Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:09
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:wenn es nach manchen hier geht, dann wäre am besten jeder Mensch ab sofort auf unbestimmte Zeit gänzlich isoliert
Keine Ahnung wen Du meinst, wer möchte hier Menschen auf unbestimmte Zeit in Einzelhaft stecken? Nenn doch mal Beispiele bitte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:20
@Waytogo
Klar haben auch ältere Menschen ein Recht auf Schutz. Man sollte doch aber auch mal ernsthaft darüber nachdenken wie sinnvoll sowas ist. Die gute Dame wird nicht mehr viele Jahre mitmachen und dafür stirbt vielleicht jemand der noch ein langes Leben vor sich gehabt hätte.

Für mich klingt es deutlich sinnvoller nicht die gesamte Bevölkerung in Mitleidenschaft zu ziehen, sondern nur die die es wirklich hart treffen kann. Wenn ich 90 Jahre alt wäre und die Wahl zwischen „Eingeschränktes Leben“ oder „Tod durch Covid“ habe, dann weiß ich aber wofür ich mich entscheide und welche Maßnahmen damit einhergehen, auch wenn es Isolierung bedeutet. An Isolation stirbt man nicht.

Und Nein, ich will keine Party machen, nicht verreisen usw. Ich will einfach nur wieder ohne Einschränkungen normal leben können, mal wieder Gesichter sehen etc. Dass derzeit eine Pandemie herrscht, hat wohl jeder mitbekommen und wer dann noch meint er muss in Menschenansammlungen rein, einfach Pech gehabt wenn es ihn erwischt.

Eine sehr gute Idee wäre jedenfalls mal alle Grenzen abzudichten. Aber Nein, Leute reisen munter weiter durch die Gegend und schleppen irgendwelche Mutationen ins Land. Dass man da nicht mal zuerst ansetzt..


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:27
@TimCook

Wie soll die Isolierung denn aussehen? Werden alte Menschen dann in Einzellhaft gehalten und nur noch durch eine Klappe in der Tür mit Nahrung versorgt? Was macht man mit Pflegebedürftigen, die sich gar nicht isolieren können?
Es hat schon einen Grund, warum zu erst die geimpft werden, wo die Todesrate nach einer Infektion am Höchsten ist.

Und was meinst du wie die Zahlen aussehen, wenn ein "normales Leben" herscht? Die älteren kommen in jedem Fall in Kontakt zu anderen, schon allein in der Pflege, oder wenn es um Einkäufe, Arztbesuche oder sonst was geht.
Der der normal lebt, der hat ja nicht nur pech gehabt wenn es ihn erwischt, sondern steckt vermutlich noch haufen an, vorallem vielleicht ältere, die dann sterben.

Und was bringt es die Grenzen zu schließen, wenn das Virus munter hier verbreitet ist? Die Mutation ist eh schon da und auf Dauer kann diese nicht draußen behalten werden, nicht wenn die Grenzen irgendwann mal wieder geöffnet werden sollen.

Klar könnte man statt Oma Friede mit ihren 97 Jahren, auch Tim, 24 aus Köln impfen, damit er scheinbar keine Maßnahmen mehr zu erleiden hat, aber so mal für sich, meinst du nicht dass es anders mehr Sinn macht?

Edit:
Und ja, mich kotzt der ganze Scheiß auch an, vorallem wenn ich dann lese, dass geimpfte doch wieder ins Kino oder in Restaurants gehen sollen. Wo ich noch bis warscheinlich ende des Jahres warten muss, um überhaupt geimpft werden zu dürfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:29
@TimCook

Meinst Du denn, Deine fiktive 90-jährige hat ein intensives Partyleben, auf das sie aus Egoismus nicht verzichten will?

Oder sind menschliche Kontakte für sie vielleicht nicht notwendig, um leben zu können, also etwa Erwerb/Bereistellung von Essen sowie Pflege?

Und willst Du jetzt alle Pflegeleistungen älteren Menschen entziehen. Oder wie stellst Du diese "Isolation" vor?
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Dass derzeit eine Pandemie herrscht, hat wohl jeder mitbekommen und wer dann noch meint er muss in Menschenansammlungen rein, einfach Pech gehabt wenn es ihn erwischt.
Wer sich ansteckt, hat immer Pech gehabt. Das Prolbem ist, dass ohne Maßnahmen sich soviele anstecken, dass nur eine kleine Minderheit an Notfällen noch behandelt werden kann. Das gilt ja nicht nur für Coronafälle. Wer entscheidet dann, wer "Pech hat"?
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Eine sehr gute Idee wäre jedenfalls mal alle Grenzen abzudichten. Aber Nein, Leute reisen munter weiter durch die Gegend und schleppen irgendwelche Mutationen ins Land. Dass man da nicht mal zuerst ansetzt..
Tja, irgendwie muss man auch die Wirtschaft (Lieferketten) und Versorgung der Bevölkerung, z.B. mit Lebensmitteln aufrecht erhalten. Ansonsten sind Auslandsreisen heute mit dramatischen Einschränkungen verbunden. Man kann aber auch den Menschen nicht verbieten, z.B. die sterbenden Eltern in Frankreich vor ihrem Tod nochmal zu sehen (wenn die Person in Deutschland wohnt).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:31
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Man sollte doch aber auch mal ernsthaft darüber nachdenken wie sinnvoll sowas ist.
Das kann man dann gleich übertragen auf Schwer Erkrankte, zB Demente oder Menschen mit Trisomie.

