Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 16:32
Neuste Schlagzeile heute

Pfizer reduziert Liefermengen für die nächsten
3 bis 4 Wochen und kann nicht die zugesagten Impfdosen für Europa liefern.

Grund sollen wohl Umbauten im belgischen Werk sein, soll vergrößert werden, damit mehr produziert werden kann. Irgendwann.


Jedoch verzögern sich dadurch Millionen Lieferungen für die kommenden Wochen.

Ich denk, ich bin im falschen Film.😞


Wird aber gerade in den Medien schon wieder schön geredet, die machen das ja nur, dass in den nächsten Wochen genug zur Verfügung steht.


Jetzt wollen Politiker lieber länger warten, damit irgendwann dann genug geliefert wird.

Schlimmer geht immer.... Irgendwie läuft ja wohl einiges schief.

Ob das alles so stimmt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 18:16
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:fizer reduziert Liefermengen für die nächsten
3 bis 4 Wochen und kann nicht die zugesagten Impfdosen für Europa liefern.
Sehr gut gemacht.
https://www.welt.de/wirtschaft/article224425410/Pfizer-reduziert-Liefermengen-fuer-drei-bis-vier-Wochen-auch-in-Deutschland.html
Die EU hat es echt versaubeutelt.

Die Kommission soll die Lieferplänen mit Mengen und Datum endlich veröffentlichen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 18:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kommission soll die Lieferplänen mit Mengen und Datum endlich veröffentlichen!
Woher weißt Du denn, dass es sowas gibt? Also dass sie zurückgehalten werden?

Wenn Du diesen Artikel meinst

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-eu-abgeordnete-erhalten-erstmals-einblick-in-impfstoff-bestellungen-a-fab2f09d-40cf-4d86-bf42-dc1debf91e53

dann steht das da nicht drin, sondern
Über diese Zahlen verfügt dem Vernehmen nach nicht einmal die EU-Kommission. Der Grund: Die Brüsseler Behörde ist zwar federführend bei der Bestellung der Impfstoffe, der eigentliche Kauf und die Verteilung aber sind Sache der Mitgliedsländer. Immerhin: Die französische Regierung hat ihre Zahlen jetzt veröffentlicht. »Die anderen Staaten sollten nachziehen«, sagt Canfin.
Für Deutschland sind die Liefermengen der beiden zugelassenen Impfstoffe doch eigentlich auch bekannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 18:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Für Deutschland sind die Liefermengen der beiden zugelassenen Impfstoffe doch eigentlich auch bekannt.
Da sind die Angaben von Internet Unternehmen mit "bis zu" seriöser.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Woher weißt Du denn, dass es sowas gibt? Also dass sie zurückgehalten werden?
Siehe es doch mal anders:
Wenn die EU Kommission Verträge OHNE Liefermengen und Datum abgeschlossen hat, können alle geschlossen zurücktreten!
Diese Leute gefährden Menschenleben und zerstören Werte! Unverantwortlich!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 18:34
@Abahatschi

Was für Liefermengen und Datum stehen denn in den Verträgen der USA bei den beiden Impfstoffen (Pfizer und Moderna)?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 18:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was für Liefermengen und Datum stehen denn in den Verträgen der USA bei den beiden Impfstoffen (Pfizer und Moderna)?
Das ist mir scheißegal. Wieso fragst Du mich? magst ablenken?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die EU Kommission Verträge OHNE Liefermengen und Datum abgeschlossen hat, können alle geschlossen zurücktreten!
Diese Leute gefährden Menschenleben und zerstören Werte! Unverantwortlich!



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 18:39
@Abahatschi

Um zu fragen, ob Du das einfach so raushaust oder ober es bei dieser Art von Verträgen überhaupt möglich oder üblich ist, sowas abzuschließen. Wie willst Du das beurteilen?

Andere Länder haben es offenbar auch nicht gemacht, dann müssten deren Leitungen auch zurücktreten (ok, im Fall der USA ist das tatsächlich so, nur nicht wegen des Imfpstoffs).

