Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 12:16
wenn man wirklich alle treffen unterbindet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die selbstmordrate hoch geht :(

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 12:59
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wenn man wirklich alle treffen unterbindet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die selbstmordrate hoch geht :(
Verlässliche Zahlen für 2020 liegen wohl noch nicht vor. Im moment scheint es eher eine Rückgang der Suizidrate zu geben.

Allerdings:
Die Maßnahmen gegen Corona haben bei mehr als der Hälfte der depressiv Erkrankten zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgung geführt. „Es ist davon auszugehen, dass dies zu vermehrten suizidalen Handlungen führt“, so Hegerl.

Hinzu kommt noch: Durch die räumliche Isolierung könne sich das Risiko erhöhen, dass Angehörige eine bei Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen auftretende Suizidgefährdung nicht erkennen. „Und damit auch nicht rechtzeitig Hilfe organisieren.“
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/suizid-wie-das-virus-indirekt-toten-kann-WCKI2VUR5VGJFK46QCRZAES5GA.html

Also es bleibt abzuwarten, wie weit die Pandemie und die Maßnahmen die Suizidrate beinflussen werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:01
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wenn man wirklich alle treffen unterbindet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die selbstmordrate hoch geht :(
Hast du dazu irgendwelche Belege oder Studien? Ich halte diese Aussage doch für ziemlich dämlich und sehr abwegig. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert, da gibt es genug Technik, um einen Ersatz für reale Treffen zu schaffen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:04
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wenn man wirklich alle treffen unterbindet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die selbstmordrate hoch geht :(
Das lässt sich ja im Nachgang feststellen. Klingt jetzt blöd, aber über irgendeine Brücke muss der Staat gehen. Selbstmorde durch Lockdown oder eben Coronatote. Und stand jetzt möchte ich behaupten, wird es sicherlich keine Steigerung um 400% im Vergleich zu 2019 geben. Um mal an die Coronatoten zu kommen. 2019 waren es nämlich knapp 10.000.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/suizide.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:04
@Aniara

danke für die beleidigung. ich könnte dich jetzt auch beleidigen, mache es aber nicht. wie gesagt, ich kenne viele die durch den lockdown eher depressiv sind. daher war es nur eine annahme, vermutung. es ist kein fakt.

und übrigens gibt es leider leute, die kein internet haben! vor allem alte leute. und selbst meine tante, die gerade mal 57 jahre alt ist, hat keinen computer. nicht jeder ist 20 jahre alt.

ich bin dann mal raus und werde hier auch nicht mehr lesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert, da gibt es genug Technik, um einen Ersatz für reale Treffen zu schaffen.
Na klar, weil ein virutelles Treffen auch gleich zustellen mit einem realen Treffen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:08
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:und selbst meine tante, die gerade mal 57 jahre alt ist, hat keinen computer.
Und sie hat kein Handy? Kein Telefon? Man könnte ja den Lockdown nutzen, um auch diese Zielgruppe an die Technik heranzuführen. Gerade ein Handy mit WhatsApp ist doch schnell aufgesetzt. Hast du ihr das mal vorgeschlagen?
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:nicht jeder ist 20 jahre alt.
Das ist kein Kriterium. Ich sehe genug ältere Leute, die gerade an die technischen Möglichkeiten herangeführt werden.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Na klar, weil ein virutelles Treffen auch gleich zustellen mit einem realen Treffen ist.
Klaro, voll gleichwertig.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:10
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Also es bleibt abzuwarten, wie weit die Pandemie und die Maßnahmen die Suizidrate beinflussen werden
Nicht nur die wirtschaftlichen, auch die sozialpsychologischen Auswirkungen der "Krise" sollten gleichermaßen nicht unterschätzt werden. Auch und ganz besonders in Hinblick auf die heranwachsende Generation. Allgemein und in jedem Alter ist die Technik alles andere als Ersatz für engere, zwischenmenschliche Beziehungen, sondern mehr nur eine Krücke.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:13
Zitat von soomasooma schrieb:Auch und ganz besonders in Hinblick auf die heranwachsende Generation.
Nachdem das meiner Auffassung nach die meiste Zeit mehr oder weniger vernachlässigt wurde, stelle ich nun glücklicherweise fest, dass das aktuelle vermehrt angesprochen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:voll gleichwertig
Mag ja sein, dass das für ein paar Misanthropen, Nerds und Sozialphobiker so wirkt - für die meisten Menschen ist das aber wohl eher nicht so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:18
Zitat von soomasooma schrieb:Mag ja sein, dass das für ein paar Misanthropen, Nerds und Sozialphobiker so wirkt
Und für manche Leute ist Ironie scheinbar auch ein Fremdwort... ;)

Natürlich ist das kein gleichwertiger Ersatz, aber es ist doch besser, als gar nichts. Man muss auch mal seine Chancen sehen und nicht immer nur alles, was man verpasst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:21
Ironie? Irgenwie ja nicht, wenn das das Rezept gegen Depression und Selbstmord srin soll:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert, da gibt es genug Technik, um einen Ersatz für reale Treffen zu schaffen.
Eher sowas wieTunnelblick für meine Begriffe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:27
Zitat von soomasooma schrieb:Ironie? Irgenwie ja nicht, wenn das das Rezept gegen Depression und Selbstmord srin soll:
Ein Tipp von mir an dich: Einfach mal ein paar Beiträge zurückgehen, diese lesen und dann erst posten. Wenn man mitten drin einsteigt und den Zusammenhang nicht versteht, dann bringt das nichts.

