Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich hatte gelesen diese neue Variante hat 17 Mutationen hinter sich und es konnte noch nicht gänzlich geklärt werden welchen Auswirkungen diese auf die Eigenschaften des Virus haben.
Das was Du da gelesen hast, kannst Du ja einfach mal verlinken, dann kann man da vielleicht mehr zu sagen. Womöglich hast Du da bessere Quellen als Pruf. Drosten. Meine letzten Informationen:
Anhand nun vorliegender Daten ist für den Virologen anzunehmen, dass die Variante tatsächlich ansteckender ist als frühere Formen. "Wir haben den Befund auf dem Tisch. Wir haben es mit einer Mutante zu tun, die sich schneller verbreitet. Das quantitative Ausmaß, das muss man tatsächlich noch mal diskutieren." Die Variante ist nach Einschätzung Drostens um einen kleineren Prozentsatz ansteckender als zunächst angenommen - anfangs war von 50 bis 70 Prozent im Vergleich zu früheren Formen die Rede.
Er sehe jetzt ein Zeitfenster, um die Ausbreitung hierzulande im Keim zu ersticken, sagte der Experte für Coronaviren von der Berliner Charité im Podcast "Coronavirus-Update" bei NDR-Info. "Wir müssen jetzt was machen, wenn wir speziell das Aufkeimen der Mutante in Deutschland noch beeinflussen wollen. Später kann man das nicht mehr gut machen, dann ist es zu spät." In Großbritannien hätten Lockdown-Maßnahmen bereits Effekte gezeigt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-drosten-corona-mutation-jetzt-noch-im-keim-ersticken-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210120-99-93180

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:03
@bgeoweh

Ein exponentieller Wachstum mit +35% ist trotzdem besser wie einer mit +75%.
Wollen wir mal hoffen dass die nächsten Mutationen was besseres bewirken. Ich mein 17 Mutationen in so kurzer Zeit, da muss doch auch mal was gutes für uns dabei sein. :-)
Von mir aus ruhig noch ansteckender dafür Höflichkeit und Schwere der Krankheit Richtung 0.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Von mir aus ruhig noch ansteckender dafür Höflichkeit und Schwere der Krankheit Richtung 0.
"Höflichkeit" ;) :D - du meintest sicher Häufigkeit :) (war sicher die Autokorrektur, nehme ich an)

Ansonsten sehe ich das alles genau so wie du.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Höflichkeit"
Da musste ich jetzt auch lachen xD
Sollte eigentlich Tödlichkeit heissen... ziemlich makaber entschuldigt.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das was Du da gelesen hast, kannst Du ja einfach mal verlinken, dann kann man da vielleicht mehr zu sagen.
Da isser:
„Es geht nicht um eine Mutation, sondern um 17 verschiedene“
Verbreitet sich die neue Corona-Mutation aus Großbritannien tatsächlich so stark wie behauptet?
Quelle:

https://amp2.wiwo.de/technologie/forschung/professor-martin-kroenke-es-geht-nicht-um-eine-mutation-sondern-um-17-verschiedene/26739462.html
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Womöglich hast Du da bessere Quellen als Pruf. Drosten. Meine letzten Informationen:
Nein der Artikel ist einfach noch von Dezember.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:17
Ich frage mich, ob sich irgendwann nach der Pandemie die Frage nach dem Schuldigen gestellt wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:19
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich frage mich, ob sich irgendwann nach der Pandemie die Frage nach dem Schuldigen gestellt wird.
Du meinst ob die Verantwortung Chinas und der WHO aufgearbeitet wird? Eher friert die Hölle zu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du meinst ob die Verantwortung Chinas und der WHO aufgearbeitet wird? Eher friert die Hölle zu.
An der Aufarbeitung der Fehler bei uns wird genausowenig jemand Interesse haben. Das wird so auslaufen wie die Massenvernichtungswaffen im Irak, 3-4 Jahre redet niemand drüber und danach Comedy... "Ja, hahaha, tausende sind gestorben weil wir zu doof waren was Anderes als Fax zu nutzen, das waren schon craaaazy Zeiten hehehe".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:24
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich hatte gelesen diese neue Variante hat 17 Mutationen hinter sich
Nur 17 Mutationen?
Je mehr Menschen sich anstecken, desto mehr könnten sterben.
Mutationen müssen in dieser Pandemie ständig beobachtet werden, denn ein Virus mutiert immer wieder.
Denn ein Virus will sich vermehren. Dazu braucht es jedoch fremde Zellen zur Hilfe, z. B. die eines Menschen.
Diese Erbinformation ist praktisch der Bauplan für das Virus. Er bestimmt, aus ‎was das Virus genau besteht – und damit auch, wie es sich verhält.
Die Zelle wird zur „Kopierfabrik“ für das Virus.
Dabei treten immer wieder kleine „Kopierfehler“ auf. Werden die Viren dann nach falschem „Bauplan“ produziert, kommt es zu Mutationen. An Sars-CoV-2 wurden bereits über 12.000 Mutationen festgestellt. Die wenigsten gelten jedoch als besorgniserregend.
Starke Veränderungen machen es gefährlich
Entscheidend ist, ob eine Mutation auch die Eigenschaften eines Virus maßgeblich verändert, z. B.:
· wie gut es an Zellen andocken kann
· wie schnell es sich vermehrt
· welche Organe es befällt
Quelle: https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/corona-mutation/index.html?fbclid=IwAR3GM4mPus7w6P9TOjC19YVCtah0nnpaTmkiP-Ma5TdfnAC-IqLkXiXd8Q4#xtor=CS5-48


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:An der Aufarbeitung der Fehler bei uns wird genausowenig jemand Interesse haben. Das wird so auslaufen wie die Massenvernichtungswaffen im Irak, 3-4 Jahre redet niemand drüber und danach Comedy... "Ja, hahaha, tausende sind gestorben weil wir zu doof waren was Anderes als Fax zu nutzen, das waren schon craaaazy Zeiten hehehe".
Darauf wird es hinauslaufen. Wobei, China hat doch neulich WHO Experten ins Land gelassen. Die werden das jetzt lückenlos aufklären. Ganz sicher. In 2 Monaten heißt es dann, wir haben die Ursache gefunden. Das Virus kam auf einer Packung Salsiccia aus Italien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:25
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich frage mich, ob sich irgendwann nach der Pandemie die Frage nach dem Schuldigen gestellt wird.
Ich kenne den Schuldigen schon.
Sein Vorname ist SARS.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:27
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich kenne den Schuldigen schon.
Sein Vorname ist SARS.
Nur mit dem Unterschied, das SARS für sein Handeln nichts kann


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:29
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Nur mit dem Unterschied, das SARS für sein Handeln nichts kann
Deswegen darf SARS nicht der Schuldige sein, weil wir einen Schuldigen brauchen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:32
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Nur mit dem Unterschied, das SARS für sein Handeln nichts kann
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Deswegen darf SARS nicht der Schuldige sein, weil wir einen Schuldigen brauchen?
Schuld hat mMn immer mit Handlungen zu tun.

Weshalb wurde z.B. nicht beizeiten darauf gedrungen, dass das Pflegepersonal in Seniorenheimen FFP2-Masken tragen müssen?
Die OP-Masken bieten ja nur Fremdschutz.
Und ich sprach es letztens schon an, die Bewohner konnten z.B. beim Essen die Pfleger dann infizieren...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:33
Schuld hat natürlich die Politik.
Sie haben es einfach versäumt die Wahrsager, Topvirologen, Epidemieologen und Wirtschaftsweisen von Allmy (ersatzweise hier den örtlichen Dorfstammtisch eintragen) zu befragen.
Es ist angezeigt für etwaige später noch auftretende Pandemien einen entsprechend bestückten Thinktank vorzuhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:33
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Deswegen darf SARS nicht der Schuldige sein, weil wir einen Schuldigen brauchen?
Das habe ich nicht behauptet.

Man sollte sich allerdings damit beschäftigen, ob und wobei man eventuell eine Schuld/Teilschuld trägt, um zukünftige Pandemien, die mit Sicherheit auftreten werden, besser zu bekämpfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:36
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:. Die Frage war mehr, ob man solche Maßnahmen quasi auf Verdacht ausführen darf. Darf man offenbar.
Vorbeugen ist besser als heilen, das wussten unsere Omas schon. Man befürchtet wohl größere Gefahren für Kinder durch diese neuen Mutationsvarianten. Daher war die Kanzlerin auch so besorgt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich kenne den Schuldigen schon.
Sein Vorname ist SARS.
Ich sehe da ganz andere Verursacher der ganzen Misere: Die Menschen. Aber die meisten von denen wollen das nicht wahrhaben und werden auch ihren "Lifestyle" nicht ändern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vorbeugen ist besser als heilen, das wussten unsere Omas schon. Man befürchtet wohl größere Gefahren für Kinder und durch neuen Mutationsvarianten. Daher war die Kanzlerin auch so besorgt.
Das war klar und nicht die Frage. Die Frage war nach der Grundlage für die Maßnahmen, nicht nach dem Grund. Die tatsächliche Frage konnte @bgeoweh beantworten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:42
Zitat von soomasooma schrieb:ber die meisten von denen wollen das nicht wahrhaben und werden auch ihren "Lifestyle" nicht ändern.
Naja, was erwartest Du bei knapp 8 milliarden Individuen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wobei, China hat doch neulich WHO Experten ins Land gelassen. Die werden das jetzt lückenlos aufklären. Ganz sicher. In 2 Monaten heißt es dann, wir haben die Ursache gefunden. Das Virus kam auf einer Packung Salsiccia aus Italien.
Italien ist richtig!
Ursprung der Pandemie
Bislang ältester Nachweis einer Corona-Infektion könnte aus Italien stammen
Das Coronavirus hat sich seit Dezember 2019 von China aus in der Welt verbreitet. Doch nun zeigt eine Analyse: Bereits im November 2019 ist ein Fall in Italien aufgetreten.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-erster-fall-koennte-aus-italien-stammen-aus-dem-november-2019-a-8757a6d9-48be-4f20-836e-de4ba14db2ba


Anzeige

1x zitiertmelden