Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:23
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Vor allem wenn ich lese "Einstellung des ÖPNV". Das ist gar nicht möglich weil viele kein Auto haben und auf den ÖPNV angewiesen sind. Für diese Menschen ist der ÖPNV sogar lebensnotwendig um zum Supermarkt zu kommen. Dieser Vorschlag wird fallengelassen weil nicht umsetzbar.
jap definitiv. Noch nicht mal eine Verringerung der Fahrpläne...denn damit erreicht man ja genau das Gegenteil, nämlich dass Busse und Bahnen überfüllter sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:23
Zitat von knopperknopper schrieb:ach...is doch überhaupt nicht zu schaffen. Man denke nur mal an die riesigen Plattenbauten in Ostdeutschland,
Fast jede größere Stadt hat da ein Gebiet. natürlich auch in den alten Bundesländern, große Mehrfamilienhäuser halt.
Dazu die vielen kleinen Dörfer die weit verstreut sind...definitiv nicht zu bewältigen.
Dann fährt der Bundeswehr Laster halt vor den Plattenbauten vor und die Leute müssen einzeln raustreten und ihre Ration abholen.

Am Dorf ist es wieder was anderes, ich schätze die harten Regeln gelten nur in der Großstadt. Ist in China ja auch so - am Land haben alle Narrenfreiheit


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:24
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dann fährt der Bundeswehr Laster halt vor den Plattenbauten vor und die Leute müssen einzeln raustreten und ihre Ration abholen.
Das ist echt lächerlich. Gibt es überhaupt funktionierende Bundeswehrlaster?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:24
Zitat von knopperknopper schrieb:jap definitiv. Noch nicht mal eine Verringerung der Fahrpläne...denn damit erreicht man ja genau das Gegenteil, nämlich dass Busse und Bahnen überfüllter sind.
Es gibt schon eine Sache die man am ÖPNV verändern kann und das Infektions Risiko minimieren kann. Man könnte die Anzahl der Busse drastisch erhöhen. Das wäre noch machbar. Alles andere ist aber nicht umsetzbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:25
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Man könnte die Anzahl der Busse drastisch erhöhen.
Woher die Busse nehmen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:25
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das ist aber gegen die Frauenwürde
Muss sie sich halt einen Bart wachsen lassen, dann darf sie auch nicht mehr raus. Da kann sie stolz sein auf ihren Damenbart


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Woher die Busse nehmen?
Jedes Unternehmen hat Reservefahrzeuge - braucht man aber mehr Wartung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist echt lächerlich. Gibt es überhaupt funktionierende Bundeswehrlaster?
Die Laster selbst müssen nicht von der Bundeswehr kommen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dann fährt der Bundeswehr Laster halt vor den Plattenbauten vor und die Leute müssen einzeln raustreten und ihre Ration abholen.
ähn naja und wie genau soll das ablaufen? Also sichergestellt werden dass sich niemand zuviel nimmt? Klappt ja schon beim Klopapier nicht...


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es gibt keine knappen Resourcen und deshalb auch keine Verteilungskämpfe
Wie war das im März mit dem Klopapier, nudeln, Hefe, Konserven - die Regale waren leer.
Und das wird genauso wieder passieren, nur schlimmer. Sobald die Meldung draußen ist, dass Supermärkte geschlossen werden, wird die Bevölkerung durch drehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:28
Zitat von knopperknopper schrieb:ähn naja und wie genau soll das ablaufen? Also sichergestellt werden dass sich niemand zuviel nimmt? Klappt ja schon beim Klopapier nicht...
Geht wahrscheinlich nach Haushalt, jeder Haushalt nur ein Warenpaket.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Jetzt scheint es doch zum quasi totalen Shutdown zu kommen. Dann sind die Zahlen im März wieder toll. Und gehen dann im April wieder hoch. Ach nee, dann sind ja schon super viele geimpft. Wir werden von Lockdown zu Lockdown taumeln, dem Boden entgegen.
Merkel will einen Mega-Lockdown, das Land aus Angst vor der britischen Corona-Mutation nahezu komplett runterfahren.

Zum Beispiel wird im Kanzleramt über die Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs nachgedacht. Dies ist aber noch nicht endgültig entschieden.


Sogar eine tatsächliche Ausgangssperre ist im Gespräch. Einzelne Bundesländer drängen auf eine komplette Homeoffice-Pflicht.

▶︎ Nach BILD-Informationen wird bereits im Verkehrsministerium geprüft, welche Konsequenzen für Mobilität und Logistik ein kompletter Shutdown des Landes hätte. Man arbeite daran, trotzdem die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Verkehrsminister Andreas Scheuer wollte sich auf BILD-Anfrage dazu nicht äußern.
Ganz ehrlich, von der praktischen Umsetzung und der Rechtmäßigkeit mal außen vor, aber das könnte wirklich Wirkung zum Positiven hinsichtlich Senkung der Infektionszahlen haben. Insbesondere viele Arbeitsstätten und natürlich der öffentliche Nah- und Fernverkehr halte auch ich weiterhin für äußert problematisch bzw. für tolle Virenschleudern. Bereits eine bundesweite Homeoffice-Pflicht könnte den Nahverkehr entlasten. Gleichzeitig muss bundesweit auf Präsenzunterrricht verzichtet werden.

Zusätzlich sollte wirklich in jedem Supermarkt und Discounter bundesweit darauf geachtet werden, nur eine begrenzte, überschaubare Anzahl an Kunden gleichzeitig in die Läden zu lassen. Längere Wartezeiten drauf geschissen. Auch sollte dann vor der Tür auf ausreichend Abstand zwischen den Wartenden kontrolliert werden. Mit privaten Sicherheitsdiensten sicherlich auch alles praktisch umsetzbar bzw. zu kontrollieren.

