Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es sterben nämlich auch Menschen aufgrund der nicht mehr richtig funktionierenden Warenströme und der ganzen verordneten Einschränkungen.
Zahlen und Quellen bitte. Aber nur Fakten, keine Spekulationen. Danke.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:18
Zitat von breakupbreakup schrieb:Weiß jemand, wie lange sich Corona Viren / Aerosole
in einem geschlossenen Auto halten, bzw. ab wann man ca. davon
ausgehen kann, dass nichts mehr vorhanden, oder ansteckend ist.
Ich weiß es nicht, aber passend dazu kann ich von einer Kollegin erzählen:
Sie war im Oktober mit Mann und zwei Kindern in der Schweiz, auf der Rückfahrt ins Rheinland hat die Familie zur Sicherheit spontan am Flughafen FFM Coronatests gemacht.
Der Test meiner Kollegin fiel positiv aus - obwohl sie 9 Stunden mit Mann und Söhnen im Auto saß ( keine Fenster auf und keine Klimaanlage an), war und blieb sie die einzige Infizierte der Familie...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:21
@Duchovny

Das muss aber nichts heißen, denn vielleicht hatte sie einfach keine Symptome und war so auch kaum ansteckend. Wer nicht groß herum hustet oder nießt, verbreitet schon mal deutlich weniger Aerosole. Innerhalb von Familien ist es ja nicht selten, dass nur ein Teil infiziert ist.
Ich denke es kommt da ganz auf den Kontakt, die Symptome und die Anzahl der Viren im Wirt an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke es kommt da ganz auf den Kontakt, die Symptome und die Anzahl der Viren im Wirt an.
Ja.
Als sie getestet wurden, hatte sie keinerlei Symptome. 8 Tage später hat sie nichts mehr geschmeckt und gerochen und bekam etwas Atemprobleme. Wenn sie sich nicht hätte testen lassen, wäre sie also symptomlos 8 Tage in der Gegend herumgelaufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur wie willst du mit Maske das Bier trinken und die Haxn futtern? ;)
Da hatte ich eben einen gedanklichen Aussetzer. Ich sah vor meinem geistigen Auge die Menschen nur singend und sich unterhaltend an Tischen sitzen, der Blasmusik auf der Bühne lauschend...:-)

Aber du hast vollkommen recht...die trinken und essen ja nebenbei auch noch....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die ganzen Maßnahmen, haben ja ein Ziel und dass ist unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Wenn durch die Impfungen eine solche Situation eintritt, dann braucht es den Maskenzwang nicht mehr.
Für die derzeit noch andauernde Akutphase der Pandemie, gilt dieses Ziel.

Nach der Akutphase könnten neue Ziele definiert werden. Zum Beispiel die Kosten im Gesundheitswesen, durch den Einsatz von Schutzmaßnahmen gering zu halten.

Oder einfach formuliert:

Was nützt es mir, wenn ich im Stadion keine Maske tragen muss...im Gegenzug die Beiträge zur monatlichen Krankenversicherung aber so exorbitant steigen, dass ich es mir überhaupt nicht mehr leisten kann, ein Stadion zu betreten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nach der Akutphase könnten neue Ziele definiert werden. Zum Beispiel die Kosten im Gesundheitswesen, durch den Einsatz von Schutzmaßnahmen gering zu halten.
Das wäre der Anfang zum unendlichen Lockdown, bzw. unendlicher Corona-Schutzmaßnahmen. Und sowas darf es nicht geben.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Was nützt es mir, wenn ich im Stadion keine Maske tragen muss...im Gegenzug die Beiträge zur monatlichen Krankenversicherung aber so exorbitant steigen, dass ich es mir überhaupt nicht mehr leisten kann, ein Stadion zu betreten.
Die Krankenkassenbeiträge werden sich kaum an einer geltenden Maskenpflicht für Großveranstaltungen orientieren. Wenn sie steigen, dann steigen sie mit oder ohne Maskenzwang.

