Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:48
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:ob man solche Maßnahmen quasi auf Verdacht ausführen darf.
Vielleicht war es nicht so gemeint, aber es klingt so nach einem harmlosen unbegründeten Verdacht. Tatsächlich hat man hier ja schon eine fundierte Begründung um den konkreten Verdacht zu rechtfertigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vielleicht war es nicht so gemeint, aber es klingt so nach einem harmlosen unbegründeten Verdacht. Tatsächlich hat man hier ja schon eine fundierte Begründung um den konkreten Verdacht zu rechtfertigen.
Mir ging es mehr um die gesetzliche Grundlage.

Auf Verdacht war wohl falsch ausgedrückt. Präventiv wäre klarer gewesen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Italien ist richtig!
Das sagt dein verlinkter Artikel aber nicht mit der Gewissheit mit der du es hier schreibst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 13:51
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:um zukünftige Pandemien, die mit Sicherheit auftreten werden, besser zu bekämpfen.
mal ehrlich, wem geht es denn darum, von denen die laut schreien?

die wollen doch was ganz anderes, Rache und ne andere Partei an der Spitze..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:02
Lauterbach schreibt auf seiner Twitterseite, dass der R-Wert unter 0,7 fallen muss, damit das Wachstum der Uk-Mutation verhindert wird. Leider verlinkt er keinen Artikel und begründet dies auch nicht. Daher hier mal Twitter (ich hoffe, das ist erlaubt).
Beschlüsse MPK reichen hoffentlich aus, um Wachstum der Variante B117 in Deutschland zu stoppen. Rechnerisch braucht man dafür R Wert von <0,7. Dann kommt B117 nicht voran. Bei jedem Wert >0,7 wächst B117 exponentiell, ersetzt Standardvarianten.
https://twitter.com/Karl_Lauterbach?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor (Archiv-Version vom 15.02.2021)

Evtl. hängt das mit Dänemark zusammen (?). Dort ist diese Woche nämlich Folgendes passiert:
Während die Infektionszahlen seit Januar auf absteigenden Niveau sind (siehe Worldometers), hat sich die UK-Mutation im Vergleich zur Vorwoche fast verdoppelt. D.h. das normale Sars-Cov2 kann eingedämmt werden, die Mutation nicht. Die Tendenz müsste natürlich weiter beobachtet werden.

https://covid19genomics.dk/statistics

Dänemark hat in der ersten Januarwoche einen R-Wert von 0,9 gehabt.

https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-politik/minister-r-wert-ist-immer-noch-zu-hoch

Das würde evtl. bedeuten (?), dass wenn man nicht unter 0,7 kommt, die Mutation weiterhin exponentiell zunimmt und dann würde es einen Kipppunkt geben, an dem die Infektionszahlen plötzlich wieder ansteigen.

Ich habe leider keine Daten zu Irland oder UK gefunden, um zu schauen, ob es sich dort ähnlich verhält.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur 17 Mutationen?
Ich habe das so verstanden:
Ein Virusstamm des Coronavirus macht pro Monat im Durchschnitt 2 Mutationen durch.
17 Mutationen würden seit Entdeckung des ersten Stamm über 8 Monate bedeuten. Da hat man also 8 Monate den Virustamm dieser Variante nicht gefunden.

Die 12.000 Mutationen beziehen sich wohl weltweit auf alle Stämme, Varianten und Länder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:09
Ich hatte eine Reportage gesehen über eine italienische Familie die jetzt so wie ich es verstanden habe den Staat verklagen wollen.
Es geht wohl um den damaligen ersten großen Ausbruch in Bergamo.

Bei so etwas bin ich mir dann nicht sicher ob die Hinterbliebenen nicht nur ihren Profit daraus schlagen wollen und deswegen so eine Klage anstrengen.

Was glaubt ihr hätte das für Chancen, für eine Verstorbene Person sagen wir 500.000Euro zu bekommen hier in Dtl.?
Oder im Vergleich wie stehen in den USA die Chancen dafür, den Staat darauf zu verklagen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:23
Bei uns im Ort sind alle Masken ausverkauft. Im Centershop alleine hat heute eine einzige Person 200 Pakete ffp2 Masken gekauft. Jetzt geht es genauso los,wie im März mit dem Klopapier.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mal ehrlich, wem geht es denn darum, von denen die laut schreien?

die wollen doch was ganz anderes, Rache und ne andere Partei an der Spitze..
Die ganze Pandemie ist vermutlich Gesellschaftlich, Wirtschaftlich und Politisch einer der größten "Ergeignisse" nach 1945.

Allerdings kann ich politisch gesehen noch keinen "Gewinner" dieser Pandemie erkennen.


Ich nehme mir mal raus, zu sagen, dass Du mit "Rache und ne andere Partei an der Spitze" eher die rechte Flanke meinst (korrigier mich bitte falls ich das falsch auffasse).

Auch wenn natürlich der Club der VT mal wieder einen ordentlichen Aufschung erleben durfte, gehe ich jetzt mal davon aus, dass nicht jeder davon ein AFD wähler ist. Deswegen sehe ich hier nicht den Gewinner.


