Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 07:31
@Anaximander
Tatsächlich zum letzten Mal: die Zulassung ist beantragt, ich hatte angeregt eine Notfallzulassung zu machen, ich habe dein Spielchen mitgemacht und die Daten geliefert. Jetzt ist Schluss.
Ich wünsche Dir alles Gute, bleib gesund - auf Dich lasse ich mich nicht mehr ein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 07:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich habe dein Spielchen mitgemacht und die Daten geliefert. Jetzt ist Schluss.
Du hast gezeigt, dass Du nichtmal weißt, was Wirksamkeit-Daten sind.

Wikipedia: Impfstoffwirksamkeit

Entsprechend nutzlos sind Deine Beiträge, um einen schwierigen Sachverhalt, wie eine Zulassung zu erhellen. Es geht Dir rein ums Genöle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 07:58
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das kann ich so nicht bestätigen, es gibt grade dort oftmals demenziell veränderte Personen, die das mit der Maske beim besten Willen nicht einhalten können
dass ist das Eine.
Jedoch fänd ich es noch viel wichtiger, dass in Heimen das Pflegepersonal und auch die Besucher FFP2-Masken tragen müssten.
Denn die Bewohner welche vielleicht nur die normalen Masken und zudem unzureichend tragen schützen ja damit primär nicht sich selbst. Sie sind ja durch das Pflegepersonal und Bewohner am meisten gefährdet, denke ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 08:10
@Optimist

Wobei die OP-Masken mW immer noch besser für den Fremdschutz sind, als FFP2-Masken, die FFP2-Masken sind lediglich besser für den Eigenschutz.

Gilt auf jeden Fall für Tröpfchen, die in Pflege-Kontexten wichtiger sind, aber wohl auch für Aerosole.

Beitrag von Karotte3 (Seite 1.600)

Außerdem soll man die Masken nur eine begrenzte Zeit am Stück tragen und danach eine längere Pause machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 08:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wobei die OP-Masken mW immer noch besser für den Fremdschutz sind, als FFP2-Masken
Ach so, ich dachte immer, die sind für den Fremdschutz beide gleich gut und die FFP2 natürlich zusätzlich für den Eigenschutz.

Wenn das Pflegepersonal nur die OP-Masken trägt, kann es - z.B. beim Füttern - von den Bewohnern infiziert werden, dann tragen sie die Viren wiederum in ihre Familien usw.

Manche plädieren für mehr Testungen, aber das sind ja dann auch immer nur Momentaufnahmen und wenn es zu häufig wäre, ist es für das Pflegepersonal belastend.

Naja, ich weiß es auch nicht, was wohl der beste Weg wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Füttern
Man merkt, dass Du nicht im Pflegebereich tätig bist 😉Füttern sagt man schon lange nicht mehr.

Heute Morgen im Radio wurde gesagt, dass die OP-Masken mehr Schutz böten als reine Stoffmasken. Es ging darum, dass FFP2-Masken relativ teuer sind, im Gegensatz zu OP-Masken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 08:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:😉Füttern sagt man schon lange nicht mehr.
danke für den Hinweis :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen im Radio wurde gesagt, dass die OP-Masken mehr Schutz böten als reine Stoffmasken
hatte ich auch gehört.
Nur ist es ja dann immer noch so, dass eben die OP-Masken hauptsächlich nur Fremdschutz bieten. Und das Problem z.B. bei der Fü... (wie heißt es richtig?) bleibt dennoch ... und dass das Pflegepersonal dann seine Familen anstecken könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 08:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass eben die OP-Masken hauptsächlich nur Fremdschutz bieten. Und das Problem z.B. bei der Fü... (wie heißt es richtig?) bleibt dennoch ... und dass das Pflegepersonal dann seine Familen anstecken könnte.
Ja, so ist es.
Heute um 14 Uhr schalten sich ja unsere Volksvertreter zusammen. Diskutieren wollen sie u.a. folgende Punkte:

Ausgangsbeschränkung, Homeoffice, Ein-Freund-Regel, Maskenpflicht, Schulen, Dauer des Lockdowns.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 09:20
Hoffentlich macht man den Lockdown jetzt endlich mal an einer Inzidenz fest und nicht wieder nach einem nachhher utopischen Datum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 09:26
@Maverick75

Wobei man dazu sagen muss, dass bereits im Oktober diese Inzidenz fesgelegt wurde (unter 50 pro 100.000 Ew/ 7 Tage). Diese Zahl wurde auch später immer bekräftigt bzw. wiederholt. Auch schon zu Beginn der Pandemie (spätestens im März, wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieser Grenzwert so festgelegt, wenn auch nicht unbedingt als Begründung für den bundesweiten lockdown, sondern bezogen auf Kreise).

Das Datum liegt daran, dass es sich bei der Einschränkung von Grundrechten nach dem IfSchG nur um befristete Entscheidungen von maximal 4 Wochen handeln kann. Wird nicht verlängert, enfallen alle Maßnahmen automatisch. Deswegen gibt es alle 3-4 Wochen eine neue Bund-Länder-Konferenz, die dann aber - weniger überrachend - verlängert, denn der Inzidenzwert ist nicht erreicht.

Nach dem IfSchG ist es aber nicht möglich, über 4 Wochen hinaus Grundrechte einzuschränken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 10:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Datum liegt daran, dass es sich bei der Einschränkung von Grundrechten nach dem IfSchG nur um befristete Entscheidungen von maximal 4 Wochen handeln kann. Wird nicht verlängert, enfallen alle Maßnahmen automatisch. Deswegen gibt es alle 3-4 Wochen eine neue Bund-Länder-Konferenz, die dann aber - weniger überrachend - verlängert, denn der Inzidenzwert ist nicht erreicht.
Warum das ganze wenn die Einschränkung der Grundrechte dann sowieso unendlich oft und quasi Begründungslos verlängert werden kann?

Naja ein Fazit wird man am Ende dieser Pandemie auf jedenfall mitnehmen können. Unser achso hochgelobtes Grundgesetz ist ungefähr soviel Wert wie die auf Servierte festgelegten Regeln meiner wöchentlichen Pokerrunde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 10:57
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Naja ein Fazit wird man am Ende dieser Pandemie auf jedenfall mitnehmen können. Unser achso hochgelobtes Grundgesetz ist ungefähr soviel Wert wie die auf Servierte festgelegten Regeln meiner wöchentlichen Pokerrunde.
Wenn dein Stammtisch sich auf diese Meinung geeinigt hat, steht sie ja fest, dann muss man sie auch nicht mehr hinterfragen. Prima. Nächstes Thema. Du sitzt wöchentlich in einer Pokerrunde?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 11:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn dein Stammtisch sich auf diese Meinung geeinigt hat, steht sie ja fest, dann muss man sie auch nicht mehr hinterfragen. Prima. Nächstes Thema. Du sitzt wöchentlich in einer Pokerrunde?
Wo genau hat das Grundgesetz mittlerweile einen höheren Wert als andere Gesetze?

Ausgangssperren und Berufsverbote werden quasi mit Fingerschippsen verabschiedet, gleichzeit ist es aber nicht möglich einen Impfstoff per Notzulassung zuzulassen weil das laut EU Vertrag nicht so gedacht ist..........
An welcher Stelle der Priorität kommt das Grundgesetz?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 11:42
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Warum das ganze wenn die Einschränkung der Grundrechte dann sowieso unendlich oft und quasi Begründungslos verlängert werden kann?
Das stimmt ja gar nicht, denn Voraussetzung ist die Feststellung einer Epidemie von nationaler Tragweite. Diese Entscheidung kann die Regierung gar nicht trefffen (sie hat keine Expertise das zu tun), sondern sie muss von den zuständigen Seuchenbehörden getroffen werden, also i.d.R. angefangen mit der WHO, zum ECDC zum RKI (auch das RKI kann also nicht einfach diese Lage festellen, sondern es gibt ein check and balances).

