Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 20:24
Zitat von XAEXAE schrieb:aber wenn ein 49jähriger bereit ist, 20.000 EUR für eine Impfung zu zahlen, die man für Coronahilfen verwenden kann, ist es besser für die Gesellschaft, sie stattdessen einem 51-jährigen umsonst zu geben?
ja. es ist besser, sie umsonst abzugeben.
Damit erst gar niemand auf die Idee kommt, Ärzte, Schwestern, das Gesundheitswesen als käuflich dastehen zu lassen.
Gerade im Gesundheitswesen ist Vertrauen enorm wichtig.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 20:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht geht es auch ohne Emotionen - durch den Generationenvertrag zahlen die Jungen an den Älteren, wenn aber die Jungen nichts mehr verdienen geht es den Älteren doch auch schlechter.
Das die Älteren zuerst geimpft werden, liegt ja nicht an unserer besonderen Vorliebe für Rentner und Pensionäre, sondern schlicht daran, dass sie die höchste Wahrscheinlichkeit haben schwer zu erkranken. Ist diese Gruppe weitestgehend geimpft, sinkt der Druck auf die Intensivstationen und Krankenhäuser, was das Kernproblem bei dieser Pandemie ist. Das würde Lockerungen möglich machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Angenommen es gäbe keine Impfung, da würde man diskutieren ob man die Risikogruppen komplett abschottet, sprich die Älteren gehen in einem harten Lockdown und die Jüngeren arbeiten.
Der Schmarrn mit dem "Risikogruppen schützen" ist doch mittlerweile ausgelutscht, weil völlig unrealistisch. Mal abgesehen von der Frage ob eine Diskriminierung wegen des Alters überhaupt rechtlich umsetzbar wäre, kann man dieses große Gruppe einfach nicht "komplett abschotten". Viele dieser Menschen sind auf Hilfe angewiesen, teils auf umfangreiche Hilfe mit engem Körperkontakt.
Und diese Hilfe wird durch Pflege- und Betreuungskräfte geleistet, im heimischen Bereich oft auch durch Angehörige. Wie soll da eine "komplette Abschottung" aussehen? Sollen die Pflegekräfte ins Altenheim ziehen oder wie stellst du dir das vor?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 21:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und diese Hilfe wird durch Pflege- und Betreuungskräfte geleistet, im heimischen Bereich oft auch durch Angehörige. Wie soll da eine "komplette Abschottung" aussehen? Sollen die Pflegekräfte ins Altenheim ziehen oder wie stellst du dir das vor?
Dazu kann ich nur sagen, pflegende Angehörige fallen bei der ganzen Impfdiskussion hinten runter

Ich bin pflegende Angehörige, dafür sind meine uralten Eltern mit pflegestufe nicht im Heim.

Ich bekomme weder kostenlose schnelltests, noch werde ich berücksichtigt in der impfreihenfolge.

Die Strategie wurde nämlich vom rki vor wenigen Tagen geändert, von 2 in 3.

Heisst aber, fallen pflegende Angehörige wegen Krankheit oder corona aus, müssten die Pflegenden im Heim untergebracht werden.

Pflegepersonal wird gleich mitgeimpft, wir, die pflegenden Angehörigen, müssen Monate warten.

Abgesehen davon, dass ich auch riskopatient bin, warte ich auch noch viele Monate bis zur Impfung, obwohl es mich wahrscheinlich umhauen würde.

Aber so ist es halt, ich bin dankbar, daß es die Möglichkeit zur Impfung gibt, freue mich für jeden alten Menschen, der die Impfung erhält, sehe aber auch viele kerngesunde Menschen, die derzeit gleich mitgeimpft werden, weil sie freiwillig in der Feuerwehr sind oder so.