Für die vermeintliche Mitte, wäre ein Sieg über Covid vor der Bundestagswahl natürlich überragend. Wobei ich glaube, das der ein oder andere Selbständige und seine Mitarbeiter sich wohl 2 mal überlegen wen sie wählen.


Es bleibt abzuwarten


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hatte eine Reportage gesehen über eine italienische Familie die jetzt so wie ich es verstanden habe den Staat verklagen wollen.
Es geht wohl um den damaligen ersten großen Ausbruch in Bergamo.
hier ist ein Link dazu, es werden 200.000Euro je Verstorbene Person gefordert:
Vertreter italienischer Corona-Opfer werfen dem Staat vor, in der Pandemie nicht schnell genug gehandelt zu haben. Sie verlangen von Regierung und Behörden 200.000 Euro pro Verstorbenem.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-italienische-corona-hinterbliebene-fordern-millionen-entschaedigung-a-6d78ee27-b970-4cb3-b07f-15d2e73567de


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:31
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:17 Mutationen würden seit Entdeckung des ersten Stamm über 8 Monate bedeuten. Da hat man also 8 Monate den Virustamm dieser Variante nicht gefunden.
Es gibt die Theorie, dass das Virus in einem Patienten, dessen Immunsystem unterdrückt wurde (evtl. wegen Krankheit) nicht ausgelöscht werden konnte. So hätte es hinreichend Zeit in vivo vor sich hin zu mutieren und den Körper wieder mutiert zu verlassen. Die vielen Mutationen hätte man dann über die lange Zeit nicht finden können.

Die Mutation ist bei einem immungeschwächten Patienten auch schon nachgewiesen worden:
N501Ywurde in in Längsrichtung gesammelten Proben eines immungeschwächten Patienten gefunden ( Choi et al. NEJM )
Quelle: https://github.com/hodcroftlab/covariants#sn501


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:35
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bei uns im Ort sind alle Masken ausverkauft. Im Centershop alleine hat heute eine einzige Person 200 Pakete ffp2 Masken gekauft. Jetzt geht es genauso los,wie im März mit dem Klopapier.
Nur dass diese Person die Masken bestimmt bereits für teuer Geld irgendwo anbietet. Mit Klopapier konnte man zumindest nicht so sehr nen Reibach machen. Auch unverantwortlich von dem Shop, auch die haben eine gewisse Verantwortung, so vielen Kunden wie möglich ein paar Masken anbieten zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:42
So, günstigstes Angebot bei Amazon, 10€ für 1 Maske....................ok. Kann ich machen. Was machen Leute für die 10€ sehr sehr viel Geld ist und da 3-4 Mahlzeiten dranhängen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:42
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Was machen Leute für die 10€ sehr sehr viel Geld ist und da 3-4 Mahlzeiten dranhängen?
In Bayern kriegen die die Masken umsonst von den Kommunen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Bayern kriegen die die Masken umsonst von den Kommunen.
Wieviele Seiten Antrag muss man dafür ausfüllen bzw. bekommt man diese noch vor Pandemieende?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:51
https://www.land.nrw/corona

Also von FFP2 oder OP Maske lese ich hier nichts. Es wird sogar weiterhin im Zuge von AHA darum gebeten Alltagsmasken zu tragen. Na was nun?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:51
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Wieviele Seiten Antrag muss man dafür ausfüllen bzw. bekommt man diese noch vor Pandemieende?
Gar keine, da kommt die Maskenfee und verwandelt grenzbescheuerte Nörgeltakes in Masken, wenn man sie sich nachts unter's Kopfkissen legt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 14:55
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:https://www.land.nrw/corona

Also von FFP2 oder OP Maske lese ich hier nichts. Es wird sogar weiterhin im Zuge von AHA darum gebeten Alltagsmasken zu tragen. Na was nun?
Da steht auch Verlängerung des Lockdowns bis 31.01. Scheint also noch nicht aktualisiert worden zu sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 15:14
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/gericht-im-saarland-kippt-corona-kontaktbeschraenkungen-bei-angehoerigen_aid-55786707?output=amp

Im Saarland sind die Kontaktbeschränkungen unter Angehörigen in der jetzigen Form vom Gericht gekippt worden. Man darf sich dort wieder mehr mit Familienangehörigen treffen. Ob man das muss, ist eine andere Sache


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 15:31
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Also von FFP2 oder OP Maske lese ich hier nichts. Es wird sogar weiterhin im Zuge von AHA darum gebeten Alltagsmasken zu tragen. Na was nun?
Ist ja noch nicht überarbeitet. Je nachdem, was noch kommt, müssen wir vielleicht zukünftig verschiedene Masken mit uns führen. Für Einkauf ffp2, Arbeit stoffmaske, Arzt und Krankenhaus ffp3 und im Wald die Gasmaske. Heutzutage ist alles möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 15:47
@abberline
Nein, man muss Angehörige nicht treffen, ich denke darum geht es nicht unbedingt.
Erstaunlich wie viele "Regelungen" gekippt werden, da scheinen die Politiker nicht mal Gesetze zu können...zB:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayernweites-alkoholverbot-gekippt,SMXbFPy (Archiv-Version vom 20.01.2021)


Anzeige

1x zitiertmelden