Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:31
Was ich noch schreiben wollte...

Ich war letzten Montag...als ich gleich um 7 Uhr einkaufen bin...ganz irritiert das mir die Schulkinder alle entgegen kamen. Habe dann nachgelesen, dass das Bundesland Hessen nur die Präsenzpflicht der Klassen 1-7 außer Kraft gesetzt hat.

Gefühlt haben da weit über die Hälfte der Eltern, ihre Kinder zur Schule geschickt.

Wie sieht es im Rest der Republik aus. Schulen komplett dicht ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn alle FFP2 tragen haben alle Eigenschutz, da macht es doch nichts aus wenn jemand mit Filter ansteckende Aerosole ausatmet? (EDIT; ich hab sonst keinerlei Kontakte, ist sehr unwahrscheinlich dass ich mich anstecke und es dann verbreite )
?
Masken mit Ventil sind Ego pur,
FFP2 / FFP3 - Maske ohne Ventil:

Dicht am Gesicht abschliessend schützt die Maske sowohl den Träger als auch das Umfeld – für Klinikpersonal unabdingbar.
hirslanden-corona-schutzmasken-masekntyp
https://www.hirslanden.ch/de/corporate/kampagnen/corona-virus/hygienemasken.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:40
Zitat von lilitlilit schrieb:Suizid ist die drastischtste Art, mit psychischen Problemen fertig zu werden. Die ganzen diversen Leidenswege drumum, ÄNGSTE etc., blendest du aus. Übrigens sind grad unter "Querdenker" viele, die schon vor Corona mit Ängsten zu kämpfen hatten,
mit ihren teils abstrusen Erklärungen zum jetztigen Zustand während der Pandemie suchen sie Halt, andere Schuldige als ein für sie zu diffuser Virus, nicht allen liegt beruhigend pragmatisches rationales Denken.
Mich stören die Querdenker im Prinzip nicht.

Stören tun mich die "Rattenfänger", die in diesen Kreisen unterwegs sind. Diese haben ganz knallhart motivierte extremistische Ziele und suchen permanent nach Leuten, die sie sich vor ihren Karren spannen können. Und sie sind geübt darin ihre Ziele, in mundgerechte "süße Häppchen" zu verpacken. Bis man begreift, wie "bitter" sie eigentlich schmecken, steht man schon bis zu den Knien in der Schei.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:46
In Berlins Alten- und Pflegeheimen sind bisher 1034 Bewohner an oder mit dem Coronavirus verstorben. Das sind fast 60 Prozent aller in Berlin seit Beginn der Pandemie registrierten Todesfälle. Fast 6000 Bewohner und 2622 Beschäftigte haben sich angesteckt. Damit findet fast die Hälfte des amtlich registrierten Infektionsgeschehens in den Pflegeheimen statt. Insgesamt leben etwa 30.000 Menschen in den Heimen. Diese Zahlen stehen in einem internen Lagebericht der Senatsgesundheitsverwaltung vom 14. Januar, der der Morgenpost vorliegt. Mehr zur Corona-Lage in Berlins Alten- und Pflegeheimen lesen Sie hier.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article231336078/Corona-Berlin-aktuell-Bezirke-Zahlen-Inzidenz-Infizierte-Regeln-Kita-Lockdown-News.html


Dass fast 60% der gesamten Berliner Coronatoten in Heimen wohnten, überrascht mich.

Fast die Hälfte des gesamten Infektionsgeschehens hat mit der Altenpflege zu tun....auch das überrascht mich ebenfalls.
Mit dem Coronavirus haben sich in Berlin seit Beginn der Pandemie nachweislich 110.747 Menschen infiziert.
Quelle: ebenda
ich komme da nicht auf das Ergebnis, dass die Hälfte des Infektionsgeschehens in Heimen stattfindet

Hoffentlich wendet sich das Blatt endlich, zB durch die Impfungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:48
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wie sieht es im Rest der Republik aus. Schulen komplett dicht ?
Hier in Berlin bleiben die Schulen und KiTa erstmal bis 18. Januar zu. Geplant ist, dass danach zumindest die Grundschüler wieder nach und nach in den Präsenzunterricht gehen. Ausnahmeregelungen gibt es derzeit nur für die Abschlussklassen an den allgemein- und berufsbildenden Schulen., da sollen zumindest die Prüfungen stattfinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich komme da nicht auf das Ergebnis, dass die Hälfte des Infektionsgeschehens in Heimen stattfindet
ich würde das eher so schreiben "des nachgewiesenen Infektionsgeschehens.."

weil es gibt sicher viel mehr Infektionsgeschehen was aber ungetestet und unerkannt bleibt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:51
@RayWonders
bei mir sind 8622
6000 Bewohner und 2622 Beschäftigte
nicht die Hälfte von 110.747 bestätigten Infektionsfällen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:53
@sooma

Ja...die Schüler sind halt der Flaschenhals im ÖPNV.

Ob man nicht darüber nachdenken kann, generell die ersten beiden Schulstunden zu streichen? Dann wären die Schüler zumindest Morgens vom Berufsverkehr der arbeitenden Bevölkerung im ÖPNV, quasi entkoppelt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:54
@Seidenraupe

ich denke die haben die 30.000 Gesamtbewohner aufgerundet auf 50000 und das sind 'fast' die Hälfte von 110.000?

anders kann ich mir es nicht erklären..

ich hatte auch meinen Kommentar bzgl.der Zeitungsmeldung gemeint, dass die das falsch geschrieben haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 12:58
Zum ÖPNV beschäftigt mich schon längere Zeit eine Frage.