Fällt diese Lage objektiv weg (= das Coronvarius wird endemisch, es gibt über längere Zeiträume hin betrachtet auch kein exponentielles Wachstum mehr, ohne besondere Maßnahmen wie social distancing), dann kann keine Regierung eine Maßnahme aufgrund des IfSchG verhängen.
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Ausgangssperren und Berufsverbote werden quasi mit Fingerschippsen verabschiedet, gleichzeit ist es aber nicht möglich einen Impfstoff per Notzulassung zuzulassen weil das laut EU Vertrag nicht so gedacht ist..........
Doch es ist möglich, auf nationaler Ebene eine Notfallzulassung zu beantragen, man hat sich dagegen entscheiden, weil die Nachteile überwiegen. Einziger Vorteile wäre ein Zeitgewinn von ein paar Tagen, in denen ohnehin kaum verimpft werden kann, aufgrund der bekannten Engpässe bei der Produktion.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 13:04
Die AFD-Fraktion im Bundestag würde den Lockdown beenden (wenn sie eine Mehrheit hätten)
AfD-Fraktionen fordern sofortiges Lockdown-Ende
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-163.html#AfD-Fraktionen-fordern-sofortiges-Lockdown-Ende (Archiv-Version vom 19.01.2021)

Das haben sie in Irland auch schon probiert. Anders als bei uns zu Weihnachten wo der Lockdown verschärft wurde, haben die Iren den Lockdown beendet. Und so sieht deren Infektionskurve danach aus:

2021 01 15 Coronavirus Intensivbehandlun
Quelle: https://www.leopoldina.org/presse-1/nachrichten/darstellung-der-entwicklung-des-infektionsgeschehens-in-irland/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 13:29
Der Lockdown wurde bis zum 15.02 verlängert und ab sofort muss man OP Masken tragen.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Schulschliessungen-bis-15-2-medizinische-Masken-werden-Pflicht-article22301055.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 13:35
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der Lockdown wurde bis zum 15.02 verlängert und ab sofort muss man OP Masken tragen
Wurde er nicht. Es handelt sich nur um einen Entwurf für den Corona-Gipfel. Dieser soll um 14Uhr beginnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 13:36
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der Lockdown wurde bis zum 15.02 verlängert und ab sofort muss man OP Masken tragen.
Wahrscheinlich wird es so kommen, aber wollen wir die Konferenz noch abwarten?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 13:37
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wahrscheinlich wird es so kommen, aber wollen wir die Konferenz noch abwarten?
Ist ja noch schöner. Fake news rausposaunen ist jetzt in Ordnung?!? @DerDoctor11

Hier der Wortlaut:
Das Tragen von medizinischen Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften soll Pflicht werden, wie aus einem Entwurf des Kanzleramts für die heutige Konferenz von Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin hervorgeht. Die Schulen sollen bis 15. Februar "grundsätzlich geschlossen" bleiben.

Das Kanzleramt will auf der heutigen Videokonferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Verlängerung und stellenweise Verschärfung der Corona-Maßnahmen durchsetzen. Das geht aus einem Entwurf für die Runde hervor, der ntv vorliegt.(...)
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Schulschliessungen-bis-15-2-medizinische-Masken-werden-Pflicht-article22301055.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 13:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das haben sie in Irland auch schon probiert. Anders als bei uns zu Weihnachten wo der Lockdown verschärft wurde, haben die Iren den Lockdown beendet. Und so sieht deren Infektionskurve danach aus:
Das ist die Kurve für die Fälle mit Intensivbehandlung. Die Infektionskurve (7-Tagesinzidenz) flacht schon wieder ab. Dennoch schossen die Infektionen zusammen mit den Lockerungen vor Weihnachten in die Höhe. Erst ein harter Lockdown konnte dem entgegenwirken.

Irland (7-Tages-Inzidenz):
csm 2021 01 15 Coronavirus Neuinfektione

https://www.leopoldina.org/presse-1/nachrichten/darstellung-der-entwicklung-des-infektionsgeschehens-in-irland/


Anzeige

melden