Ich habe doch nirgends etwas davon geschrieben, dass das ein vollwertiger Ersatz wäre, das hat @Vinsmoke mir unterstellt. Mir ist klar, dass es aktuell nicht anders geht, aber niemand muss sich einigeln oder nagst davor haben, durch Vereinsamung zu sterben. Es gibt genügend Alternativen, aber man muss sie auch nutzen.

So, jetzt dürfte es doch hoffentlich klar sein, warum es nicht gut, wenn man quer in eine Diskussion einsteigt, ohne den kompletten Zusammenhang gelesen zu haben. So entstehen Missverständnisse und unnötige "Schleifen".


Also Fazit: Es gibt technische Alternativen, die jeder nutzen kann. Aber man muss sich auch damit beschäftigen und diese Möglichkeiten nutzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:So, jetzt dürfte es doch hoffentlich klar sein, warum es nicht gut, wenn man quer in eine Diskussion einsteigt, ohne den kompletten Zusammenhang gelesen zu haben. So entstehen Missverständnisse und unnötige "Schleifen".
Und wieder nur Persönliches... Hab das alles wohl gelesen, seit @Anya1981 heute Mittag ihre Vermutung geäußert hat. Kann jeder selbst nachvollziehen, was Du hier abgelassen hast.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:40
Zitat von soomasooma schrieb:Und wieder nur Persönliches
Du hättest auch auf den Inhalt eingehen können. Lag ich irgendwo falsch? Haben wir nicht diverse Techniken, die uns zur Verfügung stehen, um uns vor der akuten Vereinsamung zu bewahren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hättest auch auf den Inhalt eingehen können.
Lesen hilft.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Haben wir nicht diverse Techniken, die uns zur Verfügung stehen, um uns vor der akuten Vereinsamung zu bewahren?
Zitat von soomasooma schrieb:Allgemein und in jedem Alter ist die Technik alles andere als Ersatz für engere, zwischenmenschliche Beziehungen, sondern mehr nur eine Krücke.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:46
Der Userbezug endet jetzt.
Ihr werdet jetzt wieder sachlicher und schreibt weniger Einzeiler.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 13:57
Zumindest in Deutschland kann man alle Treffen ohnehin nicht unterbinden, ohne die Verfassung zu ändern. Die Coronaverordnung von NRW mit ihren Abstandsregeln gilt nur für den öffentlichen Raum, in privaten Wohnungen und Häusern kann man sich treffen mit wem man will. Andere Bundesländer sehen das zwar anders und behaupten, dass ihre Coronaverordnungen auch innerhalb privater Wohnungen gelten, aber das ist Unfug. Mit einer bloßen Verordnung kann man § 13 Abs. 1 Grundgesetz nicht aushebeln, da müsste schon ein entsprechendes Gesetz her.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 14:03
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:in privaten Wohnungen und Häusern kann man sich treffen mit wem man will.
Naja, also klar darfst du jeden zu dir einladen, denn du willst. Grundsätzlich stimmt das so, aber aktuell gilt eben die Beschränkung auf eine weitere, haushaltsfremde Person.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Mit einer bloßen Verordnung kann man § 13 Abs. 1 Grundgesetz nicht aushebeln, da müsste schon ein entsprechendes Gesetz her.
Möchtest du jetzt stur mit dem Grundgesetz rumwedeln und das Infektionsschutz-Gesetz komplett ignorieren?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2021 um 14:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du dazu irgendwelche Belege oder Studien? Ich halte diese Aussage doch für ziemlich dämlich und sehr abwegig. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert, da gibt es genug Technik, um einen Ersatz für reale Treffen zu schaffen.
Also ich habe das nicht als Behauptung, sondern persönliche Vermutung gelesen.
Und reale menschliche Kontakte sind letztlich unersetzlich. Aber vielleicht hast Du das auch sehr ironisch gemeint? Ich nehme ja grundsätzlich auch das meiste erst mal für bare Münze, was jemand schreibt, und erkenne Ironie nicht immer.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Selbstmorde durch Lockdown oder eben Coronatote.
Meine Erfahrungen sind die, dass man es kaum schaffen kann, jemanden vom Suizid abzuhalten, der das vorhat.
Diese Person lebt in einer anderen Gedankenwelt.

Aber, wie schon verschiedentlich erwähnt wurde, scheint die Coronakrise offenbar keine wesentliche Steigerung der Zahlen hervorgebracht zu haben. Was ja durchaus vorstellbar wäre.


Anzeige

melden