Die Argumentation impliziert einen krassen Verstoß gegen Artikel 1 würde ich mal sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:33
Zitat von TimCookTimCook schrieb:die gesunde Bevölkerung -auf eigene Gefahr- normal behandelt.
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Warum man eine 101-jährige impft, die gefühlt eh morgen den Löffel abgibt braucht man auch nicht verstehen.
Der älteste Mensch der Welt ist 117 oder 118. Die 101jährige könnte noch einige schöne Jahre haben.
Zitat von TimCookTimCook schrieb:nachdenken wie sinnvoll sowas ist. Die gute Dame wird nicht mehr viele Jahre mitmachen und dafür stirbt vielleicht jemand der noch ein langes Leben vor sich gehabt hätte.
Und wie lange darf/sollte jemand nach Deiner Meinung leben dürfen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:34
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Für mich klingt es deutlich sinnvoller nicht die gesamte Bevölkerung in Mitleidenschaft zu ziehen, sondern nur die die es wirklich hart treffen kann. Wenn ich 90 Jahre alt wäre und die Wahl zwischen „Eingeschränktes Leben“ oder „Tod durch Covid“ habe, dann weiß ich aber wofür ich mich entscheide und welche Maßnahmen damit einhergehen, auch wenn es Isolierung bedeutet. An Isolation stirbt man nicht.
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Ich denke, dass viele ältere Leute aktuell schon ein sehr isoliertes Leben haben.
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Ich will einfach nur wieder ohne Einschränkungen normal leben können, mal wieder Gesichter sehen etc.
Vollstes Verständnis. Ich glaube, dass das die meisten wollen (inklusive mir).
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Dass derzeit eine Pandemie herrscht, hat wohl jeder mitbekommen und wer dann noch meint er muss in Menschenansammlungen rein, einfach Pech gehabt wenn es ihn erwischt.
Wer aktuell auf eine Party geht, hat wahrscheinlich für sich abgewägt.
Allerdings gibt es auch genug Jobs, die quasi Menschenansammlungen sind. Die Leute haben ja kaum eine Wahl.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:37
Ich brauche bitte euren Rat:

Wärt ihr recht beunruhigt, wenn in eurer Stadt (Bayern, ca. 21.000 Einwohner) die Neuinfektionen von Freitag auf Montag
um 72 Fälle gestiegen sind und die hohe Fallzahl lt. Nachrichten unter anderem mit einem Ausbruch
in einem Pflegeheim zusammen hängt?

Ich müsste morgen einkaufen und habe, ehrlich gesagt, nun ein wenig Angst,
da ich u.a. mit Diabetes eine Risikoperson bin und eine Infektion bei mir
mit Sicherheit schwer verlaufen würde.

Eine FFP2 Maske trage ich natürlich und achte auf einen korrekten Sitz.
.
.
.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:38
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Man sollte doch aber auch mal ernsthaft darüber nachdenken wie sinnvoll sowas ist. Die gute Dame wird nicht mehr viele Jahre mitmachen und dafür stirbt vielleicht jemand der noch ein langes Leben vor sich gehabt hätte.
Junge Leute haben eine wesentlich höhere Chance den Virus auf natürliche Art zu bekämpfen, wie ältere, gesundheiitlich angegriffene Menschen. Der Gedanke stellt sich für mich überhaupt nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:40
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich müsste morgen einkaufen und habe, ehrlich gesagt, nun ein wenig Angst,
da ich u.a. mit Diabetes eine Risikoperson bin und eine Infektion bei mir
mit Sicherheit schwer verlaufen würde.
Ehrlich gesagt, hätte ich vermutlich keine große Angst, aber sich als Gesunder in die Situation zu versetzen, ist auch nicht ganz einfach.

Kannst du darauf achten dann einzukaufen, wenn vermutlich am wenigsten los ist?

Hast du die Möglichkeit dich beliefern zu lassen oder jemanden zu bitten für dich einzukaufen? Wenn du dir Sorgen machst, wären das vielleicht Alternativen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:41
Wie das aussehen könnte, weiß ich nicht. Ist nicht mein Job und dafür werde ich auch nicht bezahlt. Ich kann nur aus der Sicht eines Normalo-Bürgers sprechen. Dass die ganze Kiste nicht sooo einfach ist, wie von mir vorgeschlagen weiß ich auch. Krasse Situationen erfordern halt krasse Maßnahmen, jedoch am Besten nicht für Alle sondern nur die die es auch richtig hart treffen kann. Wer weiß, vielleicht bekomme ich morgen Corona mit schwerem Verlauf und denke anders drüber.