Wir haben ein Ziel dies gilt es zu erreichen und dann sollte schluss sein mit Maßnahmen.
Ohne da einen vergleich ziehen zu wollen, sterben viele Menschen jedes Jahr an unterschiedlichsten Krankheiten. So auch an ansteckenden, wie der Grippe. Und so werden auch jedes Jahr Menschen an den Folgen von Corona sterben. Damit müssen wir uns nun leider abfinden.
Die Zahlen sollten möglichst gering gehalten werden, was durch Impfungen m.M.n. sehr wirkungsvoll erreicht werden kann. Das muss dann aber auch reichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zahlen und Quellen bitte. Aber nur Fakten, keine Spekulationen. Danke.
Allein 25 afrikanische Staaten stünden vor dem Staatsbankrott, sagte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller. Die Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten breche auch deshalb zusammen, weil Hilfsprogramme des Westens nicht mehr ausreichend finanziert seien. Die Industrieländer schauten vor allem auf sich selbst. „Es werden keine Masernimpfungen durchgeführt, keine Mückennetze mehr verteilt, HIV-Behandlungen bleiben aus, Medikamente werden nicht ausgegeben", sagte Microsoft-Gründer und Stifter Bill Gates zur medizinischen Situation, die viele „indirekte“ Covid-19-Opfer fordere. Erst Anfang September kritisierte der Hallenser Humangeograf Jonathan Everts in der Berliner Zeitung die weltweite Strategie der nationalen Abschottung durch Lockdown, Schließung von Ländergrenzen und Einstellung von Flügen. Die WHO habe Flugzeuge chartern müssen, um wichtige Medizin in Gebiete Afrikas zu bringen, die bisher über normale Flugverbindungen zu erreichen waren.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/mehr-tote-durch-lockdown-als-durch-corona-in-afrika-hat-die-pandemie-die-krisen-massiv-verschaerft-li.108228


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:39
@McMurdo

Ich sehe da keine Zahlen. Ich höre immer nur, dass ganz ganz viele Opfer durch die Maßnahmen gefordert werden. Aber wenn es dann wirklich mal um harte Fakten geht, übertrifft man sich mit heißer Luft.


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wäre der Anfang zum unendlichen Lockdown, bzw. unendlicher Corona-Schutzmaßnahmen. Und sowas darf es nicht geben.
Von Lockdown war von meiner Seite keine Rede. (Kleinster gemeinsamer Nenner Maskentragen). Und als Dauer der Maßnahmen ging ich von 2 bis 5 Jahren aus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Krankenkassenbeiträge werden sich kaum an einer geltenden Maskenpflicht für Großveranstaltungen orientieren. Wenn sie steigen, dann steigen sie mit oder ohne Maskenzwang.
Wenn das Tragen von Masken finanzintensive Therapien verhindern könnte, wäre das ein positiver Effekt auf die Finanzen der Krankenkasse.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir haben ein Ziel dies gilt es zu erreichen und dann sollte schluss sein mit Maßnahmen.
Ohne da einen vergleich ziehen zu wollen, sterben viele Menschen jedes Jahr an unterschiedlichsten Krankheiten. So auch an ansteckenden, wie der Grippe. Und so werden auch jedes Jahr Menschen an den Folgen von Corona sterben. Damit müssen wir uns nun leider abfinden.
Die Zahlen sollten möglichst gering gehalten werden, was durch Impfungen m.M.n. sehr wirkungsvoll erreicht werden kann. Das muss dann aber auch reichen.
Unsere Meinungen gehen eigentlich nur an einem Punkt auseinander.

Ich vereinfache mal:


Du sagst: Sobald die Impfungen durch sind, legen wir am nächsten Tag quasi den Schalter um und alles läuft wie vorher.


Ich sage: Sobald die Impfungen durch sind, beginnen wir einen langen Weg, der uns erst nach langer Zeit wieder dort ankommen lässt, wo wir vor der Pandemie standen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und als Dauer der Maßnahmen ging ich von 2 bis 5 Jahren aus.
Auch dann wird es noch immer Infektionen mit diesem Virus, bzw. einer seiner Mutationen geben.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn das Tragen von Masken finanzintensive Therapien verhindern könnte, wäre das ein positiver Effekt auf die Finanzen der Krankenkasse.
Dann müsste das tragen von Masken auch in allen anderen Bereichen aufrecht erhalten werden, nicht nur auf Großveranstaltungen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Du sagst: Sobald die Impfungen durch sind, legen wir am nächsten Tag quasi den Schalter um und alles läuft wie vorher.