Ich gönne es jedem, aber ich kenne auch viel junge Menschen, die richtig schwer krank sind und halt noch Monate warten müssen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 21:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist diese Gruppe weitestgehend geimpft, sinkt der Druck auf die Intensivstationen und Krankenhäuser, was das Kernproblem bei dieser Pandemie ist. Das würde Lockerungen möglich machen.
Solange sich diese Regierung an Infektionszahlen hält, wird keine Lockerung möglich.
Es ist ja auch nicht so dass aktuell Heimbewohner mit Bus und Tram fahren, trotzdem wollen sie dort Einschränkungen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mal abgesehen von der Frage ob eine Diskriminierung wegen des Alters überhaupt rechtlich umsetzbar wäre
Die ist doch umsetzbar, haben wir gerade, Jüngere bekommen die Impfung später, Kinder gar nicht...definiert durch das Alter.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Dazu kann ich nur sagen, pflegende Angehörige fallen bei der ganzen Impfdiskussion hinten runter
Nicht in der Diskussion, sondern in den Händen der Politik...und nicht nur bei der Impfung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 21:53
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Dazu kann ich nur sagen, pflegende Angehörige fallen bei der ganzen Impfdiskussion hinten runter
Das stimmt, wie so häufig wenn es um das Thema Pflege geht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solange sich diese Regierung an Infektionszahlen hält, wird keine Lockerung möglich.
Das die Regierung nur auf die Infektionszahlen schauen würde, stimmt so einfach nicht. Daran wird viel festgemacht sicher, aber das Kernproblem sind und bleiben nicht die Infektionszahlen, sondern die Belastung von Krankenhäusern und Intensivstationen. Wir haben im Moment den Punkt erreicht, an dem viele Eingriffe verschoben werden müssen, manche Krankenhäuser überhaupt niemanden mehr aufnehmen. Natürlich muss die Politik darauf reagieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist ja auch nicht so dass aktuell Heimbewohner mit Bus und Tram fahren, trotzdem wollen sie dort Einschränkungen.
Wo ist da jetzt der Punkt? Die Heimbewohner fahren vielleicht nicht mit dem Bus, aber die Mitarbeiter in Pflege, Reinigung, Küche; deren Kinder, Verwandte und Bekannte. Senkst du das Infektionsrisiko für die Gesamtbevölkerung, dann natürlich auch für alle die in Kontakt kommen mit den Risikogruppen.
Für den Schutz dieser Gruppen wird ja bereits so gut es eben möglich ist gesorgt, Schnelltests am Personal, Bewohnern und Besuchern, begrenzte Möglichkeiten für Besuche, usw. usf. - es reicht nur eben nicht. Immer noch kommt ein Großteil der Coronatoten und Intensivpatienten aus Altenheimen.
Wenn du da noch eine zündende Idee hast, wie man die Heime besser schützen könnte, nur raus damit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die ist doch umsetzbar, haben wir gerade, Jüngere bekommen die Impfung später
Das stimmt doch so nicht, Pflegepersonal wird völlig unabhängig vom Alter geimpft. Es geht dabei um das Risiko (schwer) zu erkranken, nicht darum, dass wir die Alten so gern hätten. Würde das Virus vor allem 30-39 Jährige befallen, würden eben die zuerst geimpft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kinder gar nicht...
Die Impfstoffe sind für Kinder überhaupt nicht zugelassen und auch nicht getestet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 22:15
findet die Produktionseinschränkunge bei pfizer parallel zur Werkseröffnung in Marburg statt?

ich grübele, warum man da nicht wartet, bis das neue Werk in Marburg in die Produktion einsteigt.
Soweit ich verstehe, betrifft der Lieferstopp nur EU-Länder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 22:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Schmarrn mit dem "Risikogruppen schützen" ist doch mittlerweile ausgelutscht, weil völlig unrealistisch.
Dafür ist alles andere realistischer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Viele dieser Menschen sind auf Hilfe angewiesen, teils auf umfangreiche Hilfe mit engem Körperkontakt.
Dann muss eben auch für das Pflege Personal besondere Bedingungen geschaffen werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mal abgesehen von der Frage ob eine Diskriminierung wegen des Alters überhaupt rechtlich umsetzbar wäre
Da bekomme ich immer das Gefühl Solidarität geht nur in eine Richtung. Bekannte gefährdete Gruppen müssen nichts weiter tun als auf die Solidarität der Anderen zu hoffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 22:30
@Seidenraupe

Wahrscheinlich weil man dann auch in dem Werk in Belgien mittelfristig mehr produzieren kann. Es gab früher Probleme mit den Lieferketten, vielleicht hat die Erweiterung auch damit zu tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 22:46
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dafür ist alles andere realistischer.
Du Floskel "Wir müssen Risikogruppen schützen" habe ich im letzten Jahr sooft gehört, aber wirklich sinnvolle Vorschläge für die praktische Umsetzung sind extrem rar. Da wären: gezielte Testungen (machen wir), gezielte Kontaktbeschränkungen (machen wir) und gezielte Hygienemaßnahmen (machen wir). Das alles ist durchaus sinnvoll und wird im Grunde schon seit November oder länger durchgeführt. Aber nochmal: damit schützen wir die Risikogruppen nicht ausreichend.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Immer noch kommt ein Großteil der Coronatoten und Intensivpatienten aus Altenheimen.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dann muss eben auch für das Pflege Personal besondere Bedingungen geschaffen werden.
Wie zum Beispiel engmaschige Testungen? Geschieht doch bereits, reicht nicht. Oder was sollen diese "besonderen Bedingungen" sein, bitte, ich bin da sehr offen für sinnvolle Vorschläge. Ich arbeite ja in einem Altersheim und mir (uns) fällt da nicht mehr viel ein.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Da bekomme ich immer das Gefühl Solidarität geht nur in eine Richtung. Bekannte gefährdete Gruppen müssen nichts weiter tun als auf die Solidarität der Anderen zu hoffen.
Es geht doch nicht (nur) um Solidarität, sondern (immer wieder) um die Belastung der Krankenhäuser und vor allem der Intensivstationen. Da würde es nur marginal helfen, wenn wir jetzt die arbeitende Bevölkerung durchimpfen, während das gezielte Impfen der Risikogruppen den größten Effekt verspricht.
Niemandem ist damit geholfen, wenn unserer Krankhäuser den Regelbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten können, auch nicht denen die arbeiten gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 22:57
hmm also das man auf der einen Seite von Risikogruppen und halt deren Bevorzugung spricht, aber auf der anderen Seite, nämlich dann wenn es um die Rechtfertigung härterer Maßnahmen geht wieder von allen ist mir sowieso nicht ganz klar.

