Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 12:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du das sinnvoll unterfüttern?
Am Ende gar mit Belegen?

Das Letzte, was diese Diskussion meiner Meinung nach benötigt, ist ein Nebenstrang in dem man sich über Mitarbeiter im Gesundheitswesen mokiert, die gerade eh am Limit arbeiten und womöglich zusätzlich noch ihre Freizeit opfern um in Impfzentren den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Belege dafür, dass der Pfizer Impfstoff anfällig für Scherkräfte ist? Ich werd mal schauen, was ich dazu finde, aber meine Info darüber kommen aus einem Gespräch mit einem Verantwortlichen. Außerdem ist es nichts Neues, dass mRNA instabil ist.

Ich habe übrigens nichts dergleichen behauptet, also hör sofort damit auf, mir Aussagen zu unterstellen. Und dein userbezogenes Anmotzen könntest du auch sein lassen, wenn es geht.
Was ich gehört habe, ist der Impfstoff von Moderna einfacher in der Handhabung.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:03
Ich lasse mich lieber von jemanden mit unvergleichlichen Fähigkeiten impfen als wie zB. von einem Zahnarzt.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Welche Länder haben eigentlich schon die FFP2 Pflicht eingeführt? Ist Deutschland das erste Land der Welt?
Nein, in Deutschland nicht. Aber im bayerischen Imperium.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:enau wie Spahns Lüge, bis zum Sommer bekäme jeder ein Impfangebot.

Jaja, ich weiß. Er hat ganz bestimmt das Sommerende gemeint.
Sei ned so, der Sommer 2021 endet in Australien März 2022.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:60 Mio Infizierte (in Deutschland) wird es ungefähr geben, wenn es eine natürliche Durseuchung gibt. Oder eben ein Teil durch Impfungen.
Spahn habe die Analyse der Kanzlerin bestätigt. Mit 60 bis 70 Prozent Infizierten müsse gerechnet werden, wenn es nicht vorab gelinge, einen Impfstoff zu entwickeln und zum Einsatz zu bringen.
Quelle: https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/deutschland/corona-krise-merkel-60-bis-70-prozent-infizierte

Der Impfstoff ist da und wir haben laut den offiziellen Zahlen 1.978.590 Infizierte seit Beginn der Pandemie in Deutschland. Das sind ca. 2,5 %. Also noch weit entfernt von den 60 - 70 %.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass jemand gesagt hätte, Impfstoff nicht vor 2022.
Man könnte sich vorstellen, dass die nächsten Studien zu diesem Impfstoff Ende des Jahres in der Weiterentwicklung sind, und dass man es flächendeckend einsetzen kann, würde ich sagen, ist frühestens Ende 2021. Wir müssen schon noch bis 2021 warten, bis es überhaupt verfügbar ist.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfstoff-bis-2021-warten-bis-er-ueberhaupt.694.de.html?dram:article_id=472743
Während Frankreichs Chefvirologe jüngst Zweifel anmeldete, ob ein Impfstoff vor 2022 verfügbar sein werde,
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-impfung-retter-der-normalitaet-1.4969003


Ich bin sicher, das es da noch weitere gab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:11
@Vinsmoke

Natürlich, deshalb gibt es auch den lockdown, damit sich nicht ca. 60 Mio in Deutschland innerhalb einiger Wochen oder Monate infizieren, sondern damit die Intensivstationen mit den Behandlungen nachkommen.

Wenn sich etwa 60 Mio infiziert haben, gibt es aber die Herdenimmunität. Alternativ kann man sich auch impfen lassen. Daran hat sich seit Bekanntwerden der Pandemie auch nichts geändert.

Es hat ja niemand gesagt, dass ich auch bei einem lockdown innerhalb von ca. 1 Jahr 60 Mio anstecken, sondern im Gegenteil wurde gleich zu Beginn gesagt, dass der lockdown dies verhindern bzw. aufschieben soll, damit in der Zwischenzeit ein Impfstoff gefunden wird.

Von deutscher Seite wurde mit der Entwicklung eines Impfstoffs eigentlich immer spätestens Mitte 2021 gerechnet, vielleicht auch früher.

Nach Aussage des Mediziners vom März 2020 sollte der Impfstoff erst 2021 verfügbar sein, das stimmt ja auch, Ende 2020 wurden doch nur sehr wenige geimpft, für die breite Bevölkerung war der Impfstoff nicht verfügbar.

Ob es nochmal lockdowns geben wird, hängt natürlich von der Impfbereitschaft ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:18
@gardner
Finde ich super, dass du dich jetzt schlau machen willst.

Wenn du dabei bist, wie sieht es eigentlich mit den Scherkräften in der dünnen Injektionkanüle aus?
Da sollte sie mMn am grössten sein. Über die Gewichtung/Fehlertoleranz "kippen" (des Impfstoffes) und Durchmesser der Injektionskanüle bzw. Dauer der Injektion (langsam spritzen) ist mir noch nichts bekannt. Falls du dazu was Näheres findest stelle es bitte ein.