Oder Du bist nur feindselig gegenüber der EU (wobei für konkrete Lieferungen ohnehin die Mitgliedsländer, also in diesem Fall Deutschland verantwortlich ist. Steht ja in Deinem Artikel oben.), wenn es Dir bei anderen Ländern egal ist bzw. Du dies dort einfach so akzeptierst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 18:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie willst Du das beurteilen?
Ich traue mir zu einen Lieferplan mit Datum und Mengen zu lesen und zu verstehen, sowie Abweichungen davon festzustellen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Andere Länder haben es offenbar auch nicht gemacht, dann müssten deren Leitungen auch zurücktreten
Das ist mir scheißegal, aber wenn Du das glaubst, ok.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Oder Du bist nur feindselig gegenüber der EU
Was heißt hier feindselig? Rücktrittsforderungen beim Versagen sind normal in der Politik.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:wenn es Dir bei anderen Ländern egal ist bzw. Du dies dort einfach so akzeptierst.
Ich habe mit diesen anderen Länder nichts zu tun. Was willst Du von mir?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die EU Kommission Verträge OHNE Liefermengen und Datum abgeschlossen hat, können alle geschlossen zurücktreten!
Diese Leute gefährden Menschenleben und zerstören Werte! Unverantwortlich!



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 18:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist mir scheißegal, aber wenn Du das glaubst, ok.
Ich glaube nicht, ich frage Dich. Damit Du siehst, dass es so nicht läuft, wie Du es Dir vorstellst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 18:50
Was mich ein wenig stört ist, dass die Verteilung in verschiedenen Ländern oder auch Bundesländern ungleich weit ist und ungleich vorgenommen wird.

In Bayern reicht es, wenn ich beruflich mit Schwangeren zu tun habe, in BaWü muss ich in einer Pflegeeinrichtung etc. angestellt sein.

In den VAE sind meine Freunde, alle unter 40, schon geimpft - ich muss in DE vielleicht bis Ende des Jahres warten. Kaufen kann ich den Impfstoff privat nicht, egal wie viel ich dafür zahlen würde.

Und dann die Berichte von Bekannten aus Bayern, dass übrige Impfdosen auch mal in der Familie verteilt werden.

Noch hat man ja keinen Vorteil von einer Impfung, aber wenn man damit wieder reisen kann, auch beruflich, würde mir das alles bedeuten. Ich verstehe nicht, warum man Privatleuten keine Chance gibt, eventuell auch wirklich extrem viel Geld dafür zu zahlen, und dieses Geld dann in die Coronahilfen steckt für Menschen, die sich gar nicht impfen lassen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 19:00
@XAE

https://www.br.de/nachrichten/bayern/impfung-gegen-coronavirus-bayern-will-zweite-biontech-impfdosen-nicht-mehr-zuruecklegen,SM49fAb (Archiv-Version vom 15.01.2021)

Bayern verimpft die Dosen sofort bewahrt nicht die zweiten Dosen auf.

Man will ja gerade vermeiden, dass aus finanziellen oder sozialen Gründen, nicht aus solchen der medizinischen Notwendigkeit die Impfdosen verteilt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 19:13
Ja, klar.... Wahrscheinlich ist die Impfbereitschaft bei den Gruppen, die zuerst drankommen, auch hoch.

Und wahrscheinlich ist es auch effektiver, übrige Impfdosen gleich zu verimpfen, ggf. auch an "Passanten"; anstatt sie wieder zu kühlen und in die Verteilkette zurück zu geben. Das würde ja auch alles verzögern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 19:14
Zitat von XAEXAE schrieb:Ich verstehe nicht, warum man Privatleuten keine Chance gibt, eventuell auch wirklich extrem viel Geld dafür zu zahlen, und dieses Geld dann in die Coronahilfen steckt für Menschen, die sich gar nicht impfen lassen wollen.
Warum man bei einer Knappheit des Impfstoffes diesen an Risikogruppen verteilt und wieso sich nicht privilegierte Menschen noch mehr Privilegien kaufen können, ist jetzt die Frage?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 19:17
Privilegierte, oder Leistungsträger?

Das ist ja nicht alles schwarz-weiß. Hochrisikogruppen meinetwegen, das ist absolut ok - aber wenn ein 49jähriger bereit ist, 20.000 EUR für eine Impfung zu zahlen, die man für Coronahilfen verwenden kann, ist es besser für die Gesellschaft, sie stattdessen einem 51-jährigen umsonst zu geben?

Ein kleines Kontingent hätte ich zum freien Verkauf angeboten, dürfte ich es entscheiden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 19:22
Zitat von XAEXAE schrieb:Privilegierte, oder Leistungsträger?
Privilegierte. Warum ist jeder, der Geld hat, ein Leistungsträger?
Zitat von XAEXAE schrieb:...aber wenn ein 49jähriger bereit ist, 20.000 EUR für eine Impfung zu zahlen, die man für Coronahilfen verwenden kann, ist es besser für die Gesellschaft, sie stattdessen einem 51-jährigen umsonst zu geben?
Nein, das ist nicht besser. Es erhält am Ende des Tages jeder seine Impfung, wenn er/sie will. Egal ob 49 oder 51 und egal ob arm oder reich.

Die Gesellschaft würde so mehr gespalten als dass die 20.000,00 € helfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 19:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bayern verimpft die Dosen sofort bewahrt nicht die zweiten Dosen auf.
Das ist sehr schlau wenn gerade der Hersteller die Mengen in den Lieferungen senkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 19:35
@Waytogo

Ok, akzeptiert.

Nur eine Nebenfrage, die sich schonmal gestellt hat, als ich das Thema "Lockerungen für Geimpfte" ins Spiel gebracht habe.
Da meinten hier auch alle, das würde "die Gesellschaft spalten".


Was meint Ihr damit? Was ist eine gespaltene Gesellschaft, und was wäre konkret die Folge?
Ich verstehe wirklich nicht, was damit gemeint ist. Aus meiner Sicht ist in Deutschland doch alles reguliert, niemandes Meinung ist eigentlich erheblich - wir haben unsere Pflichten, zahlen unsere Steuern, und selbst die Höhe der Gartenhecke ist reglementiert. Ist es nicht völlig egal, ob ich mit anderen geeint bin, oder nicht? Das merke ich ja nichtmal. Keine Ahnung was meine Nachbarn oder Kollegen wirklich denken oder fühlen. Es hat keine Auswirkungen auf irgendwas.

Deswegen, ernsthaft: Wie meint Ihr das ganz konkret, was würde passieren wenn Deutschland gespalten wird?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 19:38
Zitat von XAEXAE schrieb:Deswegen, ernsthaft: Wie meint Ihr das ganz konkret, was würde passieren wenn Deutschland gespalten wird?
Eine der wahrscheinlichsten Folgen ist dass man die Leute als Wähler verliert...und das macht dann vernünftiges Regieren nicht mehr möglich, das führt zu weiteren Unzufriedenheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 19:47
Zitat von XAEXAE schrieb:Das ist ja nicht alles schwarz-weiß. Hochrisikogruppen meinetwegen, das ist absolut ok - aber wenn ein 49jähriger bereit ist, 20.000 EUR für eine Impfung zu zahlen, die man für Coronahilfen verwenden kann, ist es besser für die Gesellschaft, sie stattdessen einem 51-jährigen umsonst zu geben?
Was soll das denn? Erst die Alten, dann du!
Du würdest dich lieber vor den Alten impfen lassen? Ich könnte brechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 20:19
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Was soll das denn? Erst die Alten, dann du!
Vielleicht geht es auch ohne Emotionen - durch den Generationenvertrag zahlen die Jungen an den Älteren, wenn aber die Jungen nichts mehr verdienen geht es den Älteren doch auch schlechter.
Wenn alles streng nach Gesetz geht, wird es 2021 keine Rentenerhöhung geben, die erste Auswirkung wäre somit da.

Angenommen es gäbe keine Impfung, da würde man diskutieren ob man die Risikogruppen komplett abschottet, sprich die Älteren gehen in einem harten Lockdown und die Jüngeren arbeiten.
In einer Pandemie müssen alle ihren Anteil leisten, die einen mehr, die anderen weniger.


Anzeige

1x zitiertmelden