Also entweder sind nun über 70-80 jähriger viel stärker gefährdet als die Altersgruppen darunter, oder es halt potentiell alle gefährdet und oberste Priorität hätte das impfen aller Altersgruppen.
Nehmen wir die FFP2-Maskenpflicht, wenn man die derzeitige Impfverteilung darauf anwendet so dürfte es nur Pflicht für Menschen über 70, oder von mir aus über 60 sein.

Nur…da geht es dann plötzlich für alle, ist doch komisch oder?

Bin aus dem Grund immer noch qausi angstfrei bzw. lasse mir nichts einreden, da es schwerere Verläufe freilich in jüngeren Altersgruppen gibt aber längst nicht so häufig wie bei älteren. Freilich sind es sehr tragische Fälle, und das nehme ich auch zur Kenntnis aber ich gehe weiterhin von einem positiven Ausgang aus.

Lebt sich stressfreier und hat meiner Meinung nach einen Effekt auf das Immunsystem...aber gut die Ansicht muss niemand teilen. Wollte es nur noch mal einwerfen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Gesellschaft würde so mehr gespalten als dass die 20.000,00 € helfen.
naja ist sie das, wenn es bspw. um die Quarantäne geht nicht sowieso schon? macht ja schon irgendwie nen Unterschied wenn ich ein riesen haus mit Grundstück und garten habe, und da meine Quarantäne "abfeiere" ...oder ne kleine Plattenbauwohnung in Leizig Grünau.
oder nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 22:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder was sollen diese "besonderen Bedingungen" sein, bitte, ich bin da sehr offen für sinnvolle Vorschläge. Ich arbeite ja in einem Altersheim und mir (uns) fällt da nicht mehr viel ein.
Wie wäre es mit einer absoluten Kontaktbeschränkung des Pflegepersonals. Das ist ein Opfer für die Gesellschaft das vergütet werden kann. Auf der anderen Seite steht aktuell ein Opfer der gesamten Gesellschaft mit der Hoffnung das das Pflegepersonal aus irgend einem Zufall das Virus nicht in ein Pflegeheim einschleppt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht doch nicht (nur) um Solidarität, sondern (immer wieder) um die Belastung der Krankenhäuser und vor allem der Intensivstationen.
Das Thema wäre ja dann auch erledigt wenn die Risiko Gruppen geschützt wären. Es sind ja auch nicht alles Pflegefälle die es betrifft, aber ab einem bestimmten Alter hat man selber alle Möglichkeiten sich selber durch Kontaktbeschränkung der Gefahr zu entziehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 23:01
Zitat von knopperknopper schrieb:naja ist sie das, wenn es bspw. um die Quarantäne geht nicht sowieso schon? macht ja schon irgendwie nen Unterschied wenn ich ein riesen haus mit Grundstück und garten habe, und da meine Quarantäne "abfeiere" ...oder ne kleine Plattenbauwohnung in Leizig Grünau.
oder nicht?
Da nicht jeder gleich reich, schlau, erfolgreich, gutaussehend etc. ist, gibt natürlich schon eine Spaltung.
Aber nur weil es die schon gibt, willst du sie künstlich vergrößern?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 23:30
Zitat von knopperknopper schrieb:Nehmen wir die FFP2-Maskenpflicht, wenn man die derzeitige Impfverteilung darauf anwendet so dürfte es nur Pflicht für Menschen über 70, oder von mir aus über 60 sein.