Dass es JETZT nichts mehr bringt die Landesgrenzen zu schließen ist ja klar. Die Mutation ist da. Aber a) wieso hat man nicht von Anfang an alles dicht gemacht? Außer für Cargo und Logistik natürlich. b) Wieso macht man nicht jetzt die Grenzen zu um weiteren Mutationen zuvor zu kommen? Irgendein Vollidiot der meint er muss in den Urlaub fliegen wird sicher mit einer neuen Variante zurück kommen, ist nur eine Frage der Zeit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:44
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Dass es JETZT nichts mehr bringt die Landesgrenzen zu schließen ist ja klar
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Wieso macht man nicht jetzt die Grenzen zu um weiteren Mutationen zuvor zu kommen?
Was denn jetzt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:46
Zitat von breakupbreakup schrieb:Eine FFP2 Maske trage ich natürlich und achte auf einen korrekten Sitz.
Du könntest Dir FFP3 Masken besorgen und zum Einkaufen anziehen, die bieten noch mehr Schutz als die FFP2.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:47
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Du könntest Dir FFP3 Masken besorgen und zum Einkaufen anziehen, die bieten noch mehr Schutz als die FFP2.
Solche habe ich sogar, jedoch nur FFP3 Masken mit Ventil von 3m.

Eigenschutz wäre natürlich da, aber meine Luft kommt ungefiltert raus,
wobei ich aber 1000 Prozent kein Corona haben kann, da ich in den letzten Wochen keinen Kontakt mit Menschen hatte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:48
Zitat von breakupbreakup schrieb:Solche habe ich sogar, jedoch nur mit FFP3 mit Ventil.
Wen Du damit gut atmen kannst beim Einkaufen, warum nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:50
@Waytogo
Damit meinte ich die Südafrika Mutation. Da hast du recht (falls du derjenige warst der das eingeworfen hat) dass es jetzt keinen Sinn mehr macht, sie ist da. Die nächste wird aber kommen und da wäre es dann schon sinnvoll die Grenzen zu schließen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:50
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wen Du damit gut atmen kannst beim Einkaufen, warum nicht?
Um ehrlich zu sein, natürlich fällt es mir nicht so leicht mit einer FFP3 zu atmen, aber das würde ich gerne in Kauf nehmen.
Ich bin ja nicht 2 oder 3 Stunden beim einkaufen....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:54
Zitat von TimCookTimCook schrieb:@Waytogo
Damit meinte ich die Südafrika Mutation. Da hast du recht (falls du derjenige warst der das eingeworfen hat) dass es jetzt keinen Sinn mehr macht, sie ist da. Die nächste wird aber kommen und da wäre es dann schon sinnvoll die Grenzen zu schließen.
Dann musst du die Grenzen ziemlich lange schließen. Es wird immer wieder zu Mutationen kommen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wen Du damit gut atmen kannst beim Einkaufen, warum nicht?
Weil damit andere gefährdet werden, wenn ich es richtig verstehe.
Wenn sich @breakup sicherer fühlt, aber andere gefährdet, wäre auch niemanden geholfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 19:58
@TimCook

Man kann den freien Güterverkehr nicht vom freien Personenverkehr leicht trennen. Der Trucker steigt nicht an der Grenze in Frankreich aus und übergibt an jemanden anderen (würde auch keinen Vorteil bringen). Man müsste außerdem wieder volle Grenzkontrollen einführen, um Fracht- von Personenverkehr zu trennen, und das führt zwangsläufig zu Chaos. Man sieht es z.B. jetzt am Brexit, wo gerade die Fischindustrie (von denen ein großer Teil für den Brexit war) pleite geht.

Zumal die größte Bedrohung derzeit für Europa die engl. Variante ist, die wahrscheinlich in Kent entstand, was heute eine gigantische Rast- und Zollstätte für Trucker ist

Man hat außerdem bereits Test- und Quarantänepflicht, in aller Regeln nach beiden Seiten hin, anders lässt es sich auch praktisch eigentlich kaum handhaben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 20:02
Zitat von breakupbreakup schrieb:Um ehrlich zu sein, natürlich fällt es mir nicht so leicht mit einer FFP3 zu atmen, aber das würde ich gerne in Kauf nehmen.
Ich bin ja nicht 2 oder 3 Stunden beim einkaufen....
FFP3 bringt dir nix besseres als FFP2. Wichtiger ist auf den korrekten Sitz der Maske zu achten. Weniger Leute im Supermarkt ist zwar besser, also je nach Uhrzeit. Aber es sind eh nur 1% der Leute infiziert, d.h. 99% haben das Virus nicht. Somit bist du schon relativ sicher, außer du hast großes Pech. Damit will ich das Virus nicht verharmlosen, aber ist ned so das man sich das so leicht holt, wenn man geschützt mit FFP2 mal ne Stunde im Supermarkt ist. Groß verbreiten tut sich das Virus vor allem privat, wenn man Leute zu Hause trifft und ohne Maske gemütlich beisammen sitzt.


melden