Ich sage: Sobald die Impfungen durch sind, beginnen wir einen langen Weg, der uns erst nach langer Zeit wieder dort ankommen lässt, wo wir vor der Pandemie standen.
Ja, so kann man es zusammenfassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 19:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe da keine Zahlen.
Muss man ja auch nicht. Wenn Menschen nicht mehr genug oder gar keine nötigen Medikamente mehr bekommen oder sich eh schon präkere Nahrungsmittelverhältnisse aufgrund von Beschränkungen noch verschlimmern dann ist eben davon auszugehen das sich das halt auch mal auswirkt.
Und das diese Warenströme gestört sind ist nun mal Fakt. Es ist leider nicht so einfach einfach Mall alles anzuhalten damit man keine Covid Toten mehr beklagen zu müssen, weil dann eben Menschen an anderer Stelle sterben. Ist nun mal so. Es kann also immer nur einen Kompromiss geben aus Massnahmen und bei Covid muss der eigentlich heissen: alle hochrisikogruppen so gut es geht schützen, damit die anderen eben auch noch vernünftig weiterleben können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 19:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:alle hochrisikogruppen so gut es geht schützen, damit die anderen eben auch noch vernünftig weiterleben können.
Wurde mehrfach versucht und hat nirgendwo geklappt. So es die meisten (auch mich) auch nervt, haben wir im Moment keine andere Möglichkeit als eine niedrige Gesamtinzidenz.

Und anzufangen, die Hochrisikogruppe in Europa gegen erkrankte Afrikaner aufzurechnen, ist die Büchse der Pandorra.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 19:31
@Atrox
Und in England gibt's auch schon erste Daten zu mehr Toten als erwartet während der Pandemie.
https://www.bbc.com/news/health-54598728
Zitat von AtroxAtrox schrieb:haben wir im Moment keine andere Möglichkeit als eine niedrige Gesamtinzidenz.
Kriegen wir ja auch mit den Massnahmen nicht hin. Die Wellen werden einfach immer wieder kommen, denke daran muss man sich gewöhnen und entsprechende Kapazitäten im Gesundheitssystem schaffen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und anzufangen, die Hochrisikogruppe in Europa gegen erkrankte Afrikaner aufzurechnen, ist die Büchse der Pandorra.
Macht ja keiner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 19:36
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Zero Covid ist Radikalismus, der höchstens als Utopie denkbar ist und niemals realisierbar. Alles dermaßen verriegeln, mir schaudert! Sei doch ein bisschen menschlich.
Und der, wie so viele Utopien, erfolgreich in Finland und Norwegen praktiziert wird.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Doch wir werden immun, hin und wieder erkrankt jemand oder stirbt vlt auch, aber wir haben uns immer weiterentwickelt und weiter gelebt ohne uns vor Angst einzuschließen.
Wieder ein dummes Beispiel, der Erreger der spanische Grippe ist heute Bestandteil der Grippewellen.
Und wir leben damit! Seit einem Jahrhundert! Wie ist das nur möglich...
So schnell geht das aber nicht und dann auch nur mit millionen von toten. Sie spanische Grippe traf auf eine nicht sonderlich dicht besiedelte welt. Damals gab es zwei Milliarden Menschen auf der Welt, viele von denen lädnlich. Wenn da irgendwo eine Mutation entstand, konnte die meist gar nicht die Runde machen.
Heute sieht das anders aus. Die Menschen werden ja auch nicht gegen die Grippe immun. Noch immer nich,t obwohl es die solange gibt. Man kann glück haben, dass ein Erreger weniger tödlich wird aus evolutionären Gründen. Man kann aber auch Pech haben und er wird tödlicher, oder tötet auch Kinder. Wenn man die ganze Welt als Brutstädte hat, die die chance ziemlich hoch, dass unangenehmere erreger mit immunitäten irgendwie entstehen, wie jetzt in UK und Südafrika.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nochmal wir leben trotzdem uneingeschränkt trotz der existierenden Krankheiten! Darum geht es doch, Lenk nicht ab...
Wir leben nicht uneingeschränkt trotz Aids. Würde es keine Geschlechtskrankheiten geben, könnte man auf KOndome verzichten und bräuchte nur anderweitige Verhütungsmittel. Fänden viele Männer ziemlich toll. In Europa hat man das hinbekommen und die AIds zahlen sind niedrig. In manchen Ländern hat man das leider nicht geschafft und ein großer Teil der Menschen hat Aids und stirbt daran.

Wie 'mit aids leben' aussieht kannst du dir in Swasiland angucken. Da haben mehr als die Hälfte der Erwachsenen Aids und die Lebenserwartung liegt bei 60 Jahren. Läuft ja super.