Dass der Impfstoff angemessen behandelt werden will ist dagegen den Verantwortlich wohl bekannt und wird auch gezielt vermittelt.
Sich da an irgendwelchen Fernsehbilder aufzuhängen finde ich albern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich lasse mich lieber von jemanden mit unvergleichlichen Fähigkeiten impfen als wie zB. von einem Zahnarzt.
Von der Dummheit des Statements mal abgesehen, es will einfach kein Neid bei mir aufkommen. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass der Impfstoff angemessen behandelt werden will ist dagegen den Verantwortlich wohl bekannt und wird auch gezielt vermittelt.
Sich da an irgendwelchen Fernsehbilder aufzuhängen finde ich albern.
Und das merkt man daran, dass es praktischen Ärzten gar nicht zur Verfügung gestellt wird, da man Sorge hat, dass der Impfstoff eventuell nicht sorgfältig genug gehandhabt wird.....??? Eben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:30
Zitat von gardnergardner schrieb:Und das merkt man daran, dass es praktischen Ärzten gar nicht zur Verfügung gestellt wird, da man Sorge hat, dass der Impfstoff eventuell nicht sorgfältig genug gehandhabt wird.....???
Ist das bei euch in Österreich so?

Es geht sich doch wohl momentan eher um die Einhaltung der Kühlkette. Nicht jeder praktische Arzt hat die Möglichkeit sie sicher zu stellen.
Davon dass praktische Ärzte zu ungeschickt seien oder nicht sorgfältig genug mit dem Impfstoff umgehen würden ist mir nichts bekannt.
Hast du dazu mal ein paar Links?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:35
Zitat von fireflashfireflash schrieb:FFP2 Pflicht wird auch nicht viel bringen. Wenn man die Zahlen wirklich runter bekommen will muss man jetzt Deutschlandweit Ganzttätige Ausgangssperren einführen für 2-3 Wochen. Danach kann man auch endlich wieder lockern. Das wäre besser als jetzt bis Juni den Lockdown zu haben der ewig dauert.
Irland hatte einen Lockdown und hat vor Weihnachten wieder gelockert. Schau dir die Kurve von Irland jetzt mal an. Ich bezweifle, dass auch nach einer vollen Ausgangssperre und anschließender Lockerung in Kombi mit der Englandmutation (wahlweise auch eine andere) nicht gleiches auch bei uns passiert.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die FFP2 Masken werden alle nach Bayern geliefert, die Bürger dort bestellen sich die zusätzlich alle noch im Internet. Bei vielen Shops sind die schon ausverkauft..... Das hat zur Folge das eine FFP2 Maskenpflicht im Rest von Deutschland nicht möglich ist, auch nicht in NRW weil die Bayern die ganzen FFP2 Masken haben. Glück gehabt würde ich sagen.
Medisana schreibt auf ihrer Internetplattform, dass ab 18. Januar wieder ausgeliefert wird, also dann, wenn die Bayern bedient sind. Danach könnte dann das nächste Bundesland anschließen.

Es würde mich nicht wundern, wenn es ein FFP2-Konzept beim Bund gibt, dessen 1. Maßnahme sich an die über 60jährigen richtete und nun weitere Schritte vorsieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:37
Nur mal interessehalber:

Würdet ihr in der jetzigen Zeit irgendeinem Vodafone-Vertreter, der bei euch an der Tür klingelt
und nur eine einfache blaue OP-Maske trägt, öffnen und mit ihm reden?


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:43
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nur mal interessehalber:

Würdet ihr in der jetzigen Zeit irgendeinem Vodafone-Vertreter, der bei euch an der Tür klingelt
und nur eine einfache blaue OP-Maske trägt, öffnen und mit ihm reden?
Ich würde auch ohne Pandemie nicht mit Vodafon-Vertretern sprechen. Bzw. erst dann, wenn ich wsa von denen will/brauche


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:44
...und in der jetzigen Zeit nicht mal die Türe öffnen, oder?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:46
Zitat von breakupbreakup schrieb:Würdet ihr in der jetzigen Zeit irgendeinem Vodafone-Vertreter, der bei euch an der Tür klingelt
und nur eine einfache blaue OP-Maske trägt, öffnen und mit ihm reden?
Gehen wir mal weg vom Vodaphonevertreter, der ist für mich uninteressant.
Natürlich rede ich mit Menschen, auch wenn sie "nur" eine OP-Maske tragen. Man kann doch Abstand halten.
Ich will hier wirklich niemanden daran hindern hysterisch zu werden, aber ich selbst bin davon meilenweit entfernt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:46
Zitat von breakupbreakup schrieb:...und in der jetzigen Zeit nicht mal die Türe öffnen, oder?
Warum muss der Vogel eigentlich bei Stay home-Devise vor irgendwelchen Türen rumstehen?