Und bzgl. Ausgangssperre; den Menschen müssen einfach so viele Anreize bzw. noch erlaubte Möglichkeiten, die meist noch bis zum Erbrechen ausgereizt werden, genommen werden, um sich nach draußen ins öffentliche Leben zu begeben oder auch nur um zu Freunden und Bekannten zu gehen.

Klingt alles hart, ist/wäre es auch, aber das könnte wirklich Wirkung zeigen. Wie gesagt, all das nur so lange, bis quasi durchgeimpft wurde oder wenigstens so lange, bis das Wetter bzw. die Temperaturen es den Viren wieder schwerer machen, die Menschen aber durch tägliche ausreichende natürliche Vitamin D Zufuhr durch die Sonne wieder gestärkt werden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:30
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wie war das im März mit dem Klopapier, nudeln, Hefe, Konserven - die Regale waren leer.
Und das wird genauso wieder passieren, nur schlimmer. Sobald die Meldung draußen ist, dass Supermärkte geschlossen werden, wird die Bevölkerung durch drehen.
Das stimmt, drum wird es da keine Vorwarnung geben. Die organisieren das alles vorneweg und am Sonntag kommt dann die Meldung, das ab Montag die Lastwagen der Bundeswehr rollen, die generelle Ausgangssperre verhängt wird und keine Läden mehr geöffnet haben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:32
Ich glaube aber vor dem Mega-Lockdown, gibt es schon auch noch andere Möglichkeiten.

Mehr Homeoffice Pflicht für die Büroleute. Und evtl. wie im Baumarkt, das man seine Lebensmittel vorbestellt im Supermarkt, und dann am Eingang einfach nur sein Paket abholt.

Dann müssen keine Privatpersonen mehr im Supermarkt zusammen durchlaufen, sondern die Leute warten draußen vor der Tür. Und da ist die Ansteckung an der frischen Luft und mit Maske schon deutlich reduziert im Vergleich zu drinnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bzgl. Ausgangssperre; den Menschen müssen einfach so viele Anreize bzw. noch erlaubte Möglichkeiten, die meist noch bis zum Erbrechen ausgereizt werden, genommen werden, um sich nach draußen ins öffentliche Leben zu begeben oder auch nur um zu Freunden und Bekannten zu gehen.
Sei ehrlich: selbst bei einem totalen Lockdown inkl. vollständiger Ausgangssperre gibt es genug Leute, die sich Schlupflöcher wie Immobilienbesichtigungen um 03:00Uhr und Tintenversorgung an der Tankstelle nach 600km Fahrt aussuchen werden.

Die Ankündigung der 15km-Regel war meiner Meinung nach ein Warnschuss: lasst Euren Arsch zu Hause, wir können auch schlimmer!
Sehr viele haben den Warnschuss leider nicht gehört...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das stimmt, drum wird es da keine Vorwarnung geben.
Daher kann ich die Info auch noch nicht wirklich ernst nehmen. Das wäre doch nicht durchgesickert.
Vielleicht eher die Strategie: Alle erstmal verrückt machen und dann freuen sie sich, wenn es nur milde Verschärfungen gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es gibt keine knappen Resourcen und deshalb auch keine Verteilungskämpfe
Na klar doch. Wochenration... hast Du selbst geschrieben. Woher weist Du oder Deine Lebensmittelverteiler denn was ich a: essen darf/möchte und b: wieviel?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:35
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Sobald die Meldung draußen ist, dass Supermärkte geschlossen werden, wird die Bevölkerung durch drehen.
ja davon ais auszugehen. Muss noch nicht mal fest beschlossen sein, es reicht einfach nur die Meldung und jeder der kann packt seine Karre so voll wie es nur geht....
Zitat von frivolfrivol schrieb:Geht wahrscheinlich nach Haushalt, jeder Haushalt nur ein Warenpaket.
Dazu müssten erstmal alle Daten genau erfasst bzw. abgefragt werden von bspw. Einwohnermeldeämtern. Allein der Aufwand dafür würde mehr Zeit verschlingen als eine vt. Umsetzung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, all das nur so lange, bis quasi durchgeimpft wurde oder wenigstens so lange, bis das Wetter bzw. die Temperaturen es den Viren wieder schwerer machen, die Menschen aber durch tägliche ausreichende natürliche Vitamin D Zufuhr durch die Sonne wieder gestärkt werden.
äh naja also bis mind. Mitte April. Quasi den kompletten Winter eine ganze Nation einsperren? Dazu noch eine Industrienation die die größte in Europa ist?
Nicht möglich...definitiv.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Ankündigung der 15km-Regel war meiner Meinung nach ein Warnschuss: lasst Euren Arsch zu Hause, wir können auch schlimmer!
Sehr viele haben den Warnschuss leider nicht gehört...
..aber genau dieses "wir können noch schlimmer" erinnert doch mehr und mehr an dunklere Zeiten der deutschen Geschichte oder nicht? Ja ich rede von Ostdeutschland vor 1989.... da hieß es nur allzu oft "wir können schon, unsere Leute sind überall…"

Meiner Meinung nach ein komplett falsches Signal, und das spüren die Menschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 18:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:die Lastwagen der Bundeswehr rollen
..kommen wir nun zu den Tücken der Bundeswehrtechnik.. und der Anzahl der LKW und deren Besatzung. *rolleyes*


Anzeige

1x zitiertmelden