Tendenziell: Da, wo man mit aids gut klarkommt, gibt es nicht so viel Aids. Genau wie bei Corona auch. Sonst zeig mir mal das wunderland, wo man einfach 'mit covid lebt' und es besser läuft als in Finland.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du wiederholst dich.
Und siehe da: sie leben mit dem Virus!
Kein Land der Welt fährt "0 Covid".
Es geht nicht und wird auch nie gehen.
Doch, Finland ist zero covid gefahren. Fährt es auch noch. Die haben erst wirklich sachen aufgemacht, als sie unter eine Inzidenzzahl von zehn waren und machen bei ausbrüchen, so wie die australier auch, sofort wieder sachen dicht. Die leben ohne den Virus, nicht mit ihm.
Und das sollten wir auch so machen.


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 19:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe da keine Zahlen. Ich höre immer nur, dass ganz ganz viele Opfer durch die Maßnahmen gefordert werden. Aber wenn es dann wirklich mal um harte Fakten geht, übertrifft man sich mit heißer Luft.
Viele Patienten gehen aus Angst vor einer Corona Diagnose erst gar nicht mehr zum Arzt. Da wird dann z.B. Krebs in einem Stadion erkannt, in dem er nicht mehr heilbar ist.
Wir machen uns Sorgen, weil die Zahl der Patienten, die mit Neuerkrankungen in frühen heilbaren Tumorstadien vorgestellt werden, in den letzten Wochen stark zurückgegangen ist“, sagt Ulrich Keilholz, Leiter des Comprehensive Cancer Centers (CCCC) der Charité. „Denn es ist ja nicht so, dass weniger Krebs entsteht. Wir haben die Befürchtung, dass wir dadurch in einigen Wochen bis Monaten vermehrt Patienten mit Tumoren in fortgeschrittenen Stadien sehen werden. Bei einer Reihe von Krebsarten würde das intensivere Therapie und geringere Heilungsrate bedeuten
https://www.tagesspiegel.de/berlin/onkologen-warnen-krebs-ist-toedlicher-als-corona-infektionen/25797318.html

Der Bericht ist schon älter, aber gestern in der Sendung Frontal im ZDF war genau das das Thema. Kann man nicht wegdiskutieren und heiße Luft kommt wohl eher von der Regierung, die den Inzidenzwert jetzt doch gekippt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 19:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach geh, es gibt so etwas wie Menschen die Kontakt zu einander haben müssen! Auch wenn für Dich unvorstelbar!
Und lass mich mit Finnland in Ruh, außer Helsinki (ein Dorf) und Turku und Tampere (zwei kleinere Dörfen) leben die Menschen in ihren eigenen Häuser und grüßen sich aus 100m Entfernung oder aus dem Auto.
Du vergleichst gerade 3 Bielefeld mit 83Mio.
Und Australien, und Südkorea...
Wenn etwas in Helsinki funktioniert, funktioniert das auch in deutschen Großstädten.

Und dann können menschens ich, auch wenn für dich unvorstellbar, so wie dort wieder nett in cafes treffen anstatt in einem lockdown light gefangen zu sein, weil sich die politik hier nicht traut, das richtige zu tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 19:44
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wovon redest Du eigentlich, wenn Du Zero-Covid schreibst? Von einer Zero-Covid Strategie für Deutschland oder von einer Zero-Covid Strategie, wie es die Initiative fordert?
Hiervon: https://www.mdr.de/brisant/zero-covid-strategie-100.html (Archiv-Version vom 12.02.2021)
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Der Mensch existiert noch und hat Medizin gegen die Pest entwickelt.
Ja, hunderte Jahre später, nachdem ein drittel der Eurpäer
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wie gesagt, der Mensch existiert noch, ergo haben wir gelernt damit zu leben.
Nein, wir haben gelernt ohne die Krankheit zu leben. https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/pest-wie-europa-die-seuche-besiegte-a-1263281.html Lies dir das mal durch.
Insofern achteten die europäischen Behörden darauf, Patienten und ihre Kontaktpersonen zu isolieren, größere Versammlungen von Menschen zu verhindern und Hygienemaßnahmen zu empfehlen. Diese Maßnahmen wie Wasserversorgung, Kanalisation und den Einbau von Badezimmern in Wohnungen sehen die Forscher als Hauptgründe dafür, dass sich die Pest in Europa nicht festsetzte.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/pest-wie-europa-die-seuche-besiegte-a-1263281.html