Nur mal interessehalber: Arbeitest du bei Vodafone?^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann doch Abstand halten.
Abstand halten wenn er direkt vor Deiner Haustür steht und Du ihm aufmachst?
Wohl eher schwierig.

Wohne in München und in Bayern gilt beim Einkaufen ab Montag eine FFP2 Pflicht und da rede ich mit niemandem,
aber hier mit jemandem direkt zu reden, wovon der Wohnungsbesitzer nicht mal eine
Maske trägt und der Vertreter nur eine blaue OP Maske, der Abstand nicht eingehalten wird,
finde ich schon bedenkenswert.

Das hat mit Hysterie so rein überhaupt nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:49
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Warum muss der Vogel eigentlich bei Stay home-Devise vor irgendwelchen Türen rumstehen?

Nur mal interessehalber: Arbeitest du bei Vodafone?^^
Das frage ich mich auch.

Nein, natürlich nicht.

Ich wohne seit ein paar Monaten in München, vielleicht ist das ja hier so üblich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:54
Zitat von breakupbreakup schrieb:Würdet ihr in der jetzigen Zeit irgendeinem Vodafone-Vertreter, der bei euch an der Tür klingelt
und nur eine einfache blaue OP-Maske trägt, öffnen und mit ihm reden?
Nein. Warum auch? Wenn mich so ein Vogel per Telefon kontaktiert, lege ich ja auch wieder auf. Es besteht keine Pflicht, Werbung anzunehmen. Ein einfaches und freundliches "Danke, aber kein Interesse." notfalls durch die Tür und gut ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:54
Zitat von breakupbreakup schrieb:Abstand halten wenn er direkt vor Deiner Haustür steht und Du ihm aufmachst?
Wohl eher schwierig.
Seltsam. Bei meiner Haustür ist das kein Problem.
Bisher lehnte allerdings auch noch niemand mit der Nase an der Tür als ich öffnete.
Ist das bei euch anders.
Ausserden sitzt die haustür in einem sie umgebenden Glaselement, ich könnte also vorher auch nachschauen. :D

Wenn du dich gar zu unsicher fühlst und ständig von Vodaphonevertretern überrannt/besuchst wirst kannst du ja auch ein entsprechendes Schild neben deiner Haustür platzieren und einen Abstand vorgeben.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das hat mit Hysterie so rein überhaupt nichts zu tun.
Da gehen unsere Meinungen halt auseinander.
Komme ich mit klar. :Y:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:55
Zitat von breakupbreakup schrieb:Würdet ihr in der jetzigen Zeit irgendeinem Vodafone-Vertreter, der bei euch an der Tür klingelt
und nur eine einfache blaue OP-Maske trägt, öffnen und mit ihm reden?
Ja, wenn ich mit ihm einen Beratungstermin ausgemacht habe und er pünktlich ist.
Nein, wenn er ohne Termin vor meiner Tür steht.

gilt mit und ohne Maske, vor, während und nach der Pandemie
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich rede ich mit Menschen, auch wenn sie "nur" eine OP-Maske tragen. Man kann doch Abstand halten.
Ich will hier wirklich niemanden daran hindern hysterisch zu werden, aber ich selbst bin davon meilenweit entfernt.
Zustimmung.
Maske auf, Abstand mindestens von mindestens 1,50m einhalten (ohne Termin mit Tür zw den Menschen) und fragen, warum ein Vodafonvertreter kein Telefon benutzt ;)

Panik schieben muss man wahrlich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:55
Zitat von docmatdocmat schrieb:Nein. Warum auch? Wenn mich so ein Vogel per Telefon kontaktiert, lege ich ja auch wieder auf. Es besteht keine Pflicht, Werbung anzunehmen. Ein einfaches und freundliches "Danke, aber kein Interesse." notfalls durch die Tür und gut ist.
Sehe ich genauso, mir ging es jetzt nicht so sehr darum, ob man mit ihm reden will, sondern
ob ihr (ohne Msske) in der jetzigen Situation einem Vertreter mit einfacher OP-Maske die Tür
öffnen und mit ihm reden würdet.

Abstand halten ist, wie bereits erwähnt, nicht möglich, da derjenige direkt vor der Tür steht und
ich ja aufmachen muss. Ich kann ja schlecht die Tür aufmachen und dann erstmal 5 Schritte zurückgehen.

Wie gesagt, ich verstehe die Logik von einigen halt nicht ganz.
Beim Einkaufen (wo man nicht miteinander quatscht) FFP2 Zwang,
aber wenn jemand vor eurer Türe steht, ihr keinerlei Maske aufhabt, der Gegenüber nur eine OP-Maske,
dann genügen 1,5 Meter Abstand. Irgendwas passt da nicht zusammen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 13:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Maske auf
Das heißt, du setzt zuerst Deine Maske auf, bevor Du die Türe öffnest?


Anzeige

1x zitiertmelden