Nur…da geht es dann plötzlich für alle, ist doch komisch oder?
Weil im Prinzip jeder jeden anstecken kann. Und das muss unbedingt vermieden werden.
Risikogruppen sind ja nicht nur alte Leute, mal davon ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 00:00
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Dazu kann ich nur sagen, pflegende Angehörige fallen bei der ganzen Impfdiskussion hinten runter
Und solange das noch der Fall ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als deine Kontakte einzuschränken und komplett auf die Einhaltung der Maßnahmen zu achten. So hast du es zumindest auch ein stückweit selbst in der Hand. Eine Impfung würde ja auch nicht alle Maßnahmen und jeglichen Schutz obsolet machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 00:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man sollte über den Digitalisierungsgrad (Schule, Gesundheitsämter) sprechen, über die Verzögerungen bei den Staatshilfen, Verkacken der Impfstoffbestellungen und Chaos in den Impfzentren - ich will auch wissen wer da die Verantwortung trägt.
Fromme Wünsche, leider... ich befürchte, die Stoßrichtung ist eine andere.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wie wäre es mit einer absoluten Kontaktbeschränkung des Pflegepersonals. Das ist ein Opfer für die Gesellschaft das vergütet werden kann. Auf der anderen Seite steht aktuell ein Opfer der gesamten Gesellschaft mit der Hoffnung das das Pflegepersonal aus irgend einem Zufall das Virus nicht in ein Pflegeheim einschleppt.
Kontroverser Vorschlag, der aber angesichts der Zahlen bei genauerer Betrachtung nicht abwegig scheint.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 00:27
Bis zum 21. Januar werden in den Krankenhäusern Husum und Niebüll keine weiteren Patienten aufgenommen. Das Klinikum hat mit einem großen Corona-Ausbruch zu kämpfen.

1.500 Menschen müssen in Quarantäne. Das hat das Gesundheitsamt Nordfriesland angeordnet. Mit den bisherigen Maßnahmen sei es nicht gelungen, weitere Infektionen zu unterbinden - trotz aller Anstrengungen und strenger Hygienemaßnahmen, heißt es in einer Mitteilung des Klinikums.
Kontaktverfolgung und Quarantäne-Maßnahmen

Von der Quarantäne betroffen sind alle, die sich seit dem 4. Januar in den Kliniken in Husum oder Niebüll als Patienten, Besucher oder Mitarbeiter aufgehalten haben. Das Klinikpersonal darf dabei in Vollschutz weiterarbeiten, aber keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften nutzen, um dort hinzukommen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-im-Klinikum-Nordfriesland-1500-Menschen-in-Quarantaene,nordfriesland164.html

Sowas ist der absolute Supergau! Beim ersten Lockdown hat man Zelte vor die Krankenhäuser gebaut und den Einlass kontrolliert, bzw. völlig unterbunden. Genau das waren Befürchtungen, warum man so gehandelt hat. Es befinden sich ja nicht nur Corona Patienten dort, auch andere Kranke, deren Versorgung/Überleben dadurch gefährdet wird. Und trotzdem verstoßen so viele Menschen gegen die Maßnahmen und verbreiten auch unbemerkt das Virus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 01:49
Hat schon jemand Gutscheine, für die nächsten 12 Masken bekommen? Meine Eltern und Oma noch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 01:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist diese Gruppe weitestgehend geimpft, sinkt der Druck auf die Intensivstationen und Krankenhäuser, was das Kernproblem bei dieser Pandemie ist.
So wie es aussieht läuft uns die Zeit davon.
Bei Spiegel-Online kann man sehen, wie viele freie Intensivbetten es in jedem Kreis/kreisfreien Stadt gibt.
https://www.spiegel.de/thema/coronavirus/
Ich habe vorgestern durchgezählt und kam auf sieben Kreise/Städte ohne freie Betten. Die Zahl hat sich gestern auf 14 verdoppelt.
Das geht noch wenige Tage gut weil man die Patienten verteilen kann. Aber dann fängt die Triage an...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 02:54
@Lupo54
Ja, sieht wohl so aus.
Das mit der triage ist son Ding was hier gerne falsch verstanden wird. Das ist ein Instrument um in der Notaufnahme die Patienten nach Dringlichkeit einzusortieren. Das läuft dann so das der Patient mit Zahnschmerzen gelb eingestuft wird, da der Patient mit dem Messer im Rücken vorgeht und daher rot markiert ist.
Das hat auf der Intensivstation eigentlich nichts zu suchen da dort alle rot markiert sind.
Das dort seid ein paar Wochen die intubationen aus Mangel an Personal und Geräten nicht für jeden Patienten zur Verfügung stehen ist aber tatsächlich Fakt.
Es wird da schon mit Sauerstoff Hauben gearbeitet, man kann sich das vorstellen wie einen Helm der dicht abschließt und in den dann unter großem Druck Sauerstoff gepumpt wird. In der Hoffnung das dies zum Beamten ausreicht.
Und es hilft auch tatsächlich, manche "erholen" sich auf diese weise, wenn man das so nennen kann.
Und da wird nicht entschieden wer wie vorgezogen wird. Der nächste der wartet kommt an die Reihe.
Diese Hauben sind übrigens sehr laut, und man kann nicht selbstständig essen. Das sind so die Sachen über die die meisten Klagen. Im Bezug zur Haube und abgesehen von covid meine ich.


Anzeige

1x zitiertmelden