Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:56
@Pallas
Ich kann zu der Ö Version nichts sagen - aktuell schaut es so aus dass die Android Version der deutschen App nicht zuverlässig funktioniert. Es geht um eine zentrale Komponente aus der Betriebsystem, man kann nicht ausschliessen dass es das gleiche Problem ist.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:58
Zitat von frivolfrivol schrieb:also man soll FFP2 tragen ab Montag, aber erst am 18.1. wird es Pflicht.
...und es wird empfohlen sich, wenn vorhanden, den Bart abzurasieren damit die Maske dicht anliegt...

Mal schauen was wir noch alles machen müssen um den in großen Teilen nicht mehr nachvollziehbaren Geboten der Politiker zu genügen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:59
@Abahatschi

Die Vertragsdetails kenne ich natürlich nicht.

Hier steht, dass es im September Vorverhandlungen mit Novartis gab, das war dann noch vor dem EU-Vertrag, hat also damit nichts zu tun. Abgeschlossen wurden die Transaktion aber erst im Dezember, also nachdem die Wirksamkeit geprüft war.

https://www.op-marburg.de/Marburg/Biontech-Impfstoff-Produktion-in-Marburg-soll-bald-starten

Was hätte also eine Bestellung von mehr Dosen als man braucht geändert?

@Pallas

Bei mir funktioniert die App wieder, ca. 20 Stunden lang gab es aber keine Aktualisierung (wobei ohnehin nicht ständig aktualisiert wird).

Bei einem Kontakt, der aber kein wirktlicher Risikokontakt ist (länger als 15 min) gibt es soweit ich weiß keine push Nachricht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:02
So sieht EU und Demokratie aus:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-eu-abgeordnete-erhalten-erstmals-einblick-in-impfstoff-bestellungen-a-fab2f09d-40cf-4d86-bf42-dc1debf91e53
Im Europaparlament spielen sich seit heute Szenen ab, als gehe es um Staatsgeheimnisse. Die Abgeordneten müssen ihre Handys abgeben, bevor sie den Leseraum betreten. Sie dürfen nur allein kommen, Assistenten sind nicht zugelassen. Ganze 45 Minuten haben sie, um die 60 Seiten des Vertrags zwischen der EU und dem Impfstoffhersteller Curevac zu studieren. Währenddessen sind nur handschriftliche Notizen erlaubt.
Das finde ich interessanter, es stellt sich auch die Frage warum alle behaupten jedes Land bzw. Deutschland genug bekommt, man weißt es gar nicht:
Welches Land wann wie viel Impfstoff erhält, ist bislang geheim

Der Grund für die Enttäuschung: Zentrale Passagen des Dokuments sind geschwärzt. Dabei wäre der Erklärungsbedarf groß. Die Kommission hat mittlerweile 1,5 Milliarden Dosen Corona-Impfstoffe bei insgesamt sechs Firmen bestellt, mit Optionen auf 760 Millionen weitere – eine gigantische Investition. Doch welches Land wann wie viele Impfdosen bekommen soll oder wie die Haftung im Fall von Gesundheitsschäden bei Geimpften geregelt wurde, ist bis heute öffentlich nicht bekannt.
*man darf nicht mal wissen wer haftet.

Das ist die Politik die man in einer Krise wie diese Pandemie benötigt. Das ist der Hammer:
Die Bundesregierung hatte am 4. Januar die Existenz bilateraler Verträge mit mehreren Herstellern öffentlich eingeräumt. Impfstoff-Chefeinkäuferin Gallina aber sieht darin kein Problem, weil es aus Ihrer Sicht solche Verträge gar nicht gebe. »Ich habe bisher keinen gesehen und glaube auch nicht, dass ich jemals einen sehen werde«, sagte die Italienerin, und sorgte damit für eine surrealen Moment. Nach ihrer Kenntnis würden diese Verträge »nicht existieren«.
-------
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Vertragsdetails kenne ich natürlich nicht.
Dann kannst also Feststellungen wie "Du liegst falsch" einfach unterlassen, Du weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:05
@Abahatschi
@Anaximander


Ok, danke für eure Antworten. Ausschließen kann ich eigentlich nichts - von der Möglichkeit, dass die Dauer, der Abstand so "hoch" ist, dass die App nicht anschlägt (eigentlich bin ich nicht länger als 15 Minuten in den Öffis, und sitz auch nicht eng bei anderen), bis zur Möglichkeit, dass Mitfahrer sie nicht nutzen, dann würde sie ja auch nicht anschlagen.

Ich nehme aber bei mir eher das erstere an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...und es wird empfohlen sich, wenn vorhanden, den Bart abzurasieren damit die Maske dicht anliegt...
Die Krankenschwestern in Wuhan hatten sich die Haare abgeschoren und die haben sogar noch gelächelt.:)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:09
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Krankenschwestern in Wuhan hatten sich die Haare abgeschoren und die haben sogar noch gelächelt
Das kann auch jeder halten wie er will. Der Staat rsp. die Politik nimmt keinen direkten Einfluß auf mein Äußeres. Punkt.
Mir platzt allmählich der Kragen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das finde ich interessanter, es stellt sich auch die Frage warum alle behaupten jedes Land bzw. Deutschland genug bekommt, man weißt es gar nicht:
Für Deutschland sind die Zahlen doch bekannt.
Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr mit mindestens 90 Millionen Impfdosen des Herstellers Biontech für Deutschland. Ein Impfschutz wird nach Angaben der Hersteller eine Woche nach der zweiten Injektion erreicht. Demnach sollte der Impfstoff für 50 Millionen Menschen reichen.
Moderna-Impfstoff für 25 Mio. Menschen bestellt
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-menge-100.html

Deswegen hatte ich gefragt, welches EU-Land gemeint ist?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kannst also Feststellungen wie "Du liegst falsch" einfach unterlassen, Du weiß es nicht.
Da ging es darum, dass das Novartis-Werk in Marburg nichts mit der Nachbestellung zu tun hatte, das hatte ich aber auch belegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Staat rsp. die Politik nimmt keinen direkten Einfluß auf mein Äußeres. Punkt.
Die Empfehlung bessere Masken zu tragen ist doch grundsätzlich nicht falsch oder siehst du das anders?

Davon abgesehen wirken die bei nem dichten Vollbart ähnlich gut wie diese verkackten Faceshields....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:28
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Empfehlung bessere Masken zu tragen ist doch grundsätzlich nicht falsch oder siehst du das anders?
Es gibt auch FFP 3 Masken... die sind noch besser.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Davon abgesehen wirken die bei nem dichten Vollbart ähnlich gut wie diese verkackten Faceshields....
Ja und nun? Abrasieren auf Anraten der Politik? Wo geht es dann weiter? Sprechverbote in Öffis wie auf Malle? Doch noch eine Impfpflicht?
Verpflichtendes Home-Office wie in der Schweiz ( das sollten dann auch direkt einmal die Handwerker und Einzelhändlier machen )?
Politisch angeordnet in die Insolvenz gehen?

Ich sehe keinen wirklichen Plan hinter den jeden Tag neu interpretierten Schutzmaßnahmen... nur blinden Aktionismus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt auch FFP 3 Masken... die sind noch besser.
Ja natürlich. Je besser desto teurer und anstrengender zu atmen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja und nun? Abrasieren auf Anraten der Politik?
Ist ja nur ne Empfehlung, da die ffp2 Maske in Verbindung mit einem Vollbart nutzlos ist.

Ich kann aber verstehen dass es nervt, nur was ist die Alternative?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:45
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich kann aber verstehen dass es nervt, nur was ist die Alternative?
Im Hieb würde ich sagen: Schneller Verimpfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es immer noch lächerlich dass die 300Mio Dosen von Sanofi mitgezählt werden, dabei ist es aus heutiger Sicht nichts.
@Abahatschi

Es war ja auch so überraschend. Aber wichtiger als eine gute Wirkung ist doch französischer Nationalstolz.

Von uns erwartet man zurecht gute Disziplin und bestellt dann so eine wirkungsarme Rattenpisse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 21:49
@Abahatschi

Als ob man aus der seit Jahren gescheiterten EU Flüchtlingspolitik nicht hätte lernen könne wie ineffizient die Eurokratie ist.

Und unter EU Solidarität wird ja auch allgemein verstanden: Super die Deutschen bezahlen also.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 22:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Krankenschwestern in Wuhan hatten sich die Haare abgeschoren und die haben sogar noch gelächelt.:)
Wieso haben die ihre Haare geschoren? Ist doch völlig sinnlos.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im Hieb würde ich sagen: Schneller Verimpfen.
Gibt es eigentlich schon genug Impfstoff?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 22:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Gibt es eigentlich schon genug Impfstoff?
Frag Spahn... bzw. er wurde heute wohl dahingehend im BT befragt :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 22:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei mir funktioniert die App wieder, ca. 20 Stunden lang gab es aber keine Aktualisierung (wobei ohnehin nicht ständig aktualisiert wird).
Bei mir stand eben Risikoermittlung fehlgeschlagen. Ich musste dann in der App manuell aktualisieren. Jetzt scheint es wieder zu gehen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Empfehlung bessere Masken zu tragen ist doch grundsätzlich nicht falsch oder siehst du das anders?
In Bayern ist es bald mehr als eine Empfehlung, wenn man sonst nicht mehr einkaufen darf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 22:14
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In Bayern ist es bald mehr als eine Empfehlung, wenn man sonst nicht mehr einkaufen darf.
Blöd ist es für die, die sich nicht zeitig genug gekümmert haben und auch online keine bestellen können. Die können ja dann auch keine Läden mehr betreten, in denen es solche Masken gibt. Klar, all zu viele dürften es nicht sein, aber es wird sie geben, die Leute die auch sonst vieles nicht so richtig hinbekommen und keinen weiter haben, der ihnen dabei hilft.

Die kostenlosen Masken für Bedürftige müssten dann ja spätestens Montag schon verteilt werden, aber ich denke das wird nichts bis dahin. Man weiß ja noch nichtmal wie genau dass ablaufen soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 22:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die kostenlosen Masken für Bedürftige müssten dann ja spätestens Montag schon verteilt werden, aber ich denke das wird nichts bis dahin. Man weiß ja noch nichtmal wie genau dass ablaufen soll.
Ich hoffe, es ist ein anderer Organisatior als der der November-Hilfen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die können ja dann auch keine Läden mehr betreten, in denen es solche Masken gibt.
Im Ernst, ich nehme an, dass man den Menschen helfen wird. Jemand, der gerade Masken kaufen möchte, wirft man hoffentlich nicht aus dem Laden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 22:53
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist ja nur ne Empfehlung, da die ffp2 Maske in Verbindung mit einem Vollbart nutzlos ist.
Ich kann aber verstehen dass es nervt, nur was ist die Alternative?
Falls keine ausreichende Schutzwirkung bei Bartträgern mit FFP2 erreicht wird, könnte es verpflichtend werden Geschäfte nur noch ohne Bart zu betreten - oder eben gar nicht. Steht dann jedem Bartträger frei zu wählen.


Anzeige

2x zitiertmelden