Wäre es möglich, dass eine vorbeifahrende Straßenbahn durch ein Lüftungssystem (auf den Wagondächern?) eine riesige Aerosolwolke hinter sich her zieht?

Falls das so sein sollte, wäre es doch sicherlich ratsam, deren Umfang zu bestimmen, um eigene Regeln für Gebäude zu erarbeiten, die sich an Straßenbahnlinien befinden? Ich denke dabei beispielsweise an öffentliche Einrichtungen mit geöffneten Türen im Erdgeschoss oder das Lüften in höheren Stockwerken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na super, ich hab für gewöhnlich Mitte des Monats schon kaum Geld mehr.. muss ich mich jetzt mal eindecken mit denen ohne Ventil damit ich notfalls hinkomme für 2 Monate.
Dann stell halt einfach deine großzügige Spende von 100€ im Monat ein. Grund dafür hast du ja jetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke die haben die 30.000 Gesamtbewohner aufgerundet auf 50000 und das sind 'fast' die Hälfte von 110.000?
Dieser Erklärungsversuch ist haarsträubend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:02
Es gibt viele schwere Verläufe, leider nicht nur unter Alten,
in und ausserhalb Heime, Spitäler, Pflegeinstitutionen,
nur das in Pflege keine Distanz eingehalten werden kann, berufsbedingt.
Normal das auch trotz bestmöglichstem Fremdschutz, einhalten der Hygienregeln mit unzähligem Händewaschen und Desinfektion,
Maskentragen,
sehr Alte Menschen vielfach anfälliger sind für Infektionen, und über 90, über 100 Jährige trotz Allem an irgendwas sterben müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke die haben die 30.000 Gesamtbewohner aufgerundet auf 50000 und das sind 'fast' die Hälfte von 110.000?

anders kann ich mir es nicht erklären..
"Infektionsgeschehen" bezieht sich anscheinend nur auf die Todesfälle im Zhg. mit Corona. Wäre ja auch sehr tragisch, wenn die Hälfte der Neuinfektionen Bewohner von Altenheimen beträfen.

Journalisten-Sprech halt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:08
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ob man nicht darüber nachdenken kann, generell die ersten beiden Schulstunden zu streichen? Dann wären die Schüler zumindest Morgens vom Berufsverkehr der arbeitenden Bevölkerung im ÖPNV, quasi entkoppelt.
Wäre auch mein Vorschlag, um das etwas zu entzerren. Für die Schüler hätte es keine Nachteile; ausgeschlafen lernt es sich sicher nicht schlechter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:15
Thema FFP2 oder FFP 3.

Wenn ich FFP2 als Staat verbindlich vorschreibe, könnte ich mit finanzieller Subvention auch FFP3 mit Ventil für alle vorschreiben.

Nehme ich von der FFP3 die Mehrwertsteuer runter, habe ich nur noch eine Differenz von ca.70 Cent pro Maske zum Preis einer FFP2.

Die 70 Cent mal 30......21 Euro...nehme ich von der monatlichen Lohnsteuer runter.

Geringverdiener und alle sozial Bedürftigen, erhalten die vollen Kosten erstattet.


DEAL ?


Edit

Knackpunkt wäre dann nur noch die Verfügbarkeit von FFP 3


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:21
@RayWonders

Nur um nicht falsch verstanden zu werden und ich will dir auch nichts ankreiden.

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

Also, wenn du Mitte des Monats kein Geld oder fast keines mehr hast, wie du vorhin erst schriebst, dann hör mit dem Spenden auf. Man darf auch mal Ego sein, wenn man von Hartz IV lebt oder Sozialhilfe bekommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:22
Zum Thema Masken und dem Umgang damit eine kleine Anekdote die mir soeben in einem Supermarkt wiederfuhr:

Kundin steht am Grabbeltisch mit eingeschweißten Stoffmasken. Aus dem Augenwinkel sehe ich, dass sie Ihre Maske abnimmt und denke so, was kommt jetzt. Sie probiert eine Maske vom Tisch an und schmeißt sie nach Anprobe wieder in den Stapel. Ich fragte Sie ungläubig, ob das Ihr Ernst sei, worauf sie mit dem Brustton der Überzeugung antwortete: "Wieso, die was doch schon offen"

-Handgemenge ;)

Zusammengefasst: We are doomed!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:48
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Wäre es möglich, dass eine vorbeifahrende Straßenbahn durch ein Lüftungssystem (auf den Wagondächern?) eine riesige Aerosolwolke hinter sich her zieht?
Wenn die Menschen in der Straßenbahn statt dessen zu Fuß unterwegs wären, wäre die Menge an Viren im Grunde die selbe. Das Lüftungssystem vermehrt die Viren nicht, im schlimmsten Fall ist es konzentrierter.
Aber wenn man sich nicht gerade in unmittelbarer Nähe des Auslasses befindet, wird das doch sofort extrem verdünnt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:könnte ich mit finanzieller Subvention auch FFP3 mit Ventil für alle vorschreiben.
Die haben halt einen nicht allzugroßen Fremdschutz. Letztlich nur einen Spuckschutz. Warum sollte so was gefördert werden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:49
Zitat von intruderintruder schrieb:Handgemenge
Was meinst Du mit Handgemenge?
Also die Masken sind doch gleich, wozu muss man die überhaupt anprobieren?
Sehr sehr unhygienisch jedenfalls 🤢


Anzeige

melden