Die Pest wurde besiegt, weil man verstanden hat, wie sie sich verbreitet, und es dann verhindert hat. Bei Covid wollen sich dagegen einige ja verweigern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 19:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So schnell geht das aber nicht und dann auch nur mit millionen von toten. Sie spanische Grippe traf auf eine nicht sonderlich dicht besiedelte welt. Damals gab es zwei Milliarden Menschen auf der Welt, viele von denen lädnlich. Wenn da irgendwo eine Mutation entstand, konnte die meist gar nicht die Runde machen.
Weswegen mann Norwegen und Finnland kaum mit Mitteleuropa vergleichen kann. Was dort funktioniert, hat hier warscheinlich so keine Chance.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und der, wie so viele Utopien, erfolgreich in Finland und Norwegen praktiziert wird.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 19:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Deswegen bin ich gegen ZeroCovid. Bzw. zweifle, dass dies Erfolg haben wird. Denn damit genügt nicht nur, die Leute dazu ermuntern - viel Erfolg damit, sondern es muss auch weltweit umgesetzt werden. Das Aufgebot an Polizei, Militär etc., welche dies kontrolliert, würde ich gerne sehen. Die Kosten dafür und der entfallenden Einkommen ebenfalls.
Nein. Zerocovid bzw. nocovid hat auch erfolg, wenn das nur ein Land macht. Dazu brauchst du auch kein Militär. Es ist für die Leute wesentlich motivierender, wenn sie die chance darauf haben, zu eienr grünen zone zu werden in der dann auch wieder richtig aufgemacht wird, als die ewige ungewissheit.

In Finland und Australien brauchst du dafür kein militär. Sowas findet eigentlich in den staaten statt, die schon versagt haben. Spanien, Italien, Frankreich, die gehen rabiat vor mittlerweile. Das brauchen die Staaten, die Erfolg bei der Covid strategie haben, gar nicht.

Die sind dann auch erfolgreich bei der Bekämpfung der mutation und beim durchführen der Impfungen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Finnen vertrauen ihrer Regierung, sind technisch ziemlich fortgeschritten (HomeOffice funktioniert da flächendeckend) und meines Wissens auch nicht dicht besiedelt.
Das Vertrauen in die Regierung war bei der ersten Corona Welle in D auch ziemlich hoch. Man hat nur nix draus gemacht. Dass die Finnen ihrer Regierung vertrauen hat ja auch mit dem Handeln der Regierung zu tun. Die hat von anfang an klar kommuniziert, was die strategie ist, was passieren soll und hat das bis jetzt durchgezogen. Wir hier haben einen förderalen Flickenteppich und Richtlinien, die sich jeden Monat zu ändern scheinen mit allerlei ausnahmen.

Die besiedelung ist vollkommen irrelevant. Finlands Strategie funktioniert auch in Helsinki, wo kleinere deutsche Städte bereits versagen im kampf gegen corona. Das Argument würde ich gelten lassen, wenn einzig und allein in Berlin die Corona zahlen aus dem Ruder liefen. Helsinki hat höhere zahlen als der rest von finnland, aber wenn alle deutschen (auch kleineren) städte die inzidenzzahlen von helsinki hätten, wären wir hier sehr glücklich. Wie gesagt sind im Saarland mehr menschen an corona gestorben als in finland.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weswegen mann Norwegen und Finnland kaum mit Mitteleuropa vergleichen kann. Was dort funktioniert, hat hier warscheinlich so keine Chance.
Doch, das kann man. Das wollen die meisten leute nur nicht wahrhaben, damit sie ihre meinung nicht ändern müssen. Genau wie mir die amerikaner gern sagen, was in D funktioniert kann in amerika gar nicht klappen. Das ist aber vollkommener quatsch.

Finland ist größer als die hälfte der Bundesländer, helsinki wäre die 6. größte deutsche Stadt. Was da klappt, klappt auch in Deutschland mit ggf. minimalen Anpassungen. Das system dort ist unabhängig davon, wie dicht eine fläche besiedelt ist. Es ist schlichtweg ein gutes konzept.


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 19:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Finland ist größer als die hälfte der Bundesländer, helsinki wäre die 6. größte deutsche Stadt. Was da klappt, klappt auch in Deutschland mit ggf. minimalen Anpassungen. Das system dort ist unabhängig davon, wie dicht eine fläche besiedelt ist. Es ist schlichtweg ein gutes konzept.
Da es keine einheitlichen Maßnahmen gibt funktioniert dies alles mitten in Europa nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden