.

2 Impfdosen kosten 5 Dollar/ 4,10 €

1 Impfdosis kostet 5 Dollar/ 4,10 €

Transport und Aufbewahrung, bei plus 2 bis plus 8 Grad.
Nochmal kurz die bereinigte "Preisrangliste", da in meinem vorherigen Beitrag, zweimal der Preis für 2 Dosen angegeben wurde.


Eine Dosis Impfstoff kostet:

(Errechnet nach dem derzeitigen Dollarkurs 0,82)

MODERNA 20,50 €

BIONTECH 16,40 €

ASTRAZENECA 4,10 €


Allerdings könnte es möglich sein, dass der Impfstoff von BIONTECH eigentlich der teuerste ist, weil er die versteckten Kosten der komplizierten Kühltechnik ( strikte Einhaltung der Kühlkette) in sich trägt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 04:41
Es ist nicht zu fassen.

Trotz oder gerade wegen der vielen ruhigen und erholsamen Tage, scheint mein grauer Pudding zwischen den Ohren, den Bildschirmschoner laufen zu haben.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:ASTRAZENECA

Vektorimpfstoff

Wirksamkeit 62-90 %, abhängig von der Dosierung.

2 Impfdosen kosten 5 Dollar/ 4,10 €

1 Impfdosis kostet 5 Dollar/ 4,10 €

1 Impfdosis kostet 2,50 Dollar/ 2,05 €

Transport und Aufbewahrung, bei plus 2 bis plus 8 Grad.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:MODERNA 20,50 €

BIONTECH 16,40 €

ASTRAZENECA 4,10 €

ASTRAZENECA 2,05 €



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 05:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:schelm1 schrieb:
Weiß eigentlich jemand wieviel Impffläschchen ( 5-6 Impfdosen pro Flasche )

Biontech täglich in der Produktion herstellen kann ?
Auf der Basis, dass Biontech laut einem Pressebericht vom 24.11.2020, im gerade begonnenen Jahr 1,3 Milliarden Impfdosen auf den Markt bringen will....rechne ich pi mal Daumen schnell durch....

1,3 Milliarden / 365 Tage ergibt abgerundet 35 tausend Impfdosen täglich

Portionierung 6 Impfdosen auf 1 Fläschchen....... 35 Tausend / 6....


Das ergäbe dann aufgerundet 6000 Impffläschchen mit 6 enthaltenen Impfdosen als Tagesproduktion.
Nun habe ich den Vogel , für heute endgültig abgeschossen.

Der heutige Tag steht unter dem Motto:

Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug....


Da ist mir das Komma ziemlich weit nach links gerutscht...

Statt 35000, wäre doch eher 3,5 Millionen die richtige Lösung.



Bitte den Rest selber ausrechnen. Ich fasse heute keinen Rechner mehr an.....^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 06:16
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Im TV in den Nachrichten kam das mit der z.Zt. üblichen Panikmache eher so rüber, als wäre das ganz was schlimmes
In den Nachrichten auf ARD wird eigentlich stets recht sachlich berichtet, welche Nachrichten hast Du gesehen?
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:wird das stark nachlassen
Der Meinung bin ich nicht.
Zitat von cemprescempres schrieb:Weißt du wie es in anderen Gebieten oder Dörfern/Ländlichen Gebieten aussieht? Oder kennst du nur die Bilder aus Wuhan?
Eben. Das kann man nicht beurteilen. Bestimmt wird da ganz viel unter den Teppich gekehrt; beschönigt und unterdrückt. Außen hui, innen pfui.
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Nach 112.807 Impfdosen 3.150 Health Impact Events
Was willst Du damit sagen? Möchtest Du mal ein, zwei erläuternde Sätze dazu schreiben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 06:24
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Na Bruderchorge, da kannst du ja doch was mit meinem Beitrag anfangen, du konntest ausrechnen, dass es fast 3% sind.
Was mich gewundert hat: auch Schwangere wurden geimpft. Ich dachte, dass die Impfung Schwangeren nicht empfohlen wird, weil ja keine Testergebnisse vorlägen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 06:33
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Und HealthImpactEvents bedeuten Reaktionen des 3. Grades
Also sollte ich mich nach der Impfung irgendwie komisch fühlen, gehe ich nach Hause. Dafür wird der Arbeitgeber sicher Verständnis haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es sind ja bereits massenhaft Stellen frei und können nicht besetzt werden, auch bei uns im Haus. Jeder der sich bewirbt hat praktisch eine Stelle sicher.
Kürzlich hörte ich, dass die Politik sich überlege, dem Pflegenotstand u.a. dadurch zu begegnen, dass jeder, der nach der Ausbildung im Beruf bleibt 5000 Euro erhalten soll.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:2 Impfdosen kosten ca. 40 Dollar/ 33 €
Ich hatte mal gelesen 12 Euro/Dosis.
Bei Moderna 15 Euro/Dosis.
Astrazeneca war viel günstiger.

Diese Zahlen hatte eine Ministerin mal veröffentlicht, das wurde aber wieder herausgenommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 06:37
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Karl dem großen.
Karl der Große hat im 8. Jahrhundert gelebt. Was Du meinst hat der "Alte Fritz" gemacht.
Also Friedrich der Große (Preußenkönig). Das war fast 1000 Jahre später.
Er traf praktisch "harte Maßnahmen", um die Kartoffeln als Ackerfrucht zu etablieren.
Aber sein Plan ging nach einigen Jahren auf ! Was sehr gut war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 07:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich hörte ich, dass die Politik sich überlege, dem Pflegenotstand u.a. dadurch zu begegnen, dass jeder, der nach der Ausbildung im Beruf bleibt 5000 Euro erhalten soll.
Für wie lange muss man dann bleiben? Gleich nach dem Examen steigt ja kaum einer aus, da hat man noch Hoffnung und sucht sich höchstens einen anderen Arbeitgeber, weil man sich einbildet dort wäre es vielleicht besser.

Es gibt ja jetzt schon Arbeitgeber, die den neuen Mitarbeitern Wechselprämien zahlen, Personalmangel haben sie trotzdem.

Meiner Meinung nach kann die Politik das nicht alleine mit Geld schaffen. Der Beruf müsste allgemein mehr Wertschätzung erfahren. Das kann aber kein Politiker den Menschen ins Hirn prügeln :D Wir haben jetzt in der Familie die erste Generation Berufsanfänger, in der niemand in die Pflege geht. Nach Jahrzehnten Berufserfahrung muss ehrlich sagen, wenn ihr schlau seid, lasst es.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 08:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für wie lange muss man dann bleiben? Gleich nach dem Examen steigt ja kaum einer aus, da hat man noch Hoffnung und sucht sich höchstens einen anderen Arbeitgeber, weil man sich einbildet dort wäre es vielleicht besser.

Es gibt ja jetzt schon Arbeitgeber, die den neuen Mitarbeitern Wechselprämien zahlen, Personalmangel haben sie trotzdem.

Meiner Meinung nach kann die Politik das nicht alleine mit Geld schaffen. Der Beruf müsste allgemein mehr Wertschätzung erfahren. Das kann aber kein Politiker den Menschen ins Hirn prügeln :D Wir haben jetzt in der Familie die erste Generation Berufsanfänger, in der niemand in die Pflege geht. Nach Jahrzehnten Berufserfahrung muss ehrlich sagen, wenn ihr schlau seid, lasst es.
Wie lange man bleiben muss weiß ich nicht, das ist auch noch nichts Konkretes. Dass man sich aber für eine bestimmte Zeit verpflichten muss ist ja auch in anderen Branchen üblich. Vor allem, wenn viel Geld in Ausbildungen/Fortbildung gesteckt werden, wenn Speziallehrgänge absolviert werden usw.

Es gibt doch neuerdings auch diese Studiengänge für Medizinstudenten, die sich verpflichten mussten, nach dem Studium so und so lange als Landarzt/ärztin zu praktizieren. Um so der mangelnden Arztversorgung in ländlichen Gegenden zu begegnen.


Ja, dass Eltern ihren Kindern von bestimmten Berufen dringend abraten gibt es. Aber manchmal lassen diese sich auch nix sagen 🙃


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 08:10
Es gibt ja immer noch Menschen, die der Meinung sind, dass die Zahlen der Todesfälle nicht nennenswert gestiegen sind.
Während man das in der ersten Jahreshälfte vielleicht tatsächlich noch nicht so deutlich darstellen konnte, liegen jetzt neuere Zahlen vor.

Im November 2020 sind in Deutschland mindestens 84 480 Menschen gestorben. Das sind 11 % ( 8 186 Menschen) mehr als in den Jahren 2016 bis 2019 durchschnittlich im November verstorben waren.
Dies ergibt sich aus einer Sonderauswertung der vorläufigen Sterbefallzahlen, die bis Ende November vorliegen.
Mehr als 80 000 Sterbefälle in einem November gab es zuletzt im Jahre 1974 – damals wurden 81 006 Sterbefälle gezählt.


https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html


31x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 08:26
Klar. Aber in der Altenpflege zahlt ja niemand etwas zum Examen. Dafür bekommt man ja ein geringes Ausbildungsgehalt wie in anderen Berufen auch.
Ja, dass Eltern ihren Kindern von bestimmten Berufen dringend abraten gibt es. Aber manchmal lassen diese sich auch nix sagen 🙃
Die kommen da schon vorher drauf, wenn sie mitbekommen was so los ist. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 09:12
Die Daten einer weiteren Impfstoffstudie von Johnson & Johnson werden Ende Januar erwartet.

https://www.jnj.com/our-company/johnson-johnson-announces-its-first-phase-3-covid-19-vaccine-trial-ensemble-is-fully-enrolled

Die Zulassung könnte dann im Februar erfolgen.

CureVac braucht wohl etwas länger, mit einer Zulassung ist nicht vor dem 2. Quartal zu rechnen.

Dann wäre auf jeden Fall mehr Impfstoff da.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 09:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann wäre auf jeden Fall mehr Impfstoff da.
Für was das denn? Bis jetzt waren die Parolen dass es genügend gebe...und dass jede Kritik an den Bestellungen und vorhandenen Mengen grundlos wäre.
Der Chef von Biontech wunderte sich selbst:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/es-sieht-nicht-rosig-aus-biontech-chef-verwundert-ueber-impfstoff-strategie-der-eu/26761634.html
Die EU hat nur halb so viele Impfdosen bei Biontech bestellt wie die USA. Jetzt gibt es eine Lücke, die das Unternehmen füllen muss. Ugur Sahin ist erstaunt.
Die EU ist ja so toll:
Der Prozess in Europa sei nicht so schnell und geradlinig abgelaufen wie anderen Ländern, sagte Firmenchef Sahin dem "Spiegel". "Auch, weil die Europäische Union nicht direkt autorisiert ist, sondern die Staaten ein Mitspracherecht haben."
Ein Tag später:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-impfstoff-103.html
Bisher hatte sich die EU 300 Millionen Dosen des Biontech-Impfstoffes gesichert. Doch das scheint nicht zu reichen. Das Unternehmen und die EU verhandeln über eine größere Lieferung. Die SPD macht Druck auf Gesundheitsminister Spahn.

Der Mainzer Hersteller Biontech und die EU befinden sich nach Angaben des Unternehmens in "fortgeschrittenen Diskussionen" über eine größere Lieferung des Corona-Impfstoffs als bisher geplant.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 09:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mehr als 80 000 Sterbefälle in einem November gab es zuletzt im Jahre 1974 – damals wurden 81 006 Sterbefälle gezählt.
Welche Ursache gab es seinerzeit? Oder handelt es sich um übliche Schwankungen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 09:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welche Ursache gab es seinerzeit? Oder handelt es sich um übliche Schwankungen?
Also wird erst rumgequarkt „es gibt ja keine übersterblichkeit, mähhh mähhh“. Dann gibt es sie und es wird weiter nach Gründen gesucht, diese zu negieren. Oder zumindest zu relativieren.

Ja, es sind übliche Schwankungen. Die vielen Novembertoten haben nichts mit corona zu tun. Ist es das was du hören willst?!


Anzeige

1x zitiertmelden